broker21 Geschrieben 5. Juli 2009 Teilen Geschrieben 5. Juli 2009 Hallo zusammen,bin neu hier und habe folgende Frage:ich bin im Besitz einer PX 125 (Bj. 83). Welches eintragungsfähig Tuning kann man vornehmen, so dass ich die PX 125 anschließend mit meinem Führerschein A1 (max. 125 ccm/11 KW) fahren darf.Gibt es leistungsstärkere 125 ccm, die auch von der Lebensdauer her akzeptabel sind? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr. Jones Geschrieben 5. Juli 2009 Teilen Geschrieben 5. Juli 2009 (bearbeitet) T5 Motor!kostet halt gutes Geld und hat auch "nur" 9kw/12ps!Infos zum T5 MotorEdith meint noch Herzlich Willkommen hier im GSF Jörg Bearbeitet 5. Juli 2009 von Mr. Jones Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
broker21 Geschrieben 5. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 5. Juli 2009 danke für die Info, aber ist das die einzige Möglichkeit?Gibt es bspw. keine 125ccm Tuningzylinder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlu Geschrieben 5. Juli 2009 Teilen Geschrieben 5. Juli 2009 moin,tuning zylinder gibt es schon ein paar mehr, aber die darfst du mit deinem fürherschein leider nicht.was du aber noch machen könntest, wäre einzelnen komponenten zu verfeinern.24er gaser anstelle des 20er (sehr unauffällig)kurbelwelle lippen, bzw lippen lassenauslass bearbeitenich weiss jetzt leider nicht bis wieviel kw leistung du fahren darfst. scorpion auspuff (hat ne abe) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr. Jones Geschrieben 5. Juli 2009 Teilen Geschrieben 5. Juli 2009 das ganze wird auf o-zylinder aber keinen sinn machen!Jörg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 5. Juli 2009 Teilen Geschrieben 5. Juli 2009 moin,tuning zylinder gibt es schon ein paar mehr, aber die darfst du mit deinem fürherschein leider nicht.was du aber noch machen könntest, wäre einzelnen komponenten zu verfeinern.24er gaser anstelle des 20er (sehr unauffällig)kurbelwelle lippen, bzw lippen lassenauslass bearbeitenich weiss jetzt leider nicht bis wieviel kw leistung du fahren darfst. scorpion auspuff (hat ne abe)ich hab noch irgendwo nen 125er mit nem Kanallayout vom Polini. weis nich mehr, wie der heißt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
broker21 Geschrieben 5. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 5. Juli 2009 danke für Eure Antworten.Ich habe immer gedacht ich könnte die Veränderungen vom TÜV abnehmen lassen und anmelden solange sie nicht die 125ccm- bzw. 11KW-Grenze überschreiten.Wenn es einen 125ccm-Tuningzylinder geben würde, könnte ich mir diese abnhemen lassen und wäre berechtigt diesen zu fahren.Es müsste doch mehrere Leute geben, die durch den Führerschein auf 125ccm begrenzt sind, gerne aber etwas legal tunen würden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rakete Geschrieben 5. Juli 2009 Teilen Geschrieben 5. Juli 2009 Jep-habe bei meiner 125er GTR nen 24er Vergaser und nen Auspuff;dazu dann reifen für > 100km/h eintragen lassen;ein Leistungsgutachten (10,8KW) vorgelegt und so exakt 11KW eingetragen bekommen.Irgendwelche Bearbeitungen sind dem Prüfer dann schnurz. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BFC Geschrieben 5. Juli 2009 Teilen Geschrieben 5. Juli 2009 (bearbeitet) ich hab noch irgendwo nen 125er mit nem Kanallayout vom Polini. weis nich mehr, wie der heißt.Motoristica Milanese... Willst den loswerden? Würde gern mal mit so einem experimentieren...@Topiceröffner: mach dochn O-Tuning, das geht schon ganz ordentlich... Hab sonen Motor für nen Kunden gemacht, leider nur mit ovalisiertem 20er SI, 20/68er Originalprimär und Originalpott - das ging aber gut nach vorn für die Verhältnisse, recht drehfreudig und so, war flux auf Tacho 90, vorher eher müde auf Tacho 80... Bearbeitet 5. Juli 2009 von BFC Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
