Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
hier ist auch ein brief angekommen. leider auch aufgerissen und mit plastikhülle und leicht verbogen... aber gut. das geht schon. danke!

Achso, meine waren auch in einer Plastikhülle, und der Brief aufgerissen.

:-D

Was kann an ein paar Ringe suspect sein?

Ringbomben?

Tststs,

MfG vespetta

Geschrieben (bearbeitet)

Heute mal auf der Post gewesen und gefragt was da wohl los ist. Des Rätsels Lösung ist die Briefmaschine im Zentrum wo die Briefe schnell an einer Walze vorbei schnellen. Dünner Umschlag mit zb. Metallscheiben ist da nicht besonders gut, reißen auf. Die nächste Serie kommt dann mit dicken Umschlägen und Karton innen. Safety first :-D

Bearbeitet von helma
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Habe gestern auch mal beim Industriebedarf meines Vertrauens so Passringe gekauft. Ich könnte auch anbieten 5x0,1mm und 5x0,2mm für 5? zu verschicken. Wer Interesse hat, kann sich ja einfach mal melden. Gilt solange der Vorrat reicht. Wieviele ich selbst bevorraten will muss ich mir natürlich auch noch überlegen.

Geschrieben

Ob die dünnen Scheiben halten????

Ich habe mir da die originalen Distanzscheiben in verschiedene Stärken 0,75, 0,80, 0,85, 0,90, 0,95 schleifen lassen ist sicherlich besser wegen der Haltbarkeit

Geschrieben (bearbeitet)

Ich halte das nicht für problematisch. Die werden ja nicht wirklich belastet. Reibung hast du ja nur an der originalen Scheibe die drunter ist, die sich ja wegen der Zähne relativ zu der Passcheibe nicht dreht. Und auf Druck kann man die eher mächtig belasten, abgesehen davon, dass ich auch keine großen axialen Kräfte an der Welle erwarte.

Edit:

Ich habe mir da die originalen Distanzscheiben in verschiedene Stärken 0,75, 0,80, 0,85, 0,90, 0,95 schleifen lassen ist sicherlich besser wegen der Haltbarkeit

Die Scheiben sind NICHT als Ersatz für die Originalen gedacht, um dünnere Maße herzustellen. Sondern für den klassischen Fall, dass man mit den vorhandenen Scheiben zuviel Spiel mißt. Dann können diese zusätzlich zu den Scheiben mit Nasen zwischen diesen und dem Sicherungsring verbaut werden.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben
Ich halte das nicht für problematisch. Die werden ja nicht wirklich belastet. Reibung hast du ja nur an der originalen Scheibe die drunter ist, die sich ja wegen der Zähne relativ zu der Passcheibe nicht dreht. Und auf Druck kann man die eher mächtig belasten, abgesehen davon, dass ich auch keine großen axialen Kräfte an der Welle erwarte.

Ja kann sicherlich auch sein

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich brauche auch mal wieder einen Satz mit allen Grössen, die PX hat die Dinger verschlungen so vie Spiel war da im Getriebe.

Ich bin die Distanzscheiben in 0,5mm und dünner in meinem PK Getriebe mit kurzem 4. Zirri in 22Ps M1L letzten Sommer 2800Km gefahren und die Scheiben waren noch ganz.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

hmm, ich könnte auch wieder welche brauchen und bin zu unmotiviert, einen lokalen dealer zu suchen :wacko:

zur erinnerung, so hats ausgesehen - wobei ich nur die getriebedistanzierungsscheiben brauchen würde...

So, habe jetz mal 30 Sätze zusammen gestellt. Beinhaltet 5x0.1 und 5x0,2 Scheiben fürs Getriebe. Dazu noch mal 3x0,25 und 2x0,5 Scheiben für die Nebenwelle zum ausdistanzieren bei Repkit. Incl. Versand im Brief liegen wir dann kpl. bei 5?. Sieht dann so aus. Erst mal für SF.

123b4x9q.jpg

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

ich hatte die auch drinn, und hab nach einigen km den motor wieder zerlegt, und da sah man recht heftige " gebrauchspuren" auf diesen scheiben.

seit dem nur mit den " originalen " scheiben, hab mir auch ein paar auf 0,8mm schleifen lassen.

so komm ich mit 0,8mm bis 1,4mm in 0,1mm schritten alles eingestellt

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

hmm ok, das ist ein argument. ganz klar ist mir das aber nicht, oder hast du die distanzscheiben (die 0.1-0.3mm dicken die hier im topic angeboten werden meine ich) direkt am gangrad verbaut? üblicherweise geb ich die (wie im topic besprochen) zwischen segerring und schulterring, wo sie dann nur auf druck beansprucht werden...

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

hääääääääääääää?

du weisst aber schon, wie man das getriebe distanziert, oder?

will dir nix unterstellen, sorry, wenns sich so anhört.

es kommen nur die distanzscheiben oben und unten rein. vor/nach dem seger.

oder hab ich da grad was falsch verstanden?

Bearbeitet von vespetta
Geschrieben (bearbeitet)
hääääääääääääää? du weisst aber schon, wie man das getriebe distanziert, oder? will dir nix unterstellen, sorry, wenns sich so anhört. es kommen nur die distanzscheiben oben und unten rein. vor/nach dem seger. oder hab ich da grad was falsch verstanden?

ich denke wir reden aneinander vorbei, ich fasse nochmal zusammen:

Ob die dünnen Scheiben halten????

