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Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?


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vor 1 Stunde hat ZippeDiZapp folgendes von sich gegeben:

Und was kam bei raus?

Fährst du damit die 100km/h aufrecht im Wind? ;-)

Habe jetzt ein paar Wochen mit einem kranken Kind zu tun, zwischenzeitlich hat es mich auch eine Woche flachgelegt. Motor hängt schon drin, Elektrik gemacht. Heute Züge anschließen und komplettieren. Morgen Vergaser mit Gas- und Chokezug. Wollte gerne diese Woche noch auf die Landstraße.

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  • 2 Wochen später...

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Ich melde dann auch mal verspäteten Vollzug.

Zündung noch nicht abgeblitzt und ab 1/4gas am Rumstottern, aber jetzt schon schneller als vor dem Motorneuaufbau.:inlove:

Wenn der Vergaser abgestimmt ist, dürfte ich voll zufrieden sein, den Motor hätte ich wohl gerne 1996 mit 16 schon gehabt, so mussten der Roller und ich halt über 25 Jahre warten.

Vielen Dank noch einmal an alle Tippgeber und Berater hier, ich melde mich spätestens, wenn ich auf der Rolle war.:cheers:

  • Like 4
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  • 3 Wochen später...

Hi zusammen,

Ich hab da was geplant:

Polini 133 RACE (Oder welchen nimmt man der gleich dicht ist?)

2.54 

KEIN kurzer 4.

BGM Pro Box Puff oder ETS Repro Banane

SHB 20L --> Soll auch erstmal bleiben

Einlass ist schon auf max aufgerissen (200-205° Einlasszeit 200 sinds aufjedenfall nach mehrmaligem Messen)

 

Ziel ist es gemütlicher Tourer mit Druck und Ori Optik. keinen Bock auf einen anderen Auspuff..... Keine Leistungsdrecksau sondern etwas mit der ich mit meinen Kollegen hier oprdentlich mitfahren kann die alle Hochgezüchtete Monster haben. Geht nur drum mitzuschwimmen und am Berg nicht zu sterben

 

Im Moment ist ein Ori ETS Zylinder drauf modifiziert nach O Tuning topic. laut rolle (Kein P4 vom Örtlichen zweiradhändler) kam ich auf 9.8- 10.2 Ps am Rad. Wie genau das ist.. keine Ahnung top speed sind geduckt auf Ebene 90-92 nach GPS. 

100 wären Cool aber arg viel mehr muss es nichtwerden

 

Edit is noch eingefallen: Verstärkte Kulu federn sind drin. XL2 Platte und deckel ist drauf. Sollte aber für die Max 15 Pferde auch so reichen. Motor ist frisch gespalten und gedichtet dabei kam auch eine neue Schaltklaue rein..

Bearbeitet von Despa
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Nö eben nicht und ich weis nicht was los ist aber die Suche im Forum ist eine mittelprächtige Katastrophe. Da schicke ich leichter einen Analphabetiker los um mir antworten zu suchen.

Die Fragen sind folgende:

Welche version nehmen? Mono, Race, Evo welcher kopf ist Dicht?

Mit wie vielen Pferden kann ich hier rechnen ? 12? 15?

Und die wichtigste.

Wo würdet ihr Anfangen düsentechnisch.

Derzeit ist ne 100 HD drin 52 Nd 60 choke ich hätte bei 115 angefangen und wäre soweit runter bis das popometer OK sagt. ND hätte ich belassen... hätte aber alles bis 60 da

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Stimmt EVO is alu... Da blickste nemme durch Artikel Beschreibungen alle die gleichen...

Zylinder bearbeiten wäre an sich kein Problem. Ob das jedoch mit dem Puff was bringt ist die Frage. 

wenn 14 rausfallen ist das immernoch sehr gut, und bearbeiten kann ich dann immernoch. Ich versuch mal die Bearbeitung zu finden. aber mehr als Auslass und GS Ringe + SZ anpassen ist doch eh nich?

 

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1 hour ago, heizer said:

einlass ist auch wichtig.

aber das steht hier doch alles schon oft.

 

 

Einlass ist echt bis ultimo aufgerissen 1,5mm und links und rehct auch so das die welle noch mit 1mm 1,3mm dichtet. Sonst würd mein ETS Ori Zyli auch keine 90+ schaffen.. Bergab dreht die echt bis nemme geht.

 

Dann bestell ich mal den Race und schau was er gesteckt liefert.

Soll ich direkt die GS ringe nehmen oder kann ich bei diesem Seichten Tuning auch die Ori Ringe nehmen? Wenn nein welche sind die richtigen die beschreibungen sind sehr verwirrend

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Am 21.6.2022 um 17:26 hat Despa folgendes von sich gegeben:

Soll ich direkt die GS ringe nehmen oder kann ich bei diesem Seichten Tuning auch die Ori Ringe nehmen? Wenn nein welche sind die richtigen die beschreibungen sind sehr verwirrend

Wenn du nicht fräst, halten die locker. Finde sie besser als ihr Ruf.

Bearbeitet von vespaschieber1
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hab jetzt das kit und extra GS ringe geholt. Wird schon laufen... gesteckt hat man ja hier ohne irgendeine Bearbeitung schon 9-10 Pferde. Mit meinem aufgerissenen Einlass und den ÜS sollten da schon minimum 13 hängen bleiben.... wenns net langt kann ich ja immernoch den Auslass fräsen und auf nen anderen Auspuff gehen :)

 

 

Edit meint gerade noch:

Paket ist schon da. mir ist nun aufgefallen beim Messen (Ja ich messe mittlerweile alles da Italiener anscheinend keine Schieblehre halten können) die Kolbenringe haben nur 1mm und die originalen 1,2mm und das kit bei GS direkt hat 1,5?