broker21 Geschrieben 6. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 6. Juli 2009 mit 24er-Vergaser und anderem Auspuff auf knapp 11 KW???Meine PX 125 hat im Originalzustand glaube ich 6 KW!Gehen diese Änderungen stark zu Lasten der Lebensdauer? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beni Geschrieben 6. Juli 2009 Teilen Geschrieben 6. Juli 2009 Warum den ganzen Streß?Die 125er darfst du bis 18 nur bis max 80 km/h fahren!Ab 18 darfst du dann mit max 125 ccm auch über 80 km/h fahren!Kannst ja dann ein wenig O-Tuning machen und/oder umdüsen zum Tüv damit und mind. 81km/h in die Papiere eintragen lassen.... 1.Darfst du ja dann fahren und 2. wird die Versicherung billiger! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
broker21 Geschrieben 6. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 6. Juli 2009 vielleicht nochmal ganz kurz:mein Problem ist, dass ich von meinem Führerschein auf 125ccm und 11 KW begrenzt bin. Für die Endgeschwindigkeit gibt es durch meinen Führerschein keine Begrenzung. Meine PX 125 hat 6 KW, also genug Spielraum für eine Leistungssteigerung.Es scheint aber wohl keine Tuningzylinder um die 125ccm (auf jeden Fall darunter) zu geben, mit der ich den Roller tunen und das ganze legal vom Tüv abnehmen lassen kann.Warum gibt es bspw. keinen 125ccm Rennzyliner von Malossi, Polini etc.? Es müsste doch genug Leute geben, die vor dem gleichen Problem stehen wie ich... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DSC-Dani Geschrieben 6. Juli 2009 Teilen Geschrieben 6. Juli 2009 Das ganze würde mich auch ma sehr interessieren. Habe auch den A1 Führerschein. Und wenn die Jungs mit den dicken VEspas bei mir aufm Prüfstand sind kribbelt es schon sehr in den Fingern. +Für den großen Lappen habe ich Leider keine Kohle. Wieviel kann man den drúrch optimierung rausholen und wie aufwändig ist das ganze? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VNBlau Geschrieben 6. Juli 2009 Teilen Geschrieben 6. Juli 2009 Sinn macht - wurde ja schon gesagt - nur der T5-Motor. Mit Auspuff, Vergaser und Luftfilter lässt sich nicht allzuviel Mehrleistung rausholen (beim Originalmotor). Geänderte Kurbelwelle ist schon erheblicher Aufwand.Einen Rennzylinder mit 125ccm für die PX gibt es nicht - warum auch immer. Gruß sigi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmat Geschrieben 6. Juli 2009 Teilen Geschrieben 6. Juli 2009 (bearbeitet) Tuningzylinder gibt es nicht, weil es den Itakern, für die zu frühen Zeiten eh die Kits gemacht waren scheissegal war wieviel Hubraum, hauptsache viel und schnell!Konnten in D ja froh sein dass si euns wenigstens ne 80er version gemacht haben!Edit meint grade:9KW mit nem T5 Motor mach tam meisten sinn und ist legal. Alles andere machte eigentlich keinen Sinn, es sei denn du kannst Dich mit nem dicken (illegalen) Zylinder abfinden, dann ist aber einiges drinn.Was Dir mit nem 125er orig Zylinder bleibt ist, Vergaser, Auspuff, Kurbelwelle vielleicht Membran. Dann kosten aber wahscheinlich die EIntragungen so viel wie ein T5 Motor, ist weniger Haltbar und fraglich ob Du 9KW hast!Such nen T5 Motor und verkauf Deinen! Freigabe von Piaggio gibt es, einttragen und gut ist!Grussmadmat Bearbeitet 6. Juli 2009 von madmat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mattus84 Geschrieben 6. Juli 2009 Teilen Geschrieben 6. Juli 2009 Ich habe mir einfach einen Polini 177 drauf gebaut, 28er Vergaser, längere Übersetzung, Rennwelle u. RAP.Da ich aber auch nur A1 fahren darf bin ich zur Dekra und habe mir den RAP, den 28er Vergaser u. den offenen Luftfilter eintragen lassen. Der Prüfer hat mir die Geschwindigkeit auf 92 km/h, und ein Leistungsplus von 2 KW eingetragen. Anschließend bin ich mit so einem Wisch zur Zulassungsstelle und mir wurden geänderte Papiere ausgegeben.Dekra hat 35? gekostet zzgl. die Kosten der Zulassungsstelle.Wenn du angehalten wirst, freuen sich die Grünen/ Blauen über die Eintragungen und suchen nicht weiter. Sobald du mehr als 80 km/h eingetragen hast, interessiert die der Rest fast nicht (wenn´s nicht zu auffällig ist). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olli de Bolli Geschrieben 6. Juli 2009 Teilen Geschrieben 6. Juli 2009 Jepp, gibt einen 125PX Rennzylinder....125 Avionik, den hat ein Freund gerade in der Bucht gekauft. In NEU! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
