Zum Inhalt springen

Was ist das für ein Roller ?


Empfohlene Beiträge

Habe gerade eine V50 bei Bekannten besichtigt, aus der ich nicht schlau werde. Sieht irgendwie

zusammengestückelt aus, evtl. kann das jemand bestätigen ?

Fg.nr. ist V5B3T *508xx*, das sollte laut Scooterhelp: "You have a 1976 Vespa 50 Special" sein.

Links hat die Gute ein zugespachteltes Seitenfach in der Backe und eine Blechkaskade (wie Rundkopf),

wobei das Blech bis auf ein paar zusätzliche Löcher recht original aussieht. Auch die Fg.nr. scheint nicht umgeschlagen zu sein.

Papiere und Datenplakette rechts am Durchstieg fehlen leider.

Lenker scheint mir von einer Primavera zu sein.

Motor hat außer viel Dreck eine 50er Lufthutze und nen PK-SHB Vergaser, läuft deutlich besser als ne Ori. V50...

Motornr leider (noch) nicht leserlich (außer V5A..)

Hat da jemand ne Idee, was das original mal war ? Ist das ne Rarität (grins...) oder nur ne Restesammlung ?

post-14227-1232912040_thumb.jpg

post-14227-1232912061_thumb.jpg

post-14227-1232912089_thumb.jpg

post-14227-1232912108_thumb.jpg

post-14227-1232912133_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwas ist auch fies mit der Kaskade, man beachte die Hupenschrauben, sowas tut man doch nicht freiwillig - echt jetzt

Stimmt, fiel mir noch gar nicht auf...

War eher geschockt von Welle hinterm Kotflügel, Durchrostungen und gebrochenen Traversen...

Dumm nur, daß sich meine Bekannte in den Stuhl verknallt hat und das Teil unbedingt "restaurieren " will.

Ist ja wie ne Bluttransfusion an ner Leiche, hihi !

Bin über jeden Tip/Meinung dankbar ! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie reelay schon angemerkt hat, die Blechnase ist warscheinlich im unteren Bereich verspachtel. Evtl. arg verbeult gewesen ? Check mal mitm Finger von innen ob Wellen/Beulen spürbar sind !

Letztendlich wird dir nur das Entlacken mit Negerkeks in dem Bereich Gewissheit bringen ob da die Rahmennummer oder die Blechnase neu eingeschweißt wurde ! ( eins von beiden wird nämlich der Fall sein )

Gabs die runden Bremspedale bei den Specials ??

Bearbeitet von pepper_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

das sehe ich auch so

hinten ist das special Schlid dran, die Rahmenummmer ist von einer Special, der Motor kann durchaus auch von einer sein (kannst ja mal die Stelle sauber machen und genau gucken) und die KAskade sieht komisch aus.

Seitenklappe spricht ebenfalls dafür (auch wenn sie zugespachtelt ist)

Da hat wohl mal einer sich an einer ollen Special ausgetobt und wollte daraus was schöneres machen - neuen Lenker drauf und Kaskaden umgebaut - ist ja nicht verwerflich aber ist jetzt auch nicht gut durchgeführt worden :-D

restaurieren würde ich mir hierbei zweimal überlegen, aber nichts ist unmmöglich

Gruß

Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum? Bis auf Rücklicht, Motor und Fahrgestellnummer eine reine Primavera.

Genau darum ... aus mehreren Leichen ein fahrtaugliches Fahrzeug zu machen hat ja durchaus eine gewisse Tradition ...

Ich hab in Form einer Prima 5 die mal eine M4 war ja auch sowas zu Hause stehen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem stimme ich auch zu. Eher eine PV wegen der weißen Farbe unter dem rot. (Bianco Spino)

V50 gabs auch in weiß !

Denke aber mal auch, dass es ne PV ist. Lenker hat an den kleinen Abplatzern den gleichen Lackton unterm überlackierten rot ! Check mal die Bohrungen für Schriftzug hinten, evtl. auch zugespachtelt.

@ scooter-rookie :

V50 Special Schild und Rücklicht adaptiere ich dir in 10 Minuten an jede Kiste ! :-D

Bearbeitet von pepper_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ scooter-rookie :

V50 Special Schild und Rücklicht adaptiere ich dir in 10 Minuten an jede Kiste ! :-D

Ja Dir glaube ich das :-D

ich denke eher das es ne special ist wo einer einen anderen Lenker draufgepackt hat, das Seitenfach zugespachtelt hat (warum auch immer) und sich mit ungeahnten Kräften an der Kaskade zuschaffen gemacht hat.

