Schrottpresse Geschrieben 26. April 2009 Teilen Geschrieben 26. April 2009 Hallo liebe Oldiefraktion!Ein Kumpel von mir möchte seine VNB Baujahr 1961(Dreigang) gepimpt bekommen:Hab mich ein bisserlere schlau gemacht und bin zum Ende zu zu diesem Ergebniss gekommen.Folgende Komponenten habe ich mir so gedacht zu verbauen:177 Pinasco(grauguss mit 2Üs)24Si-VergaserPepsi 2.0Elektronische Zündung(Bajaj)original KUWE bearbeitenAm Motor soll nix gefräst werden, und so gut wie möglich alles Original bleiben(Optik) rückrüstbar. Eventuell würde er sich halt noch so einen Rennauspuff haben wollen für die Optik;-) Ich würde gerne wissen ob ich da etwas an der übersetzung ändern kann sprich ein längeres Primär und eine andere Kupplung zu verbauen.Bitte um Hilfestellung!mfgmarioP.s Habe bis jetz noch nix mit ner Oldie zu tun gehabt, das älterste woran ich meine Finger gelegt habe war ne 125GT Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RATTENMOPPET Geschrieben 27. April 2009 Teilen Geschrieben 27. April 2009 was spricht gegen einen px motor?auf 8 zoll umbauen und die alte kickerwelle rein.da kannst gewissenlos herumfräsen und tunen.(und der o motor bleibt im regal) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
diabolo Geschrieben 27. April 2009 Teilen Geschrieben 27. April 2009 was spricht gegen einen px motor?auf 8 zoll umbauen und die alte kickerwelle rein.da kannst gewissenlos herumfräsen und tunen.(und der o motor bleibt im regal)Seh ich genauso. Macht auch die ganze Aktion nicht nur einfacher, sondern wohl auch günstiger.elektr. Zündung vorhanden, Welle ok, würd aber halt ne andere hernehmen.und und und.Außerdem ann man da halt das Tuningpotentiel wesentlich besser ausschöpfen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 27. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 27. April 2009 Ja klar, und ich weis es auch, Geht einfacher kann man fräsen andere Komponenten verbauen usw.NUR ist halt so das er das nicht möchte, ich ärger mich deshalb nicht mit ihm herum muss ja er wissen was er möchte, habe ihm das desöfteren gesagt nur leider dirngt es halt nicht durch;-)DESHALB bitte keine Infos über PX motor das gibt es ja eh schon genug Topics;-)Wie sieht es mit der Übersetzung so aus? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
diabolo Geschrieben 27. April 2009 Teilen Geschrieben 27. April 2009 Wenn dem so ist, dann kannst ja eigentlich das ganze nur stecken und mal testen, was bei rumkommt.Ist eigentlich Schade, da das Potential da echt auf der Strecke bleibt.Ich halte von diesen halbherzigen Tuningmaßnahmen selber gar nichts - würd sie dann lieber orchinal weiterfahren.Zur Kurbelwelle würd ich mir noch den einen oder anderen Gedanken machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 27. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 27. April 2009 Ja genau hast eh recht, das mit der Leistung und so, und ja sollte alles nur Plug und Play sein!Du meinst bezüglich der Kurbewelle gedanken machen da sie das den kl.Konus hat und abreissen könnte!Dies habe ich ihn auch mitgeteilt das dieser Motor eigentlich im Urzstand bleiben sollte und zum tunen er nen px verbauen sollte ist viel einfacher und praktischer;-)aber ist halt nicht so!!!Könne mir jemand ein paar gedankeneinflüsse bezüglich des 3 gang getriebes posten dort habe ich nämlich nüsse ahnung(zb. Kupplung 20Zähne)mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 27. April 2009 Teilen Geschrieben 27. April 2009 wenn es eh für nen Kumpel is....warum dann nich das Setup nehmen was schon X-Fach zu einsatz gekommen ist und sich X-Fach bewährt hat..177er DR...3ten Ü-Strömer verschließen...fertig is die Laube....Zum Pinasco findet man ja so gut wie nix...zumindest nix wo ihn schon jemand gefahren ist...also wieso risiken bei nem Kumpel eingehen der sich scheinbar nich auskennt und Dich schrauben läßt.