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block am lagersitz federring kuluseite ausgebrochen


fabrocker

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servus!

folgendes problem:

200er alt block

kulu ist raus.

man schaut von der kulu-seite her aufs kuwe-lager.

dieses ist ja mit einem federring hinterlegt.

da, wo die ösen des federrings sind.

die linkere öse sittz ja normalerweise direkt unterhalb von einem kleinen stück federring-einrast-nut,

dann ist nach oben ne kleine lücke, dann kommt die lange, durchgehende nut.

das kleine, untere nut-stück ist abgebrochen.

das macht alles wackelig, lager wackelt samt federring und kuwe.

ist da noch was zu retten,

und v.a. wie...

oder muss ich...arrrrghhhh....ich wills net sagen...neuer block...aaaaa

so ungefähr:

es dankt:

der fab :-D

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Wenn das Lager wackelt, ist ohnehin auch der Lagersitz kaputt. (Das heißt, Du bräuchtest zusätzlich auch noch eine Lagerbuchse - was ein großer Aufwand ist und dementsprechend den Wert des Gehäuses übrsteigt.) Oder habe ich Dich missverstanden?

ich befürchte, du hast mich genau richtig verstanden :-D

oder kann das jemand hier?

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fabrocker: "oder kann das jemand hier?"

Das lohnt sich wirklich nicht (denn wenn man es ordentlich will, ist es ist nicht damit getan, den Lagersitz auszudrehen und eine Buchse einzusetzen: Mitte müsste am Limalagersitz ermittelt werden, damit die Lagersitze exakt fluchten - und am ausgeschlagenen Lagersitz ist ja keine exakte Vermessung möglich). Würde mir an Deiner Stelle auf jeden Fall ein neues Gehäuse gönnen.

Bearbeitet von rotten
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@greenhorse: wenn der lagersitz ausgeschlagen ist und das lager wackelt hilft auch dein segeringersatz nichts :-D schöne lösung aber am thema vorbei. nichtsdestotrotz gefällt mir das teil... magste da nicht ne kleinserie fürs gsf auflegen? die führung für den segering bricht oft aus und du wirst bestimmt einige abnehmer finden. mir wäre dein teil auch lieber als die beiden plättchen die ich sonst verschraube. denk mal drüber nach...

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Wenn du (oder jemand anders) mir die Maße auf ein Blatt Papier schmierst, mach ich eine CAD-Zeichnung draus. Daran soll's nicht scheitern, wofür hab ich studentische Hilfskräfte? :-D

Edith sacht noch, dass sie wohl auch so 10 Stück nehmen würde bei entsprechendem Preis.

Bearbeitet von subway
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Hi,

hab das gleiche Spiel auch gerade durch.

Beim Lagereinbau ein Schlag zuviel und weggebrochen war der Segeringsitz.

Meine Lösung :)

moin

schaut sehr nett aus !

aber aus welchem material hast du das gebaut?

normales 08/15 blech ist dafür meiner meinung zu weich und verbiegt sich mit der zeit

hier in der gegend werden die reperaturlaschen deshalb zb aus alten kreisägeblättern gemacht

diese laschen die es ja auch teilweise mal original gab waren ja auch aus was härteren

kreissägeblätter gibts günstig zb bei tischlereien - die haben immer mal wieder welche liegen wo zähne fehlen oder die nicht mehr schärfbar sind

bis denne

michael

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@ fabrocker:

also ein guter motorinstandsetzer kann dre auf jedenfall ne neue lager buchse in deinen alten lagersitz basteln. ein kollege von mir hat das machen lassen und bei ihm hält das wunderbar. und es war nicht wirklich teuer!

also ein neues gehäuse kostet 280 euro wenn ich mich nicht irre. da wirst du weit drunter liegen!

weiter stellt sich halt die frage was an deinem gehäuse schon alles gemacht ist. einlass gefräst etc. die ganze arbeit die da drin stecken kann, lohnt auf jedenfall ne lagersitz reparatur!

