Zum Inhalt springen

Ansaugschlauch mit Lufi im Rahmen...


Spooky

Empfohlene Beiträge

Hab einen Flansch für einen ordentlichen Anschluss für einen dickeren Ansaugschlauch am Rahmen angebracht, stammt aus der Lebensmittelindustrie :-D

und ist aus Edelstahl, Anschlussweite aussen 70mm, innen 66mm.

Mit Schrauben am Rahmen befestigt und mit Moosgummi (von einer Isomatte) abgedichtet.

Hab vor den Rahmen an die Fläche des Flansches anzupassen und diesen noch ein wenig richtung Vergaser auszurichten.

Das überstehende Metall vom originalen Oval hab ich ausgeschnitten, damit auch ordentlich Luft reinkommt.

Der Ansaugschlauch passt perfekt durch, ich überlege aber einen grösseren 70er Schlauch zu nehmen und aussen mit Schlauchschelle zu befestigen,

so geht noch weniger Querschnitt verloren.

Jetzt zu den Fragen:

Ich will innen, wie am Bild, den Lufi befestigen, hab ich mit Ansaugschlauch und Luftfilter zu viel Luftwiderstand?

Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt mit Lufi im Rahmen?

Muss ich einen Lappen bei der Kaskade vorn reinstopfen, damit sich mein Motor nicht verschluckt? :-D

post-21844-1219771623_thumb.jpg

post-21844-1219771638_thumb.jpg

post-21844-1219771673_thumb.jpg

post-21844-1219771683_thumb.jpg

post-21844-1219771719_thumb.jpg

Bearbeitet von Spooky2801
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Ich habe das ganze auch letztes Jahr ausprobiert. Es gab folgende Ergebnisse:

1. Wenn Du das ganze mit einem Monstertank (ca. 10l) fährst drosselt es schon ganz schön.

2. Wenn Du den normalen Tank fährst und auch noch die Plastickwanne vor dem Mitteltunnel entfernst und auch noch die Hupe aus dem Weg räumst geht es einigermaßen, Dir fehlen dann beim ausdrehen nur ca 400 U/min zum normalen Luftfilter adirekt auf dem Gaser. Beim normalen Fahrbetrieb hast du weder Vor - noch Nachteile bis auf die geringere Höchstdrehzahl.

Ich habe in dem ganzen gefummel leider keinen Vorteil gesehen da der Geräuschpegel trotz mässiven dämmens der Backe und des "Tankraums" nicht gesunken ist. Jetzt fahre ich wieder mit dem Luftfilter direkt auf dem Gaser. Das Kiss Prinzip halt Keep It Simple and Save!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe schon eine deutliche Geräuschreduzierung bemerkt, allerdings fehlten mir auch gleich 2,5 PS.

Ich fahre einen 35er Airstriker auf Membran, das hört man ohne Ansaugschlauch Kilometerweit.

Da bei uns in Ö keine Eintragung div. Spielereien möglich ist halte ich das ganze lieber leise und diskret,

mit 35cm Fox Dämpfer und Ansaugschlauch ist dem dann auch so.

Hab mir schon überlegt das Loch bei der Sitzbankbefestigung zu vergrössern, oder hinter dem Tank noch zwei Löcher zu machen (ca. 35mm Durchmesser).

Unter die Sitzbank kommt schon genug Luft, dank rundum Spalt.

Eine Lufthutze am "Spitz" der karosserie kommt nicht in frage, erstens aus Stylegründen, 2. ist dann die Geräuschdämmung für A. und F.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt zu den Fragen:

Ich will innen, wie am Bild, den Lufi befestigen, hab ich mit Ansaugschlauch und Luftfilter zu viel Luftwiderstand?

Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt mit Lufi im Rahmen?

Muss ich einen Lappen bei der Kaskade vorn reinstopfen, damit sich mein Motor nicht verschluckt? :wheeeha:

Nette Idee, ist mir auch schonmal gekommen (besonders wenns langweilig ist ; ) )

Ich fahr aber den Schlauch einfach ohne Filter - was soll da schon so alles reinfliegen? Bündelweise 1000 Euroscheine?

egal!

anders siehts mit dem Knick aus zum Vergaser, wenn man da mit dem Malleschlauch mit Originalschlaug gesteckt was bastelt...

Das ist bei mir so, aber sagen wieviel QS und überhaupt das beeinflußt, kann ich nicht sagen - nur soviel: mit 28er gings...

MIT DEM LAPPEN VORNE IS VOLL WICHTIG! es muß aber auf jeden Fall ein weißer sein! und doitsch! sonst wird er von der Kaskade gefressen und kommt an der Kupplung verdaut wieder raus!!! echt!

:-D :-D :wheeeha: :wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unter soner backe ist es aber schon ganz schön warm durch zylinder und co. :-D

So saugt der Motor kühlere Luft von unterm Tank an. Hatte auch an soetwas gedacht, da bei mir nun auch der SI raus fliegt und der komische malossi schlauch nicht auf den großen koso passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das auch mal gehabt mit 30 TMX.

