Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Fährt hier wer 150 GL?

Featured Replies

Geschrieben

Brauch mal Unterstützung vom kundigen GL–Fachpersonal.

Mein Vorderrad eiert massiv und verursacht im Lenker ein starkes Rütteln/Vibrieren bei schnellerer Fahrt. Felge kann ich ausschließen, da ich zwei andere probiert habe und die verhalten sich genau gleich. Bremstrommel verzieht sich wahrscheinlich auch nicht, somit bleibt die Achse über. Kann gerade den Schlag nicht messen weil ich keine Messuhr zur Hand habe.

Da die erste Serie GL ja die Achse bzw die Bremstrommel mit Nase hat passt ja nichts anderes drauf. Kann ich in die GL Schwinge p&p eine Sprint Achse samt Trommel stecken? 

Bearbeitet von greenfrog

• 10 Monate später...
  • Antworten 661
  • views 103,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Zur Erweiterung des Allgemeinwissens über die GL' s der Welt: Mal nicht in elfenbeinweiss, sondern meine Olack "ljusbla" (hellblau) GL - so auch eingetragen in den Originaldokumenten von 1964

• Nach 12 Jahren hat sie nun wieder TÜV. 

• hier auch ein paar Fotos meiner originalen Augsburgerin: ein paar Kleinigkeiten noch...fertig zum Saisonstart!

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
Am 5.6.2024 um 18:15 schrieb greenfrog:

Brauch mal Unterstützung vom kundigen GL–Fachpersonal.

Mein Vorderrad eiert massiv und verursacht im Lenker ein starkes Rütteln/Vibrieren bei schnellerer Fahrt. Felge kann ich ausschließen, da ich zwei andere probiert habe und die verhalten sich genau gleich. Bremstrommel verzieht sich wahrscheinlich auch nicht, somit bleibt die Achse über. Kann gerade den Schlag nicht messen weil ich keine Messuhr zur Hand habe.

Da die erste Serie GL ja die Achse bzw die Bremstrommel mit Nase hat passt ja nichts anderes drauf. Kann ich in die GL Schwinge p&p eine Sprint Achse samt Trommel stecken? 

Servus, hat hier jemand geantwortet, bzw. wie hast Du das Problem gelöst? Hab das gleich Problem...

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Griese:

Servus, hat hier jemand geantwortet, bzw. wie hast Du das Problem gelöst? Hab das gleich Problem...

Die Achse der Sprint passte bei mir problemlos.

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo Zusammen,

Hat jemand eine Quelle für ein Lenkschloss was nicht ein schwarzes Heft? 

Finde nur Nachbau mit Plastik dran.. 

Auch bei Peter Erhört nicht 

Viele Dank. 

Geschrieben

Ähm, ja was da los war weiß ich auch nicht..

Genau, 4mm Schlitten, 31mm lang und 6mm beim Zapfen zum Lenkrohr. 

Die Zadi Variante habe ich gesehen - bin aber nerdig und würde gerne einen Neimann o.ä. Da einbauen.

Die Zadi Schlüssel finde ich hässlich - die waren doch nicht original, oder? 

Geschrieben

Moin.

Hat jemand nen Bild von montierten Trittleisten parat? (aus Sicht von oben)

20250827_212308.thumb.jpg.d94ce6688301931ef23a889f835f1c6e.jpg

So in etwa...

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Zonk:

Moin.

So in etwa...

Kann ich dir heute Abend zuhause machen

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb weissbierjojo:

Kann ich dir heute Abend zuhause machen

Das wäre fein.

Dank vorab

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Zonk:

Moin.

So in etwa...

image.jpg

image.jpg

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Zonk:

Dank Dir

Mist...sorry gestern Abend vergessen....schick mir grad mal Stichwort per PN dann denk ich dran....

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb weissbierjojo:

Mist...sorry gestern Abend vergessen....schick mir grad mal Stichwort per PN dann denk ich dran....

Kein Problem...

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Zonk:

Kein Problem...

Kannst du damit was anfangen?

Unterschied der Enden ist immer eine knappe Breite eines Meters…..

IMG_0588.jpeg

image.jpg

Geschrieben

hi!

welcher 120kmh Tacho wäre zu empfehlen? Der SIP wird bei mir wohl nicht passen, aber ich bräuchte schon was genaues. Also +-5 kmh zwischen 90 und 110. Ist das realistisch?