:-D

Bearbeitet von philv50
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Mal ne blöde Frage, warum muss das Lager mit dem Ring eigentlich gesichert werden? Das kann doch nicht nach außßen gedrengt werden, denn da sitzt doch die Kulu ect. ? Fahr meine Rally so nun schon seit Jahren und da passiert nix. Natürlich muss das Lager eine absolut festen Sirz haben und nich wie beim Verfasser drin rumschlabbern.

Andre

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Mal ne blöde Frage, warum muss das Lager mit dem Ring eigentlich gesichert werden? Das kann doch nicht nach außßen gedrengt werden, denn da sitzt doch die Kulu ect. ? Fahr meine Rally so nun schon seit Jahren und da passiert nix. Natürlich muss das Lager eine absolut festen Sirz haben und nich wie beim Verfasser drin rumschlabbern.

Andre

Axiallasten sind nicht (oder nur sehr sehr klein)auf dem Lager, jedoch durch Erwärmung des Gehäuses und Vibrationen könnte sich das Lager leicht verschieben. Deswegen ist diese Sicherung durch den Segerring auch nur ein leichter Anschlag, den man leicht rausbrechen kann wenn man zu ungeduldig das neue Lager reinkloppt.

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die kupplung drückt nicht AXIAL auf die Welle?

Sicher tut sie das, sogar permanent, es sei denn man hat 10mm Spiel am Kuluhebel. Aber darum gehts glaub ich nicht. Du hast einfach einen Freiheitsgrad zuviel, und den möchte

ich bei einem Motor welchen ich fahre, nicht haben. Wenn natürlich nicht der ganze Sitz weg, sondern noch einiges davon stabil vorhannden ist, sollte es kein Problem sein ohne großen Aufwand so weiter zu fahren. Ich würd halt die Segmente welche angeknackst sind so weit wegdremeln bis wieder stabiles Material, ohne Riss, vorhanden ist.

:-D

Max

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    • Der Pumpenstößel ist ja in seiner Funktion ein Pumpenkolben, der in der Aufwärtsbewegung im Ölpumpenzylinder einen Unterdruck und in der Abwärtzbewegung einen Überdruck erzeugt. Dadurch dass er sich zusätzlich noch um die eigene Achse dreht, fungiert er mit der am unteren Ende angebrachten Aussparung als Drehschieberventil. Bedeutet, dass bei Unterdruck die Zulaufbohrung freigegeben und die Ablaufbohrung gegenüber verschlossen wird. Nach einer halben Umdrehung wird also erst Öl aus der Ölleitung angesaugt, dann in den Kanal unter der Wanne ausgestoßen. Ist nun die Aussparung, wie beim LML-Pumpenrad für Membran-Motoren, um 180° versetzt, wird bei gleicher Drehrichtung zuerst Luft angesaugt und diese dann anschließend in die Ölleitung gepumpt.
    • Nächster Termin am 04.06.2024 im CENTRUM, Lindener Marktplatz 3, 30449 Hannover - gleich neben dem Brunnen.   Erscheinen Sie, sonst weinen Sie! Oder - wie mein Berufsschullehrer immer sagte: Nur der Tod entschuldigt!
    • Bilder?    https://www.germanscooterforum.de/topic/319494-reifen-nerds-ein-herz-für-alte-gummis/
    • Ich hab jetzt nicht alle 300 topics dazu gelesen,aber die ersten sind von den Anfängen des GSF...und da konnte ich nicht viel über Steuerzeiten lesen... Der serien 177Polini ist ja kein Drehzahlwunder und so wird der legal 125 auch sein wenn ich ihn bearbeitet habe. Uns so hatte ich den SIP Per, auch in Erinnerung...spitze Kurve...eher was für einen 166 Malle? Ich muss mal die alten Hasen fragen die sich dazu geäusert haben...vor fast 25 Jahre
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