Zum Inhalt springen

Nordspeed Racing Auspuffanlagen


Soul-Beat

Empfohlene Beiträge

Die NSR V5 bleibt erst mal meine Lieblingsanlage.

Habe mal einen Bullet im Vergleich ausprobiert und hatte Abstimmungsprobleme. Der Bullet legt in den ersten 3 drei Gängen

bei mir noch mal 700 U/min drauf (9400 U/min) und wäre somit eigentlich auch das richtige für mich auf der 1/4 Meile. Aber leider klingelt

es im Vierten ab 130 km/h laut Sip Tacho. Ich habe dann mit der Hauptdüse ohne Erfolg etwas herum jongliert aber ohne Erfolg.

Habe dann den Zylinderkopf gewechselt und den "alten" flachen von S&S probiert. Klingeln war weg, die Leistung aber auch.

Der Bullet macht mehr Drehzahl und weniger Drehmoment als der V5 (laut Popometer), also optimal für die 1/4 Meile aber leider Klingelt es.

Wenn ich den neuen S&S Kopf in die Finger bekomme, werde ich den noch mal mit den Bullet testen.

Jetzt ist der V5 wieder drauf und ich habe ein sehr angenehmes Straßen-Setup ohne Jingle Bells unter dem Zylinderkopf.

QK 1,1mm, aktueller Malossikopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den neuen S&S Kopf in die Finger bekomme, werde ich den noch mal mit den Bullet testen.

Jetzt ist der V5 wieder drauf und ich habe ein sehr angenehmes Straßen-Setup ohne Jingle Bells unter dem Zylinderkopf.

QK 1,1mm, aktueller Malossikopf.

Hi Berno, ich hab noch nen neuen und unbenutzten Zylinderkopf von S&S für nen 210er Malossi hier, des is der aus dem Newline-Komplettmotorangebot. Für mein Motor-Setup hat der Tobi nen Malossikopf verwendet, deswegen hab ich für den S&S-Kopf keine Verwendung. Bei Interesse bitte kurze PN mit Preisvorstellung an mich, Danke Dir! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte immer als stinger würde das rohr bezeichnet werden, was in den gegenkonus ragt - kann mir das mal einer kurz erklären? danke! :-)

der Stinger= ist das Rohr das hinein ragt, und wird fälschlicherweise verwendet um zwei drei dezibel an Krach wegzubekommen. es bringt nix ausser etwas overrev der an sich nix bringt und nur die Temperatur unnötig in die Höhe treibt

 

in den Gegenkonus gehört gar nix rein

 

der Stinger gehört richtig herum NACH dem Gegenkonus mit einer Länge von 12-15fachem seines Innnendurchmessers, jedoch kann dieser Wert bei Tourendampfe zb 175-180Auslass Polini  usw, auch x fach länger werden zb 400-500mm lang, inklusive Schalldämpfer. Das mit dem Rohr im Gegenkonus ist nur aus Platzgründen am Roller entstanden. (ein mal um den Roller wickeln die Anlage usw usw)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist nur, dass der Kollege weniger fachkundig ist als er und eventuell auch andere glauben mögen. Von daher würde ich das generell mit etwas Vorsicht geniesen was er da von sich gibt. Wenn man jetzt zum Beispiel mal nur diesen einen Beitrag hier nimmt, und von 25 mm Innendurchmesser Stinger ausgeht, dann hat man als Wert für das 12-15 fache da zum Beispiel 300 bis 375mm, plus typischerweise vielleicht 250-300mm Dämpfer. In Summe ist man dann bei 550 bis 675mm Gesamtlänge. Bei einem Tourendampfer darf das dann aber NOCH LÄNGER werden, also 400 bis 500mm. Noch länger als 550 bis 675 sind also 400 bis 500mm. Merkst du was? Ich schon. Nämlich dass da aus der nassen Hose wichtig klingender Schwachsinn abgesondert wird.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal einfach erklärt. Früher wurden die Rennzweitakter Ohne Schalldämpfer gefahren.

 

Die Länge vom Stinger wie schon Herr Amazombi schrieben hat beträgt etwa das 12 bis 15 fache des Innendruchmessers

 

von mir aus bei 25mm Innendruchmesser am Stinger= irgendwie sind ma hier net in England ich sag mal Endrohr. so also Endrohr innendurchmesser multipliziert Faktor 12 bis 15 ergibt schon mal ein brauchbaren Wert.

 

Ich hab selber am 50cc Rennmotor eine Endrohrlänge von 300mm weil die Veranstaltung keine 92Dezibel erlaubt hat. So also: Mein Endrohr hat innen 15mm das heisst ich hab das 20fache an Länge des Innendurchmessers.