Bearbeitet von light

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb light:

hi!

welcher 120kmh Tacho wäre zu empfehlen? Der SIP wird bei mir wohl nicht passen, aber ich bräuchte schon was genaues. Also +-5 kmh zwischen 90 und 110. Ist das realistisch?

Ich fahre in der GL nen Muscheltacho von ner Sprint mit 120er Anzeige. Aber genau  :-D.......vergiss es  :alien:. Abweichung sind ca 10 km/h. 

Geschrieben

also +/- 10kmh schaff ich auch mit meiner EGT anzeige 😂

Geschrieben

Pass auf, wie die Halterung ( Befestigung) gebogen ist! Da passt längst nicht jeder Tacho! Diese Erfahrung musste ich leider machen. Und ich habe lange gesucht, den passenden zu finden…

Geschrieben

und hast du?

halterung anpassen is kein problem. bei meinem lenker is eh nix so wie es sein soll..

vor 3 Stunden schrieb Maxicosi:

Pass auf, wie die Halterung ( Befestigung) gebogen ist! Da passt längst nicht jeder Tacho! Diese Erfahrung musste ich leider machen. Und ich habe lange gesucht, den passenden zu finden…

Geschrieben

Da hast Du wohl recht! Aber ich habe einen gefunden! Meine ist von '64 und ist durch halb Europa. Da war der ein oder andere Pfuscher am Werk. An der Halterung der Lampe bin ich fast gescheitert, aber nur fast. 
Original ist wohl keine mehr unterwegs, auch wenn es jeder schreibt…

Geschrieben

also jetzt butter bei die fische:

110€ SIP (bis 140kmh) oder

60€ ScooterCenter (bis 120 kmh)

wenn die beide gleich ungenau sind, nehm ich den billigeren 😬

Geschrieben

Weder noch, schau mal vespa schmiede, racingparts oder den Sven von rasaway. Vielleicht hat der noch etwas auf Lager. 
Ich bin vor etwa zwei Jahren in Italien fündig geworden. Und achte auf die Halterung, auch mit handwerklichem Geschick eine bekackte Anpasserei/Frimelei….

Geschrieben

Hab bei meiner gl pk gabel mit scheibe eingebaut!

Was brauch ich für eine Tochowelle?

Ritzel unten ist px!

Tacho VDO

Heisst unten aufnahme ca. 2,6mm

Am Tacho oben ca. 1,9mm

Gibts da was passendes?

Auf m bild die welle die original drin war, also passen zum Tacho.

Und die welle die zum ritzel passen würde.

IMG_9113.jpeg

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb bernd82:

Hab bei meiner gl pk gabel mit scheibe eingebaut!

Was brauch ich für eine Tochowelle?

Ritzel unten ist px!

Tacho VDO

Heisst unten aufnahme ca. 2,6mm

Am Tacho oben ca. 1,9mm

Gibts da was passendes?

Auf m bild die welle die original drin war, also passen zum Tacho.

Und die welle die zum ritzel passen würde.

IMG_9113.jpeg

Die dünnere Tachowelle nehmen und unten am Ritzel einen Adapter draufschieben.

https://www.scooter-center.com/tachowellenadapter-oem-qualitaet-vespa-vierkant-innen-19mm-aussen-26mm-l112mm/p-2892.html

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin.

Zwischen Tacho und Lenker kommt doch eine etwas dickere (~3mm) Filzdichtung in Muschelform oder hab ich das falsch auf dem Schirm?

Wenn ja, wo bekomm ich die geordert?

Beim SCK sowie SIP war ich nicht erfolgreich...

Geschrieben

Da habe ich keine Dichtung, liegt auf der Fassung auf, bzw. ist doch durch die Halterung abgestützt. 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Zonk:

Moin.

Zwischen Tacho und Lenker kommt doch eine etwas dickere (~3mm) Filzdichtung in Muschelform oder hab ich das falsch auf dem Schirm?

Wenn ja, wo bekomm ich die geordert?

Beim SCK sowie SIP war ich nicht erfolgreich...

Sorry, Du hast recht! Da kommt eine Dichtungen hin! Aber die ist im Tacho eingelassen. Habe gerade mal nachgeschaut! 
da war ich zu voreilig!!!