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BOX auspuff / die neue TOURENauspuff generation


freakmoped

Empfohlene Beiträge

Am 4.8.2017 um 10:44 schrieb Marty McFly:

BB1 ist einfach ne klasse Box! :inlove:

Bin da nicht so im Thema, hab nen kleinen pimmel und brauche in der Regel nen lefthand...Habe aber die erste bb damals für meine originale cosa 200 geordert und darauf gefahren. 

War zufrieden.

 

Wie steht denn die bb1 zu BBT und BBS?

 

Hat das mal einer direkt auf der Rolle verglichen?

 

Danke! 

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Weil aktuell die BB1 angesprochen wird, hier mein altes Diagramm mit BB1 beim Marco auf dem Prüfstand. Motor war damals folgender: Malossi 210 MHR unbearbeitet mit 60er Welle und Ausgleich 0,5 Fuß + Rest im Kopf auf so QK 1,0. MRP ASS mit RD350 Membrane, 28er PWK bissi zu fett aber auf Sicherheit bedüst, abgedrehtes Elestart LüRa 1680gr mit Kytronik Kurve 7. Würde bestimmt noch mehr und besser gehen, reichte mir aber damals so. Marco sagte, die 25PS wären drin gewesen wenn alles perfekt eingestellt wäre.

Meine persönliche Meinung ist, dass die BB1 mein Favorit ist und war als Box Auspuff. Außerdem hatte sie direkt einen Viton :inlove: und passte besser als die BBS. Leider habe ich sie verkauft :crybaby: und fahre halt jetzt bei Touren, als Ersatz für meine Elron RH, ab und zu die BB Sport.

 

BB1_28erKeihin.thumb.jpg.678c85581d7afcd185b132cc3af14618.jpg

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Hat jemand von euch den Sip Road XL auf nem 135DR?

Hab momentan den normalen Sip Road 2.0 drunter und die Möglichkeit gegen die XL Variante zu tauschen.

Bzw. was würdet ihr tendenziell schätzen wo die Reise hin geht?

135DR, minimal Bearbeitet (QK, polierte Auslässe), Mazzu Welle..

 

 

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Ne. Bisschen mehr wie original natürlich schon, aber der ist deutlich mehr auf Drehmoment ausgelegt.
Die sip road 2.0 passt ja an und für sich ganz gut. Erwarte mir vom XL eben ein bisschen mehr, ist ja meines Verständnis nach auch ein tourenpott und keine Reso tüte oder?


Gesendet von meinem LEX720 mit Tapatalk

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Auszug der SIP Produktbeschreibung:

 

"... Der SIP Road XL ist ein Wolf im Schafspelz. Der Auspuff ähnelt stark dem originalen Auspuff und ist optisch daher sehr unauffällig. Das Volumen ist jedoch enorm und kommt an die meisten Reso-Auspuffanlagen heran. ...

Die Leistungsentwicklung ist beachtlich. Der Auspuff schiebt gleichmäßig über das gesamte Drehzahlband an und ermöglicht dennoch hohe Drehzahlen, wie man sie nur von SIP Performance/RZ/u.ä. kennt. Überholen in allen Lebenslagen und hohe Endgeschwindigkeiten ohne Fahrtwindkampfhandlungen sind dadurch möglich.

Sein Leistungsplus kann der XL am deutlichsten auf Vespen mit über 20 PS zeigen. ..."

 

Ich glaube das ist nix für einen DR135.

 

 

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Meine Erfahrung: Selbst auf eine T5 Malossi muss das voll Program durchgeführt werden, dass er sein Potenzial ausspielen kann und kann dort bleiben. Mein 177DV Pinasco (stark optimiert) reicht auf meiner GS hier nicht. Wird jetzt umgebaut für 200 MHR.

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On 12.8.2017 at 10:48 PM, ferno said:

Frage in die Runde, weil ich durch Suche nicht fündig geworden bin. Pep3 für T5: Wie kann ich diesen nachdämmen? Wo schneiden?

Ist in die Jahre gekommen wir laut geworden.


der war immer schon laut, da es ein dünnblehc sito+ ist, das kannst du kaum ändern.. 

damit du weißt was dich erwartet, so schaut ein pepsi3 aus,  da ist innen wenig bis gar nichts gedämmt:

 

 

den zerlegen, im detail zu dämmen etc ist ein megaaufwand

eine einfachere option ist einen enddämpfer zu montieren
dann klingt er wesentlich angenehmer:

 

 

 

 

 

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danke fürs Feedback. Kenne ihn innen, weil ich auch mal so einen pep3 Nachbau gemacht  habe. Meine beim Lochrohr, dort das Ende aufscheiden und rausziehen für neue Wolle geht nicht?

Zusätzichen ESD Video kenne ich. Finde ich einen interessant Ansatz, nur eben nicht so unaufällig.

