Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Wenn du UT durch OT ersetzt stimmt´s.

Nächstes mal machst du´s einfach andersherum. Alles im Uhrzeigersinn. Also von OT bis Auslassoberkannte. Gradscheibe auf null. Drehen bis Auslass wieder zu. Dann brauchste nix mehr zu rechnen.

Gleiches gilt natürlich für die ÜS.

Kommt dann natürlich theoretisch das gleiche raus, wie bei deiner Methode.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du UT durch OT ersetzt stimmt´s.

Nächstes mal machst du´s einfach andersherum. Alles im Uhrzeigersinn. Also von OT bis Auslassoberkannte. Gradscheibe auf null. Drehen bis Auslass wieder zu. Dann brauchste nix mehr zu rechnen.

Gleiches gilt natürlich für die ÜS.

Kommt dann natürlich theoretisch das gleiche raus, wie bei deiner Methode.

Ok... :)

Die Werte passen soweit?

Anhaltpunkte für einen unbearbeiteten Zylinder die ich hab sagen:

AS: 176 bis 188

ÜS: 120 bis 128

VA: 28 bis 32

Meiner ist bearbeitet und 5mm FuDi. Also ich hoff mal dass alles so weit passt und nicht ein Supergau ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie will mein Tacho nicht so wie ich das will. Mir kommts so vor als wenn der Tacho nicht "mitkommt". Er ging heute nicht mehr als 60 - 70 km/h hoch, und das auch nur springend. Kann mir da vielleicht die Welle in der Schnecke unten durchdrehen? ?(

Unten rum bis 50km/h läuft alles ganz normal und gleichmäßig, ausser ich mach nen Sprint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe mir nun endlich ne PK Gabel ergattert. Wo messe ich den Achsdurchmesser? nicht ganz vorne oder? sondern eher nach hinten hin? das wären dann 20mm. Die Gabel wird noch gekürzt und ne Grimeca kommt ins Haus. Aber wann weiß ich noch nicht.

post-24625-1241242699_thumb.jpg

Hatte auch schon mehrere "Probleme". Der Verbindungsgummi den ich verbaut hatte hielt natürlich nicht lange, er riss und bescherte mir Falschluftprobleme.

post-24625-1241242759_thumb.jpg

Dadurch orderte ich mir einen passenden Gewebeschlauch einer Tuningfirma für Turbo-Ladeluftkühler-Schläuche a´la Samco.

post-24625-1241242859_thumb.jpg

Bei einer größeren Tour (wo ich auch die Kupplungshebelschraube verlor) siffte meine kleine ganz schön auf der LiMa Seite, und siehe da, ich hatte mein SiRi falsch eingebaut :-D . Diesen ersetzte ich durch einen neuen und die Sifferei nahm ein Ende (an dieser Stelle )

Gestern bei einer Ausfahrt drehte auf einmal die Vespa wie hölle hoch. Also wieder heim, nach Falschluftprobleme gesucht, am Vergaser geschaut, hingefasst und gewundert warum man den drehen kann, obwohl die Verbindung fest ist. --> Ich hab nen Stehbolzen mit Mutter für den Membran-ASS zum Motor hin verloren. Nun werde ich dort wohl ne normale M6 Inbusschraube verbauen müssen (falls das geht?) da es irgendwie nirgends die Innensechskantmutter gibt, am Stehbolzen scheitert es nicht.

post-24625-1241243161_thumb.jpg

Wenigsten konnte ich sie mal pflegen und wieder "hübsch" machen. Hab mir TurtleWax Ice geholt. Das ist echt easy zum verarbeiten und lässt das Ding schön glänzen.

Bearbeitet von Labelsucker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eigentlich noch immer die 2.86 drinnen?

Baue mir einen sehr ähnlichen Motor auf und liebäugle schon mit d.übersetzung!

Oder würdest du länger übersetzen?

Gruss

Ich hab noch die 2.86er drin. Bin halt mehr auf Beschleunigung aus, wennst es gemächlicher magst, würde ich zur 2.54er raten, das haben soviel ich weiß die meisten mit 133er verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

wegen deiner Frage zu einer Innensechkantmutter für den ASS. Alle Fahrräder mit V-Brakes haben die Beläge mit einer passenden Mutter befestigt. Mit einer solchen habs ich bei mir auch gemacht.

schraube geht natürlich auch

gruß wlade

Gut zu wissen mit den V-Brake-Bremsenschrauben :-D

Leider zu spät gelesen, habe mir schon M6 Schrauben geholt. :)

Warst du schon auf dem Pruefstand?