...

Ich halte das nicht für problematisch. Die werden ja nicht wirklich belastet. Reibung hast du ja nur an der originalen Scheibe die drunter ist, die sich ja wegen der Zähne relativ zu der Passcheibe nicht dreht. Und auf Druck kann man die eher mächtig belasten, abgesehen davon, dass ich auch keine großen axialen Kräfte an der Welle erwarte.

Die Scheiben sind NICHT als Ersatz für die Originalen gedacht, um dünnere Maße herzustellen. Sondern für den klassischen Fall, dass man mit den vorhandenen Scheiben zuviel Spiel mißt. Dann können diese zusätzlich zu den Scheiben mit Nasen zwischen diesen und dem Sicherungsring verbaut werden.

:wacko:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

dachte schon, du würdest,....

aber gehh, du doch nicht

:wacko:

wat? ich? :wacko: nene :wacko:

aber nochmal, wo waren die dünen scheiben bei dir so stark abgenutzt?

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

geizhead bitte :wacko:

das vermeindliche problem liegt daran, dass ich nicht an abnützungserscheinungen der dünnen zusatzscheiben glaube, du aber anscheinend das gegenteil beweisen kannst...

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

jaja dann mach doch was du willst. :wacko:

mich haben das abschleifen der ori ringe 2 € gekostet. von dem her , ...

meistens unten beim 1. kommt nen ring mit 1mm, oben dann 0,8 bis 1.3mm.

von da her brauch ich die " murksscheiben " nicht mehr.

klar, meine meinung, mache wer will.

springrace wieder ? an der baar diesmal ?

Bearbeitet von vespetta

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Heute ne kleine 120km tour SF - Alice's auf Skyline - SF gemacht. Oanlong hält. war also doch meine Doofheit.     (im Hintergrund, so 50km entfernt, sieht man downtown San Francisco, dahinter das Marin Headland)
    • Grad mal etwas CAD gezeichnet was das Meistergewicht (pro Wange) beeinflusst: Voller Hubzapfen: MG-4g Wuchtgewicht ausbauen und Loch leer lassen: MG-22,18g Wuchtgewicht ausbauen und durch Alu ersetzen: MG-20,6g Wuchtgewicht ausbauen und durch Stahl ersetzen: MG-11,09g Wangeninnenseite um 0.25mm abdrehen: MG-3,9g   Damit sollte mit kleinen Mitteln viel machbar sein. Kann man ja auch asymetrisch machen   Ich fahre nen besonders leichten Kolben, daher werde ich den Hubzapfen voll machen & das Wuchtgewicht durch Alu ersetzen. Tadaa 36,6% Wuchtfaktor statt 52% Oder ich mach eine Seite Stahl, eine Seite Alu: 39,8%
    • @PXCop Nicht vergessen er ist neu in der Materie;) @TecDas hat natürlich was. Zweiradelektrik ist ein seeeehr beliebtes Thema bei den meisten Zweiradmechanikern;))) ZGP neu (fachmönnisch) verdrahten wirkt manchmal Wunder.   Problem ist halt, wir können dir nur bedingt helfen bei so einem Problem. Die meisten Punkte wurden genannt und nun muss man da halt mal ran. Vielleicht helfen uns ein paar Bilder... Roller/ZGP/Verkabelung/vergaser... vielleicht finden wir da was auf den ersten Blick.   Gibt es in der Potsdamer Ecke vielleicht doch ein paar GSFler die weiterhelfen könnten wenn auch nur mit Teilen? 
    • So Freunde, ich gestehe, dass ich so langsam richtiesch  Bock auf den Kram habe. Vorfreude! Ich wünsche allen eine geschmeidige Anreise!  
    • Heute habe ich nochmal den Ansaugstutzen unter die Lupe genommen. Sah soweit aber alles i.O. aus. Mit einer 72er Düse (noch nicht nachgemessen) habe ich bis jetzt die beste Beschleunigung erreicht. Habe jetzt auch wirklich alles von 60 bis 78 probiert…   Sie bleibt trotzdem bei ziemlich genau 40km/h stehen. Habe viel bezüglich Drossel gegoogelt. Anscheinend soll es ja für die PK50XL keine Drosselung gegeben haben.   Bin morgen bei mir in der Halle. Werde endlich mal die Kompression messen und direkt eine Druckverlustprüfung machen. Habe die blöde Befürchtung, dass das gute Ding Falschluft zieht. Kein wirklich gut einstellbares Standgas und leichtes hochdrehen im Stand. Denke das wird das eigentliche Problem sein. Morgen weiß ich mehr.    Weiß hier zufällig jemand, ob es eine Sonderedition der PK50XL1 gab? Meine hat so eine kitschige 90s Style Swatchuhren Sitzbank und silberne Seitenklappen. Rest der Vespa ist schwarz.   Vorab schonmal vielen lieben Dank für eure Unterstützung! Scheint ja doch ein brauchbares Forum mit kompetenten Leuten zu sein! :) Denke ich kann mich in Zukunft revanchieren. ;)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung