Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage

Featured Replies

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb TOMV50:

Evtl wurden hier Haltebügel für die Radkappenbefestigung angebracht?

An sowas dachte ich auch schon. Dabei „stören“ mich nur die Passstifte. Aber warum nicht.

Sieht schon bissi grob aus. Bolzen auch ziemlich grob nachgeschweißt.

Vielleicht irgendwas in Richtung nachgerüstete Aufnahme für nen Tachoantrieb?

Wer sie sowieso gebrauchen kann bitte gerne melden, hier gehts um keinen heiligen Gral. Die normale rote hat aber n ziemlichen Schlag beidseitig und die silberne ist ne ganz normale 8“ Felge, kein Nachbau.

-)

d.

• Antworten 8Tsd
  • views 676,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Sorry für die Verwirrung ist doch eine Bj60 

• Dirk Diggler
    Dirk Diggler

Auf Folie habe ich noch nie geklebt. Ich habe immer Schriftzug mit Silikon direkt aufs Beinschild (oder wo ein Schriftzug zu platzieren ist) geklebt.  Wenn du die Folie rückstandsfrei entfernen k

• Nun, die Kilometerwalzen z.B. sind konstruktiv großer Mist. Die haben die Mitnehmerritzel innenliegend, was sonst aus der Epoche kein Tacho hat. Die Auflagen der Ritzel sind leider sehr oft

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hab zwei Kolben zur Auswahl.

Bei einem Kolben ist ein Abdruck vom Kolbenstopper zu sehen (Bild3), der andere hat unten ein Riss. Ist der Riss schlimm?

Bei Tuning wird der Steg glaube ich oft entfernt, oder? Kann ich den Kolben so fahren?

IMG_9059.jpeg

IMG_9058.jpeg

IMG_9060.jpeg

Bearbeitet von Capitino

Geschrieben

Vespa T4 BJ 59 Augsburg Staubschutzblech
ich hab vor 8 Jahren meine restauriert und leider einen Auffahrunfall. Der Kotflügel ging ums verrecken nicht runter (kann mich auch nicht mehr ans zusammen bauen erinnern). Ich würde optisch raten da war das Lager Staubschutzblech einer PX drin. Nachher war es hin.
Jetzt eines bestellt, das passt ja überhaupt nicht.
(7800013 Staubschutzring Steuersatzschale auf Gabel -VESPA- V1T bis V5T, V30 bis V33, VM1T bis VM2)
Was gehört da rein?

Bearbeitet von hannesp

Geschrieben
Am 30.5.2026 um 06:24 schrieb Capitino:

Hab zwei Kolben zur Auswahl.

Bei einem Kolben ist ein Abdruck vom Kolbenstopper zu sehen (Bild3), der andere hat unten ein Riss. Ist der Riss schlimm?

Bei Tuning wird der Steg glaube ich oft entfernt, oder? Kann ich den Kolben so fahren?

IMG_9059.jpeg

IMG_9058.jpeg

IMG_9060.jpeg

mit dem ´Riß´ würde ich nicht fahren - wenn dann Steg raus - nat beidseitig...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb hannesp:

Vespa T4 BJ 59 Augsburg Staubschutzblech
ich hab vor 8 Jahren meine restauriert und leider einen Auffahrunfall. Der Kotflügel ging ums verrecken nicht runter (kann mich auch nicht mehr ans zusammen bauen erinnern). Ich würde optisch raten da war das Lager Staubschutzblech einer PX drin. Nachher war es hin.
Jetzt eines bestellt, das passt ja überhaupt nicht.
(7800013 Staubschutzring Steuersatzschale auf Gabel -VESPA- V1T bis V5T, V30 bis V33, VM1T bis VM2)
Was gehört da rein?

Ich hatte das Lenkrohr meiner T4 gerade erst ausgebaut (Kabelbaum getauscht) und würde Dir gerne helfen.

Aber was ist Deine Frage???

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb jykke:

Ich hatte das Lenkrohr meiner T4 gerade erst ausgebaut (Kabelbaum getauscht) und würde Dir gerne helfen.

Aber was ist Deine Frage???

Welches Staubschutzblech beim unteren Lager da hinkommt. Weil mit dem der PX (geraten) der Kotflügel nicht drüber geht.

Geschrieben

Der muss da drüber gehen, es gibt da (meines Wissens nach) keine Unterschiede, schon gar nicht im Durchmesser.

Auch im Original -Ersatzteilkatalog ist die gleiche Schale enthalten

IMG_20260604_172022_HDR.jpg

Evtl. muss die Bremstrommel runter, damit der Kotflügel entsprechend bewegt werden kann und um den Anschlag und die Lagerschale herumgeführt werden kann.

Der Zusammenbau ist bei mir auch ewig her, es ist aber unwahrscheinlich, dass die Schale nach der Montage vom Kotflügel erst aufgesetzt wird

Geschrieben

verstehe den letzten Satz nicht - natürlich wird erst der Kotflügel und dann Staubschutz, lagerschale usw montiert...

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb hacki:

verstehe den letzten Satz nicht - natürlich wird erst der Kotflügel und dann Staubschutz, lagerschale usw montiert...

Ernsthaft - sagte ich doch - ist ewig her...

Dann erledigt sich aber auch die ursprüngliche Frage.