Mit dem Luffi innen hat der Motor nicht wirklich dehen wollen. Kein DZM aber bei 90 im Dritten war Schluss. Ähnlich wie drosseln wegen zu fetter Abstimmung. Es war aber mit den Düsen nicht wirklich was zu machen, lief ja auch wunderbar eben bis zu "höheren" Drehzahlen. 4 Gang genau so gut zu fahren aber nix mit drehen.

Den Luffi raus und es war ein ganz anderer Motor, nur mit Schlauch.

Malossi LAnghub Membran JL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wundert mich irgendwie, ohne Schlauch, also Lufi direkt am Gaser hab ich mit/ohne keinen Unterschied bemerkt.

Der Schlauch ohne Lufi hat bei mir schon ordentlich gedrosselt, deshalb auch der ganze Tanz.

Runterdüsen ist kagge, weniger Durchsatz= weniger Leistung und der Motor wird so auch nicht mehr optimal durch Frischgas gekühlt.

Ganz theoretisch gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meinte ich ja, sobald ich wegen dem Schlauch magerer bedüsen muss ist das

schaise, ich will zumindest annähernd soviel Durchsatz wie mit Ramair direkt am Gaser.

Eine Düsengrösse ist mir da schnurz, vorher musste ich von 152er auf 145er runterdüsen, und da fuhr ich noch zu fett rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meinte ich ja, sobald ich wegen dem Schlauch magerer bedüsen muss ist das

schaise, ich will zumindest annähernd soviel Durchsatz wie mit Ramair direkt am Gaser.

Eine Düsengrösse ist mir da schnurz, vorher musste ich von 152er auf 145er runterdüsen, und da fuhr ich noch zu fett rum.

Ein wenig OT, aber haste jetz das Klingeln besser im Griff mit dem Gaser?

Gruss,

vespetta

PS:. Habe mit dem Lauro gesprochen,

Er ist nun am Zyli dran. Und es schein so, als ob bis Jahresende ein weiterer Besuch von uns bei ihm nötig sein wird. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor ist noch auseinander und der neue Zylinder grad in bearbeitung,

nächstes Monat leist ich mir eine Parmakit Zündung, somit sollte das CDI Problem ausgeschlossen sein.

Den Fox racing Dämpfer lass ich auch auf 30mm DM umarbeiten, glaube fast der war schuld am Kolbenbrösler.

Der 35er Airstriker ordentlich einstellen, dan sollte die klingelei futsch sein.

Yeeaahhh, :-D ich bin auf jeden fall wieder mit dabei! Tour de Falc die zweite!

Der Undi fährt ja demnächst zu ihm, mal sehen ob der News mitbringt.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statt noch neue Löcher in den Rahmen zu machen würd ich erstmal Löcher in das Plastikteil machen unterm Tank.

Meine Vorstellung: Diese Gummi-Stöpsel in die Löcher reinmachen die in den Kartansaugern sitzen -> Luft geht rein, Schall kann nur schlecht raus bedingt durch die Bauform. Evtl reicht das...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Plastikteil unterm Tank ist bei mir nur ein Stück Isomatte,

denke aber dass da nicht allzu viel Luft durchkommt, das Blech beim Bremspedal lässt nur eine kleine Öffnung, und die ist mit Kabeln und Bowdenzügen vollgestopft.

Hast du noch weitere Infos über diese Gummistöpsel, steh da irgendwie auf der Leitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, hab vergessen, dass du keinen PX-Rahmen fährst... Dann scheidet das wohl aus bei dir. Bei der PX kommt vorne unter der Hupe wohl mehr rein (wenn kein Lappen drin steckt), da größere Öffnung.

Wegen diesen "Stöpseln" gibt's viele Topics bei den Lammy-Fahrern: Link1

Link2

Kart-Shop

Hab sie scho daheim liegen, zum Testen aber no net gekommen :-D

Bearbeitet von LAPaint
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Umbau für die Luftzufuhr durch den Rahmen is mir auch schon im Kopf herumgeschwirrt. Aber nachdems bisher mit Schlauch immer drosselt, bin ich nicht sicher, ob sich der Aufwand lohnt, wenn ich nachher sowieso wieder ohne Schlauch fahre...

Aber ich dacht da schon noch an eine eventuell zusätzliche Luftzufuhr. Schlitze oder so ähnlich mit Luftfilterschaummatten versehen.

Mal sehen, obs der Spooky schafft, dass nix mehr drosselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub Uwe / Angeldust hatte mal eine Lösung mit Piaggio SKR Airbox unter der Ersatzradseitenhaube.

Schlauch ging vom Vergaserdurch die Karrosse unter dem Tank durch bis in die Airbox. Motor war nicht auf Höchstleistung ausgelegt (210er, Resopuff, 28er AMAL auf Membran (oder sowas)) War wohhl extremst leise das Ding.