 

Das Das Endrohr=(Stinger) bei der Vespa nach innen geht liegt in der Hauptsache nur an den Platzgründen , es is nicht genug platz da. Ich kann mir nicht vorstellen wie 30-40Nm bei 8000 mit 90Dezibel auskommen wenn eure schalldämpfer grade mal eine Wirkungslänge von 250-300mm haben, wenn ich mit 7,8Nm am 50Kubik motor schon an der Grenze der Lautstärke bin

 

JA, wenn das Enrohr in den Gegenkonus verlängert wird wie beim Roller üblich, gehn ein zwei Dezibel weg, verursacht aber bei manchen Motoren Probleme mit Überhitzung.

 

So bitte schön ganz artig geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal einfach erklärt. Früher wurden die Rennzweitakter Ohne Schalldämpfer gefahren.

 

Die Länge vom Stinger wie schon Herr Amazombi schrieben hat beträgt etwa das 12 bis 15 fache des Innendruchmessers

 

von mir aus bei 25mm Innendruchmesser am Stinger= irgendwie sind ma hier net in England ich sag mal Endrohr. so also Endrohr innendurchmesser multipliziert Faktor 12 bis 15 ergibt schon mal ein brauchbaren Wert.

 

Ich hab selber am 50cc Rennmotor eine Endrohrlänge von 300mm weil die Veranstaltung keine 92Dezibel erlaubt hat. So also: Mein Endrohr hat innen 15mm das heisst ich hab das 20fache an Länge des Innendurchmessers.

 

Das Das Endrohr=(Stinger) bei der Vespa nach innen geht liegt in der Hauptsache nur an den Platzgründen , es is nicht genug platz da. Ich kann mir nicht vorstellen wie 30-40Nm bei 8000 mit 90Dezibel auskommen wenn eure schalldämpfer grade mal eine Wirkungslänge von 250-300mm haben, wenn ich mit 7,8Nm am 50Kubik motor schon an der Grenze der Lautstärke bin

 

JA, wenn das Enrohr in den Gegenkonus verlängert wird wie beim Roller üblich, gehn ein zwei Dezibel weg, verursacht aber bei manchen Motoren Probleme mit Überhitzung.

 

So bitte schön ganz artig geschrieben.

 

 

Geht doch.

 

Ich persönlich sage, dass ein Motor mit Bumms mit dem was üblicherweise bei unseren Kisten als Dämpfer verbaut wird in Reso einfach nicht leise ist. Man kann sich aussuchen ob laut oder saulaut, wäre meine Einschätzung.

 

 

Endrohrdurchmesser ist Testsache. D.h. wenn der Motor mit Endrohr im Gegenkonus ein thermisches Problem kriegt, dann Durchmesser hoch.  Würde ich jetzt sagen.

 

Mal rein so als Überlegung: Stinger in den Gegenkonus macht leiser. Was passiert dann mit der Energie die jetzt nicht als Krach verbraten wird? Irgendwo muss die ja hin. Kann schon sein, dass das dann am Ende heißer wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PX ler , ich sagte nur: bei manchen Motoren kann das vorkommen.

Wenn Dein Endrohr innen in den Gegenkonus hinein ragt, baut sich der Druck etwas langsamer ab, dh es kann die Abgastemperatur etwas erhöhen. Wenn man jetzt ohne Abgasmessgerät arbeitet und der Motor schon relativ heiss läuft, sinkt der Gegendruck und die Temperatur in hohen Drehzahlen, wenn das Endrohr , so abgeändert wird, dass es nicht mehr in den Gegenkonus hinein ragt.

 

 

Darum hab ich zum einstellen von Rückstau austauschbare Endstücke ganz hinten am Endrohr. Das sind Hülsen die kannst DU hinten am Schalldämpfer anbringen und so den Rückstau einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amazombi ich habe nichts anderes behauptet, aber ich hab spasseshalber, das mit dem Endrohr in Gegenkonus verlegen, bei mir ausprobiert und die Temperatur ging gleich hoch. Sicher ist es vom Hersteller der Zubehörauspuffanlagen so ausgelegt, daß sich Stecktuner keine Gedanken machen müssen, nur weil ich das jetzt da hingeschrieben habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;-) nu is ja gut, man soll die Anfänger nicht verwirren. Ich erinner mich wir hatten,2004 war es glaube ich, am Nürburgring 108Db der Dämpfer war deutlich zu kurz, um die 400mm. Der Innendurchmesser am ca 220cc PX motor (30ps) war etwas über 26mm. Zum neu verlegen und neu bauen der Anlage war keine Zeit mehr. Wir wurden auch nicht zugelassen von dem abgesehn haha ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der druckabbau ist bei innen-und aussen verlegten stinger "nahezu" gleich und daher muß man schon an der untersten durchmessergrenze liegen um da ein thermisches problem zu bekommen.

