Zum Inhalt springen

Autisa 121 - ja sicher doch !


Empfohlene Beiträge

47 Euro inkl. bei Schmitz & Krieger in Lövenich...

post-10482-1234380881_thumb.jpg

Ich finde, an den Ü-Strömern ist aber durchaus noch ne Menge Fleisch, was weg kann. Da geht was.

Grand Sport hat jetzt übrigens neu entwickelte Kolbenringe für die Asso/Meteor Polini-Kolben im Programm, welche deutlich besser sein sollen, als die Originalen. Habe mir mal ein Paar bestellt.

Irgendwer eine Idee, wo ich mit dem Auslass hin soll ? 63% ? 65%? Oder gar...64% ?

Bearbeitet von Deep4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da würde ich mal nachfragen was die neuen ringe den so vertragen...oder rechne auch meiner portmap mal nach was taffspped etc da so vorlegt.

die überströmer werden an einer stelle (ROT) leider sehr dünn, da ist der ganze kanal sehr dünn gehalten, dafür könnte man die ü-fenster noch ein gutes stück richtung auslass ziehen (LILA)

post-796-1234381551_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die überströmer werden an einer stelle (ROT) leider sehr dünn, da ist der ganze kanal sehr dünn gehalten, dafür könnte man die ü-fenster noch ein gutes stück richtung auslass ziehen (LILA)

Stimmt, die Ü-Fenster kann man mit Sicherheit noch 1cm in Richtung Auslass verbreitern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur vorsichtig, da läuft auch irgendwo der kolbenringstoss!!!! bei dem kh400 kolben zumindest!

ähhh und edit sagt noch vorsicht, nicht das dann die ü-strömer das größte loch in der laufbahn sind...so von wegen sehnenmass und kolbenringe :-D

Bearbeitet von Soul Sucks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur vorsichtig, da läuft auch irgendwo der kolbenringstoss!!!! bei dem kh400 kolben zumindest!

ähhh und edit sagt noch vorsicht, nicht das dann die ü-strömer das größte loch in der laufbahn sind...so von wegen sehnenmass und kolbenringe :-D

Beim Meteor-Kolben liegen die RingPins direkt links und rechts vom Boostport. Das sollte kein Problem sein. Und Sehnenmaß sollte auch noch passen, wenn man die Ü-Fenster auf ca. 32mm zieht - wären dann 8mm verbeitert...

Habe mal gerade ein Bild gemacht - die schwarzen Punkte auf dem Kolbendach zeigen an, wo die Pins sitzen...

post-10482-1234382875_thumb.jpg

Bearbeitet von Deep4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin die autisa gemeinde :-D

muss ich leider mal widersprechen, ihr solltet tunlichst NICHT die LILA Idee durchführen = maximale Spülungsverluste durch die Richtungsänderung richtung Auslass!

ihr wollt das Gemisch gegen die Rückseite haben nicht in den Auslass! Wenn ihr die Spülrichtung IM Kanal nicht mitanpasst was mehr oder weniger unmöglich ist, killt ihr mit dem einfachen Erweitern des Fensters richtung Auslass eine saubere Spülung!

der zylinder oben ist sogar sehr brauchbar gefräst, denn er versucht den Strahl bereits auf seine spätere richtung vorzubereiten, ich hätte den gerne genommen :-D

gute Ringe für Polini wären nen Traum gleich mal schaun beim Olli...

Gruss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vic,

wieviel ist der am Fuß abgedreht ? Wegen dem offenen Boostport...

kann ich dir auswendig nicht beantworten, hab ja nicht ich gemacht.

ich kann dir wenn du willst die verbleibende zylinderhöhe sagen dann kannst du vergleichen sofern dier zylinder oben nicht abgedreht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin die autisa gemeinde :-D

muss ich leider mal widersprechen, ihr solltet tunlichst NICHT die LILA Idee durchführen = maximale Spülungsverluste durch die Richtungsänderung richtung Auslass!

ihr wollt das Gemisch gegen die Rückseite haben nicht in den Auslass! Wenn ihr die Spülrichtung IM Kanal nicht mitanpasst was mehr oder weniger unmöglich ist, killt ihr mit dem einfachen Erweitern des Fensters richtung Auslass eine saubere Spülung!

der zylinder oben ist sogar sehr brauchbar gefräst, denn er versucht den Strahl bereits auf seine spätere richtung vorzubereiten, ich hätte den gerne genommen :-D

gute Ringe für Polini wären nen Traum gleich mal schaun beim Olli...