Viele Grüße !

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir das auch schon überlegt, einen Schlauch rüber in die Seitenbacke, dort dämmen und die Gumminupsies

von den Kartairboxen rein, in den Boden richtung Auspuff, da wird der Schall gleich übertönt- hoch wissenschaftlich das ganze... :-D

Ich wollte aber kein Riesenloch in den Rahmen schneiden, weiters hab ich noch immer vor aus der Seitenbacke einen Monstertank zu basteln,

darum hab ich das ganze dann verworfen.

Ob der Ansaugweg dadurch nicht zu lang wird ist eine andere Frage,

wie verhält sich das mit meterlangen Schläuchen vor dem Vergaser? Experten vor...

Edith meint ich bin dicht und kann kein deutsch...

Bearbeitet von Spooky2801
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beitrag zur Immisionsreduzierung:

Grundidee waren die Kart-Airboxen, doch mangels Platz muss der Raum um den Tank zur Airbox werden. Alles schön ausgekleidet, Schnorchel in dem Plastik soll es ermöglichen Luft nachzusaugen ohne dass der Lärm den Weg nach vorne findet...

Ob' klappt kann ich in 1-X Monaten sagen :-D

Gruß aus LA

Edit bringt noch das richtige Bild...

post-8879-1220804630_thumb.jpg

Bearbeitet von LAPaint
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor ist fertig und eingehängt, den original Ansaugbalg bekommt man super über den Flansch,

ein Stück Absaugschlauch dran und fertig! :-D

Hab vorerst keinen Luftfilter in den Rahmen montiert, werd ich machen sobald ich einen grösseren Schlauch montiert hab( 65er innen).

Morgen gibts die ersten Abstimmergebnisse.

post-21844-1221180278_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Gibts schon Fortschritte?

Mein MMW2; Tassinari 3; 35er Mikuni; Ramair Ansaugtrakt ist auch Bullenlaut...

wäre ne geile Sache wenn man dadurch etwas gemütlicher rumfahren könnte, ohne sich andauernd nach der Rennleitung umsehen zu müssen.

Mfg

Andre

Motor ist fertig und eingehängt, den original Ansaugbalg bekommt man super über den Flansch,

ein Stück Absaugschlauch dran und fertig! :-D

Hab vorerst keinen Luftfilter in den Rahmen montiert, werd ich machen sobald ich einen grösseren Schlauch montiert hab( 65er innen).

Morgen gibts die ersten Abstimmergebnisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Motor ist fertig und eingehängt, den original Ansaugbalg bekommt man super über den Flansch,

ein Stück Absaugschlauch dran und fertig! :-D

Hab vorerst keinen Luftfilter in den Rahmen montiert, werd ich machen sobald ich einen grösseren Schlauch montiert hab( 65er innen).

Morgen gibts die ersten Abstimmergebnisse.

Hi Spooky,

kannst du bitte kurz über deine Erfahrungswerte bzgl. Lautstärke und Lautstärkereduzierung nach und vor dem Umbau beschreiben. Mit geht das Ansauggeräusch meines Motors (Malle, Langhub, Scorpion, Membran Dello 30) tierisch auf den Zeiger. Letztens hat mir sogar ein Arbeitskollege (der mich nicht erkannt hat) den Mittelfinger gezeigt und gebrüllt "mach das Ding leiser". Jetzt scheint wohl der richtige Zeitpunkt zu sein selber eine Airbox nach deinem Vorbild zu bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werd mir an meiner Cosa auch nen Lufi in den Rahmen setzen, weil ich meine dass der RamAir leistung nimmt!

Zumindest is es bei mir so mit mein 30er PHBH.

Werd vom Vergaser mit dem Ansaugschlauch in der Rahmen gehen, da von innen dan den Lufi von der Kawasaki GPZ 500 S am Rahmen innen befestigen.

Der ist recht flach gebaut, ca 10 auf 10 cm und 3 cm Hoch...

Bilder werden folgen, komm erst nächste Woche dazu...

Gruß

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werd mir an meiner Cosa auch nen Lufi in den Rahmen setzen, weil ich meine dass der RamAir leistung nimmt!

Zumindest is es bei mir so mit mein 30er PHBH.

Werd vom Vergaser mit dem Ansaugschlauch in der Rahmen gehen, da von innen dan den Lufi von der Kawasaki GPZ 500 S am Rahmen innen befestigen.

Der ist recht flach gebaut, ca 10 auf 10 cm und 3 cm Hoch...

Bilder werden folgen, komm erst nächste Woche dazu...

Gruß

Micha

Cosa scheint bezüglich Lärmdämmung auch freundlicher zu sein als PX/Sprint und co. Ist die unter dem Tank schon mit Dämmmaterial ausgelegt? Meine sowas hier im Forum mal gelesen zu haben. Bin aber gespannt auf deine Bericht. Ich werde mich auch am Anfang der Woche an die Dämmung begeben. Werde ebenfalls berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information