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Bastert Einspurauto


floryam

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Kurze Vorgeschichte:

Meine Frau kommt aus Bielefeld und deren Nachbarn war die Familie Bastert.

Bastert hat in den 50ern das legendäre Einspurauto gebaut.

Hier ein Bild, für die, die es doch nicht kennen sollten:

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Bei einer Familienfeier sind wir - Basterts und wir - ins Gespräche gekommen

und es hat sich herausgestellt, dass die jüngste aus der Familie ihre Diplomarbeit

vorbereitet...

Hier ein Ausschnitt des Ergebnisses: Libelle - Ein Motoroller mit Geschichte

...Bla bla deshalb, da ich denke, dass dieser Entwurf sicherlich kontrovers gesehen wird, ich allerdings finde,

dass es eine unglaublich geniale Gratwanderung zwischen kontemporärem Design und klassischen Stilelementen darstellt.

Was denkt Ihr?

PS: ...hier noch ein Bild der Libelle

post-17315-1221380077_thumb.jpg

Bearbeitet von floryam
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1. Schön, wenn das Bastert-Einspur-Auto neu thematisiert wird.

Die Libelle finde ich jedoch etwas zu 2. "colanisch" glattgelutscht.

Da gefällt mir das SHX-LightShapeCar schon besser. :-D

1. Ja, vor allem aus der eigenen Familie.

2. Das teile ich zu 100%.. etwas mehr an charismatischem Detail hätte gut getan.

Bearbeitet von floryam
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Ist recht chic und hat mich immer an den 50er Jahre Spirit erinnert - wie die Heckflosse o.ä.

Laufen davon noch welche?

Ja. Es gibt eine paar wenige, die noch laufen.

Im Sauerland (Schmallenberg) gibt es einen sehr netten Herren (von den SORF), der einen liebevoll restaurierten Bastert hat.

Zu ihm habe ich den Kontakt mit der Familie Bastert hergestellt, so dass die Anneke B. dann

erstmals auf einem Roller, den ihr Grossvater produziert hat, mitfahren konnte.

bastert2.jpg

bastert1.jpg

Bearbeitet von floryam
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...so dass die Anneke B. dann erstmals auf einem Roller, den ihr Grossvater produziert hat, mitfahren konnte.

...gelernt hat Sie daraus allerdings nicht viel wenn man sich die Studie ansieht! Den Sozius des neuen Bastards...sorry Basterts...möchte ich nicht benutzen müssen! :-D

Sorry, gefällt mir nicht so. Hier mal die Frontansicht! Hat irgendwie Stilelemente einer Telefonzelle gepaart mit einem Stiletto! Liegt es daran, dass der "Designer" eine Frau ist?! :-D

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Bearbeitet von MadBronzn
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Super Link, Floryam :-D

Als vor rund einem Jahr die Gerüchte von dem neuem Einpurauto durch die Deutsch-Roller-Szene gingen

und Dirk und Anneke die Einspurseite online stellten (www.bastert-einspurauto.de), waren viele schon gespannt, was da raus kommt.

Ich meine eine wirklich gelungenes Industrie-Design :-D .

Vielleicht geht Anneke ja auch den Weg des Designer des Bastert Originals. Das wurde von Louis Lepoix gemacht, der hat sich zu einem sehr bedeutenden seiner Zunft entwickelt.

Die Front erinnert mich ein wening an einen 30er Jahre Sailsbury Roller aus den USA.

Ciao

erasmo

PS: So selten ist das Bastert Einspurauto eigentlich nicht. Es sind inzwischen knapp über 20 Exemplare bekannt und eins davon hat schon zweimal den Atlantik überquert und hat inwischen auch den Pazifik gesehen ...

Bearbeitet von erasmo
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ich frag mich nur- was kann das Teil anders oder besser, das es sich von seinen Vorgängern abhebt?

Die Vespa war besonders zuverlässig und vor allem billig und allround einsetzbar.

Der BMW C1 bot besonderen Fahrerschutz- und war dadurch innovativ.

Der Honda Helix verband als einder der ersten Motorradeigenschaften mit Rollervorzügen.

Was will das Teil können, ausser eine Colani-artige Knetiform auf 2 Rädern zu sein?

Nicht sozia-tauglich, die Windschilder sehen fahrdynamisch zweifelhaft aus etc, Gepäck passt auch nicht rein oder drauf...

hig

Edith sagt noch: Auch der Bastert war zu seiner Zeit im Verhältnis von Design, Nutzwert und Preis offensichtlich nicht marktfähig

Bearbeitet von TV175
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ich mag colani.

die untere "scheibe" bräuchte es nicht - funktionslos und unschön. wenn man das beinschild etwas breiter macht,

dann wäre es stimmiger. ich finden den glattgelutschten look recht angenehm - für eine studie. in der serienpro-

duktion würden ja sowieso noch details dazukommen. der lenker und die "klemme" sind auch etwas zu schwach

kontouriert - da könnte man noch leben reinbekommen. das original hat ein von unten breiter kommendes bein-

schild, daher steht der sehr ähnlich geformte lenker nicht so solitär (um nicht aufgesetzt zu bemühen). die obere

scheibe finde ich für den roller passend (wenn ich auch keine scheibe fahren möchte). ein beinschild das den ab-

messungen der unteren scheibe ähnelt würde das ganze abrunden. die sache mit dem sozius schiebe ich mal

auf den studiencharakter ... sowas würd niemand abnehmen (details: haltegriffe). das "schlimmste" ist allerdings

der "billige" name. Libelle ... das ist sowas von vespa ... tststs ... ein texter im ersten lehrjahr bekommt für sowas

10 bambusstockschläge auf die nackten fusssohlen - ein chinese vom chef ne belobigung :wheeeha:. ne, man sollte auch

da die tradition wahren. billige anglizismierung: spur on(e) (aufstachlen/vorantreiben) wäre sexier :wheeeha:

produktion aus deutschen händen und ein passendes marketing wären toll und würden wirken.

übrigens: schön, dass

rothaarig, witzig, spontan, teamfähig, sommersprossig,

sportlich, unaufgeräumt, just in time, kreativ, speziell

in deutschland auch noch traditionsbewusst und familiär engagiert ist :-D

viel erfolg :-D

b

Bearbeitet von Bluenote
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Hallo Mädels und Jungs!

erstmal Danke, dass sich alle meine Homepage angeschaut haben und sich Zeit genommen haben sich über meine Diplomarbeit Gedanken zu machen. Danke an Rolf, dass er dieses Thema in die Runde geworfen hat!

Bei so einem Entwurf ist es allerdings auch nicht verwunderlich, dass einige unterschiedliche Meinungen bestehen.

Erstmal eine kurze Information zu dem Entwurf allgemein.

Wie Ihr ja schon erwähnt habt, ist die Libelle eine Studie, somit auch lange noch nicht serienreif. Viel Kleinigkeiten, wie zum Beispiel Haltegriffe für den Sozius, ein Ständer, die Auslegung des Lenkers und der Halterungen für die große Scheibe sind daher teilweise noch nicht enthalten oder durchkonstruiert. Wenn ich ehrlich bin, fehlte mir am Ende der 3 Monate, die ich für dieses Projekt leider nur zur Verfügung hatte, schließlich auch die Zeit mich um die kleinsten Details zu kümmern. Leider!!!

Der Soziussitz ist natürlich nur funktionsfähig wenn er zu einer Waagerechten hoch geklappt wird, und somit dem Beifahrer eine reelle Chance gibt im Sattel zu bleiben.

Der Name Libelle ist aus der Formensprache und den Anbauteilen entstanden. Die Libelle (das Tier) hat direkt hinter dem kugeligen Kopf die Flügel, der Roller hat dort die große Scheibe. Der Körper ist bei beiden nach Hinten zulaufend. Dazu kommt, dass ich explizit einen deutschen Namen wählen wollte um der scootermaina zu entkommen.