broker21 Geschrieben 7. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 7. Juli 2009 Aha, vielleicht eine Alternative zum T5. Weiß jemand wo man den bekommt, welche Leistung er bringt und welche Lebensdauer er besitzt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beni Geschrieben 7. Juli 2009 Teilen Geschrieben 7. Juli 2009 Jepp, gibt einen 125PX Rennzylinder....125 Avionik, den hat ein Freund gerade in der Bucht gekauft. In NEU!Ich finde da nix,....gegoogelt..,......ebay................?Artikelnummer in der BuchtLink zum Hersteller.........? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rabbanzla Geschrieben 7. Juli 2009 Teilen Geschrieben 7. Juli 2009 tausch das k mal gegen ein c.im gsf gibts einige topics dazu. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Teenager PX Geschrieben 7. Juli 2009 Teilen Geschrieben 7. Juli 2009 Ich finde da nix,....gegoogelt..,......ebay................?Artikelnummer in der BuchtLink zum Hersteller.........? Der wird meines Wissens nach auch nicht mehr hergestellt, taucht nur gelegentlich noch in der Bucht auf....Wenn ich doch nur auch mal einen erwischen würde Muss man aber bestimmt auch einen gutmütigen TÜV-Prüfer erwischen, um den einzutragen...... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rakete Geschrieben 7. Juli 2009 Teilen Geschrieben 7. Juli 2009 mit 24er-Vergaser und anderem Auspuff auf knapp 11 KW???Meine PX 125 hat im Originalzustand glaube ich 6 KW!Gehen diese Änderungen stark zu Lasten der Lebensdauer?Mit (nicht eingetragenem) 177er DR... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rhinegow Geschrieben 7. Juli 2009 Teilen Geschrieben 7. Juli 2009 Servus,ich bin einige Jahre 125ccm Originalzylinder gefahren und war komplett glücklich mit folgendem Setup:24er T5-Vergaser, Rennwelle, Cosa-Kupplung 21 Zähne, Sito Plus (gegen Ende T5-Auspuff: Noch besser!), 1mm abgedrehter Zylinderkopf, W2AC-Kerze (sehr kalt).Bin so knappe 30 000 km gefahren ohne Probleme. Alle 2000 - 4000 km neues Getriebeöl, Gemisch 1:50 - 1:40, alle 10 000 km neue Lager und Simmeringe. Absolut Vollgasfest bis der Tank leer ist, Vollgas bei 95km/h auf gerader Strecke (bin auch nicht der Leichteste), nach 50km Fahrt wird der Zylinder erst richtig drehzahlfreudig, dann 100km/h, auf der Autobahn auch mal mehr.Ich muss aber auch zugeben, ich habe immer von einem T5-Motor geträumt, hatte aber kein Geld dafür. Jetzt fahr ich Polini, und lass mir den nur noch mit Gewalt von der Polizei aus der Hand reissen. LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elbochos Geschrieben 7. Juli 2009 Teilen Geschrieben 7. Juli 2009 Servus,ich bin einige Jahre 125ccm Originalzylinder gefahren und war komplett glücklich mit folgendem Setup:24er T5-Vergaser, Rennwelle, Cosa-Kupplung 21 Zähne, Sito Plus (gegen Ende T5-Auspuff: Noch besser!), 1mm abgedrehter Zylinderkopf, W2AC-Kerze (sehr kalt).Bin so knappe 30 000 km gefahren ohne Probleme. Alle 2000 - 4000 km neues Getriebeöl, Gemisch 1:50 - 1:40, alle 10 000 km neue Lager und Simmeringe. Absolut Vollgasfest bis der Tank leer ist, Vollgas bei 95km/h auf gerader Strecke (bin auch nicht der Leichteste), nach 50km Fahrt wird der Zylinder erst richtig drehzahlfreudig, dann 100km/h, auf der Autobahn auch mal mehr.Ich muss aber auch zugeben, ich habe immer von einem T5-Motor geträumt, hatte aber kein Geld dafür. Jetzt fahr ich Polini, und lass mir den nur noch mit Gewalt von der Polizei aus der Hand reissen. LGHallo,Hast Du nur das oben beschriebene gemacht, oder den Zylinder auch noch höher gesetzt, am Gehäuse bearbeitet, sonstige Fräsarbeiten durchgeführt, o.