Zum Inhalt springen

Autisa 121 - ja sicher doch !


Empfohlene Beiträge

den einzigen Zylinder den ich kenne er dem PK125 ähnlich sieht und aus ALU ist, ist der Pinasco 121cc. Habe noch nie was vom original Piaggio 121cc ALU gehört, aber lasse mich gerne eiens besseren belehren.

mpq

frag mal den dr.tyrrel der hatte mal sowas oder weiß was drüber... war wohl in einigen der letzten xl2 oder so... find mein nk heftchen gerade leider nicht.

die edith hats gefunden und sagt noch die xl2 gabs wohl kaum 1982 ich horst womit sie recht hat, die abgebildeten zylinder sind pk gussklumpen und das alu-lc ding hat wie oben erwähnt ne andere Buchse als standard autisa, hat norrie ordentlich material aufgebraten für riesen üs an dem ding, nicht mehr viel autisa übrig dann :-D

Bearbeitet von momo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ja! :-D

da wird die Buchse aber dünnwandig, warum verschenkst du 3mm an Bohrung, ich meine an Übermasskolben, ein gescheiter WISECO in 56mm wäre auch OK gewesen und du hättest dann noch einige Wiseco-Übermasskolben bevor du den 58er GS nimmst. :-D

mpq

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hahaha, das bin ich!

hab irgendwo auch n' portmap.. muss eben aussuchen wo.. das ding hat ~10ps so, mit vsp und tm24 ueber DS.

TM24 und VSP ging aber mit dem HP75 besser, oder. Und das Wheely musste noch etwas üben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, schön was losgetreten - hier passiert ja richtig was ! Find ich gut !

@ deep

kannst mal pics einstellen würd mich interessieren wie der 121 zum vergleich zum 138er Autisa aussieht

und welcher kolben wird verwendet >> auch ein Kawa wie beim 138er ???

edit meint VERBAUEN :-D

Bilder schau ich mal - meine Digicam ist tot, Handy wird wohl nicht so geil aussehen...

Kolben kommt ein 55mm (Original ?) rein, mit zwei Ringen, der obere ist ein L-Ring. Ich möchte erstmal keinen großen Aufwand betreiben sondern das Ding Plug-Pray gegen den 133er Polini tauschen und sehen, was geht. Basteln kann ich immer noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D bilder bilder

Ich werde mal welche reinstellen... is aber nicht mehr viel Autisa dran.

Wenn ich mich recht erinnere sind in dem NK Heftchen hauptsächlich PK125 Zylinder umgebastelt, die gabs auch in Alu in irgendeiner PK125XLybla version...

julia: zusammenbauen das teil!!!! :-D

Stimmt, das Heft hab ich auch noch irgendwo rumliegen. Für den MBD Autisa muss man halt auch noch nen passenden Auspuff bauen, das ist ne grössere Geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kanäle sind winzig und haben kaum material zu den seiten...die kann man nicht mehr viel vergrössern...(oder halt wild aufschweißen, bietet sich ja fast an :-D )

das ist jetzt natürlich nicht maßstabsgerecht (autisa 172mm abwicklungslänge/malossi 179mm abwicklungslänge)...aber ich denke man sieht den unterschied!!!

post-796-1232128108.jpg

post-796-1232129585_thumb.jpg

Bearbeitet von Soul Sucks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kanäle sind winzig und haben kaum material zu den seiten...die kann man nicht mehr viel vergrössern...(oder halt wild aufschweißen, bietet sich ja fast an :-D )

so gross kann man die Kanäle machen ohne zu schweissen, das reicht dicke:

Quelle: down&forward

AUTISA KH400:

post-29329-1232185457.jpg

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es doch nicht der Autisa geworden, weil die Kolbenringe nicht gepasst haben - da muss ich jetzt mal schauen, wo ich die Dinger herbekomme. Normale 55er Ringe mit "Oben-L" passen nicht...

Das Projekt ist aber nur aufgeschoben. Falls mir der Polini wieder klemmt, fliegt das Ding in die Tonne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mal welche reinstellen... is aber nicht mehr viel Autisa dran.

Stimmt, das Heft hab ich auch noch irgendwo rumliegen. Für den MBD Autisa muss man halt auch noch nen passenden Auspuff bauen, das ist ne grössere Geschichte.

Bilder ?!??!??!!! :-D

mpq

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder ?!??!??!!! :-D

mpq

MBD Autisa

post-1825-1232278870_thumb.jpg

post-1825-1232278891_thumb.jpg

post-1825-1232279026_thumb.jpg

post-1825-1232279037_thumb.jpg

post-1825-1232279005_thumb.jpg

post-1825-1232279014_thumb.jpg

61mm Bohrung (Suzuki GT550 Kolben), Kurbelwelle auch Sonderanfertigung mit Gilera-Pleuel (16er Kobo) und 52mm Hub -> 152ccm. Das Teil hat MBD anno 1999 gebaut.

Den passenden Motorblock und ne Motoplat-Innenrotorzündung hab ich dafür auch noch, das Taffspeed-Getriebe läuft inzwischen in einem meiner 136er Motoren.

Wie gesagt, vom Urzylinder sieht man noch im Wassermantel die abgeflexten Kühlrippen, das wars dann auch. Passt daher wohl eher in Zylinderraritäten als hierher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kanäle sind winzig und haben kaum material zu den seiten...die kann man nicht mehr viel vergrössern

ich finde, das die zylinderfußöffnung für den einen kanal schon ordentlich groß ist. bei polini, malossi oder dr füttert sowas zwei kanäle... schau mal bei den gußklumpen der lammies, da sieht das ähnlich aus und reicht bei 200er conversions für ordentlich leistung, wenn vernünftig getunt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Salih:

Rock´n´Roll!

Bitte stell den nicht wieder ins Regal sondern Bremer QM09 wenn ich bitten darf :-D :-D

Naja, der wird mit der 61er Bohrung ja gut Thermische Probleme bekommen, aber für QM sollte es reichen

Ich fänds cool :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information