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ESC News


hell n back

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Allein der Sprit um dort hinzukommen (also zum Rennen) kost mich im Schnitt 130-150 Euro.....und da hab ich weder was von noch bringts mir was....ausser das Ziel zu erreichen.

 

So sehe ich das auch. Wir bezahlen die Fahrten durch halb Europa und fahren dann mit billigstem Material rum, weil das gescheite Material zu teuer sei. :thumbsdown:

(was so bei den Reifen noch nicht einmal stimmt)

 

Zu den Reifen:

Sorry, wenn euch (dem Gremium) die K1 zu schnell wird, dann lasst euch was anderes einfallen, als die ganze ESC mit schlechten Reifen zu beglücken.

Mit PMTs bräuchte ich wahrscheinlich eher weniger als mehr Geld für Reifen, weil ich nur noch einen Hersteller kaufen muss.

Und...dann müsste sich auch keiner mehr Sorgen machen, dass einer einen super duper Strassenreifen innerhalb der Saison auf den Markt bringt. :-D

Bearbeitet von Muh
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superduper straßenreifen. haha.

 

ich stimme gewissermaßen zu, wobei ich dann dazu neigen würde zu sagen: "in dieser saison reifen von dem und dem hersteller der und der typ in der und der dimension erlaubt". punkt. in der EST scheint das mit den PMT leicht merkwürdige ausmaße angenommen zu haben mit mehreren verheizten reifen sätzen am wochenende. das muss eigentlich dann doch nicht sein. 

die pmt hard und medium beispielsweise scheinen aber eine ähnliche bis nur wenig geringere lebensdauer zu haben wie die sava "supersoft" und tt93 kombination.

ich meine: die savas sind schon ok, aber ich brauch einteilige felgen, weil die schläuche reißen für 65 euro das stück, dann gurk ich 500 km eine richtung, bis nach wien runter sinds 700 eine richtung (ja, ich weiß, Würzburg liegt eigentlich optimal für die ESC ;) :P ). der falc zylinder kostet 400 euro, die kurbelwelle 350, die kupplung 400, das getriebe kostet knapp nen 1000er mit primär, dann die blockbearbeitung, vforce 4 130, ansauger 120, gaser 150, dämpfersystem 600 euro, bremsengedöns 300 euro, auspuff 400, sonstiges zähl ich mal jetzt jnicht auf. da muss ich auch ganz ehrlich sagen, dass die PMT inner ESC Sammelbestellung sicherlich nichts mehr nennenswert ins Gewicht fallen und eben möglicherweise die bessere lösung für die strecke sind.

 

nur meine gedanken hierzu. iss klar.

Bearbeitet von chup5
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PMTs in K1,3 und 5 waren fahren vorher verboten und sind es jetzt auch.

Die Beibehaltung des status quo ist ein erklärtes Ziel der ESC.

Mit der genaueren Definition haben wir ein Schlupfloch gestopft über dieses man den Wunsch der Regelmacher hätte umgehen können.

Die K1, 3 und 5 sind stark restriktierte Klasse, es gibt mit der K2 und K4 deutlich offenere Klassen in der PMT Reifen und viele weitere Dinge die ein Fahrzeug schneller machen erlaubt sind.

Wer also schneller fahren möchte kann dort seinen Ideen freien Lauf lassen muss aber leider damit rechnen das andere auch ganz nette Ideen haben.

 

Wer eine Regeländerung möchte bitte an [email protected] schreiben, es wird dann bei der nächsten Gremiumssitzung besprochen.

Wir freuen uns über möglichst viele emails damit wir uns ein genaueres Bild über die Meinungsverhältnisse machen können.

Das Reifenthema ist mit eines der wichtigsten und wird auch im Gremium immer wieder sehr kontrovers diskutiert.

Wenn da aber nur 1-2 Leute sich beschweren dann müssen wir davon ausgehen dass die anderen 100 es in Ordnung finden wie es derzeit ist.

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ich finde das mit den reifen nicht so schlimm.

k1 savas und k2 pmt.

reicht doch.

 

ich würde mir eine auspuffbeschränkung für K1 wünschen.

