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Rund um den Käfer


Malte

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Mit Weber-Doppel kommste schon ein Stück weiter, 11 PS mehr machen sich beim Käfer ja deutlich bemerkbar. Allerdings beginnen die Schwierigkeiten oft erst, nachdem der ganze Krempel eingebaut ist. Das Einstellen können nur wenige. Selbst erfahrene Meister tun sich da oft schwer...

Wer hat hier denn eine Puma-Achse oder Achsschenkel-Tieferlegung eingebaut. Vor und Nachteile? Besonders in Bezug auf "einfache Umsetzung"?

fahre eine puma achse mit geänderten exzenter buchsen, damit man den sturz und nachlauf besser einstellen kann. bin zufrieden damit.

die achsgeometrie ist mit den achschenkeln sicher besser als mit der puma achse und der einbau geht auch schneller.

habe lange gesucht, bis ich einen gefunden habe, der meine weber einstellen konnte.

war auch mal bei einem motorradschrauber, und die sollten ja wirklich vergaser sychronisieren können, beim boschdienst, bei einem käferschrauber, bei kuru etc.......konnten die aber alle nicht.

durch zufall hab ich einen begnadeten schrauber gefunden, der mir in seiner mittagspause (als selbständiger kfz meister...weil sowas macht er als hobby :-D ) die vergaser perfekt eingestellt hat.

Bearbeitet von gravedigger
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die caster shims waren ja ürsprünglich zum tieferlegen gedacht (oben rein gemacht) bei den amis.

unten rein sehe ich nicht viel sinn, weil die kiste dann ja wieder höher wird.

mit den anderen exzenter buchsen lässt sich nachlauf, sturz und spur wieder passend ohne shims einstellen.

habe bei mir keine verkürzten dämpfer verbaut, weil ich nicht so extrem tiefer gelegt habe. fahre 5.5er radkappen mit 195/65er reifen, damit das ganze etwas balliger rüberkommt.

vorteil einer umgeschweissten originalen ist wohl die bessere verarbeitung und dickeres blech.

wenn die fahrzeughöhe feststeht ist das umschweissen sicher nicht so falsch und billiger, wenn man es selber macht.

die puma kann halt schneller wieder auf eine andere höhe eingestellt werden, wann man was ändert oder wenn es einen so nicht gefällt.

ich glaub, bei mir liegt noch eine frisch spritzverzinkte puma rum.

die habe ich nur mal kurz 1000 km gefahren vor dem verzinken.

Bearbeitet von gravedigger
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Nach dem Einbau der Puma müssen die montierten Tragarme oben/unten in einem gewissen Winkel zu einanderstehen.

Beide Platten auf Anschlag zu schrauben ist kontraproduktiv was die Federung angeht.

Macht man sich die Mühe("Gedenkminute"bei Helmut Horn) und vermisst zudem die Achse sorgfältig lässt sich ein wirklich gutes Fahrverhalten erreichen.

Mir war das damals völlig latte-Platten auf Anschlag,Chims oben rein und ab die Post mit permanent schleifenden und funkenden Stabi... :-D

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Ich habe keine Rasterplatten eingeschweißt. Da halte ich nicht besonders viel von. Ich hab die Mittelteile der Achse rausgetrennt, verstärkungs Rohre gedreht die in die Achse passen, die Mittelteile verdreht wieder eingeschweißt. Die verstärkungs Rohre habe ich durch Bohrungen verschweißt um sie zu fixieren. Alles schön glatt verschliffen und gut ist das. Ich hab aber auch nur um 5cm tiefer gemacht und hinten nur 3,6cm. Über den Boden hoppeln macht nicht wirklich schneller.

Meine Weber hat mir der Rüddel in Duisburg eingestellt, hat begnadete Finger der Mann.

Dann hat sich irgendwann die Schraube im Luffi gelöst, ist durch 044 Kanal schön bis zum Ventil gefallen und PENG :-D(

@Gravie

Kannst du auch Typ 1 Köpfe stechen? :-D

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du meinst die durchmesser auf grössere zylinder anpassen bzw. tiefer machen für mehr verdichtung?

das sollte nicht das prob sein, wenn die ventildeckeldichtung zu den dichtflächen passt.

bei den typ 4 dingern hat das auch geklappt.

ps:

das mit der schraube/mutter vom luffi/ansaugtrichter hatte ich auch, als die vergaser beim kuru zum einstellen waren.

auf der autobahn beim lkw überholen hat es plötzlich gescheppert und die mutter war zwischen kolben und kopf.

war ein schöner abdruck in beiden teilen.. :-D( :-D( :-D(

Bearbeitet von gravedigger
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  • 7 Monate später...

Grüßt euch, suche für meinen kleinen Käfer Solex 34 PCI Austauschvergaser, weiß´jemand von euch wo ich diese herbekomme? bzw. gibts irgendwo Repkits, da das Gestänge und auch so gut wie alles andere Total ausgeschlagen ist.

WÄre euch sehr sehr dankbar! will endlich wieder die Komplette Leistung unterm arsch haben :-D

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  • 1 Monat später...

Grüßt euch,

Weiß jemand zufällig wo man Abbildungen von Solex PCI Vergasern im net findet? Will unsere Doppelgaseranlage überholen weiß nur nicht was fürn genauer Typ verbaut ist.

Wenn jemand Bezugsadressen für die Überholungssätze und Dichtungssätze hat wärs super!

Danke euch

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Hab einen Explosionsplan von www.Käferland.de

Der Laden sitzt in Frankfurt. Bekomme das pdf irgendwie nicht hochgeladen. Hab aber gesehen, dass die auch nen großen Onlineshop haben und dort die Dichtsätze vertickern.

Gruß Dirk

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Hab einen Explosionsplan von www.Käferland.de

Der Laden sitzt in Frankfurt. Bekomme das pdf irgendwie nicht hochgeladen. Hab aber gesehen, dass die auch nen großen Onlineshop haben und dort die Dichtsätze vertickern.

Gruß Dirk

cool, kannst du mir sagen wie du auf die pdf gekommen bist? finde leider keine :(

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  • 4 Monate später...

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    • Am Gehäuse musst Du nix machen, die Ölpumpe kann auch bleiben.  Sinnvoll wäre eine Kurbelwelle mit längeren Steuerzeiten, wenn Du den Einlass vom Vergaser in den Kurbelraum nicht ändern möchtest. 
    • Ja sicher, könnte man, aber   1.) ist der Leerlauf von @blutoniumboy offensichtlich zu mager, daher macht eine magere Leerlaufdüse keinen Sinn 2.) ist beim PHBH-Vergaser die Leerlauf-Gemischeinstellung auch mit der Hauptdüse wirksam, oder anders formuliert ist eine völlige Entkopplung von Leerlauf und Vollast (so wie wir uns das gerne vorstellen wollen) nicht vorhanden. Das heißt eine zu magere Leerlaufeinstellung magert auch zum einem gewissen (kleinen) Teil die Hauptdüseneinstellung ab, was wiederum das Risiko birgt bei Vollast sich einen Klemmer einzufahren. Generell können die Zerstäubungssysteme im PHBH Vergaser nicht völlig unabhängig voneinander betrachtet bzw. aus- und eingeschalten werden.   Daher gibt es für mich bei der Vergasereinstellung 2 wichtige Hauptpunkte: die Leerlaufgemischeinstellung muss zwischen 1 oder 4 Umdrehungen der LLG-Schaube ihr Optimum gefunden haben. Bin ich dabei an den Grenzen angekommen muss die LD kleiner oder größer gewählt werden. Pinzipiell ist mir scheißegal was auf der Neben-Düse eingraviert ist, wichtig ist, dass der Leerlauf und dessen Gemischaufbereitung bei Betriebstemperatur stimmen. Dass die LL-Einstellung richtig ist merkt mann, wenn der kalte Motor ohne Choke zwar anspringt, aber noch nicht lastfähig ist. Eine zu magere LL-Einstellung macht den Kaltstart ohne Choke unmöglich. Erst dann mach ich mich an die Haupdüseneinstellung ran - beginnend von oben nach unten bis ich hier mein Optimum gefunden habe.  Der Rest dazwischen muss über Mischrohr, Nadel, Nadelstellung und Cutaway gefunden werden. Dabei haben einige dieser Aktivitäten aber wieder Auswirkungen auf die vorherigen Einstellungen - man erinnere sich dabei an die oberen Zeilen meiner Antwort und ggf. muss man diese Einstellarbeiten an LL und Volllast wiederholen.    Die Anhaltswerte von @egig sind hier eine gute Basis, sodass man sich viele Probeschleifen sparen kann. Das Rotzen oder Viertakten in 1/4 Gasstellung (Anreicherungsphase) ist gut über den Cutaway beherrschbar und sollte tunlichst nicht über die LL-Einstellung eliminiert werden.  Nur so nebenbei bemerkt hat der Cutaway bei komplett offenen Schieber keinerlei Wirkung mehr, daher hat dessen Einstellung zur Abmagerung im 1/4 Gasbereich auch keine Auswirkung auf die Haupdüseneinstellung bei Vollast.   noch eine kleine Anmerkung: wird der Cutaway in Richtung mager durch Höherstellen des Winkels verändert, so muss der Leerlauf durch die LLG-Schraube nach fett korrigiert werden.   Eine so gefundene LL-Gemischeinstellung sollte nicht mehr verändert werden!  
    • Hallo, habe im Keller noch ein Gehäuse liegen, dass wurde vom Vorbesitzer mal von Hand für einen 60er(?) Zylinder „gespindelt“. Kann man sowas noch für einen 57er-Zylinder nutzen? Oder braucht es zwingend die Zentrieruüber den Fuß?  Alles andere an dem Gehäuse wäre fein für meine Zwecke. Wäre sonst schade drum… Danke
    • Könntest bitte ein Foto von hinten ohne Haltebügel reinstecken? Rote Nadel hab ich so noch nie gesehen...
    • Hallo Nils,    ich hätte Interesse an dem Gehäuse. Wo können wir uns preislich einigen?   Gruß Florian 
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