ä.?Ich mein, der Polini dürfte ja um Welten besser sein, als ein O-125er, aber die Bearbeitung an sich reizt mich auch schon länger...Bau ich mir halt 2 Motoren auf :O)GrußDaniel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 7. Juli 2009 Teilen Geschrieben 7. Juli 2009 (bearbeitet) Hallo,Hast Du nur das oben beschriebene gemacht, oder den Zylinder auch noch höher gesetzt, am Gehäuse bearbeitet, sonstige Fräsarbeiten durchgeführt, o.ä.?Ich mein, der Polini dürfte ja um Welten besser sein, als ein O-125er, aber die Bearbeitung an sich reizt mich auch schon länger...Bau ich mir halt 2 Motoren auf :O)GrußDanielNa dann wird´s ja langsam Zeit mein Lieber.Hab´den Verkauf schon ein paar Mal bayreut. Bearbeitet 7. Juli 2009 von discotizer303 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elbochos Geschrieben 7. Juli 2009 Teilen Geschrieben 7. Juli 2009 Na dann wird´s ja langsam Zeit mein Lieber.Hab´den Verkauf schon ein paar Mal bayreut.Servus, Großer!Hab den Zylinder schon gayfahren-halt nur gesteckt. Jetzt is mir die Kuwe abgeraucht...Hab heut den 177er zum schleifen gebracht. Der kleine wird wohl noch folgen. Hab ja zwei 125er Gayhoise liegen.Ein Ersatzmotor is ja auch nie verkehrt-grad wenn man wie ich viel, wenn nicht fast alles fährt.Zur Zeit fahr ich aber auch gern mal mit dem noien Auddowagen GrußDaniel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 8. Juli 2009 Teilen Geschrieben 8. Juli 2009 ich hab noch irgendwo nen 125er mit nem Kanallayout vom Polini. weis nich mehr, wie der heißt.... Jetzt fällt mir alles wieder ein: Avionic heißt das Teil, daß bei mir noch nagelneu rumliegt. Zur Performance kann ich nur spekulieren.Da ist grade das hier wieder aufgetauchthttp://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_....html&st=20Übrigens kann man zur Not den 125er Zylinder auch auf die Maße 150, 166 und 177 bringen lassen und mit den jeweiligen Kolben und Köpfen (oder den alten bearbeiten) im O-Tuning-Rahmen optimieren... was letztlich so legal ist, wie der nichteingetragene Polini dafür aber mehr Arbeit macht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uHerr Geschrieben 8. Juli 2009 Teilen Geschrieben 8. Juli 2009 Hmmm... Interessant.Das ist ein Projekt an dem ich selber schon ein Weilchen dran bin.Bin dann leider kurz vor der Vollendung umgezogen und hatte keine Möglichkeit mehr zum Schrauben .Jetzt steht aber wieder ein Umzug an und diesmal auch mit Werkstatt... Einer Vollendung steht also nichts mehr im Weg .In der Mache ist ein O-125er mit Membran und 30er Gaser... Ich werde berichten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Teenager PX Geschrieben 8. Juli 2009 Teilen Geschrieben 8. Juli 2009 Ich habe noch etwas vor, was fast hier her passt, bevor ich mir aber 'nen 125er Zylinder besorge um's zu machen, vorerst folgende Frage:Kann man denn einen 125ger Zylinder aufbohren, so dass ein 150ger Kolben rein passt, oder ist da nicht genug Material dafür da?Klar ist das nicht ganz legal und eintragungsfähig, aber würde bei der Verwendung von grossen Gasern vielleicht auch Sinn machen und von aussen sieht's aus wie ein 125er. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 8. Juli 2009 Teilen Geschrieben 8. Juli 2009 (bearbeitet) Kann man denn einen 125ger Zylinder aufbohren, so dass ein 150ger Kolben rein passt, oder ist da nicht genug Material dafür da?hier ein heißer Linkhttp://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_...entry1066197752 Bearbeitet 8. Juli 2009 von Revolverheld Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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