Andreas G-Punkt Geschrieben 11. November 2014 Teilen Geschrieben 11. November 2014 (bearbeitet) ich hab meine bei der vba am wochenende raus gehabt... außen war nur ein ring, der die walzen (18 stück) gehalten hat, sind nach Entfernung der schale alle rausgefallen, neue mit fett eingeklebt und gut isses.... gibt's a buidl von dem neuen "lager"? rumbohren würd ich da nix, die passenden teile gibts schon irgendwo ... Bearbeitet 11. November 2014 von Andreas G-Punkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas G-Punkt Geschrieben 11. November 2014 Teilen Geschrieben 11. November 2014 Hier mal die Bilder:Auf dem ersten Bild hab ich die alten Nadeln wieder eingesetzt. Vorne ist nur eine Scheibe.Auf dem 2. Bild kann ich keine Lagerschale erkennen........denke nicht daß da jemals eine Lagerschale war. Der Durchmesser vom Lagersitz hat 17mm.hast du das lager oder was auch immer selbst ausgebaut (bild 2)? wenn nein, warum soll da keine schale wie auf der anderen Seite gesessen sein, das die walzen gehalten hat? was hast hierzu vom sip bekommen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nautic Geschrieben 11. November 2014 Teilen Geschrieben 11. November 2014 Kann mir einer von Euch sagen, welches Polrad bzw ZGP ich bei meiner VNB verwenden muss um auf 12V umzurüsten? Kann ich auch hier einen PK Ersatz nehmen oder funktioniert das nicht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
keffaspezial Geschrieben 12. November 2014 Teilen Geschrieben 12. November 2014 Jep, hab ich selbst ausgebaut. Ist aber kein Lager mit Lagerschale gewesen, sondern nur die Abdeckscheibe und dahinter die Nadeln. Auf Bild eins hab ich lediglich wieder die Nadeln und die Abdeckscheibe eingesetzt. Sind bei mir auch 18 Nadeln je Seite. Allerdings ist dann der Platz nicht komplett mit Nadeln ausgefüllt. Denk da würd noch eine reingehen.Die alte Welle ist Schrott (total eingelaufen), aber auch die neue Welle hat ziemlich viel Spiel darin. Fleisch genug wäre ja vorhanden um von 17 auf 18mm aufzuspindeln/bohren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas G-Punkt Geschrieben 12. November 2014 Teilen Geschrieben 12. November 2014 Auf Bild eins hab ich lediglich wieder die Nadeln und die Abdeckscheibe eingesetzt. Sind bei mir auch 18 Nadeln je Seite. Allerdings ist dann der Platz nicht komplett mit Nadeln ausgefüllt. Denk da würd noch eine reingehen.Die alte Welle ist Schrott (total eingelaufen), aber auch die neue Welle hat ziemlich viel Spiel darin..wenn du nun 18 nadeln wieder drin hast und die neue welle Spiel hat:- hast du auch neue nadeln verwendet oder nur ne neue welle? - die alte welle mal probeweise gesteckt? wieviel spiel hat die?- wenn luft hast eine zusätzliche walze einzulegen würde es doch eher dafür sprechen dass noch die alten ausgenuddrlten nadeln drin sind, eher nicht dass bohrung zu klein...[emoji15] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friedi Geschrieben 12. November 2014 Teilen Geschrieben 12. November 2014 Kann mir einer von Euch sagen, welches Polrad bzw ZGP ich bei meiner VNB verwenden muss um auf 12V umzurüsten? Kann ich auch hier einen PK Ersatz nehmen oder funktioniert das nicht?Es gibt Bajaj Polräder, aber das funktioniert nicht ummer gut.Sinnvoller Ansatz: bau eine Kurbelwelle mit PX Konus ein, die gibt es bei SCK und SIP. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
keffaspezial Geschrieben 12. November 2014 Teilen Geschrieben 12. November 2014 Sowohl die alte als auch die neue Welle haben ca. 1-2 mm Spieldie Nadeln sind noch die alten...aber: auch ich kann mir nicht vorstellen daß die alten Nadeln soweit abgenützt sind daß ich deshalb noch eine zusätzliche Nadel reinbekommen kann.Die Nadeln von den beiden neuen Lagern( die beim Lieferumfang der neuen Welle dabei waren) sind im Durchmesser dicker und das neue Lager mit Lagerschale ist kürzer als die alten Lager. Mit Bohrung zu klein meinte ich ja auch den Durchmesser (20mm) von den SIP Lagern.Der Durchmesser an der Gabel ist 17mm. Hab dann gegoogelt und Nadellager mit Käfig in der Dimension 12x18x16 mm gefunden. Damit müßte ich den Durchmesser der Gabel ja nur von 17 auf 18mm vergrößern. Das meinte ich mit Bohrung zu klein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friedi Geschrieben 12. November 2014 Teilen Geschrieben 12. November 2014 Hm...Bei SIP scheint es nur die Lager fuer die neueren Gabeln mit 20mm Auge zu geben (ab VNB5xxx) - vielleicht schaust Du mal beim SCK oder Rollerladen o.Ä. nach?Es ist ja vielleicht doch einfacher die passenden Teile zu besorgen, als die Gabel aufzubohren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
