Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Dr.Paulaner:

Wer versteht was wo nicht?

Er, der immer noch meint in einen vnb1  Lenker eine 'andere' Gasrolle einzubauen geht durch Austausch dieser ( immer noch festen)...

 

Für diesen Lenker gibt es keine andere Rolle da nicht abnehmbar... ( nochmal).

 

Da brauchst dann schon etwas mehr als nur Ab/Anbau...

 

Jetzt abba:cheers:

Bearbeitet von hacki
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb hacki:

Er, der immer noch meint in einen vnb1 Lenker eine 'andere' Gasrolle einzubauen geht durch Austausch dieser ( immer noch festen)...

 

Für diesen Lenker gibt es keine andere Rolle da nicht abnehmbar... ( nochmal).

 

Jetzt abba:cheers:

 

Ich zitiere mich mal selbst..

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Capitino:

Hallo zusammen,

 

welchen Satz Seilzüge für eine VNA 1958 könnt ihr empfehlen?

Vielleicht gleich mit link...

 

Danke im Voraus

Rollerladen.com

Bearbeitet von Claudio
Aus de ein com gemacht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.2.2024 um 09:31 schrieb Vespasito:

Guten Morgen,

 

Muss sich an einer WF (auch andere Oldis) 

das obere Gabelrohr parallel zum unteren Rohr befinden?

 

hat das mal jemand gemessen?

 

Winkelabweichung oder Maßabweichung?

 

Danke& Gruß

 

 

Ja, die beiden Bereiche sind parallel.

Gemessen hab ich die serienmäßigen 0° Abweichung noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Capitino:

da gibt es verschiedene, welche sind für die vna? Steht da nicht explizit mit bei...

Also entweder du grenzt selbst ein bis einer übrig bleibt (Baujahr, Bremsseil, Farbe, Struktur, usw.) oder du rufst da an. 
100% zufrieden bin ich mit keinem Zug, egal von welchem Shop. Die Außenhüllen sind alle nicht perfekt. Bei dir ist aber egal, weil man eh nur ein Stück der vorderen Bremse sieht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb t4.:

 

Ja, die beiden Bereiche sind parallel.

Gemessen hab ich die serienmäßigen 0° Abweichung noch nicht.

Danke für die Info!

Habe bei mir 1,8-2 Grad gemessen.

optisch (eingebaut) kaum ersichtlich.

Lackabplatzung (evtl. Unfall) nicht ersichtlich.

 

denke aufgrund der >70jahre und damaligen Fahrbahnbelages und evtl. Fertigungstoleranzen kam diese Abweichung zu Stande… 🤷🏽‍♂️

 

wo lagen deine Messungen?

 

Sind die 2 Grad in der WF „spürbar“, im Fahrbetrieb?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Vespasito:

🤷🏽‍♂️

wo lagen deine Messungen?

vor 1 Stunde schrieb t4.:

Ja, die beiden Bereiche sind parallel.

Gemessen hab ich die serienmäßigen 0° Abweichung noch nicht.

 

Ich habe nur mittels einer provisorischen Schablone und Einspannen im Schraubstock verglichen. 1,8 Grad wären mir sicherlich durchgeflutscht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so - Schraube von oben durch und zur Not Loctite auf das Gewinde der Schraube ( wo die Mutter sitzt ) - dann die gewünschte Spannung der Schraube einstellen - feddich

 

Claudia meint noch das hier mehrere Kisten stehen wo kein Gewinde im Lenker ist...

Bearbeitet von hacki
Sie muss immer das letzte Wort haben...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher um die normalen Gußlenker.

Mit gutem Gewinde kann man die Schraube so justieren, dass der Hebel freigängig ist aber nicht wackelt. Anschließend kontert man mit der Mutter, damit sich die Einstellung nicht verstellt. 

Ohne Gewinde zieht man mit der Mutter die Schraube in den Hebel und er ist halt nicht mehr freigängig. Um dann genau einzustellen geht eben Loctite oder eine selbstsichernde Mutter (wenn das Gewinde ausreicht). Hat noch jemand eine Idee?

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Identifikationsfrage…

IMG_5668.thumb.jpeg.76934236049ad9319de8c96558f727a3.jpeg

 

… speziell sind die beiden Einkerbungen (Pfeile), hab ich so noch nie gesehen.

 

Kann jemand dieses Polrad einem Modell zuordnen?


Vielen Dank und Grüsse

avispa66

 

Bearbeitet von avispa66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.2.2024 um 10:25 schrieb Dr.Paulaner:

Drehmoment Vorderradachse, Bremstrommel, Gs/3. Nehme ich die 64 nm der Gs/4?

 

Marcel

 

 

 

 

ist ja konstruktionsbedingt eine komplett andere Gabel/Achse usw... würde ich ev nochmal prüfen...

 

ich meine auch GS 4 hatt 50 - 54 Nm..

 

das wsollte auch ok sein

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!     
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information