Zum Inhalt springen

Autisa 121 - ja sicher doch !


Empfohlene Beiträge

Tach !

Ich habe ja meine 125 Super, momentan mit nem 133 Polini, der mir vor ein paar Monaten weggeklemmt ist.

Sonstige Peripherie : 25er PHBL, 24er ASS (Drehschieber), originale ET3-Banane, abgedrehtes ET3-LüRa, Kurbelwelle gelippt, Ü-Strömer angepasst.

Als ich die Kiste gekauft hatte (lief nicht) war ein Alu-Zylinder drauf, wie ich mittlerweile rausgefunden habe, ein 121er Autisa, mit Stahllaufbuchse. Der Kolben ist 55mm, mit 2 Ringen (oben L).

Taugen die Dinger was ? So ein Alu-Klumpen reizt mich ja doch, auch wenn er sehr wahrscheinlich weniger Leistung als der Prolini rausgibt. In dem Fall wäre mir Zuverlässigkeit allerdings wichtiger als Leistung (mir ist der Bock bei Tacho Vollanschlag auf der Autobahn richtig fies blockiert, brauche ich nicht regelmäßig !).

Habe jetzt leider nicht superviele Infos gefunden, nur etliches in Richtung Conversion, was bei mir aber nicht in Betracht kommt.

Für Input dankbar

Stefan

Bearbeitet von Deep4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd ihn alleine schon wegen dem Altschüler-Faktor verbauen ! :-D Ist die Stahllaufbuchse ordentlich eingesetzt, d.h. nicht verdreht ?? Gabs wohl öfter bei den Teilen.

die sind alle verdreht bzw passen nicht zum guß, aber was nicht paßt wird passend gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..uuhhh, dann war das also ein Autisa den ich auf dem Teilemarkt in der Hand hatte und fast für 20 Euro gekauft hätte....mist. :-D

Haha ! :-D

Ist die Stahllaufbuchse ordentlich eingesetzt, d.h. nicht verdreht ?? Gabs wohl öfter bei den Teilen.

Sieht soweit ok aus. Minimal vielleicht, ja. Aber nix, was mir jetzt dramatisch aufgefallen wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, cool das mal jemand was anderes fährt als das übliche ! :-D

nen DR 133cc hat etwas mehr Leistung und hebt genauso gut. Habe des öftern gehört das die Gussbuchse sich verdrehen können, habe es aber bei meinem nie erlebt.

post doch mal Fotos vom Zylinder.

mpq

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

nen DR 133cc hat etwas mehr Leistung und hebt genauso gut. Habe des öftern gehört das die Gussbuchse nit so toll sein soll.

mpq

Das ich woanders mehr Leistung habe, ist klar - der 133er Polini in der Kiste ging bis jetzt ja auch wie Sau. Brauche ehrlich gesagt aber eher ein paar reale Erfahrungswerte mit dem Autisa. Gehört und gelesen habe ich selber so einiges, bringt mich jetzt aber nicht wirklich weiter, weil das meiste auch eher so "Gehörtes" ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach komm....bau ein den Quatsch und losgefahren :-D

So wird´s wohl auch laufen...neue Stehbolzen (Auslass), Kolbenringe & Clips habe ich gerade geholt, gestern Abend habe ich den Zyli mal anständig saubergemacht, kann´s eigentlich losgehen. Wenn das Ding wie ein Sack Nüsse läuft, habe ich halt Pech gehabt.

ErFAHRungsberichte wären aber trotzdem mal ganz geil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube darauf kannst Du hier lange warten.

Autisa 121 is genauso wie der Parabellum ein Zylinder

von dem alle immer nur mal gehört haben das der dies

oder das kann oder nicht kann ...

Kannst das ja ändern und vorm Einbau mal ne Portmap

machen und die Steuerzeiten messen (is das Ding schon

bearbeitet?), dann gibts endlich mal etwas mehr zu dem

Zylinder als das übliche Blabla.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schönes topic!!!

in zeiten der falcs, varitronics, 15 scheiben kupplungen, 54mm wellen, drt getrieben, hyper hyper puffen und riesen gasern mal was schön einfaches wieder! :-D

habe nen autisa, geported von taffspeed...grad aufgebohrt auf 58mm, unten abgedreht wie bei den polinis um die kanäle besser zunutzen, steuerzeiten von taffspeed sind 130Ü und 190AUS, einlass werde ich um 200grad fahren...mit taffspeed schnecke oder nk replika...amal gaser am trittbrett raus...

die leistung wird wahscheinlich so im bereich eines moderat gemachten polinis liegen...aber mir gehts auch mehr um die "alte technik"!

post-796-1232111454.jpg

@deep4: wenn du ihn nicht fahren solltest...hätte ich interesse an dem zylinder!!