Nein leider noch nicht. Sollte ich aber mal in nächster Zeit in Angriff nehmen, muss dafür halt 50km einfach fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch die 2.86er drin. Bin halt mehr auf Beschleunigung aus, wennst es gemächlicher magst, würde ich zur 2.54er raten, das haben soviel ich weiß die meisten mit 133er verbaut.

2.56er. Ist gerade verzahnt, besser für die Lager. Und weniger Ganganschlussproblem.

Hab gerade erst von 2.54 auf 2.56 gewechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage, wie lief der 102er Zylinder mit dem Auspuff?

War das Teil arg laut damit? Wie war der Topspeed?

Greetz Arne

Topspeed war auf jeden Fall besser als mit ner Polinischnecke (aber genau kann ichs net sagen, da ich nur nen 80km/h Tacho drin hatte, und ich lt. tacho schneller war). Den Reso-Bereich spürte man auch sehr gut. Das einzige Problem war, dass der VSP für Langhub-zylinder ist, deswegen hing der tiefer beim 102er (kurzhub)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum PK Gabel kürzen? Finde eine ungekürzte gar nicht so schlecht. Der "Chopper-Style" ist ein wenig übertrieben, macht im Prinzip echt nichts aus.

Genau darum geht es, mir gefällt es halt überhaupt nicht wenns so hoch ist. Ich mag auch den Spalt zwischen Kotflügel und Kaskade nicht, deswegen wird auch vielleicht der Lagersitz abgedreht. (das kann ich alles selbst, aber mit dem Gewinde weiter runter drehen werd ich ein Problem haben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

so bei mir gehts mal wieder weiter. PK Gabel 30mm gekürzt und verschweisst. Bitubo habe ich kürzen lassen, Kolbenstange 30mm und Feder 25mm. Denk mal dass ich innerhalb der nächsten 2 Wochen die Scheibenbremse verbauen kann.

post-24625-1248031500_thumb.jpg post-24625-1248031525_thumb.jpg

post-24625-1248031539_thumb.jpg post-24625-1248031570_thumb.jpg

P.S. mein HP4 Polrad hats geschossen, Magnet ist locker und kurz vorm runterfallen :(. Auf dem Heimweg vom Vepatreffen Berching. 10km vor daheim ging nix mehr. Hab mir nun ein normales LüRa gekauft, dies wird abgedreht (ist sogar ein muss da es aktuell am 133er Zylinder schleift) und gewuchtet. Kann man den Magneten wieder irgendwie befestigen? die sind ja "genietet". Festkleben wird wohl nicht klappen?

post-24625-1248031675_thumb.jpg post-24625-1248031750_thumb.jpg

Edit sagt noch: Das HP4 Nachbau hat auch an den Spulen der Zündung geschliffen. Also letzter Rotz! Ich wollts ja nicht glauben ^^

Bearbeitet von Labelsucker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündung läuft immer noch nicht, nach ein paar Metern wenn der Bock warm wird, geht er mir auch und springt nicht mehr an. Hab mir nun mal nen neuen PickUp bestellt. Mal schauen obs an dem liegt, ansonsten muss ne neue ZGP her.

Scheibenbremsen-Umbau ist auch im vollen Zuge. Kotflügel musste auf brutale weise angepasst werden (einfach auseinander gebogen) damit dieser an der Bremspumpe und Stoßdämpfer vorbeigeht. Mittels Adapterplatte wurde der Kotflügel dann befestigt. Ich denk dass es im Winter dann ansehnlicher gemacht wird.

post-24625-1248467757_thumb.jpg post-24625-1248467775_thumb.jpg post-24625-1248467793_thumb.jpg post-24625-1248467737_thumb.jpg

Das Polrad habe ich auch von 2100g auf 1700g abgedreht.

post-24625-1248467962_thumb.jpg

Bearbeitet von Labelsucker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei ner kurzen Testfahrt merkte ich dass das ganze eiert. d.h. die Vorderachse läuft nicht sauber. Die Bremsscheibe reibt an einer Stelle mehr an den Bremsklötzen und das ganze Rad hat nen 8er. Kann das nur an der Achswelle liegen? oder kann da noch was anderes defekt sein??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mir das alles kein Fried gelassen hat, bin ich nochmals runter in die Garage und hab die VA zerlegt. Die "Trommel" habe ich neu gelagert (schon mal keine Laufgeräusche von dort mehr), Ein Seegering war auch nicht komplett in der Nut drin (das Teil an dem der Stoßdämpfer befestigt ist und der Tachoantrieb drin sitz). Nach Reinigung und erneueter Zentrierung flutschte das Ding endlich rein.

