Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?

Featured Replies

Geschrieben

welche steuerzeiten würdet ihr für polini schnecke mit 24er gaser empfehlen?

membran oder drehschieber lasse ich mal offen...

lg

wieviel ps sollen es den werden?

  • Antworten 6,1Tsd
  • views 862,2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • käthe 1963
    käthe 1963

    Hier nochmal ne frische Kurve von meinem guten alten Polini;) 2 Loch Piaggio Block,54iger Bgm Vollwange,polini Rotax Kolben.Polini Membranblock gedreh Mini V Force 33iger pwk aus der Backe,Falk R Ar

  • Polini 133 Racing Kopf, SHB19, Mazzu Race, bgm Touring Banane. ZZP 17° ( könnte man sicher noch was machen) Zündung/Polrad ET3 original (2300g). Einlass leicht angepasst (60n.OT)  

  • Hier mal der aktuelle (und hoffentlich finale) Stand von meinem GG-Polini. Alter Gussklumpen 54er Kingwelle FalkR Ares Keihin PWK33 Overrev mit Luftnummer   Polini 1

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

welche steuerzeiten würdet ihr für polini schnecke mit 24er gaser empfehlen?

membran oder drehschieber lasse ich mal offen...

Nach meiner Erfahrung kriegst du auch mit 125/184 eine komplett originale PV Übersetzung mit 3,50er Reifen ohne Ganganschlußproblem gezogen.

Edith weist noch auf das relativ geringe Fahrer-Gewicht von ca. 65kg hin...

Bearbeitet von signor rossi

Geschrieben

ein freund hat mich angerufen, der fährt das ding derzeit gesteckt per drehschieber und rennwelle. 24er vergaser und polini schnecke ist fix. muss kein rennmotor sein, sollte aber schon eine verbesserung werden, weil wenn der motor scho mal offen ist...

mein plan: auslass eher original, üs bissl erweitern, im block anpassen, den steuerzeiten entsprechend ein wenig höherlegen und oben für 1.5mm QK abdrehen. was kann man da erwarten? 12ps?

Bearbeitet von Motorhead

Geschrieben

Das Erweitern der Überströmer würd ich mir sparen. Den Übergang schön anpassenund vielleicht doch auch ein wenig Zeit beim Auslass verbringen. Minimal mehr Breite so auf 62-63% und den Auslass dahinter was räumen.

Warum so ne große Qk? 1,1-1,3mm sollte kein Problem sein.

Steuerzeiten dann so 180/120 sollte auch besser laufen als original.

Insgesamt kommen da dann schon 12ps bei rum.

Bearbeitet von FalkR

Geschrieben

klingt auch gut!

1.5qk als sicherheitsreserve, falls der vergaser dann vom besitzer nicht ordentlich abgestimmt wird :thumbsdown:

Bearbeitet von Motorhead

Geschrieben

Nen Klemmer wegen zu kleiner QK hab ich noch nie erlebt.

Wenn du das Ding eh in den Fingern hast, stell den Vergaser halt noch fix ein.

Der 24er ist da ja ziemlich unkompliziert.

Bearbeitet von FalkR

Geschrieben

ich meinte wegen hitzeentwicklung. vergaser einstellen ist nicht, krieg nur den motor....

Geschrieben

Rechne halt mal kurz durch was für ne geometrische bzw effektive Verdichtung bei rum kommt. 11-12:1 fänd ich bei sonem Motor nicht blöd. Mit dem

originalen Polinikopf. Passt von der MSV auch. Klingeln sollte das nicht und wegklemmen wohl kaum, wenn die Hd ca. passt

Bearbeitet von FalkR

Geschrieben

muss zugeben, dass ich sowas noch nie berechnet habe :crybaby:

qk 1.3 mit polini kolben wird mal angepeilt :thumbsdown:

Bearbeitet von Motorhead

Geschrieben

@ Motorhead:

Genau das Setup fahre ich momentan in der PK:

- Polini soweit höhergelegt, dass die Überströmer vollständig öffnen (2 mm glaube ich) => 181° Auslass, Überströmer so um die 124-125°. Hatte nen recht hohen Vorauslass, obwohl ich nix im Zylinder gefräst hab. Auslass ergo auch noch unangetastet; an den Überströmern nur angepasst. QK ~1,3 mm. Bearbeiteter Malossikopf.

- Polini Schnecke

- 24er (Bedüsung weiß ich nicht mehr genau; HD war so um 98).

