Zum Inhalt springen

Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen...


Basti_MRP

Empfohlene Beiträge

 

schwachsinn hoch 10

 

 

....ist eigentlich schon der Zylinderpreis. Da muss man klar Überzeugungstäter sein, und dann ist das halt so dass außen rum immer mal wieder was kaputt geht. Von der Kohle her ist so 'n Gehäuse ja jetzt auch wirklich eher eines der billigeren Teile. Ich find' das jetzt auch nicht komplett sinnvoll, das kann man aber ja, streng genommen, über die Tunerei über 30, meinetwegen auch erst über 35 oder 40PS, in Tutto sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

woher weisst du eigentlich das man überhaupt spindeln muss?

ich hab da irgendwo was von einem langen pleuel gelesen.

und den px150 block den ich hier hab, da hätte ich keine bedenken den auf 75mm aufzuspinden, klar, mit aufschweissen halt. aber so schlimm sieht das alles nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....ist eigentlich schon der Zylinderpreis. Da muss man klar Überzeugungstäter sein, und dann ist das halt so dass außen rum immer mal wieder was kaputt geht. Von der Kohle her ist so 'n Gehäuse ja jetzt auch wirklich eher eines der billigeren Teile. Ich find' das jetzt auch nicht komplett sinnvoll, das kann man aber ja, streng genommen, über die Tunerei über 30, meinetwegen auch erst über 35 oder 40PS, in Tutto sagen.

gehäuse belkommt man noch recht günstig, stimmt.

die anderen teile wie welle zylinder, kolben und evtl. getriebe kosten dann aber doch ne kleinigkeit.

ist ja meist nicht so, dass der zylinder runter fällt und man einfach ein neues gehäuse drumm schraubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon abgesehen ist die Frage wie tief, oder ob überhaupt, da gespindelt werden muss ja wesentlich von der verwendeten Pleuellänge abhängig. Da scheint mir unter Umständen Geduld und abwarten, wie die sich das vorstellen nicht ganz unangebracht.

 

eben. das weiss man alles noich nicht, aber hauptsach mal behaupten das kann nicht halten

:-D  alles neue ist eh doof.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

woher weisst du eigentlich das man überhaupt spindeln muss?

ich hab da irgendwo was von einem langen pleuel gelesen.

und den px150 block den ich hier hab, da hätte ich keine bedenken den auf 75mm aufzuspinden, klar, mit aufschweissen halt. aber so schlimm sieht das alles nicht aus.

wie lang ist das pleuel denn? 118mm wenn ich mich nicht irre, oder? also 8mm länger als ein 200er.

mh, wie lang ist der zylinderfuß bei ner px?

 

schweißen ist auch immer ne gute idee, aber nichts mehr, was ich so verfolge.

 

ach ja. 95% aller abgerissener zylinderaufnahmen bei ner smallframe waren geschweißte gehäuse ;-)

eben. das weiss man alles noich nicht, aber hauptsach mal behaupten das kann nicht halten

:-D  alles neue ist eh doof.

schwachsinn hoch 10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie lang ist das pleuel denn? 118mm wenn ich mich nicht irre, oder? also 8mm länger als ein 200er.

mh, wie lang ist der zylinderfuß bei ner px?

 

schweißen ist auch immer ne gute idee, aber nichts mehr, was ich so verfolge.

 

ach ja. 95% aller abgerissener zylinderaufnahmen bei ner smallframe waren geschweißte gehäuse ;-)

schwachsinn hoch 10

 

wielang ist der fuss bei dem bsg zylinder? hast du ihn schon gemessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich würde da vielleicht mit der abschließenden Bewertung der Sinnhaftigkeit einfach mal warten. Pleuel ist ja schon mal 118mm lang. Fuß sieht für mich voll kurz aus. Je nachdem wie das gedacht ist verschwindet der ganze Überströmerkram und der Fuß in Gänze in 'nem Fußspacer. Was aber worschd ist, wenn da am Ende, jetzt mal aus der Glaskugel, 42,137PS anstehen sprengt das trotzdem mit etwas Pech bei 'nem Verschalter den ganzen Haufen. Das iss aber ja jetzt nix neues.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind nicht die 125er und 200er Gehäuse von der Gußform mehr oder weniger ident? Dann sollte ein Spindelduchmesser wie bei einem 200er Motor kein Problem darstellen.