Für eure PV Theorie zählt bis jetzt nur der Lenker und den adaptier ich euch auch in kurzer Zeit......

Irgendwie spricht nicht viel für PV und wesentlich mehr für special!!

Welcher Depp würde denn bitte in einen PV Rahmen eine special Rahmennummer einschweißen und dann auch noch die Löcher für die Schriftzüge vorne und hinten ändern, ein special Rücklicht dran schrauben und dann auch noch einen 50er Motor einbauen um seinen Kriminellen Masterplan perfekt zu machen?

hinkt irgendwie..........

Bearbeitet von scooter-rookie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Dir glaube ich das :-D

Welcher Depp würde denn bitte in einen PV Rahmen eine special Rahmennummer einschweißen und dann auch noch die Löcher für die Schriftzüge vorne und hinten ändern, ein special Rücklicht dran schrauben und dann auch noch einen 50er Motor einbauen um seinen Kriminellen Masterplan perfekt zu machen?

hinkt irgendwie..........

Viell. ein Depp der keinen Führerschein hat. Die Löcher für die Schriftzüge sind vorne und hinten identisch bei PV und Special. Nur bei PV 1.Serie waren andere Löcher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lenkschloß spricht für PV, Seitenfach-Specials die ich kenne hatten den runden Schlosssockel ohne Klappe.

Oder ist das eine reine Baujahrsgeschichte?

Zumal ich keine Bohrungen für ein Typenschild sehe (spricht für italienisches Modell -> da gabs keine Special mit Klappe)

Sehr wohl sehe ich (original aussehende) Bohrungen für die Befestigungsleisten der Matte auf dem Mitteltunnel -> PV

Bearbeitet von Sugihara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also pro PV:

- Lenker (auswechselbar)

- speudo Kaskade (die offensichtlich nicht ganz anständig ist)

mehr fällt mir gerade nicht ein -- muss ich überlesen haben

und pro special:

- Rahmennummer (ist oftmals ein gutes Indiz :-D)

- Schriftzüge vorne und hinten + Rücklicht (ich weiß kann man alles schnell umbauen)

- Motor (ist zwar noch nicht geklärt was es wirklich ist aber sicherlich kein PV der hat nämlich VMA2M)

- wildes rumgespachtel an der Kaskade

was für beides spricht ist:

- Seitenklappe (bringt uns also auch nicht weiter)

- Lenkschloß (gab es so sowohl bei PV als auch bei Sepcial, dort allerdings bei den früheren und dieses wäre laut Nummer eine)

wir können ja Wetten abschließen

ich setze mein gutes Aussehen auf die Sepcial - wer setzt dagegen?

Bearbeitet von scooter-rookie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lenkschloß spricht für PV, Seitenfach-Specials die ich kenne hatten den runden Schlosssockel ohne Klappe.

Oder ist das eine reine Baujahrsgeschichte?

Zumal ich keine Bohrungen für ein Typenschild sehe (spricht für italienisches Modell -> da gabs keine Special mit Klappe)

Sehr wohl sehe ich (original aussehende) Bohrungen für die Befestigungsleisten der Matte auf dem Mitteltunnel -> PV

Inspektor Sugihara: Der Fall scheint gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auch auf eine PV-Basiskarosse.

Grund: auf dem Mitteltunnel sind die Bohrungen für die 2 Trittleisten eines Special-Rahmens nicht zu auszumachen.

Dafür glaub ich aber seitlich Rudimente der typischen PV-Trittplattenbefestigung zu erkennen.

Hab ich jetzt gewonnen?

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

das sehe ich auch so

hinten ist das special Schlid dran, die Rahmenummmer ist von einer Special, der Motor kann durchaus auch von einer sein (kannst ja mal die Stelle sauber machen und genau gucken) und die KAskade sieht komisch aus.

Seitenklappe spricht ebenfalls dafür (auch wenn sie zugespachtelt ist)

Da hat wohl mal einer sich an einer ollen Special ausgetobt und wollte daraus was schöneres machen - neuen Lenker drauf und Kaskaden umgebaut - ist ja nicht verwerflich aber ist jetzt auch nicht gut durchgeführt worden :-D

restaurieren würde ich mir hierbei zweimal überlegen, aber nichts ist unmmöglich

Gruß

Nicky

50 Special gab es ´76 noch nicht mit Seitenfach, und wenn, dann nur in D und A. Lenkschloss sagt mir nix, da die je nach Baujahr bei allen Smallframes geändert wurden.