Gruss!

da magst du recht haben...allerdings sind bei den meisten conversion hier und da noch kanäle angebracht...das öffnen des boostports wird die spülung ja auch schon beeinflussen, bei malossi und co sieht man kaum eine lenkung der ü-strömer vom auslass weg...aber das ist wohl eine wissenschaft für sich...

hier noch eine portmap von nem taffspeed kh400 autisa

auslassbreite 38mm!!!! hab mich verschrieben!!!!

post-796-1234470138_thumb.jpg

Bearbeitet von Soul Sucks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Spülung muss ich mal genauer recherchieren - da habe ich kaum Plan von. Aber guter Hinweis.

@soul sucks

Sind in Deiner Portmap die Breiten der Ü-Strömer und Auslass im Sehnenmaß angegeben ? Ansonsten sieht das ja fast genauso aus wie auf meiner neuen Portmap...Oder habe ich da einen Fehler gemacht ? (Angaben im Bogenmaß...)

autisaportmap2.jpg

Bearbeitet von Deep4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zusammenfassung:

autisa org 55mm jetzt 57mm bohrung deep4

ÜS 124°

AUs 170° 65% bei 55er bohrung / 63% bei 57er bohrung

autisa taffspeed kh400 57mm bohrung soul sucks

ÜS 127°

AUS 181° 66,6% auslassbreite zu bohrung

autisa taffspeed 55mm bohrung soul sucks

ÜS 127°

AUS 188° 69% auslassbreite zu bohrung

Bearbeitet von Soul Sucks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für´s Rechnen. Du nimmst bei mir 63% Auslass an für die Auslasszeit ?

Ich werde ja wahrscheinlich bei der Banane als Auspuff bleiben, Traktor halt.

Da bleibe ich von den Steuerzeiten her wohl eher in dem Bereich, wo ich jetzt bin, richtig ? Hochlegen würde ja bedeuten, das Band Richtung höhere Drehzahlen zu verschieben, korrekt ? Die erreiche ich mit der Banane ja nicht, wenn ich mal davon ausgehe das bei der Banane wohl bei 7500 oder so Ende der Fahnenstange ist.

Andere Tröte will ich aber nicht, kann ja jeder. Außerdem kostets ja noch mehr Kohle...

Also, was tun ? Welche Zeiten anpeilen um aus der Kombi maximale Leistung zu holen, bei Trekker-Charakteristik ?

Bearbeitet von Deep4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich habe schonmal rumgelesen - gibt da so diverse Meinungen...Muss ja eh mal sehen, wie sich die ganze Sache zusammengesteckt verhält. Wenn ich es schaffe, messe ich am Wochenende mal, was reel an Zeiten rauskommt.

Außerdem will ich mal sehen, in wie weit der 30mm Krümmer Auswirkungen zeigt.

Laut diesem Diagramm hier

post-44-1230632836_thumb.jpg

gibt´s da ja doch einen deutlichen Unterschied (ok, ist jetzt ein DS-Polini und so, aber tendenziell...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deep:

definitiv so lassen! ist ne super kombi, der limitierende faktor ist dann dein auspuff, den rest der peripherie dann auf reso auszulegen wäre da recht sinnfrei und du würdest den gewünschten drehmomenteffekt verlieren! übrigens brauchst du bei der banane auch deinen auslaß nicht zwingend verbreitern!

super wäre zu deinem setup nen pm40, dann könnte man den auslaß schön breit machen und evtl etwas mehr vorauslass auf ca. 27 grad, das fährt immer noch schön untenrum und dreht dann frei bis ca. 9000, kostet eben leider... vielleicht den guten "gsf-pm" bauen? pdf sollte noch irgendwo rumfliegen hier, bei interesse pm!

gruss!

momo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information