maxo Geschrieben 11. August 2013 Teilen Geschrieben 11. August 2013 Hallo, mal eine Frage an die 133 Spezialisten. Setup133 Polini abgedreht höher gesetztMMW KopfQk 1.324er PHBL20er Mazzu WelleVSP RoadPK Zündung HP4 Polrad originalauf 19 Grad abgeblitztKerze NGK B8HS (bräunlich und nicht ölig) Bedüsung100 HD48ND2. Clip Hab von 105 runtergedüst und bin eben jetzt bei 100 gelandet. Läuft ziemlich gut. Aaaber Hutze wird ziemlich heiß. Nach längerer Fahrt im Halbgas / Vollgas bereich hatte sie dann kurze Aussetzer und es hat aus den Auspuff gefurzt. Angerieben? Hab dann gleich ausgemacht. Zigarettenpause und weiter.Lief dann auch wieder ohne Leistungseinbuse. An was kann es liegen HD mit 100 doch zu mager? Krümmerbereich wird auch ziemlich heiß. CDI dürfte auch in Ordnung sein, Kabelverbindungen passen auch. Hm. Bedanke mich schonmal für tipps. grußmax Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 11. August 2013 Teilen Geschrieben 11. August 2013 (bearbeitet) Hallo, mal eine Frage an die 133 Spezialisten. Setup133 Polini abgedreht höher gesetztMMW KopfQk 1.324er PHBL20er Mazzu WelleVSP RoadPK Zündung HP4 Polrad originalauf 19 Grad abgeblitztKerze NGK B8HS (bräunlich und nicht ölig) Bedüsung100 HD48ND2. Clip Hab von 105 runtergedüst und bin eben jetzt bei 100 gelandet. Läuft ziemlich gut. Aaaber Hutze wird ziemlich heiß. Nach längerer Fahrt im Halbgas / Vollgas bereich hatte sie dann kurze Aussetzer und es hat aus den Auspuff gefurzt. Angerieben? Hab dann gleich ausgemacht. Zigarettenpause und weiter.Lief dann auch wieder ohne Leistungseinbuse. An was kann es liegen HD mit 100 doch zu mager? Krümmerbereich wird auch ziemlich heiß. CDI dürfte auch in Ordnung sein, Kabelverbindungen passen auch. Hm. Bedanke mich schonmal für tipps. grußmax hier mal kurz lesen Bearbeitet 11. August 2013 von wheelspin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxo Geschrieben 12. August 2013 Teilen Geschrieben 12. August 2013 Danke, sprotzen im Vollgasbereich hab ich wegbekommen, aber das aussetzen ist immer noch da. Setup24er Dello100 HD50 NDNadel 2. Clip AQ 264Nadel die Standard verbaute, hab leider keine Bezeichnung gefunden.Zündung 19 Grad HP4 Wenn ich ne zeitlang Landstraße Vollgas im 3./4. fahre, habe ich Aussetzer. Hört sich an als ob sie keine Sprit bekommt oder die Zündung aussetzt.Leistung fällt dann ein bisschen ab und es braucht ein bisschen bis sie sich fängt. Drehzahlrunter ein bisschen rollen dann gehts wieder. Ich bin mir unsicher ob es jetzt am Vergaser liegt oder doch CDI / ZÜndung. Wäre super wenn mir jemand helfen könnte. Wenn es für hier zu sehr offtopic ist, dann bitte verschieben. dankegrußm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 12. August 2013 Teilen Geschrieben 12. August 2013 Danke, sprotzen im Vollgasbereich hab ich wegbekommen, aber das aussetzen ist immer noch da. Setup24er Dello100 HD50 NDNadel 2. Clip AQ 264Nadel die Standard verbaute, hab leider keine Bezeichnung gefunden.Zündung 19 Grad HP4 Wenn ich ne zeitlang Landstraße Vollgas im 3./4. fahre, habe ich Aussetzer. Hört sich an als ob sie keine Sprit bekommt oder die Zündung aussetzt.Leistung fällt dann ein bisschen ab und es braucht ein bisschen bis sie sich fängt. Drehzahlrunter ein bisschen rollen dann gehts wieder. Ich bin mir unsicher ob es jetzt am Vergaser liegt oder doch CDI / ZÜndung. Wäre super wenn mir jemand helfen könnte. Wenn es für hier zu sehr offtopic ist, dann bitte verschieben. dankegrußm ok - versuchen wir das etwas ausdrucksstärker - bitte versuche die nadeln D36 und D37. diese sind in den entsprechenden bereichen etwas fetter und sollten den spirtmangel bedingten aussetzern einhalt gebieten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxo Geschrieben 12. August 2013 Teilen Geschrieben 12. August 2013 ok - versuchen wir das etwas ausdrucksstärker - bitte versuche die nadeln D36 und D37. diese sind in den entsprechenden bereichen etwas fetter und sollten den spirtmangel bedingten aussetzern einhalt gebieten. ok verstanden trotzdem noch einmal nachgehakt, kann es auch die Nadel sein wenn die ersten 15 km alles wunderbar läuft und erst später die aussetzscheisse beginnt? danke für die geduld Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 12. August 2013 Teilen Geschrieben 12. August 2013 ok verstanden trotzdem noch einmal nachgehakt, kann es auch die Nadel sein wenn die ersten 15 km alles wunderbar läuft und erst später die aussetzscheisse beginnt? danke für die geduld die wärmekurve von einem konstant zu mager laufendem motor steigt proggressiv an - also ja... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BFC Geschrieben 12. August 2013 Teilen Geschrieben 12. August 2013 ok verstanden trotzdem noch einmal nachgehakt, kann es auch die Nadel sein wenn die ersten 15 km alles wunderbar läuft und erst später die aussetzscheisse beginnt? danke für die geduld Komm mal morgen im Laden rum, ich hab den SCK-Nadelset für PHBL hier, kannste mal verschiedene Nadeln leihweise testen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxo Geschrieben 12. August 2013 Teilen Geschrieben 12. August 2013 Komm mal morgen im Laden rum, ich hab den SCK-Nadelset für PHBL hier, kannste mal verschiedene Nadeln leihweise testen...Danke, aber bin mit dem hobel doch schon in Bayern und hab mir das Vergaser abstimmen schlauerweise mit in den Urlaub genommen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BFC Geschrieben 12. August 2013 Teilen Geschrieben 12. August 2013 Ach Scheiße, hatte ich ja vergessen, dass Du ja schon unten bist... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxo Geschrieben 14. August 2013 Teilen Geschrieben 14. August 2013 die wärmekurve von einem konstant zu mager laufendem motor steigt proggressiv an - also ja...So Nadeln bestellt und eben getestet. D36 & D37 sind gnadenlos zu fett, auch auf oberstem Clip. Bin jetzt wieder bei100 HD50 NDNadel D21Schieber 40 Läuft alles soweit, ausser wenn ich länger im dritten vollgas fahre, dann nimmt Leistung ab und sie hat kleine Aussetzer. Wenn ich drehzahl wieder fallen lasse geht es wieder. Auf blöd hab ich jetzt mal neue Kerze und Stecker drauf, evtl. liegt es daran. Achja den vierten bekommt sie kaum geschafft trotz kurzen vierten von BGM. Müsste doch mit 2.54er und VSP Road drinnen sein oder? danke grußm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 14. August 2013 Teilen Geschrieben 14. August 2013 So Nadeln bestellt und eben getestet. D36 & D37 sind gnadenlos zu fett, auch auf oberstem Clip. Bin jetzt wieder bei100 HD50 NDNadel D21Schieber 40 Läuft alles soweit, ausser wenn ich länger im dritten vollgas fahre, dann nimmt Leistung ab und sie hat kleine Aussetzer. Wenn ich drehzahl wieder fallen lasse geht es wieder. Auf blöd hab ich jetzt mal neue Kerze und Stecker drauf, evtl. liegt es daran. Achja den vierten bekommt sie kaum geschafft trotz kurzen vierten von BGM. Müsste doch mit 2.54er und VSP Road drinnen sein oder? danke grußm ..da sind teilweise auch noch so messing-dinger im vergaser verbaut - mischrohr oder so heissen die... ernsthaft - wenn der vergaser richtig stehen soll - kommt man um umfangreiche testorgien nicht umhin. also mischrohre und nadeln durchladen und feuer frei... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MINI-Felix Geschrieben 20. August 2013 Teilen Geschrieben 20. August 2013 hallo? gibs noch polini gg fahrer bzw. welche die sich was nettes aufbauen oder sind alle schon mit leichtmetall unterwegs? gruß felix. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 20. August 2013 Teilen Geschrieben 20. August 2013 nö. ich hab mir grad einen aufgebaut.drehschieber, franz, so krams halt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MINI-Felix Geschrieben 20. August 2013 Teilen Geschrieben 20. August 2013 ok sehr gut... bei mir gehts bald wieder aufn prüfstand. hab auch mal wieder was zusammen gebaut. nach dem motto weniger ist mehr. bist du schon auf der rolle gewesen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 20. August 2013 Teilen Geschrieben 20. August 2013 nö. motor ist erst seit heute zusammen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MINI-Felix Geschrieben 20. August 2013 Teilen Geschrieben 20. August 2013 gut. zylinder höher gesetzt? ich hab ihn diesmal original sitzen lassen und bin überrascht was da geht.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 20. August 2013 Teilen Geschrieben 20. August 2013 ja ist höher gesetzt. unten und oben abgedreht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Naseweiss Geschrieben 20. August 2013 Teilen Geschrieben 20. August 2013 Habe das auch vor. Das K5-Setup fährt sich so gut, dass ich so etwas ähnliches noch für die Straße baue. Da aber über Drehschieber und mit 28er Vergaser. Oben und unten wird der Zylinder morgen abgedreht. Dann sehen wir weiter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Naseweiss Geschrieben 21. August 2013 Teilen Geschrieben 21. August 2013 Brauche mal einen Tipp für einen zeitkritischen Auftrag was Steuerzeiten und Wurfbedüsung angeht. Habe hier einen V50 Motor liegen, dem ich etwas auf die Sprünge helfen soll. Folgende Komponenten sind gesetzt und können nicht mehr verändert werden: - Polini 133 GG mit GS-Kolben & Malossi Kopf- 24er PHBL Vergaser über Polini-Membranansaugstutzen- ETS DRT Vollwangenwelle (51/105) -> vorher BGM (51/97)- PK-Zündung- Franz Curly- V50 Motorgehäuse (Überströmer und Einlass angepasst)- V50 Getriebe mit kurzem 4. Gang (BGM) Der Zylinder war vorher unbearbeitet und hat von den Steuerzeiten gesteckt nicht mit dem Franz funktioniert, logisch. Mit der Banane lief er natürlich besser. Werde den Auslass an den Flansch des Franz anpassen sowie ihn heute Abend unten um 2mm sowie oben um 2,2-2,5mm abdrehen lassen, um mit einer nicht zu hohen Quetschkante auf etwas sportlichere Zeiten zu kommen. Konnte aus zeitlichen Gründen das ganze nicht am Motor vermessen und dann mit RaceBase umrechnen. Werde das ganze dann mit 12mm unterlegen (8mm längeres Pleuel + 2mm abgedreht + 2mm Höhenversatz), um den Zylinder quasi 2mm höher zu setzen. Den Rest wird dann mit kleinen Spacern realisiert. Jetzt meine Fragen...- Welche Steuerzeiten sollte ich anzustreben, damit der Franz innerhalb seines Arbeitsbereichs ist, aber den recht kleinen Vergaser nicht leersaugt?- Wurfbedüsung für den 24er PHBL (Setup vor der Bearbeitung -> HD110, ND50, Mischrohr AQ264, Nadel D22 (2. Clip von oben), Schieber S40 -> Luftfilter)?- Gegenvorschläge zum Abdrehen bzw. bessere Erfahrungen?- Fährt jemand ein ähnliches Setup und kann etwas dazu sagen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 21. August 2013 Teilen Geschrieben 21. August 2013 184/124 ohne kurzen 4.Wurfbedüsung sollte ganz gut passen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 21. August 2013 Teilen Geschrieben 21. August 2013 186/124 bis 188/126 mit kurzen 4. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 21. August 2013 Teilen Geschrieben 21. August 2013 184/124 ohne kurzen 4.Wurfbedüsung sollte ganz gut passen. mach da mehr VA - auch bei einem kleinen vergaser...125/188 oder 125/190 geht auch. der vergaser wird sicher nicht leer gesaugt und selbst wenn, dann bau ein 250er oder 260er ventil ein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Naseweiss Geschrieben 21. August 2013 Teilen Geschrieben 21. August 2013 184/124 ohne kurzen 4.Wurfbedüsung sollte ganz gut passen.Danke dir Brosi. Die Werte zum Abdrehen stimmen nach deiner Erfahrung auch? Armin hat da aber bestimmt auch Anhaltswerte. Basti war letztens mit einem Zylinder da, wo er vergleichbares hat abdrehen lassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Naseweiss Geschrieben 21. August 2013 Teilen Geschrieben 21. August 2013 mach da mehr VA - auch bei einem kleinen vergaser...125/188 oder 125/190 geht auch. der vergaser wird sicher nicht leer gesaugt und selbst wenn, dann bau ein 250er oder 260er ventil ein.Danke Alex. Weiß ja, dass du die Erfahrung gemacht hast, dass der Franz sehr gut mit großem VA umgehen kann. Muss mal schauen, was ich da reinschnitzen kann, ohne da mit mehreren Spacern arbeiten zu müssen. Schaue mal, wo ich bei der US-Zeit lande und gehe dann davon mit einem VA von 30+ aus. Die Frage war ja, ab wann der Franz beginnt seine Arbeit ordentlich zu verrichten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 21. August 2013 Teilen Geschrieben 21. August 2013 Ich würde, wie gesagt, 2mm hoch setzen und schauen, was das dann ist, und dann 31-32° Vorauslass geben. Ganz ehrlich glaube ich, dass mehr VA (im Rahmen) alles besser kann als weniger. Wenn du dir die Mühe machen kannst. Laufen (und nicht unbedingt schlecht) wird das auch mit weniger VA. In der Regel aber halt mit eher frühem Peak und danach abfallendem Drehmoment. NIcht optimal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Naseweiss Geschrieben 21. August 2013 Teilen Geschrieben 21. August 2013 Danke, das hatten wir ja bereits besprochen. Der Auslass sollte ja auch nicht in die Breite gezogen werden. Denke als grobe Hausnummer versuche ich die 125/188 im ersten Versuch zu treffen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AK200 Geschrieben 21. August 2013 Teilen Geschrieben 21. August 2013 (bearbeitet) Is zwar ein Malossi, aber hier mal ein Vergleich (P4 Kurven in Excel überlagert):Vergleich.bmpgrün = 125 zu 186rot = 125 zu 190sonst nichts verändert edit:warum wird das Bild nicht direkt angezeigt?Vergleich.bmpVergleich.bmp Bearbeitet 21. August 2013 von AK200 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EyS Geschrieben 21. August 2013 Teilen Geschrieben 21. August 2013 weil nicht .jpg wahrscheinlich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 21. August 2013 Teilen Geschrieben 21. August 2013 Danke Alex. Weiß ja, dass du die Erfahrung gemacht hast, dass der Franz sehr gut mit großem VA umgehen kann. Muss mal schauen, was ich da reinschnitzen kann, ohne da mit mehreren Spacern arbeiten zu müssen. Schaue mal, wo ich bei der US-Zeit lande und gehe dann davon mit einem VA von 30+ aus. Die Frage war ja, ab wann der Franz beginnt seine Arbeit ordentlich zu verrichten. ich halte 31° für die mindestanforderung. bis 33° legt der erfahrungsgemäß komplett drauf bei mehr band.Is zwar ein Malossi, aber hier mal ein Vergleich (P4 Kurven in Excel überlagert):Vergleich.bmpgrün = 125 zu 186rot = 125 zu 190sonst nichts verändert edit:warum wird das Bild nicht direkt angezeigt? ok, auf malossi habe ich da nicht arg viel gefummelt. bei einem polini und der entsprechenden einlaßbearbeitung würde ich bei steigendem VA noch mal mehr leistung vor dem resoeinstieg prognostizieren. wenn man bei der qk noch bei geht also so auf 1mm und je nach kopfdesign eben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 21. August 2013 Teilen Geschrieben 21. August 2013 Was ist denn bei 'nem ollen Polini und dem neuen Kopf für eine quetschspalte vertretbar?Der erste Schuss liegt bei rund 1,8 – würde jetzt mal auf 1,3 gehen wollen. Mein Quattrini läuft ja problemlos mit 1,0 mm - das halte ich für die Karre aber so bauchgefühlsmäßig für zu knapp. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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