 

Ist da was falsch geliefert worden?

 

Sieht aus als hätte ich diese hier:

Kolbenringe -GRAND SPORT Race / Road Plus- Vespa Polini 133 ccm - 57.0mm x 1.0mm | Kolbenringe | Zylinder | Motor | Scooter Center (scooter-center.com)

Bearbeitet von Despa
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vor einer Stunde hat Despa folgendes von sich gegeben:

 gesteckt hat man ja hier ohne irgendeine Bearbeitung schon 9-10 Pferde. Mit meinem aufgerissenen Einlass und den ÜS sollten da schon minimum 13 hängen bleiben.... 

 

 

 

 

Viel Glück....bitte nicht enttäuscht sein wenn´s dann doch nicht klappt.

 

 

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32 minutes ago, Spiderdust said:

Eher falsch bestellt. Die sind für den GS Kolben und nicht für Polini Kolben.

Perfekt danke. dann gehen die wieder zurück. 

 

Würde dann bei GS den hier bestellen:

Kolben GRAND-SPORT ROAD POLINI 130, 57,0-57,8mm, 49,95 €

 

Das solllte ja dann passen?

35 minutes ago, ganja.cooky said:

 

Viel Glück....bitte nicht enttäuscht sein wenn´s dann doch nicht klappt.

 

 

Da ich einlass und ÜS bearbeitet hab bin ich mir recht sicher das minimum 13 raushüpfen dann wird entweder der Puff oder der Gaser limitieren....

Bearbeitet von Despa
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7 minutes ago, Spiderdust said:

Nur die Ringe wären bei GS die hier, wenn du den Kolben eh hast:

https://www.grand-sport.de/navi.php?a=640

Sehr geil!

Aber warum haben die Originalen 1,2? Ich peils nich egal. Bestell ich eben nur die Ringe wenn sie auf den Kolben eh drauf passen. --> Gemeint ist hier der Kolben welcher im KIT vom SC dabei ist. 

Merci

Bearbeitet von Despa
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7 minutes ago, jolle said:

Nochmal zum Verständnis: Welchen Zylinder/Kolben hast du gekauft? Dort sind 1,2mm Kolbenringe dabei? Die Nuten im Kolben haben auch 1,2mm?

Zylinder -POLINI Grauguß 133 ccm Racing- Vespa PV125, ET3 125, PK125 | Zylinder | Zylinder | Motor | Scooter Center (scooter-center.com)

 

Das bestellt

ich muss nachher nochmal nachmessen aber in der beschreibung steht au 1,2mm

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1 hour ago, jolle said:

Kann auch sein, dass Polini was geändert hat und jetzt 1,2mm Ringe verbaut. Also besser nochmal nachmessen

Werd ich machen. und im zweifel dann zurückschicken. 

Was meint ihr. Mit meinem Setup 15 Ps möglich? Auch mit dem Puff? Natürlich Auslass noch fräsen 

Einlass und ÜS sind ja schon auf. Welle mit langen Steuerzeiten drin. 

Würde mich echt wundern wenn das nciht ginge. hab irgendwo einen mit Sito + auf knappen 20 Pferden gesehen. gott weis was der getan hat

 

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vor 42 Minuten hat Despa folgendes von sich gegeben:

Mit meinem Setup 15 Ps möglich? Auch mit dem Puff? Natürlich Auslass noch fräsen 

Einlass und ÜS sind ja schon auf.

 


Kommt eher auf die Steuerzeiten an. Mit dem Setup kannst Du eigentlich über 9 PS am Hinterrad zufrieden sein (sind fast 100 % mehr als eine Serien-PV). 

Bearbeitet von Austria 1933
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vor einer Stunde hat Despa folgendes von sich gegeben:

 

Was meint ihr.

 

 

 

 

 

hör auf hier deine zeit und unsere zu vergeuden, und leg mal los.

 

oder reicht dir theoretisch auf die 20 ps zu kommen? dann ja, du hast sie geschaft

 

:-D:-P

 

 

aso, und um nicht ganz OT zu sein, solltest du echt 20 pferde anpeilen, dann behalte die 1mm kolbenringe, und hol dir den passenden kolben dazu

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von vespetta
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47 minutes ago, Austria 1933 said:


Kommt eher auf die Steuerzeiten an. Mit dem Setup kannst Du eigentlich über 9 PS am Hinterrad zufrieden sein (sind fast 100 % mehr als eine Serien-PV). 

naja ich hab jetzt schon 10 nach 4 Messläufen mit dem Ori ETS Kolben und O tuning. 

 

29 minutes ago, vespetta said:

 

 

 

hör auf hier deine zeit und unsere zu vergeuden, und leg mal los.

 

oder reicht dir theoretisch auf die 20 ps zu kommen? dann ja, du hast sie geschaft

 

:-D:-P

 

 

aso, und um nicht ganz OT zu sein, solltest du echt 20 pferde anpeilen, dann behalte die 1mm kolbenringe, und hol dir den passenden kolben dazu

 

 

 

 

 

 

ICH MUSS JA JETZT WARTEN WEIL ICH DIE FALSCHEN BESTELLT HATTE und nein ich will keine 20 Pferde haben. wenn ich schnell fahren will, fahre ich etwas mit ordentlicher Bremsanlage. 15 reichen aus

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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