 

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Ich habe 2 Pep3 im Einsatz:

a) 211 Polossi mit SI 26 und Membran:  Traumhafter kernig nicht zu lauter Klang. Laufleistung ca. 300km

b) 172 T5 Malossi mit SI26 DR: Schrecklich hoher Ton bei mehr als 4000 Umdreh. Laufleistung ca. 500km...Kopfschmerzen-Gefahr

 

Warum? Ist hier schon die Wolle verbrand? Beide sind wunderbar schwer (nicht dünn wie BBT) und aussen tiptop. T5 habe ich gebraucht in der Bucht gekauft und war am Krümmer die Farbe verbrannt. War halt froh noch eine T5 Pep3 zu bekommen, wegen toller Passform und Bodenfreiheit auf 8zoll.

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vor 45 Minuten schrieb freakmoped:

Auspuff PORNO by master megadella:

 

 

57581981078914.jpg

 

Hörte erschreckendes vom XL

der es scheinbar mit.richtig guten raps.aufnehmen.kann

 

Mal.einen L fuer den m244 geordert :whistling:

 

Krass! die Püffe haben auch eine heftige Evolution hinter sich.....was ich aber schade finde ist, dass der gesamten "Compact-klasse" ihre Unauffälligkeit genommen wurde. Das war damals ein Kaufgrund für den Megadella in Verbindung mit der "völlig legalen" Inschrift, das ist mittlerweile bei dieser Generation hinfällig aber irgendwo muss ja die Mehrleistung herkommen.....

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nicht wirklich das geht immer noch

schau dir mal das video von koni an

man muss sich schon sehr bücken und DRUNTER schaun

dass man den rausstehenden konus sieht

übliche ansicht von beiden seiten = das schaut immer noch wie ein normales topfal aus  :thumbsup:

 

 

 

 

tante edit sagt: post1 aktualisiert

malossi box, compact megadellas und neuen pipedesign ergänzt
allgemein umsortiert und SOUNDcheck links eingefügt

die neue sbox gibts nun auch für klare bodenfreiheit mit anderer krümmerführung:

sb_220_III_plus_4.jpg

Bearbeitet von freakmoped
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Krass! die Püffe haben auch eine heftige Evolution hinter sich.....was ich aber schade finde ist, dass der gesamten "Compact-klasse" ihre Unauffälligkeit genommen wurde. Das war damals ein Kaufgrund für den Megadella in Verbindung mit der "völlig legalen" Inschrift, das ist mittlerweile bei dieser Generation hinfällig aber irgendwo muss ja die Mehrleistung herkommen.....

fahre auf meinem polinski 210 einen mega und bin sehr zufrieden. verliert degenüner dem road unten nichts und dreht viel höher! [emoji1303]
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in abtreters polini 177 alu diagrammen (peinliche leistung für 400,- und derart optikgetunten alu kit)

sieht man einige auspuffs miteinander verglichen für 177er plug and play tuning:

 

PX125 Motor komplett original mit 24er Si mit Luftfilter und Schlauch - Polini Alu unbearbeitet - mit verschiedenen Auspuff

 

40_Zylindertest_Polini_Alu_alle_Auspuff.jpg

spannend:

- siproad vs polini box = bei 6000rpm 1,5ps und 3nm mehr, das heftig, dreht oben halt weniger

 

- lth = die besser verarbeitete bbs, hat aber bis 6500rpm deutlich wenger als die polini box, und auch als die bbs, is also ned fisch und ned fleisch = scheidet komplett aus für pnp nach dem test.

- lth vs siproad: klar siproad die bessere wahl

 

beide bgm boxen sind keine gute wahl

- bbt = gleich wie polini box mit oben ein wenig mehr, allerdings billig produziert, laut und rechtskurven problem = scheidet auch aus
mann muss nur das foto anschaun und sieht dass der auch viel zu tief hängt links unten , krümmer muss parallel zur unterkante box sein dann streift kicker&rast zuerst

http://www.scooter-center.com/medias/sys_master/NewProductImagesFolder/8910937194526/BGM1012TR.jpg 

- bbs = falscher topf für den vergleich hier, megadella wär interessanter gewesen

cheidet aus da orignale kuwe und cyl nicht geportet, beides brauchts dass die bbs funktioniert, nogo: keine rechtskurven fahrbar

 

für mich ist wg den argumenten

1) lautstärke & klang (love it!) mit alu 221 klingt er auch noch so fein: https://youtu.be/iy1RD-hs3tc

 

2) verarbeitung

3) breites band ohne knick

die polini box der zzt beste 125er box auspuff für plug and play in kategorie 1 = normale boxen , nicht BIG boxen

daher auch schon zigfach verbaut, passgenauigkeit bestens bei allen

für feingetunte motoren wärs die bbs, als alternative lth,  megadella fehlen leider,  wären auch vorne mit dabei

 


band & leistung nach wärs die bbT WENN
bei besserer verarbeitet, nicht fehldesign hängender krümmer = rechtskurvenproblem und besser gedämmt/ besserer klang 

 

 


wie schauts mit topspeed aus mit der polini box?

siproad weiß ich: gemachte si24 177er laufen 125-130gps

wieviel einbussen hat man?

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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