Ansonsten wird BSG auch einen T5 Zylinder anbieten, das ist sowieso die sinnvollere Variante.

 

 zumindest die dichtfläche ist identisch, es sind ja sogar die abflachungen für die 200er stehbolzen vorhanden. wundert mich eh, dass sowas noch keiner umgebaut hat - bei lammi ist das ja gang und gebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie lang ist das pleuel denn? 118mm wenn ich mich nicht irre, oder? also 8mm länger als ein 200er.

mh, wie lang ist der zylinderfuß bei ner px?

 

13mm länger als bei 'ner 125 standard. Schau' dir mal die Bilder von der Slideshow an. Kann gut sein, dass der Fuß nur 13mm hat. Viel mehr ziemlich sicher nicht. Und es wäre ja wirklich denkbar, dass man da 'nen Spacer beilegt der sich in der originalen Fußbohrung zentriert und der ganze Rest passiert oben drüber, das weiß man halt noch nicht.

Schweißen wäre da auch meiner privaten Meinung nach nicht so der Bringer. Da gibt's aber auch unterschiedliche Meinungen, teilweise auch Ansagen von Leuten mit Rollererfahrung und tiefer gehendem Schweißhintergrund. Die scheinen da weniger generelle Bedenken zu haben. Das ist aber unter Umständen 'ne Diskussion die man, wie gesagt, gar nicht führen muss.

Man kann ja mal festhalten, dass du, PXler, bei und mit den von dir gespindelten kleinen PX Gehäusen schlechte Erfahrungen in Bezug auf Haltbarkeit gemacht hast und dass es Grund zu der Annahme gibt, dass gleich gespindelte Gehäuse ähnliche Probleme machen werden. Das muss aber nichts mit der Nummer hier zu tun haben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 zumindest die dichtfläche ist identisch, es sind ja sogar die abflachungen für die 200er stehbolzen vorhanden. wundert mich eh, dass sowas noch keiner umgebaut hat - bei lammi ist das ja gang und gebe.

 

 

Hat Nordspeed (alt) das nicht sogar mal angeboten? Hat halt damals kaum einer gemacht weil's eh' noch Gehäuse gab. Wenn war das nur für Zeug interessant bei dem eh' geschweißt, gefräst, gespindelt werden musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13mm länger als bei 'ner 125 standard. Schau' dir mal die Bilder von der Slideshow an. Kann gut sein, dass der Fuß nur 13mm hat. Viel mehr ziemlich sicher nicht. Und es wäre ja wirklich denkbar, dass man da 'nen Spacer beilegt der sich in der originalen Fußbohrung zentriert und der ganze Rest passiert oben drüber, das weiß man halt noch nicht.

Schweißen wäre da auch meiner privaten Meinung nach nicht so der Bringer. Da gibt's aber auch unterschiedliche Meinungen, teilweise auch Ansagen von Leuten mit Rollererfahrung und tiefer gehendem Schweißhintergrund. Die scheinen da weniger generelle Bedenken zu haben. Das ist aber unter Umständen 'ne Diskussion die man, wie gesagt, gar nicht führen muss.

Man kann ja mal festhalten, dass du, PXler, bei und mit den von dir gespindelten kleinen PX Gehäusen schlechte Erfahrungen in Bezug auf Haltbarkeit gemacht hast und dass es Grund zu der Annahme gibt, dass gleich gespindelte Gehäuse ähnliche Probleme machen werden. Das muss aber nichts mit der Nummer hier zu tun haben.

ich hab halt meine bedenken geäussert und mehr nicht.

verbauen kann ja eh jeder das was er und wo er will.

 

bedenken zu äußern ist hier, im gsf, aber mittlerweile sowas wie ein gang zum galgen

der erste spruch der kommt ist halt immer " neues wird immer sofort schlecht gemacht" und das ist natürlich wieder schwachsinn hoch10.

ich find das zeugs von bsg ziemlich gut, nur mal so nebenbei und daher kam auch die frage nach ner kurve.