Bearbeitet von Soul Sucks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schönes topic!!!

in zeiten der falcs, varitronics, 15 scheiben kupplungen, 54mm wellen, drt getrieben, hyper hyper puffen und riesen gasern mal was schön einfaches wieder! :-D

habe nen autisa, geported von taffspeed...grad aufgebohrt auf 58mm, unten abgedreht wie bei den polinis um die kanäle besser zunutzen, steuerzeiten von taffspeed sind 130Ü und 190AUS, einlass werde ich um 200grad fahren...mit taffspeed schnecke oder nk replika...amal gaser am trittbrett raus...

die leistung wird wahscheinlich so im bereich eines moderat gemachten polinis liegen...aber mir gehts auch mehr um die "alte technik"!

post-796-1232111454.jpg

@deep4: wenn du ihn nicht fahren solltest...hätte ich interesse an dem zylinder!!

...hasstes direkt für den Dorfsheriff auf die Backe geschrieben damit er auch keine Schreibfehler beim Ausfüllen der Mängelkarte hat... :-D

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon mal was vom LC1 und LC2 AUTISA von Norrie Kerr gehört, ich meine nur so damit man sich mal ein Bild davon machen kann was aus dem AUTISA zu holen ist. War damals das Schrecken auf der Piste, sogar gegen die Lambrettas.

Ich glaube der Norrie Kerr hält damit auch noch immer den schnellsten Rundenrekord für SF in Cadwell Park/England, bis heute.

Eine Beschreibung des Zylinders findet man unteranderem hier:

http://scooter-center.com/catalog/product_...roducts_id=4224

und hier noch ein paar Bilder von der LC1 Autisa:

http://www.norrie-kerr.co.uk/

Grüße

mpq

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jepp...

in dem heftchen ist der zylinder aber nicht wirklich beschrieben...ein paar schlecht kopierte schwarz/weiß bilder gibbet.

wobei die bilder des lc1 zylinders nicht das typische autisa layout zeigen...der lc zylinder hat nicht diese 2 auffälligen boostports gegenüber dem auslass sondern nur ein eckiges boost-fenster!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die LC-Autisas von NK würd ich auch gern mal sehen. Hab nen LC-Autisa von MBD, mit dreiteiligem Auslass, Direkteinlass mit Boyesen Ports, hat 152ccm und ist noch nie gelaufen. Vielleicht komm ich irgendwann mal dazu, ansonsten macht er sich auch gut im Regal :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht erinnere sind in dem NK Heftchen hauptsächlich PK125 Zylinder umgebastelt, die gabs auch in Alu in irgendeiner PK125XLybla version...

julia: zusammenbauen das teil!!!! :-D

Zum Autisa:

Ich bin den schon in diversen setups gefahren OHNE conversiongebastel. Würde den als guten o-zylinder Ersatz bezeichnen, mehr im Auslieferungszustand nicht! kommt da nichtmal an den guten alten DR dran. Das beste an dem Kit von damals waren die Stehbolzen, hab ich heute noch in 3 Motoren :-D

gruss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jepp...

in dem heftchen ist der zylinder aber nicht wirklich beschrieben...ein paar schlecht kopierte schwarz/weiß bilder gibbet.

wobei die bilder des lc1 zylinders nicht das typische autisa layout zeigen...der lc zylinder hat nicht diese 2 auffälligen boostports gegenüber dem auslass sondern nur ein eckiges boost-fenster!

jo, da war nur ne andere Buchse drin und die Boostport natürlich bearbeitet, aber der Ausgangszylinder war ein AUTISA 121cc mit viel geschweisse.

mpq

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht erinnere sind in dem NK Heftchen hauptsächlich PK125 Zylinder umgebastelt, die gabs auch in Alu in irgendeiner PK125XLybla version...

julia: zusammenbauen das teil!!!! :-D

Zum Autisa:

Ich bin den schon in diversen setups gefahren OHNE conversiongebastel. Würde den als guten o-zylinder Ersatz bezeichnen, mehr im Auslieferungszustand nicht! kommt da nichtmal an den guten alten DR dran. Das beste an dem Kit von damals waren die Stehbolzen, hab ich heute noch in 3 Motoren :-D

gruss!

den einzigen Zylinder den ich kenne er dem PK125 ähnlich sieht und aus ALU ist, ist der Pinasco 121cc. Habe noch nie was vom original Piaggio 121cc ALU gehört, aber lasse mich gerne eiens besseren belehren.

mpq

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ deep

kannst mal pics einstellen würd mich interessieren wie der 121 zum vergleich zum 138er Autisa aussieht

und welcher kolben wird verwendet >> auch ein Kawa wie beim 138er ???

edit meint VERBAUEN :-D

Bearbeitet von rally221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information