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Tips und Tricks


T5Rainer

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wichtig ist , dass die luft unterm flurbrett nach aussen kommt und nicht in den motorraum geblasen wird.

an meiner serveta mit spritze hatte ich probs mit dampfblasenbildung in der spritleitung, weil es unter den hauben zu warm wurde.

durch das beschneiden vom flurbrett strahlt auch der auspuff wärme ab die zusätzlich aufheizt.

auch sollten die lüfterflügel zur kühlhaube passen und keinen zu großen spalt haben.

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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vor 30 Minuten hat Stampede folgendes von sich gegeben:

... gibt aber immer nette Sachen, die man besser machen kann. ;-)

 

Das ist die Frage, ob es wirklich besser ist. Ich sehe jetzt schon, wo die Risse im Blech der sticky-Kühlhaube losgehen werden. :whistling:

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Am 15.4.2020 um 13:47 hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

 

wichtig ist , dass die luft unterm flurbrett nach aussen kommt und nicht in den motorraum geblasen wird.

an meiner serveta mit spritze hatte ich probs mit dampfblasenbildung in der spritleitung, weil es unter den hauben zu warm wurde.

durch das beschneiden vom flurbrett strahlt auch der auspuff wärme ab die zusätzlich aufheizt.

auch sollten die lüfterflügel zur kühlhaube passen und keinen zu großen spalt haben.

 

 

 

 

kurze Frage, wirkt es sich negativ aus wenn man ohne Floors fährt?

Die warme Luft wird ja nicht wirklich abgeleitet dann 

 

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  • 3 Monate später...
vor 8 Stunden hat HerbertK folgendes von sich gegeben:

Backensicherung mal billig aber effizient

Ist aus FB von Paul Hunter aus der Gruppe Lambretta GP Owners Club

 

haubensicherung.thumb.jpg.e2e04b14d7d6df7bf172813381cd3ffb.jpg

haubensicherung1.thumb.jpg.2fca7a6e8ea44ee1d38e47f0f31da26c.jpg

hubensicherung2.thumb.jpg.84b6d23ec860cb549e53f69817600a70.jpg

lässt sich bestimmt auch an den beiden Schrauben befestigen anstatt ein Loch in die Backe zu bohren.

Alter Hut. Bei Li/ Lince Hauben durch kleben mit Silikon lösbar.

Haubensicherung.pdf

Bearbeitet von schmando
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vor einer Stunde hat schmando folgendes von sich gegeben:

Alter Hut. Bei Li/ Lince Hauben durch kleben mit Silikon lösbar.

Ja, alter Hut. Fahre ich (mit Stahlseilen statt Gepäckexpannder) schon ewig.

 

Bei Lince-Hauben kann man das Einhängeblech auch unter eine Mutter vom Blinker schrauben.;-)

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vor 27 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Ja, alter Hut. Fahre ich (mit Stahlseilen statt Gepäckexpannder) schon ewig.

 


Und wenn du da mal dran musst ... also unter der Haube was zu machen ist, wie schnell gehen die Seile ab ? Bilder ?

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1) Bei Lambretta muß man ja zum Glück nur selten unter die Haube.

2) Ein- / Aushängen der Stahlseile in die Bleche dauert ca. 2 Sek..

3) Bilder gelegentlich mal.

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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vor 9 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

1) Bei Lambretta muß man ja zum Glück nur selten unter die Haube.

 

:muah:

Lambretta!...es gibt immer was zu tun

 

Aber mal ne andere Frage: Warum macht man das? Hält doch sehr gut so wie es ab Werk war.

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Lince und ander mit Clip gehaltene Hauben fliegen gern mal ab, wenn der Clip bricht. Guckst Du.

 

B.t.w.: Für ängstliche Naturen geht auch Gürtel, Hosenträger, Sekundenkleber und Tapezierstift durch die Kniescheibe  (innen Clip + Fangseil, außen Feldhächsler-Haubenverschluß + Spanngurt)':muah:

post-287-1214760748_thumb.jpg

 

Bearbeitet von T5Rainer
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  • 4 Wochen später...

Hab eben die untere Lagerschale am Rahmen eingeschlagen. Wenn man kein passendes Werkzeug zur Hand hat, eignet sich auch die alte Lagerschale oben als Einschlagdorn. Hat den richtigen Durchmesser, so dass ein Schlagen auf die Laufflache der Kugeln vermieden wird. 

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  • 3 Wochen später...
Am 11.9.2020 um 14:45 hat Marc-Uwe folgendes von sich gegeben:

Schaltfeder wechseln: 

 

Kabelbinder, zwei flache Schraubendreher rein. 
 Schraubendreher auseinander drücken, das drückt die Kugeln runter.
Mit der anderen Hand die Klaue schieben. 
Am besten in einer Tüte. 
3D14C594-E748-47B6-8671-17F81EA91CF9.thumb.jpeg.9bfc3f2c4e30eee12dccd0f0d6071ee8.jpeg

das ist schon sehr umständlich...

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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