fabrocker Geschrieben 7. November 2008 Teilen Geschrieben 7. November 2008 servus!folgendes problem:200er alt blockkulu ist raus.man schaut von der kulu-seite her aufs kuwe-lager.dieses ist ja mit einem federring hinterlegt.da, wo die ösen des federrings sind.die linkere öse sittz ja normalerweise direkt unterhalb von einem kleinen stück federring-einrast-nut,dann ist nach oben ne kleine lücke, dann kommt die lange, durchgehende nut.das kleine, untere nut-stück ist abgebrochen.das macht alles wackelig, lager wackelt samt federring und kuwe.ist da noch was zu retten,und v.a. wie...oder muss ich...arrrrghhhh....ich wills net sagen...neuer block...aaaaaso ungefähr:es dankt:der fab Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rotten Geschrieben 7. November 2008 Teilen Geschrieben 7. November 2008 Wenn das Lager wackelt, ist ohnehin auch der Lagersitz kaputt. (Das heißt, Du bräuchtest zusätzlich auch noch eine Lagerbuchse - was ein großer Aufwand ist und dementsprechend den Wert des Gehäuses übrsteigt.) Oder habe ich Dich missverstanden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fabrocker Geschrieben 7. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 7. November 2008 Wenn das Lager wackelt, ist ohnehin auch der Lagersitz kaputt. (Das heißt, Du bräuchtest zusätzlich auch noch eine Lagerbuchse - was ein großer Aufwand ist und dementsprechend den Wert des Gehäuses übrsteigt.) Oder habe ich Dich missverstanden?ich befürchte, du hast mich genau richtig verstanden oder kann das jemand hier? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlubbi Geschrieben 7. November 2008 Teilen Geschrieben 7. November 2008 ...ich meine da gab es ein Rep Topic zu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derbastian Geschrieben 7. November 2008 Teilen Geschrieben 7. November 2008 vllt. hilft das weiter?http://www.germanscooterforum.de/Vespa_VNA...en_t133512.htmlwenn allerdings schon das lager wackelt (defekte lagerschale) würde ich versuchen es einzukleben (fügen-welle-nabe von loctite hat auch bei mir geholfen)nen neuen block kann man immernoch kaufen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rotten Geschrieben 7. November 2008 Teilen Geschrieben 7. November 2008 (bearbeitet) fabrocker: "oder kann das jemand hier?"Das lohnt sich wirklich nicht (denn wenn man es ordentlich will, ist es ist nicht damit getan, den Lagersitz auszudrehen und eine Buchse einzusetzen: Mitte müsste am Limalagersitz ermittelt werden, damit die Lagersitze exakt fluchten - und am ausgeschlagenen Lagersitz ist ja keine exakte Vermessung möglich). Würde mir an Deiner Stelle auf jeden Fall ein neues Gehäuse gönnen. Bearbeitet 7. November 2008 von rotten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fabrocker Geschrieben 7. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 7. November 2008 @ all danke!und Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
greenhorse Geschrieben 7. November 2008 Teilen Geschrieben 7. November 2008 Hi,hab das gleiche Spiel auch gerade durch.Beim Lagereinbau ein Schlag zuviel und weggebrochen war der Segeringsitz.Meine Lösung :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RATTENMOPPET Geschrieben 7. November 2008 Teilen Geschrieben 7. November 2008 Hi,hab das gleiche Spiel auch gerade durch.Beim Lagereinbau ein Schlag zuviel und weggebrochen war der Segeringsitz.Meine Lösung :)da hat der onkel aber ein schönes teil gaybastelt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
px150 Geschrieben 7. November 2008 Teilen Geschrieben 7. November 2008 @greenhorse: wenn der lagersitz ausgeschlagen ist und das lager wackelt hilft auch dein segeringersatz nichts schöne lösung aber am thema vorbei. nichtsdestotrotz gefällt mir das teil... magste da nicht ne kleinserie fürs gsf auflegen? die führung für den segering bricht oft aus und du wirst bestimmt einige abnehmer finden. mir wäre dein teil auch lieber als die beiden plättchen die ich sonst verschraube. denk mal drüber nach... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr. Jones Geschrieben 7. November 2008 Teilen Geschrieben 7. November 2008 da würd ich auch ein paar von nehmen hab hier auch noch so ein gehäuse liegen MfG Jones Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
greenhorse Geschrieben 7. November 2008 Teilen Geschrieben 7. November 2008 Joa...zu überlegen wäre dass.Der Prototyp ist natürlich schon verbaut und es gab nie ne Zeichnung. Hab einfach drauf los gebaut :)Müsste ich mal ne CAD-Zeichnung anfertigen...Sobald was Serienreif ist poste ich.GreetzGreenhorse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
subway Geschrieben 7. November 2008 Teilen Geschrieben 7. November 2008 (bearbeitet) Wenn du (oder jemand anders) mir die Maße auf ein Blatt Papier schmierst, mach ich eine CAD-Zeichnung draus. Daran soll's nicht scheitern, wofür hab ich studentische Hilfskräfte? Edith sacht noch, dass sie wohl auch so 10 Stück nehmen würde bei entsprechendem Preis. Bearbeitet 7. November 2008 von subway Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BugHardcore Geschrieben 7. November 2008 Teilen Geschrieben 7. November 2008 Ne Handvoll von den Dingern würd ich auch nehmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 8. November 2008 Teilen Geschrieben 8. November 2008 Auch haben will...hab auch noch nen 200er Block wo das problem vorhanden ist.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespamichi Geschrieben 11. November 2008 Teilen Geschrieben 11. November 2008 Hi,hab das gleiche Spiel auch gerade durch.Beim Lagereinbau ein Schlag zuviel und weggebrochen war der Segeringsitz.Meine Lösung :)moinschaut sehr nett aus !aber aus welchem material hast du das gebaut?normales 08/15 blech ist dafür meiner meinung zu weich und verbiegt sich mit der zeithier in der gegend werden die reperaturlaschen deshalb zb aus alten kreisägeblättern gemachtdiese laschen die es ja auch teilweise mal original gab waren ja auch aus was härterenkreissägeblätter gibts günstig zb bei tischlereien - die haben immer mal wieder welche liegen wo zähne fehlen oder die nicht mehr schärfbar sindbis dennemichael Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