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider77 Geschrieben 27. April 2009 Teilen Geschrieben 27. April 2009 Auf vnb-report gibts schon ein paar Erfahrungen zum Pinasco.Für den orig. Motor würd ich auch einfach den Pinasco oder DR stecken.Das ganze mit 20.20er SI, PX Auspuff und fertig.Kaum Aufwand und sehr günstig... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pott Geschrieben 27. April 2009 Teilen Geschrieben 27. April 2009 (bearbeitet) Auf vnb-report gibts schon ein paar Erfahrungen zum Pinasco.Für den orig. Motor würd ich auch einfach den Pinasco oder DR stecken.Das ganze mit 20.20er SI, PX Auspuff und fertig.Kaum Aufwand und sehr günstig...Und den DR auf einen vernüftige Verdichtung/Quetschspalte bringen der hat ne Quetschsp.teilweise von über 3mmvon Haus aus!! Bearbeitet 27. April 2009 von Pott Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 27. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 27. April 2009 Auf vnb-report gibts schon ein paar Erfahrungen zum Pinasco.Für den orig. Motor würd ich auch einfach den Pinasco oder DR stecken.Das ganze mit 20.20er SI, PX Auspuff und fertig.Kaum Aufwand und sehr günstig...VNB-reports habe ich schon durch sehr nettes Forum für die Oldies dort bin ich ja auch auf den Pinasco mit 2 Üs gestoßen.@schwanzistfadJa, in den unzähligen Threads hier ist sicherlich der DR die erste wahl(auch für mich) würde aber am Motor rein gar nix kleben oder fräsen.Deshalb war ich erstaunt als ich einen Graugusszylinder sah mit 2 Üs, ich finde den einfach perfekt für diese Oldie. Obs ihn gefällt weis ich nichtWahrscheinlich will er ja eh den DR haben;-)So gib mal jetz meine ganzen gedanken frei bezüglich Ausbaustufen einer vnb.Meine Empfehlung für Original Tuning der VNB:Ausbaustufe 0.5:150ZylinderRest OriginalAusbaustufe 1:.177dr Zylinder+Dichtung, Pinasco(grauguss mit 2Üs), Pinasco(alu) mit 3Üs(dichtung)Rest OriginalAusbaustufe 2:177dr Zylinder+Dichtung, Pinasco(grauguss mit 2Üs), Pinasco(alu) mit 3Üs(dichtung)Rennauspuff Abarth tick mehr als Original aber geile Optik Ausbaustufe 3:177dr Zylinder+Dichtung, Pinasco(grauguss mit 2Üs), Pinasco(alu) mit 3Üs(dichtung)24Si-Vergaser Sito PlusAusbaustufe 4:177dr Zylinder+Dichtung, Pinasco(grauguss mit 2Üs), Pinasco(alu) mit 3Üs(dichtung)24Si-VergaserSito PlusOriginales Lüra nur mit leichteren LüfterkranzAusbaustufe 5:177dr Zylinder+Dichtung, Pinasco(grauguss mit 2Üs), Pinasco(alu) mit 3Üs(dichtung)24Si-VergaserSito PlusElektronische Zündung(bajaj)Ausbaustufe 6:177dr Zylinder+Dichtung, Pinasco(grauguss mit 2Üs), Pinasco(alu) mit 3Üs(dichtung)24Si-VergaserSito PlusElektronische Zündung(bajaj)bearbeitete original KUWE (wird nur die Kurbelwelle bearbeitet, keine Fräsarbeiten am Motor!!!!)Ausbaustufe 7:177dr Zylinder+Dichtung, Pinasco(grauguss mit 2Üs), Pinasco(alu) mit 3Üs28mm VergaserPep 2.0Elektronische Zündung(bajaj)bearbeitete original KUWEAusbaustufe 8:177dr Zylinder+Dichtung, Pinasco(grauguss mit 