meine testerfahrung.

die rücklaufende resonanzwelle verhält sich aber bei innenliegenden stinger etwas anders, was man dann auch an einem leistungsverlust feststellen kann.

fehlende dezibel haben aber nicht immer unbedingt eine leistungseinbuße zur folge.

eher muß man schauen, wie die lautstärkenreduzierung vorgenommen wurde, würde ich behaupten

hab das ja mal ausgiebig testen dürfen

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Motor, lief mit dem nach innen verlegten Stinger ( das waren ca 80mm das weis ich noch etwa) nicht mehr ganz so gut, vieleicht war er nur subjektiv etwas leiser , ich hab die Db nicht gemessen. Hab dann den Stinger von innen wieder entfernt und den Motor, mit den austauschbaren Rohren fertig eingestellt.

 

Platzmässig bei der PX war es eine Katastrophe, die Zeit war knapp und ich wollte wenigstens 3-4Anlagen bauen und die Endverlegung,  mit einem relativ langen Endschalldämpfer, erst machen, wenn die PS Sucherei beendet war.

 

Also haben wir die Anlage erstmal relativ einfach verlegt. Die Zeit, für ein grossen Dämpfer und anders verschlungener Anlage reichte nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigebau,

 

hast du das mit verschiedene durchmesser von die düsennadel, düsenstock, hauptdüse und nebendüse

und mit verschiedene zündwinkel, verschiedene vergaserschieber, verschiedene kompression,

verschiedene primärkompression, verschiedene hub, verschiedene bohrung, verschiedene quetschspalte getestet?

 

ich denke du muss da doppelt getestet habe, wenn du von 2 verschiedene ip-nummer hier im forum schriebt.

 

liebe grüsse

 

Truls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ja an dem Tag, eine Menge Versuche unternommen und zufällig bei nach innen verlegtem Stinger hatte ich den hellsten Kolbenboden und die hellste Kerze. Ich fahr ja immer die gleiche Strecke ab und beobachte die Farbe, veränder das so lange bis sie sich in einem relativ sicheren Bereich bewegt und fange erst dann an, mit "Mitteln" die PS zu suchen, wobei der Rückstau hinten an der Blende immer wieder mal leicht korrigiert werden muss. Ich geb jedenfalls kein Motor ab der mit zu hell kommt. Wenn das dann hält wird er länger belastet, die Temperatur, kann sich dann teilweise bei längerer Belastung auch ganz langsam hochschaukeln.

 

Für die ganz wilden die nix kennen und gern volle Kanone fahren muss ich dann die Dinger so einstellen dass, die eben volle Kanone auch aushalten ohne dass der Motor hops geht. Die brennen sich dann schön sauber so lange genau so gefahren wird.

 

Eigentlich stell ich alle auf "give me more" Fahrweise ein.

 

Manchmal wenn ich merk, der Fahrer eiert durchschnittlich eher, mässig herum, kann ich den Motor etwas magerer einstellen. 

 

So das war mal ungefähr so im Groben und Ganzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigebau,

 

hast du das mit verschiedene durchmesser von die düsennadel, düsenstock, hauptdüse und nebendüse

und mit verschiedene zündwinkel, verschiedene vergaserschieber, verschiedene kompression,

verschiedene primärkompression, verschiedene hub, verschiedene bohrung, verschiedene quetschspalte getestet?

 

ich denke du muss da doppelt getestet habe, wenn du von 2 verschiedene ip-nummer hier im forum schriebt.

 

liebe grüsse

 

Truls

 

 

 

im prinzip ja aber ich habe hier nur ein Profil und keine zwei Profile. 

 

Wenn ich Lust hätt mit PX ler zu streiten oder mit Amazombi kann ich das auch so, ohne zwei Profile ;-)

 

Ich habe aber festgestellt dass die Motoren nicht so gut gehen wenn der Brennraum anders aussieht, als zb ein anderer Zylinderkopf.

 

DA ich auch nicht so viele Zylinderköpfe zum kaputt machen da habe, mache ich alle Köpfe so, wie der Motor eine gute Enddrehzahl bringt ohne im Reso zu knistern oder zu klingeln.

 

Zb mit einem etwas grösseren Endrohr kann man die Verdichtung etwas höher fahren , der Motor klingelt oder knistert gar nicht.