keffaspezial Geschrieben 12. November 2014 Teilen Geschrieben 12. November 2014 Friedi danke für den Tipp.Klar ist es einfacher.......würde auch gerne den einfachen Weg gehen. Scheint so daß die mir eben genau die Welle mit Lager für die neueren Gabeln geschickt haben. Die neuen Lager haben Außen genau 20mm.Obwohl bei der Beschreibung auch für VNB1 dabei steht. Wird mal beim SCK schauen....... Das Problem ist daß die 17mm Durchmesser der Gabel kein Standartmaß für Lageraussendurchmesser ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
keffaspezial Geschrieben 12. November 2014 Teilen Geschrieben 12. November 2014 Beim SCK ( Artikelnr. 4950060 ) wie auch beim PIS steht bei der Beschreibung auch VNB1T dabei....sind von beiden die selben Set's mit Welle und Lager.....also beide zu groß, Aussendurchmesser 20mm !!! So ein Mist.....suche weiter........ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nautic Geschrieben 12. November 2014 Teilen Geschrieben 12. November 2014 @ Friedi, danke und Mist. Noch mal spalten heisst das dann wohl. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
villavespa Geschrieben 12. November 2014 Teilen Geschrieben 12. November 2014 Beim SCK ( Artikelnr. 4950060 ) wie auch beim PIS steht bei der Beschreibung auch VNB1T dabei....sind von beiden die selben Set's mit Welle und Lager.....also beide zu groß, Aussendurchmesser 20mm !!! So ein Mist.....suche weiter........ wie ich sagte seh ich auch auf den bildern, daß die lagerschalen noch drin sind,die müssen vorsichtig von innen nach außen rausgedrückt werden...vlt. findest du mal original nadeln dafür...für die repro lager müssen die raus! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
keffaspezial Geschrieben 12. November 2014 Teilen Geschrieben 12. November 2014 (bearbeitet) Markus du meinst die dicke Wandung auf Bild 2 wäre das Lager und nicht das Rohr von der Gabel? Das Rohr hat aber einen Aussendurchmesser von 23mm und wenn dies die Lagerschale wäre dann wäre das wiederum im Durchmesser 3 mm größer als das Lager ( 20mm) vom SIP. Noch dazu ist das Rohr mit der Gabel verschweißt, kann also keine Lagerschale sein..... Werde am Fr mal mit der neuen Welle zum Lagerdealer in Mannheim fahren.Dort mir ein Nadellager mit Schale in 12x18x16 mm geben lassen und schauen wie viel Spiel dann ist. Wenn es auch 1 mm Spiel hat lass ich das mit dem aufbohren. Alternativ wird ich mir auch mal einzelne Nadeln mit 2,5mm Durchmesser geben lassen und ausprobieren wie viel Spiel damit ist. Wenn dann auch noch 1 mm Spiel ist bringt's eh nichts mit aufbohren nur um ein Lager mit Lagerschale zu verbauen. Welle hat ja 12 mm und der Lagersitz 17mm. Sollte also mit 2,5mm Nadeln null auf null hin hauen. Bearbeitet 12. November 2014 von keffaspezial Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
villavespa Geschrieben 12. November 2014 Teilen Geschrieben 12. November 2014 das auf dem 2 . bild ist doch die schale, man sieht ja auch hinten den anschlag von den nadeln... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
keffaspezial Geschrieben 13. November 2014 Teilen Geschrieben 13. November 2014 Hi Markus, also ich wird jetzt morgen mal zu meinem Lagerdealer fahren. Wenn ich dort Nadeln in 2,5mm bekomme wird ich mal schauen wie viel Spiel ich habe wenn ich nur die Nadeln + neue Welle nehme..... Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hartger Geschrieben 13. November 2014 Teilen Geschrieben 13. November 2014 Mach doch mal Bilder auf denen man was erkennen kann - da müssen Lagerschalen drin sein ( oder ist eine andere Gabel verbaut ? ) Der Aufbau sollte so sein wie hier : http://www.germanscooterforum.de/topic/77020-vna-topic/page-7 oder ist gerade bei der vnb1 alles anders ? GrüsseG. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
keffaspezial Geschrieben 13. November 2014 Teilen Geschrieben 13. November 2014 Hallo zusammen, also die Explosionszeichnung ist ja schon mal super!!!Wie finde ich die auf Scooterhelp? Eindeutig ne Lagerschale........ Problem ist einfach daß man es nicht sehen kann daß aussen ein Bund/ Absatz ist.Aber wie Markus schon geschrieben hat...muß wohl auch bei mir ne Lagerschale sein.Werde morgen mal die Gabel mit dem Heißluftföhn aufwärmen und dann versuchen ob ich die rausschlagen kann die Sau;-)Die Gabel beschäftigt mich mehr als gedacht.........aber Zeit hab ich ja bis zum Frühling. Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hartger Geschrieben 13. November 2014 Teilen Geschrieben 13. November 2014 warum in die Ferne schweifen - findet sich alles hier im GSF Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