2Üs), Pinasco(alu) mit 3Üs28mm VergaserAndere RAP´sElektronische Zündung(bajaj)bearbeitete original KUWEÜbersetzung sollte natürlich geändert werden;-)dürfte so dann um die 100 Stundenkilometer gehen!!!!danach gibt es nur mehrleistung durch Motorbearbeitung sprich fräserei!!!!!!!!!!!bis hier her alles noch original look ausser Ausbaustufe 2 der Arparth auspuff, Sito plus und pep 2.0 zähle ich noch zur Original Fraktion,und auch nix gefräst(Motor), was ich für diesen Motor empfehlenswert empfinde.Ganz anderes ist wenn man halt natürlich einen anderen Motor einbaut, dann kann man ja alles machen Malossi,Membran fetten RAP, fräserei usw.Soooooooviel habe ich mir mal gedanken gemacht, inwieweit das Getriebe und die KUWE da mitmachen weis ich nicht.Bei meiner GT habe ich ne Px Kuwe verbaut, das war aber eine menge Arbeit(kl. auf gr. Konus) und ist halt nicht mehr Original, würde das aber nicht mehrmachen war reines Versuchsobjekt nur so zum spass weil mir fad war, ist halt so ein günstig erworberner 3ÜS-Motor ist halt ne bessere Ausgangsbasis.Was es wirklich bringt sowas zu veranstalten sei dahingestellt;-)Bitte mal ein Feedback zur Kupplung ob sich das auszahlt eine andere zu nehmen(Z20) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 27. April 2009 Teilen Geschrieben 27. April 2009 je hö, wo bleibt ausbaustufe 10? nimm einfach nen px-motor und verbau nen alten kicker (z.b. den rally-kicker mit t5-welle...)und leg den original-motor solang ans lager .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 27. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 27. April 2009 je hö, wo bleibt ausbaustufe 10? nimm einfach nen px-motor und verbau nen alten kicker (z.b. den rally-kicker mit t5-welle...)und leg den original-motor solang ans lager ..man tut halt was man kann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freshmaker Geschrieben 11. Mai 2009 Teilen Geschrieben 11. Mai 2009 würde dir auch ein px motor empfehlen. 1. tust du dir viel leichter bei der Besorgung der Teile, natürlich hast du auch eine größere Auswahl. 2. px motoren sind zuverlässiger und lassen sich viel besser tunen. ich würde auch überlegen vorne ne 10 zoll gabel einzubauen. 10" fährt sich einfach besser. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tm57-Fabi Geschrieben 12. Mai 2009 Teilen Geschrieben 12. Mai 2009 Fall es aber immer noch der VNB Motorblock sein soll, kann man auch mit den ein oder anderen Modifikationen ein 200er Primärzahnrad einbauen.Und dann die org. VNB Kulu oder mit weiteren Spielereien eine Kulu aus der PX mit 23 Zähnen. Alles ist möglich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matze100 Geschrieben 10. Mai 2011 Teilen Geschrieben 10. Mai 2011 hallo ich habe Stufe 4 ! 8 zoll Reifen! Bin aber nicht zu frieden ! Kann mir jemand sagen welche Übersetzung verbaut werden sollte ? Wie kann die Kulu oder Motor gefräst werden gibt es genaue anleitungen ? Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Obstler Geschrieben 21. August 2011 Teilen Geschrieben 21. August 2011 Hol das Topic mal wieder hoch.Möchte bei meiner vnb3t folgendes verbauen:DR 177 (3 Überströmer)3. überströmer wird ins Gehäuse gefrästPolini kopf24er si (leicht ovalisiert)Sip RoadJetzt hab ich mein Originales 3-Gang Getriebe hier liegenund noch ein komplettes 4-Gang einer VNB6T.Welches Getriebe wäre zu empfehlen?Danke und Gruss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chris.kone Geschrieben 22. August 2011 Teilen Geschrieben 22. August 2011 Hol das Topic mal wieder hoch.Möchte bei meiner vnb3t folgendes verbauen:DR 177 (3 Überströmer)3. überströmer wird ins Gehäuse gefrästPolini kopf24er si (leicht ovalisiert)Sip RoadJetzt hab ich mein Originales 3-Gang Getriebe hier liegenund noch ein komplettes 4-Gang einer VNB6T.Welches Getriebe wäre zu empfehlen?Danke und Grussaus erfahrung kann i dir sagen, dass auf ner geraden der 3.gang mit 8zoll reifen zu kurz is..mir halt. besser 4 gang. bergauf geht das 3-gang getriebe ganz gut und da i in tirol wohne, lass ichs bei mir. schöne grüßei hab 177dr, 24er si, sito plus.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
patrickb Geschrieben 22. August 2011 Teilen Geschrieben 22. August 2011 die gesamtübersetzung ist meines wissens gleich bei 3 und 4 gang, nur die abstufung anders. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Obstler Geschrieben 22. August 2011 Teilen Geschrieben 22. August 2011 die gesamtübersetzung ist meines wissens gleich bei 3 und 4 gang, nur die abstufung anders.hi, das mit der gesamtübersetzung hab ich jetzt auch irgendwo gefunden.aber gibts dann nen gravierenden unterschied im täglich einsatz ob 3 oder 4 gang?also rein fahrtechnisch?danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Obstler Geschrieben 26. August 2011 Teilen Geschrieben 26. August 2011 keiner erfahrung mit gleich übersetzter 3 oder 4 Gang Variante?Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tingeltangeltoll Geschrieben 26. August 2011 Teilen Geschrieben 26. August 2011 Beim 3Gang-Getriebe sind die Sprünge von Gang zu Gang sehr groß. Selbst mit einem 177DR muss man den 2.Gang recht hoch drehen,um einen guten Ganganschluss zum 3. zu bekommen. Beim Herunterschalten sollte man Vorsicht walten lassen,wenn man 4Gang gewohnt ist.Zu früh eingekuppelt- und schon bremst es abruppt u. die Drehzahl schnellt sprunghaft hoch. In Kombination mit schweren Lüfterrädern neigt der Konus der Kurbelwelle zum Abscheeren.Deshalb wegen der besseren Abstufung lieber 4Gang fahren. Spreche aus Erfahrung! ttt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkyMarc Geschrieben 26. August 2011 Teilen Geschrieben 26. August 2011 Wenn du beide Getriebe liegen hast, würde ich das 4-Gang verbauen. Ich fahre auch eine VNB1T mit 4-Gang. Bin zwar nie das 3-Gang gefahren, aber würde mich aus Gründen der (vermutlich) besseren Beschleunigung immer für 4 Gang entscheiden. Da musste die Gänge nicht immer bis zum Ende ausdrehen, um dann hochzuschalten. Der Ganganschluss ist einfach feiner... Vom Lenker her hat das auch gepasst. Ob die Anschläge oben angepasst werden müssen, kann ich mich nicht mehr erinnern. Vielleicht kann wer anders helfen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa085 Geschrieben 27. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2012 Hallo, Ich hab selnber eine vnb6 Motor aber mit einen 177 polini getunt, mit sip-road sport 24 24 Vergaser 10" Reifen Auf das originale 4 gang Getriebe das 23/65 Primär, Ich fahre nur mit 2 Überströme Spark Dichtung Zylinder höher sesetzt Original Kopf, Zylinder nicht bearbeitet!Die gute Läuft echt gut, echte 110 Kmh auf der geraden und v-max mit gps gemessen 138,8kmh berg ab natürlich!! ;)200ccm vespas haben keine Meter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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