Ein Italiener würde bei seiner Special eher ne Px-Kaskade dranschrauben, als ne PV-kaskade anbruzzeln. :-D

Bearbeitet von 666smallframe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Depp würde denn bitte in einen PV Rahmen eine special Rahmennummer einschweißen und dann auch noch die Löcher für die Schriftzüge vorne und hinten ändern, ein special Rücklicht dran schrauben und dann auch noch einen 50er Motor einbauen um seinen Kriminellen Masterplan perfekt zu machen?

hinkt irgendwie..........

Habe ne fuffi gekauft und da ist in den 80gern genau das passiert. Der Vorbesitzer hatte eine Spezial und hat diese zerheizt.

Hat sich dann ne 125ger geholt und die Nummer geändert. "muss ich nicht tunen und kann mim Moppedlappen starten" war wohl der O-Ton.

Jetzt beginnt die heiße Suche nach dem Orginalbrief der hoffentlich noch in 25 Jahren alten Untelagen schlummert.

Leute gibts.... :-D

Bearbeitet von John Wayne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell war mal der Plan nen netten Auspuff zu fahren dem das Gaypäckfach im Weg war... :-D

Aber nicht in Italien. Da würde das Fach einfach weggebissen, aber keine Energie daran verschwendet, das Loch zu verschliessen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

sag mal die stammt nicht zufällig aus massenbachhuasen? die hab ich mir auch schonmal angeguckt. Zu mir sagte er es sei eine et3 mit nem v50 motor, den er da reingebaut hatte. der originalmotor war in einer anderen die er in seiner garage stehen hatte.

Hab auf nem bild den selben weißebn fleck auf dem lenker.

Grüße

Biermann

post-26698-1232975490_thumb.jpg

post-26698-1232975534_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell sollte man mal das Gepäckfach öffnen. Vielleicht sind da ja die Originalpapiere / das Typenschild drin. So für alle Fälle, falls man die doch noch mal brauch, damit sie nicht verloren gehen.

Ich würde mein Hauptaugemerk aber auch als erstes mal auf die Rahmennummer richten. So selten sind Manipulationen an selbiger nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich möchte da @Lambretta-Lutzin keinster Weise vorgreifen, hier eine Diskussion loszutreten @Scumandybringt überhaupt nicht's.   Wenn das O.K. von Lutz kommt, klär ich über die gravierenden Fehler auf, die hier leider bei der Montage der sehr hochwertigen 2. Serien- Chimera Kuwe gemacht wurden.   Bei einem Punkt lehn ich mich schon mal aus dem Fenster, Lutz Du wirst es mir verzeihen, bei selbst allen anderen Punkten, wenn diese richtig und fachmännisch abgearbeitet worden wären, die Kuwe hätte meine Werkstatt, ohne das diese verschweisst worden wäre, n i e m a l s  v e r l a s s e n !! Wer eine Lamy- Kuwe kennt, wird mir bei diesem brutalen Drehmoment bei dem Lutz im Moment angekommen ist recht geben.   Die Erst- Serienwelle von Chimera hatte ich ja damals kplt. zerlegt in den Fingern, Lutz hat ja berichtet. Spätestens ab 60-65PS war ja Lutz und mir klar, das "ohne verschweissen" das gewaltige Drehmoment nicht in den Griff zu bekommen ist.   Aber was mir Lutz am Telefon berichtet hat, wie und in welcher Arbeitsweise die beiden Wellen mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln montiert wurden, stellten sich mir am Telefon einfach nur die Haare zu Berge!   Dann hat sich Lutz beide Wellen wegen dem enormen Zeitdruck bei einem Ihm empfohlenen Instandsetzer zerlegen, mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln verpressen und Rundlauf richten lassen.   Lutz waren in der fremden Instandsetzer Werkstatt "leider" die Hände gebunden, nach anfänglicher sachlicher Diskussion, beim Blick über die Schulter, mit dem Instandsetzer wurde er fast aus der Werkstatt verwiesen.    Und dies alles, nachdem Lutz schon vor Wochen ein sehr tiefgreifendes Kuwe- Workshop bei mir im Hause absolviert hat.   @Scumandybitte versteh, das hat mit anstubsen  überhaupt nicht's zu tun.   Wer mit den "anderen" damit gemeint ist, aus den Fehlern zu lernen, wird derjenige schon merken, wenn es ihm seine Welle auch verdreht. Lutz hat demjenigen schon mit freundschaftlichem Hinweis auf das Manko hingewiesen,    Gruß    
    • Oder - mein Aufenthalt in meiner Heimat Sizilien
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information