keffaspezial Geschrieben 13. November 2014 Teilen Geschrieben 13. November 2014 du meinst alle Explosionszeichnungen von der vnb ? im wiki find ich nix........wo find ich das denn? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hartger Geschrieben 13. November 2014 Teilen Geschrieben 13. November 2014 Das komplette nicht im GSF soweit ich weiss aber hier auf scooterhelp - VNB2 komplett : http://www.scooterhelp.com/serial/VNB.parts.book.html G. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
keffaspezial Geschrieben 13. November 2014 Teilen Geschrieben 13. November 2014 Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thall1 Geschrieben 15. November 2014 Teilen Geschrieben 15. November 2014 Hallo zusammen, besteht bei euch auch das Problem, dass euch die Motorbacke samt Dichtungsgummi den Lack am Rahmen an der Druckfläche abscheuern? Gibts da Abhilfe?Gruß Thall1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friedi Geschrieben 15. November 2014 Teilen Geschrieben 15. November 2014 (bearbeitet) Hast Du hinten ein Gummi über dem Dorn an der Haube? Und/ oder vorne die Kunststoff-Buchse im Chassis ausgeschlagen? Beide Defekte führen dazu, dass die Haube nicht stramm sitzt und dann fängt sie an zu arbeiten. Bearbeitet 15. November 2014 von Friedi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thall1 Geschrieben 15. November 2014 Teilen Geschrieben 15. November 2014 Jep, beides intakt. Trotz allem scheuert es mir den O-Lack ab :repuke: Hab jetzt mal auf den vorderen Dorn eine Gummitülle gemacht. Damit ist der dann unter höherer Spannung. Mal sehen.DankeGruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dudenhofenssohn Geschrieben 17. November 2014 Teilen Geschrieben 17. November 2014 Aloha, ich habe bei der Revision meines sprintmotors zwei verschiedene kontaktzündündungen gefunden... Sind die grundsätzlich gleich von der Funktion? Rein optisch sind die spulen und die grundplatte mit den Emblemen unterschiedlich die unterbrecher sind gleich.... Da bei beiden die unterbrecher recht schlecht aussehen, hab ich mal in den Tiefen der teilekisten gewühlt und mir die unterbrecher an den sf zündungen angeschaut, sind die tatsächlich baugleich mit den lf oder täusche ich mich? Da hätte ich nämlich noch einen recht guten und dann würde ich die einfach tauschen.Schaut euch doch mal die Bilder an, sind die zündungen gleich, sprich egal oder ist eine davon jünger ....? Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rocksteady72 Geschrieben 17. November 2014 Teilen Geschrieben 17. November 2014 (bearbeitet) hier stand Blödsinn Bearbeitet 17. November 2014 von rocksteady72 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
keffaspezial Geschrieben 17. November 2014 Teilen Geschrieben 17. November 2014 Bin euch noch 'nen Nachtrag wegen der Gabel meiner VNB1t schuldig. Natürlich hat auch diese Gabel Büchsen worin die Nadeln laufen!!!! Schande über mein Haupt.....aber ich war da ganz schön Blind.Mittlerweile ist die Gabel überholt und zusammengebaut. Danke an alle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
keffaspezial Geschrieben 17. November 2014 Teilen Geschrieben 17. November 2014 Ich glaube anderst rum geht. Du kannst in ein PX Motor das Kickersegment vom VNB Motor einbauen und dann wegen der Optik den Originalkicker am PX Motor verwenden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
villavespa Geschrieben 17. November 2014 Teilen Geschrieben 17. November 2014 Bin euch noch 'nen Nachtrag wegen der Gabel meiner VNB1t schuldig. Natürlich hat auch diese Gabel Büchsen worin die Nadeln laufen!!!! Schande über mein Haupt.....aber ich war da ganz schön Blind.Mittlerweile ist die Gabel überholt und zusammengebaut. Danke an alle Aha wusst ich´s doch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
keffaspezial Geschrieben 17. November 2014 Teilen Geschrieben 17. November 2014 Markus du Gott;-)Manchmal muß ich einfach mal mehr anderen Menschen glauben:-) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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