julchen Geschrieben 11. November 2008 Teilen Geschrieben 11. November 2008 Ich würde mich auch mal für 5 (bei entsprechendem Preis!) anmelden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 11. November 2008 Teilen Geschrieben 11. November 2008 (bearbeitet) @ fabrocker:also ein guter motorinstandsetzer kann dre auf jedenfall ne neue lager buchse in deinen alten lagersitz basteln. ein kollege von mir hat das machen lassen und bei ihm hält das wunderbar. und es war nicht wirklich teuer!also ein neues gehäuse kostet 280 euro wenn ich mich nicht irre. da wirst du weit drunter liegen!weiter stellt sich halt die frage was an deinem gehäuse schon alles gemacht ist. einlass gefräst etc. die ganze arbeit die da drin stecken kann, lohnt auf jedenfall ne lagersitz reparatur! Bearbeitet 11. November 2008 von philv50 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fabrocker Geschrieben 11. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2008 werd ich auch mal anfragen!@vespamichi:gute idee! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
greenhorse Geschrieben 13. November 2008 Teilen Geschrieben 13. November 2008 Der Prototyp ist natürlich schon verbaut und es gab nie ne Zeichnung. Hab einfach drauf los gebaut :)Müsste ich mal ne CAD-Zeichnung anfertigen...Am WE werd ich denke die Zeichnung fertig haben und dann weiß ich auch nächste Woche bescheid wie die Kosten pro Stück sein werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 13. November 2008 Teilen Geschrieben 13. November 2008 Das hört sich gut an....quasi in freudiger Erwartung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
threesixteen Geschrieben 13. November 2008 Teilen Geschrieben 13. November 2008 Mal ne blöde Frage, warum muss das Lager mit dem Ring eigentlich gesichert werden? Das kann doch nicht nach außßen gedrengt werden, denn da sitzt doch die Kulu ect. ? Fahr meine Rally so nun schon seit Jahren und da passiert nix. Natürlich muss das Lager eine absolut festen Sirz haben und nich wie beim Verfasser drin rumschlabbern. Andre Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derbastian Geschrieben 13. November 2008 Teilen Geschrieben 13. November 2008 kuwe im lager > kulu auf kuwe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
greenhorse Geschrieben 13. November 2008 Teilen Geschrieben 13. November 2008 Mal ne blöde Frage, warum muss das Lager mit dem Ring eigentlich gesichert werden? Das kann doch nicht nach außßen gedrengt werden, denn da sitzt doch die Kulu ect. ? Fahr meine Rally so nun schon seit Jahren und da passiert nix. Natürlich muss das Lager eine absolut festen Sirz haben und nich wie beim Verfasser drin rumschlabbern. AndreAxiallasten sind nicht (oder nur sehr sehr klein)auf dem Lager, jedoch durch Erwärmung des Gehäuses und Vibrationen könnte sich das Lager leicht verschieben. Deswegen ist diese Sicherung durch den Segerring auch nur ein leichter Anschlag, den man leicht rausbrechen kann wenn man zu ungeduldig das neue Lager reinkloppt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ss90 Geschrieben 17. November 2008 Teilen Geschrieben 17. November 2008 ich würde auch ein paar nehmen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 17. November 2008 Teilen Geschrieben 17. November 2008 die kupplung drückt nicht AXIAL auf die Welle? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
greenhorse Geschrieben 19. November 2008 Teilen Geschrieben 19. November 2008 (bearbeitet) Am WE werd ich denke die Zeichnung fertig haben und dann weiß ich auch nächste Woche bescheid wie die Kosten pro Stück sein werden.So hab ein Ergebnis. Siehe den Link:Verkauf-TopicGreetzGreenhorse Bearbeitet 2. Februar 2009 von greenhorse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BlackPX200 Geschrieben 19. November 2008 Teilen Geschrieben 19. November 2008 So hab ein Ergebnis. Siehe den Link:Verkauf-Topic dazuGreetzGreenhorseKorrekte Sache... ich bestell doch gleich!!!MFGGabe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ScootCanada Geschrieben 19. November 2008 Teilen Geschrieben 19. November 2008 Klasse!Ich bin auch gerne mit 3 stk dabei.Thanks,Ralph. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sNoWmaX Geschrieben 19. November 2008 Teilen Geschrieben 19. November 2008 die kupplung drückt nicht AXIAL auf die Welle?Sicher tut sie das, sogar permanent, es sei denn man hat 10mm Spiel am Kuluhebel. Aber darum gehts glaub ich nicht. Du hast einfach einen Freiheitsgrad zuviel, und den möchte ich bei einem Motor welchen ich fahre, nicht haben. Wenn natürlich nicht der ganze Sitz weg, sondern noch einiges davon stabil vorhannden ist, sollte es kein Problem sein ohne großen Aufwand so weiter zu fahren. Ich würd halt die Segmente welche angeknackst sind so weit wegdremeln bis wieder stabiles Material, ohne Riss, vorhanden ist. Max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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