Soviel erstmal zu den kleinen Unklarheiten, die ich den letzten Einträgen entnehmen konnte.

Mit dieser Diplomarbeit konnte ich mir, und vor allem auch meinem Vater, einen langen Wunsch erfüllen, den ich im Laufe meines Studiums vor mir her geschoben habe. Ich bin sehr stolz darauf und gerade daher liegt es mir sehr am Herzen die Libelle selber einmal irgendwann zu fahren. Sowie ich es nebenher schaffe werde ich diese Studie Prototypenreif machen, wen jemand damit Erfahrung hat, der darf sich gerne melden!!!

Das ist jedenfalls mein nächstes Ziel.

Ich würde mich freuen weitere Meinungen von euch zu hören.

Unsere Homepage zum Bastert Einspurauto (www.bastert-einspurauto.de) ist gerade in Umbauphase, aber schon bald möchte ich da die Geschichte der Bastert Werke und des Einspurers darstellen. Auch dort bin ich froh über viele Besucher und Kommentare!

Erstmal lieben Gruß aus Bielefeld!

ABastert

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mir gefällt das Ding zumindest von vorn gut,

anders als Horst Raphael bin ich auch der Meinung,

dass das Beinschild gaylungen ist.

vor allem, wenn da eine Frau mit Rock drauf sitzt.

:-D

nein wirklich, das Ding hat was von einer Libelle,

mir gayfällt das sehr gut.

post-8913-1221765278.jpg

:-D

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... anders als Horst Raphael bin ich auch der Meinung, dass das Beinschild gaylungen ist...

abgesehen davon, dass ich auch der meinung bin, dass dir das umgefallene nachtkästchen zu

lange auf dem schädel gelegen hat, konstatiere ich dem beinschild ein gelungenes design -

lediglich der große windabscheider bis kniehöhe na ja über geschmack lässt sich streiten ...

zurück zum wesentlichen: Uschi? die kleine ist sogar zu jung für mich - du alter knochen

brauchst dich hier nicht durch vorgaukeln eines für dich atypischen geschmacks einschleimen :-D

b

Bearbeitet von Bluenote
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Muschi? :-D Bist Du das???
Uschi? die kleine ist sogar zu jung für mich - du alter knochen

brauchst dich hier nicht durch vorgaukeln eines für dich atypischen geschmacks einschleimen :wheeeha:

immer sachte Kinder, Uschi Puschi ist eine vollständig entwickelte Persönlichkeit,

in sich ruhend, rund und vollständig quasi, natürlich habe ich eine

empfindsame und feminine Seite.

ich bin eine Libelle gitzi gitzi. :-D

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Das schmale Beinschild mit der durchsichtigen Verkleidung mag ich nicht so. Ansonsten gefällt mir das Design. Endlich mal etwas neues. Viele moderne Roller sehen ja entweder aus wie Streetfighter für ALG2-Empfänger, oder wie kitschige Vespa-Kopien. Ich finde es gut, dass die Libelle völlig anders ist und auch den Namen finde ich passend.

Was ist eigentlich motormäßig vorgesehen? 50er, 125er oder mehr?

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....

Was ist eigentlich motormäßig vorgesehen? 50er, 125er oder mehr?

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die erste Idee (für einen eventuellen Prototyp), erstmal schlichtweg auf einen Vespa-Motor zu setzen.

Ich vermute, dass dahinter der Gedanke steckt, dass man das Moped überhaupt erstmal ans Rollen bekommt um sich dann weitere Gedanken in Richtung Hybridantrieb zu machen.

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Ich finde das Gerät von hinten gesehen

gar nicht mal so übel. :-D

Die Front allerdings ist mir zu Altschülermässig.

Das hat mir an der Maicoletta, Goggoroller usw.

auch schon nicht gefallen.

Die dicke Rundung gehört - wie bei der Damenwelt -

nach hinten :-D

Eddie meint noch das ihm das Design von Fräulein

A. besser gayfällt.

Und Eddie möchte wissen wo es die tolle Flash Bildergalerie

gibt?