 

also irgendwie sowas wie nur pm40 in k1.

 

dann gäbs wieder einen leistungsunterschied von K1 und K2.

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superduper straßenreifen. haha.

 

ich stimme gewissermaßen zu, wobei ich dann dazu neigen würde zu sagen: "in dieser saison reifen von dem und dem hersteller der und der typ in der und der dimension erlaubt". punkt. in der EST scheint das mit den PMT leicht merkwürdige ausmaße angenommen zu haben mit mehreren verheizten reifen sätzen am wochenende. das muss eigentlich dann doch nicht sein. 

die pmt hard und medium beispielsweise scheinen aber eine ähnliche bis nur wenig geringere lebensdauer zu haben wie die sava "supersoft" und tt93 kombination.

ich meine: die savas sind schon ok, aber ich brauch einteilige felgen, weil die schläuche reißen für 65 euro das stück, dann gurk ich 500 km eine richtung, bis nach wien runter sinds 700 eine richtung (ja, ich weiß, Würzburg liegt eigentlich optimal für die ESC ;) :P ). der falc zylinder kostet 400 euro, die kurbelwelle 350, die kupplung 400, das getriebe kostet knapp nen 1000er mit primär, dann die blockbearbeitung, vforce 4 130, ansauger 120, gaser 150, dämpfersystem 600 euro, bremsengedöns 300 euro, auspuff 400, sonstiges zähl ich mal jetzt jnicht auf. da muss ich auch ganz ehrlich sagen, dass die PMT inner ESC Sammelbestellung sicherlich nichts mehr nennenswert ins Gewicht fallen und eben möglicherweise die bessere lösung für die strecke sind.

 

Na toll... Danke Alberto..... jetzt weiß ich endlich wo die ganze scheiss Kohle hingekommen ist. Hoffentlich liest das nicht meine Frau.... :wacko:

Dann gibts Ärgääärrrr :-D  Ich dachte das war viel viel billigärrr

 

 

ich würde mir eine auspuffbeschränkung für K1 wünschen.

 

also irgendwie sowas wie nur pm40 in k1.

 

dann gäbs wieder einen leistungsunterschied von K1 und K2.

Tolle Idee Dome... :wacko:  Ich hoffe das war einer deiner berühmten "vor meinem 11Uhr Bier" Vorschlag :wheeeha:

Warum fahren wir in K1 nicht nur noch mit einem Reifendruck <0,5bar und nem alten Öllappen im Ansauger, dann sind wir auch langsamer als K2 :thumbsdown:

 

Ich finde K2 ist insgesamt schon noch ne Schippe entfernt von K1. Und "die Guten" aus K1 die da mitkommen, dass liegt nicht nur an der Motorleistung :rotwerd:

Ich behaupte mancher Top K1ler fährt mit 20-25PS dem Mittelfeld in K2 davon :thumbsup:    Ausser der Schotti und der Bene :whistling::-P

Bearbeitet von bootman
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von mir aus kann man für dich auch eine ausnahme machen. also für alle pm 40. nur du darfst was anderes fahren.

auch ohne öligen lappen.

 

momentan siehts doch so aus:

K5: 10-14ps

K1:25-34ps

K2 35-40?

 

oder aber eine klasse zwischen k5 und k1 einführen? 18-22 ps oder so?

Bearbeitet von heizer
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von mir aus kann man für dich auch eine ausnahme machen. also für alle pm 40. nur du darfst was anderes fahren.

auch ohne öligen lappen.

momentan siehts doch so aus:

K5: 10-14ps

K1:25-34ps

K2 35-40?

oder aber eine klasse zwischen k5 und k1 einführen? 18-22 ps oder so?

Genau. Einheitsklasse plus! Alles wie K5 nur Vergaser und Zylinder bearbeiten freistellen und Auspuff nur geblasene oder gepresste. :-)
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das mit den 34 PS in klasse 1 glaub ich wenn ich bei nem lauf dabei war ,ganz im ernst ...

aber ich hab dieses jahr vor in klasse 1 etwas mit zu fahren und werde so mit 26-27 fahren ,wenn ich dann noch fahren könnte würde das reichen um zu gewinnen ,glaube ich

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ich kenne motoren mit diesen besagten 30-35 PS....ob die fahrbar sind ist ein anderes Thema. es gibt leute die mit 12 PS in K1 im vorderen Drittel mitspielen....oder auch K1 die in K2 vorne mitmischen....Leistung ist leider nicht alles. Die Sava Reifen sind schon ok, so ists nicht. TT93 hat hoffentlich die  bekannten Probleme beseitigt und im Regen fahr ICH nicht mehr.... damit ists dann auch gut.

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In jeder anderen Rennserie, kümmern sich die Fahrer als erstes um das Fahrwerk.

Darauf wird das Hauptaugenmerk gelegt und dort wird investiert. Dann irgendwann kommt der Motor.

Ich verstehe nicht, warum bei uns immer jeder weiss wieviel Dampf er hat aber gleichzeitig nicht weiss wie der Vorderraddämpfer eingestellt ist.

(muss wohl irgendwie mit den Regeln zusammen hängen :gsf_chips:)

 

 

...und woher der komische Glaube kommt, dass man mit wenig Leistung kein gutes Fahrwerk bzw. Reifen benötigt oder nutzen kann.

Ich geb in der EHK von der übermässig vorhandenen Leistung gern nochmal 2 5 PS ab, wenn ich dafür einen gescheiten Reifen und einen guten Stossdämpfer bekomme ;-)

Und ich glaube in Summe wärs immernoch schneller als heute

 

Edith meint noch: ich geb sogar 5 her

Bearbeitet von Muh
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Ich kann und möchte auch mal was zum Reifenthema sagen!

Ich fahr ja EST ( ja die komischen Automatenroller ).

Und hier ist es so, dass der PMT H hinten und PMT M vorne gerne auch mal ein 3h Langstreckenrennen durchhält, also ähnlich wie ein TT93. Bei deutlich mehr Grip und weniger schmieren / rutschen zum Ende des Reifens. Also finde ich, dass Kostenagument zieht nicht. Weiterhin ist das ja auch ein Sicherheitsgewinn.

Weiterhin kann ich, gerade was Sicherheit und eigene Vorlieben angeht, nicht verstehen, dass Regenreifen freigegeben werden müssen.

Und ich glaube nicht, dass jemand um einen Vorteil zu haben, Regenreifen bei trockenem Wetter aufzieht. Zumindest mit PMT Regenreifen bei trockener Strecke würde der Schuss spätestens nach 5 Runden nach hinten losgehen.

Ich weiß, geht mich nur sekundär an, jedoch wollte ich das mal loswerden!

Edith: Reschtschriebubg

Bearbeitet von Schnittlauch
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ich fänd ja eine klasse interessant in der der motor irgendwie auf 18 -20 ps beschränkt ist, reifen und fahrwerk aber komplett frei.

wär bestimmt interessant zu sehen ob die klasse überhaupt langsamer als k1 wäre.

ich denks nicht.

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Weiterhin kann ich, gerade was Sicherheit und eigene Vorlieben angeht, nicht verstehen, dass Regenreifen freigegeben werden müssen.

 

 

Das ist zu teuer....

Edith: Oh sorry falsches Thema, war ein Reflex ;-)

Bearbeitet von Muh
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Und ich glaube nicht, dass jemand um einen Vorteil zu haben, Regenreifen bei trockenem Wetter aufzieht.

 

Da gehst du zu blauäugig an die Sache ran.

 

"Regenreifen" zeichnen sich ja laut Reglement nicht dadurch aus, dass sie übermäßig Profil besitzen. Dazu müsste man ja festhalten welche Reifen unter "Regenreifen" fallen.

Der entscheidende Faktor beim "ESC Regenreifen" ist die Tatsache, dass der keine Straßenzulassung braucht. Theoretisch kann dein K5 Regenreifen also auch ein PMT sein. ;-)

Wenn also jeder selbst entscheiden könnte, wann er "Regenreifen" benutzt .... :whistling:

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Da gehst du zu blauäugig an die Sache ran.