 

So bald ein etwas kleineres Endrohr montiert wird, wird der Motor zu heiss und verliert ganz deutlich an Leistung, wenn man dann anhält, den Motor abstellt und ihn nach kurzer Zeit wieder starten will, springt er zum teil gar nicht mehr an , oder sehr schlecht

 

Wird der Motor genau dann, noch runtergedüst, weil er ,  heiss zu fett läuft, wird er noch heisser und das ganze verschlimmert sich so lange bis er klemmt.

 

Darum habe ich das mit dem Endrohr variieren angefangen und muss sagen, neben andere Auspuffanlagen testen, gibts es nichts Besseres um die Überhitzung in Griff zu bekommen.

 

Zumindest für mich, ich hab ja auch nicht unendlich Mittel zur Verfügung und muss Teilweise mit Vergaser arbeiten die gehören schon längst in die Tonne. Bei diesen Vergaser gibt es noch kein Powerjet usw .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denn kerzenbild sieht mann doch gut durch die stinger

die methode hat eigenbau mir im 1965 gelernt, wenn er professor blair geschulte über strömnungstheorie

 

lg

 

truls

 

 

 

Truls ich hab das Hobby gemacht, da wusste ich noch gar nicht von Blair, oder wie die anderen da heissen, two stroke Tuning und das ganze. Ich habe alles alleine bei try and error gelernt und mit Kollegen gefunden.

 

Und die Bücher von was weis ich wen, habe ich erstens erst, um 2012 gelesen. Da habe ich am 50cc schon lange ein Leistung von 13ps gehabt ohne Drehschieber und ohne Membran und weis der Kuckuk was für Kaufzylinder wo man heute am 50cc schon lange 20-23ps haben kann in 2h Umbau.

 

ich muss aufhören ich darf mich nicht aufregen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und noch eins, ich finde die Bücher interessant, den witzigerweise, stimmen im groben und ganzen, auch das mit dem Abstimmen von Einlass und Auslassreso genau mit unseren Erfahrungen überein, mit Länge von Ansaugtrakt usw usw

 

nur genau genommen, was wir an Erfahrung gelernt haben , da steht in den Büchern absolut rein GAR NICHTS drin, nichts steht da. Und ein Anfänger kann damit im Prinzip so gut wie fast Nix an Leistung finden, denn es genügt schon nur eine Abweichung von einem Bauteil, damit die Leistung um 40% geringer ist als , angepeilt

 

zb ein zu langer Einlasswinkel und dazu noch ein Stinger der zu klein ist, nur weil man bei anderen Leuten das gesehen hat und gemessen, heisst das noch lange nicht, dass das das Optimum ist und daß es kein Sinn hat davon abzuweichen

 

hahaha...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum war deine auspuffvorschlage das du hier schreibst,

dann so viel viel schlechter als alle andere auspuffe das auf dem markt gibts und was leute selbst gemacht hatte?

 

ich meine, mann muss nicht viel testen, vor man merkt das deine auspuffvorschlage überhaupt nicht mit den wirklichkeit hat zu tun

 

lg

Truls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe keine Vorschlag gemacht Truls, es ging darum, warum der Stinger in den Gegenkonus hinein geht.

 

Und ich sagte: es ist aus Platzgründen entstanden und der Motor kann dadurch geringfügig leiser werden, und ich habe noch gesagt dass bei mir die Temperatur mit Stinger nach innen,

 

angestiegen ist.

 

und so gross wie der Schalldämfper sein könnte, damit das nicht so extrem laut ist im Reso, da hast Du am Vespa kaum Platz.

 

Der Vergaser macht auch noch ein Wahnsinn Lärm. Am besten auf der Rennstrecke austoben wo Lautstärke keine Rolle spielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe keine Vorschlag gemacht Truls, es ging darum, warum der Stinger in den Gegenkonus hinein geht.

 

Und ich sagte: es ist aus Platzgründen entstanden und der Motor kann dadurch geringfügig leiser werden, und ich habe noch gesagt dass bei mir die Temperatur mit Stinger nach innen,

 

angestiegen ist.

 

und so gross wie der Schalldämfper sein könnte, damit das nicht so extrem laut ist im Reso, da hast Du am Vespa kaum Platz.

 

Der Vergaser macht auch noch ein Wahnsinn Lärm. Am besten auf der Rennstrecke austoben wo Lautstärke keine Rolle spielt.

hast du doch

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/18821-auspuff/page-9#entry1066345389

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/255095-auspuff-f%C3%BCr-210er-malle-mit-60er-welle-mit-15er-fudi-und-auslass-bear/#entry1067335716

 

:-D

Bearbeitet von Truls221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information