 

wie auch immer, jeder so wie er will

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben du musst das ding ja nicht kaufen.

ich sage ja nichts gegen bedenken, finde es momentan aber noch zu früh, da ja keiner weiss wie der verbaut werden soll oder wielang der fuss ist.

grade bei bsg bin ich überzeugt das die sich was dabei gedacht haben, entweder halt eigenes gehäuse, oder irgendwas mit spacer oder so.

die sind ja nicht doof die jungs.

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab halt meine bedenken geäussert und mehr nicht.

verbauen kann ja eh jeder das was er und wo er will.

 

bedenken zu äußern ist hier, im gsf, aber mittlerweile sowas wie ein gang zum galgen

 

 

Beim Gang zum Galgen kann's zum Tod des Gehenden kommenden. Eigentlich ist das sogar so ein wenig die Idee bei der Nummer. Folgen dieser Ausmaße würde ich, objektiv, bei Äußerungen im GSF, welcher Art auch immer, erst mal nicht erwarten. Davon abgesehen würde ich jetzt, aller Polemik und subjektiver Befindlichkeiten zum Trotz, in diesem speziellen Fall hier von einem sachlich vorgetragenen Einwand gegenüber deinen Bedenken sprechen wollen. Ob der in der Form begründet ist oder nicht bleibt genauso abzuwarten wie das Zutreffen deiner Vermutung (das für den Zylinder hier genau so gespindelt werden muss wie du das in der Vergangenheit mit unbefriedigendem Ergebnis gemacht hast). Keine Ahnung. Vielleicht geht's doch auch 'ne Nummer weniger pauschal und weniger theatralisch? Das hier ist nur ein Forum im Internet.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Gang zum Galgen kann's zum Tod des Gehenden kommenden. Eigentlich ist das sogar so ein wenig die Idee bei der Nummer. Folgen dieser Ausmaße würde ich, objektiv, bei Äußerungen im GSF, welcher Art auch immer, erst mal nicht erwarten. Davon abgesehen würde ich jetzt, aller Polemik und subjektiven Befindlichkeiten zum Trotz, in diesem speziellen Fall hier von einem sachlich vorgetragenen Einwand sprechen wollen. Ob der in der Form begründet ist oder nicht bleibt genauso abzuwarten wie das Zutreffen deiner Vermutung (das für den Zylinder hier genau so gespindelt werden muss wie du das in der Vergangenheit mit unbefriedigendem Ergebnis gemacht hast). Keine Ahnung. Vielleicht geht's doch auch 'ne Nummer weniger pauschal und weniger theatralisch?

warum schreibst du eigentlich immer so extrem hochgestochen?

ich hab da immer son problem das zu lesen und zu verstehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' übrigens auch nicht behauptet, dass die nicht doof sind. Ich kenn' die nicht.

 

also ich hab behauptet, dass die nicht doof sind. dazu steh ich auch.

ob jetzt jemand behauptet hat dass die doof sind, weiss ich nicht, ich hab nichts gesehen.

ist ja aber eigentlich auch nicht so wichtig, geht hier ja glaub um den zylinder, den ich übrigens auch nicht doof finde, der würde m.M.n. aber sowieso besser auf ein sf gehäuse passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab behauptet, dass die nicht doof sind. dazu steh ich auch.

ob jetzt jemand behauptet hat dass die doof sind, weiss ich nicht, ich hab nichts gesehen.

ist ja aber eigentlich auch nicht so wichtig, geht hier ja glaub um den zylinder, den ich übrigens auch nicht doof finde, der würde m.M.n. aber sowieso besser auf ein sf gehäuse passen.

du und deine smallframes:-)

wärst mal etwas gewachsen, würdest du auch auf große roller passen ;-):-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab behauptet, dass die nicht doof sind. dazu steh ich auch.

ob jetzt jemand behauptet hat dass die doof sind, weiss ich nicht, ich hab nichts gesehen.

ist ja aber eigentlich auch nicht so wichtig, geht hier ja glaub um den zylinder, den ich übrigens auch nicht doof finde, der würde m.M.n. aber sowieso besser auf ein sf gehäuse passen.

 

 

Kannste mal 'ne Skizze machen? Ich schnall' das nicht. Das ist allein deine Schuld jetzt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information