 

"Regenreifen" zeichnen sich ja laut Reglement nicht dadurch aus, dass sie übermäßig Profil besitzen. Dazu müsste man ja festhalten welche Reifen unter "Regenreifen" fallen.

Der entscheidende Faktor beim "ESC Regenreifen" ist die Tatsache, dass der keine Straßenzulassung braucht. Theoretisch kann dein K5 Regenreifen also auch ein PMT sein. ;-)

Wenn also jeder selbst entscheiden könnte, wann er "Regenreifen" benutzt .... :whistling:

 

und alles nur damit wir keine bösen PMTs dahren :wheeeha:

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Woher hast du die K1 Daten? Glaskugel?

von mir aus kann man für dich auch eine ausnahme machen. also für alle pm 40. nur du darfst was anderes fahren.

auch ohne öligen lappen.

momentan siehts doch so aus:

K5: 10-14ps

K1:25-34ps

K2 35-40?

oder aber eine klasse zwischen k5 und k1 einführen? 18-22 ps oder so?

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ich kenne motoren mit diesen besagten 30-35 PS....ob die fahrbar sind ist ein anderes Thema. es gibt leute die mit 12 PS in K1 im vorderen Drittel mitspielen....oder auch K1 die in K2 vorne mitmischen....Leistung ist leider nicht alles. Die Sava Reifen sind schon ok, so ists nicht.

Kann ich nur unterschreiben :thumbsup:

Aber PMTs wären trotzdem schön :-D   Scheiss aufs Geld. Gibt doch eh keine Zinsen für :zzz:

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Ich würde vorschlagen man macht in Frankreich mal eine Umfrage bei allen ESC-Fahrern. In Frankreich sind ja bekanntlichermaßen recht viele am Start. Dann hat man mal die Meinung von allen und nicht nur von den paar wenigen Fahrern hier die aktiv dabei sind...

 

möh das wäre doch ein Job für dich! :cheers:

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ganz anderer gedanke um den k5 gedanken etwas zu intensivieren:

 

nur teile erlauben, die original an piaggio gabeln verbaut waren. das würde zumindest schonmal gewissen schiebenbremsen den reigel vorschieben.

dann würd ich noch die sip, bgm und RS24 dämpfer aus kosten gründen rausnehmen und stahlfelgen 2teilig vorschreiben. jetzt sind wir wieder an nem originalroller dran mit nem 133er stecktuning. ich meine das bgm fahrwerk sind 450 euro. da ist ne deutlich geilere nummer als die yss oder originaldämpfer. 

zur k1: 

 

die ist ja eigentlich ne "einheitsklasse plus" die leicht eskaliert ist. kann ja keiner damit rechnen, das doch ziemlich geiler scheiß im sinne von aluzylindern mit echt dampf aus wenig hubraum auf den markt geworfen werden. ich glaube, dass das ende der fahnenstange noch nicht erreicht ist. 
wenn man da die leistung drosseln will, ist es doch ganz einfach: gaser nur noch 28er. fertig. oh, 27er. achne, 26er. usw. oder aufschweißen auch verbieten. so kleinigkeiten machen doch viel aus.

wobei die diskussion etwas abdriftet: ich finde konstanz im regelwerk gut. da brauchste nicht jedes jahr alles von grund auf neu zu erfinden.

 

reifen:

k5 einheitsreifen für einheitsklasse. welcher das dann ist, wäre mir egal. meinetwegen auch nen k38 ;)

k1 wär ich den pmt zugetan, da kostenmäßig gleich, aber dann im regelwerk: k1 reifen pmt hard, medium, tt92/93 sava mc31 reihe. oder so
k2 feuer frei.
 

  • Like 1
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und was ich noch gut fände, wär ne newbie-trophy.
wer das erste oder die ersten beiden jahre dabei ist wird in der newbie trophy gewertet und kriegt dafür nen gravierten staubfänger als best newbie.

 

 

interessant wird in meinen augen die k6 werden: das ist ja jetzt ne mischung aus k8 gedanken und k2. hat sich schon jemand mit nem m200 gemeldet? :D

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    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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