Das Eiern habe ich auch in Griff bekommen. Ich hab die Bremse gebraucht und lackiert gekauft. Der Lackierer oder wer auch immer, hat an 2 Befestigungen für die Felge Unterlegscheiben drauf vergessen, das sah ich nicht da alles schwarz lackiert war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Thread, noch schöneres Mopped. Finde ich auch gut, dass du den Trapezlenker gelassen hast, endlich mal einer ;)

Hast wohl auch schon einige Probleme gehabt was? Aber das Basteln macht ja auch spass. Bin mal auf nen Prüfstandlauf vom worb5 Zyli gespannt.

Hast du denn jez schon n gross KZ? Und: Hast du den erforderlichen lappn dafür? :-D Weiter so..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Thread, noch schöneres Mopped. Finde ich auch gut, dass du den Trapezlenker gelassen hast, endlich mal einer ;)

Hast wohl auch schon einige Probleme gehabt was? Aber das Basteln macht ja auch spass. Bin mal auf nen Prüfstandlauf vom worb5 Zyli gespannt.

Hast du denn jez schon n gross KZ? Und: Hast du den erforderlichen lappn dafür? :-D Weiter so..

Grüß Dich,

danke für die Blumen. Ja ich find den Trapezlenker männlicher :). Die Rundlicht Vespen sind mehr feminin angehaucht (meine Meinung).

Bin selbst auch gespannt aufs Leistungsdiagramm, passiert wahrschlich kurz vor Ende der Saison, genauso wie die Abnahme für großes KZ.

Der Lappen wird über Winter gemacht, bin diese Saison noch nicht dazu gekommen.

Probleme hatte ich ingesamt recht wenig, in letzter Zeit halt mit der Bremse und dem scheiss HP4 Polrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nun macht mir die Reuse doch einige Probleme :(

Werde nicht schlau aus dem Teil. Die Reuse springt kurz an, läuft 2 sec. Geht wieder aus.... das ganz spiel hab ich 10 mal gemacht. Wenn man Gas geben will geht se auch aus.... Ideen? Vergaser hab ich kontrolliert. Sitz alles noch dort wo es sein soll und auch fest (da war schonmal die Nadel locker und solche Spielchen). Polrad angeschaut, ob vielleicht der Halbmondkeil ab ist, nein, der passt. Elektrik nach nem Kurzen durchsucht, auch nix gefunden. PickUp ist neu, weil ich schon mal dachte er sei ein Übeltäter als das Ding nimmer lief. Die Kabel die zur CDI laufen sind auch okay (die zum Spannungsregler auch, sollten aber in dem Fall unwichtig sein).

Sprit ist genügeng im Schlauch und läuft auch nach.

Letzten Samstag bin ich noch 200km ohne Probleme gefahren, dann wurde sie "Ordnungsgemäß" abgestellt und am Freitag wollte ich wieder ne Runde drehen, und nix mehr geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal das Schwimmernadelventil geprüft ? Manchmal lockert sich das und drückt sich gegen die Nadel. War doch ein Dellorto Gaser oder ?

Ist mal lustig wieviele Gemeinsamkeiten ich zu meinem Roller endecke. Gabel und Kotflügel habe ich genau so dran rumgebogen :-D

Musstest du die obere Schraube von der Bremszange versenken wegen dem Ausgleichsbehälter des Bitubos ? Oder war da genug Platz zwischen ?

IMG_2350.jpg

Bearbeitet von tee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal das Schwimmernadelventil geprüft ? Manchmal lockert sich das und drückt sich gegen die Nadel. War doch ein Dellorto Gaser oder ?

das ist dort wo die Schwimmernadel reingeht oder? Das hab ich natürlich noch nicht kontrolluiert. ja ist nen Dell Orto VHST 28 BS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann teste mal, ist dahmals bei meinem 24er dello an der V50 passiert und im Urlaub an der PX mit 28 Dello.

Zu Deiner Frage zum Bitubo: Ich hab hinter dem Ausgleichsbehälter eine Senkkopfschraube mit Loctide Schraubensicherung drunter, da ja die "normale" Schraube nicht passt.

Ich Check gleich mal das Ventil

Edit: Im Vergaser war nichts locker

Vergaser ausgebaut, zerlegt, geschaut ob was locker ist, zusammengebaut, reingeschmissen, gekickt --> ausgegangen --> gekickt --> ausgegangen --> gekickt und blieb an --> Testfahrt --> 3 mal gezickt, wollte ausgehen, seit dem nicht mehr, und konnte ne "lange" Ausfahrt machen. Ez muss ich noch Standgas weiter runter kriegen

Bearbeitet von Labelsucker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information