- kurzer Vierter

- HP4

- originale ETS-Welle gelippt und Drehschieber vergrößert, somit ca. 195° Einlasszeit

Mit einem Diagramm kann ich dir leider nicht dienen, aber folgenden Fahreindruck habe ich:

Der Motor ist total entspannt zu fahren, zieht alle Gänge super durch und macht auch knapp über 100 Sachen. Spritverbrauch ist ziemlich gering. Im ersten und zweiten Gang merkt man recht deutlich, wie der Auspuff in Resonanz geht, was mich etwas überrascht hat. Deshalb werde ich bei Gelegenheit den Auslass noch etwas breiter fräsen, um das "Potential" der Polini Schnecke besser zu nutzen (siehe hierzu Auspufftest Teil 2 von down-and-forward.de). Die von Falk angesprochenen 63° hören sich ziemlich gut an; dabei würde ich dann auch die GS-Kolbenringe verbauen, mit denen ich schonmal gute Erfahrungen gemacht habe.

Projekt spaßiger Alltagsmotor ist somit gelungen.

Geschrieben

danke für die meldung v!olo!

an die nicht ganz offenen ÜS hab ich garnicht gedacht :thumbsdown:

Bearbeitet von Motorhead

Geschrieben

Bringe ich Montag auf den Weg. Eigentlich würde ich das ja auch genau so lassen, aber: Tick mehr Auslass? Bei 27 'ne Magnumbüchse serbischer Feuerzauber hier aus dem Getränkemarkt. Besser Essen geht nicht!

Die Ravioli sind angekomen, aber die büchse feuerzauber ist leer?! aber geile verpackung :thumbsdown:

post-398-079774500 1294878934_thumb.jpg

Geschrieben

Echt stylische Verpackung für ne Dosensuppe.

Da bin ich mal gespannt wie der Feuerzauber so brennt.

Geschrieben

Das hat leider alles etwas länger gedauert weil ich die blöden Rohrbögen wegen der Weihnachts- und Neujahrsgeschichte nicht bei gekriegt habe. Sollte schon so laufen, wie der gerade. Ist jetzt halt noch aus 0,8er Blech weil das zum schneiden von Hand leichter geht. Dadurch ist, ohne das jetzt näher erklären zu wollen, der Innendurchmesser um 0,2mm größer als bei den Dingern aus 1mm Blech. Das sollte aber eher nichts, oder wenig, machen.

Geschrieben

Ist das dann quasi ein verlegter Astro?

Oder werf ich da was durcheinander? :thumbsdown:

Geschrieben

Ist das dann quasi ein verlegter Astro?

Röchtööööööch!

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hat zufälligerweise irgendjemand einen Vergleich von PM 40 zu Franz??

Oder kann ev. noch was vom Hören-Sagen schreiben?

Danke

wir hatten auf der team-karre den vsp1 mit ca.15ps und auf dem gleichen motor hatte der franz ü18.

allerdings wars da ein 136er mit wenig veränderungen.

Geschrieben

danke, laut dem pdf soll ja der zombie fast genau so gut wie franz, wenn nicht besser sein.

sehe ich das richtig??

Was heißt "besser"? Ich finde, das ist nicht ganz so einfach zu beantworten. Im Endeffekt kann man einen Auspuff nach verschiedenen Kriterien bewerten, welche man persönlich für relevant hält hängt unter Umständen von individuellen Vorlieben ab. Unter Umständen ist ein Originalauspuff der "beste" Auspuff, den man haben kann.

Geschrieben

Hast du den Ansauger schon gesendet??

Ja, ist auch schon wieder zurück, hatte aber nichts gebracht.

Geschrieben

Guck mal weiter vorne im Topic. Steht auf jeden Fall was vom Alex zu.

Geschrieben

wenn es um die Tassi-Geschichte geht..

da ging mal weniger, ggf. mal das pdf weiter vorne betrachten.

ganz ehrlich finde ich aber, das man das immer in abhängigkeit zum Motor sehen sollte.

es gibt auch genug leute, bei denen der umbau durchaus auch was gebracht hat. je nach basis eben...

Geschrieben

ah moment, lese grad (erneut :crybaby: ), dass du die tassi nicht bearbeitet hast. eventuell könnte es daran liegen, ich hab meine für ein 32er rohr (innen) am stuffer etwas geöffnet und hab doch eine sehr starke verbesserung gegenüber der original polini sowie 2 klappen polini membran gespürt. orginal ist der einlass der tassi glaub 28mm :thumbsdown:

hier ein foto:

membranass32mm08_800.JPG

hier noch original:

membranass32mm04_800.JPG

Bearbeitet von Motorhead

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 1

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.