Bearbeitet von discotizer303
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Interessantes Ding! Find ich gut!

Ein ehem. Kommilitone von mir arbeitet jetzt seit ca. nem halben Jahr bei Bertrand (Automobil-Zulieferer, für die, dies nicht kennen) in Prototypen-Entwicklung/-Bau. Kann da gerne nen Kontakt herstellen. Ob da was geht kann ich natürlich nicht sagen...

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Mit dieser Diplomarbeit konnte ich mir, und vor allem auch meinem Vater, einen langen Wunsch erfüllen, den ich im Laufe meines Studiums vor mir her geschoben habe. Ich bin sehr stolz darauf und gerade daher liegt es mir sehr am Herzen die Libelle selber einmal irgendwann zu fahren. Sowie ich es nebenher schaffe werde ich diese Studie Prototypenreif machen, wen jemand damit Erfahrung hat, der darf sich gerne melden!!!

Das ist jedenfalls mein nächstes Ziel.

Ich würde mich freuen weitere Meinungen von euch zu hören.

Unsere Homepage zum Bastert Einspurauto (www.bastert-einspurauto.de) ist gerade in Umbauphase, aber schon bald möchte ich da die Geschichte der Bastert Werke und des Einspurers darstellen. Auch dort bin ich froh über viele Besucher und Kommentare!

Erstmal lieben Gruß aus Bielefeld!

ABastert

Hallo Anneke,

Glückwunsch zu deinem Entwurf und auch zu deinem Mut die Familien-Tradition wieder aufleben zu lassen :wheeeha:

Mit gefällt dein Studie garnichtmal schlecht, sehe ich doch am Teich meiner Mutter immer viele Libellen in diversen

Farben und Formen rumschwirren und kann so die Idee deines Entwurfs samt Namens gut nachvollziehen. Ein paar kleine

Detailänderungen und ein mal völlig anderes Gefährt steht vor einem. :-D

Ich wünsche dir Kraft (& Geld) das du nicht nur deinen Prototyp sondern vielleicht eine Kleinserie zum laufen bekommst.

Ich denke mir das, wenn Preis, Qualität und Optik stimmen, einige sich so einen "Bastert" zulegen würden.

Quasi das Einspurauto des neuen Jahrtausends :wheeeha:

VIEL ERFOLG.

:-D

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    • Nur noch Verweigerer!  Politik Fleisch Benzin Impfen Rächtschreibung ….. Und jetzt auch noch Pumpenverweigerer!? Das geht eindeutig zu weit!   mir hat es letztens womöglich den phbh30 mit dem m260 auf der Bahn leergesaugt… seitdem liebäugle ich mit dem Einbau einer Pumpe, ist aber absolutes Neuland für mich…        
    • ich weiß.....das ist nicht das Thema....ist mir aber gerade so eingefallen: Gemessen an der Diskussion über die Sinnhaftigkeit eines 125er Rennzylinders für die B196 Inhaber (....wo ja dann einige auch völlig legitim ihre Abneigung dargelegt haben) finde ich einen 200er Zylinder noch viel unsinniger.  Ersatz für nen Gussklumpen der PX200??? Zig tausende fliegen in den Kellern rum und sind billigst zu haben. Und ansonsten knall ich mir nen 210er drauf, der ebenfalls in zig Geschmacksrichtungen von Erdbeere bis Pfirsich, genoppt oder glatt, verfügbar ist und hab Spaß.  Dass 2 Hersteller originalähnliche 200er Klumpen bauen, es aber nicht schaffen, endlich was gescheites für ne T5 oder einen 125er Rennzylinder zu servieren, ist in meinen Augen lächerlich.
    • Mit einem Diagramm kann ich leider nicht dienen…der Motor gehört einem Kollegen der hier nicht im Forum unterwegs ist. Bin jedoch ein paar mal damit gefahren und war sehr positiv überrascht!  
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