Geschrieben

das ist richtig cheers

für den ´Fragenden´ : das Staubblecht wird ja von dem inneren Lagerring der auf der Gabel sitzt, gehalten - und ist deutlich größer als der Ausschnitt im Koti... eigentlich total selbsterklärend...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb hacki:

das ist richtig cheers

für den ´Fragenden´ : das Staubblecht wird ja von dem inneren Lagerring der auf der Gabel sitzt, gehalten - und ist deutlich größer als der Ausschnitt im Koti... eigentlich total selbsterklärend...

hatte in Erinnerung das Koti auch runtergeht wenn Lager drauf bleibt.

Geschrieben

T4 - Umrüsten auf Vape Road Classic

Ich habe die Vape Road Classic eingebaut, neuen Kabelbaum eingezogen, usw. und bin kurz vor Fertigstellung.

Jetzt habe ich das Polrad aufgeschraubt und kann es nur mit großer Anstrengung drehen, es schleift am Motorgehäuse wie man an der abgeschliffenen blauen Markierung sieht.

Kann ich da einfach 1-2 Zehntel abschleifen (Dremel) oder muss das genauer gearbeitet werden?

Die Staubdichtheit bleibt ja gegeben.

IMG_20260605_200345_HDR.jpg

Geschrieben

choke Zug 150 GL einbauen - WIE?? Wie kriegt man das Z Ende in den Zugknopf? Selbst wenn das Seil ganz eingeschoben ist schaut das vorne beim Röhrchen am Rahmen nicht raus. Muss man das wirklich irgendwie über den kleinen Schlitz am Rohr in das Loch des Zugknopfes eingefädelt kriegen?? (Dachte zuerst falscher Zug, ist jetzt aber der 2.) ?????

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Oldschool1972:

choke Zug 150 GL einbauen - WIE?? Wie kriegt man das Z Ende in den Zugknopf? Selbst wenn das Seil ganz eingeschoben ist schaut das vorne beim Röhrchen am Rahmen nicht raus. Muss man das wirklich irgendwie über den kleinen Schlitz am Rohr in das Loch des Zugknopfes eingefädelt kriegen?? (Dachte zuerst falscher Zug, ist jetzt aber der 2.) ?????

Ich habe gerade bei meiner T4 den Zug gewechselt. Von innen durchgeschoben bis es vorne rausschaut kann der Chokknopf eingehängt werden, dann im Vergaser das andere Ende mit der Klemmschraube fixieren, und dann fertig.

Bei späteren Vergasern hat der Zug vergaserseitig eine Schlaufe.

Entweder hast du den falschen Zug oder Knopf.

Ich habe diesen hier bestellt

https://www.sip-scootershop.com/de/product/seilzug-choke-sip-performance-92370_94180270

Der hat gepasst, die Schlaufe musste ich abzwicken.

Geschrieben

Das ist einer der beiden die ich probiert hab und der Draht schaut am Rahmen leider nicht raus (schlaufe noch drann).

Also abzwicken (dann wird’s ja simpel mit dem Einhängen) - und der Federdraht ist dann noch lang genug dass man den am. Vergaser befestigt kriegt? Mir geht das schon derart am Sack mit den Ersatzteilen die 100% typenspezifisch passen und immer nur a Wurstel Lösung sind……

Geschrieben

Nein, die Schlaufe nicht abzwicken, dass ist nur bei älteren Vergasern notwendig. Da ist der Choke eine Klappe in der Vergaserwanne und nicht im Vergaser integriert. Bei neueren Vergasern brauchst Du die Schlaufe um den Zug in den Haken vom Vergaser einzuhängen.

Wenn das Ende mit dem Z nicht vorne rausschaut, dann müsste das Röhrchen bei Dir länger sein, als der Draht, wenn Du die Schlaufe bis zum Anschlag an die Hülle geschoben hast??

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb jykke:

Nein, die Schlaufe nicht abzwicken, dass ist nur bei älteren Vergasern notwendig. Da ist der Choke eine Klappe in der Vergaserwanne und nicht im Vergaser integriert. Bei neueren Vergasern brauchst Du die Schlaufe um den Zug in den Haken vom Vergaser einzuhängen.

Wenn das Ende mit dem Z nicht vorne rausschaut, dann müsste das Röhrchen bei Dir länger sein, als der Draht, wenn Du die Schlaufe bis zum Anschlag an die Hülle geschoben hast??

Ja so ist das. Bei beiden Zug Varianten (Sip) einmal grau einmal schwarz.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb GelbStich:

Steckt da evtl. noch eine Endkappe vom alten Bowdenzug im Röhrchen?

Das muss ich checken, die Zugkappe geht nicht ins Rohr insofern könnte das ein Ansatz sein 👍

Geschrieben

da hat der gelbe Stich wohl Recht - passiert seeehr häufig... vorsicht beim Rauspopeln - da nimmt Man (n) gern nen Bohrer oder so und schwups Röhrchen defekt...

Geschrieben

Zart durchgebohrt - nix drinn aber Röhrchen minimal zu eng für den Zug. Jetzt ist der Krempel drinn. Ach ist das ein Luxus nicht mehr die Backe abnehmen zu müssen 👍👍👍👍

Geschrieben

Hallo,

Irgendwelche Ideen welche russischen Techniken angewandt werden können wenn die verk***** Sitzbank (SIP Classic - von NISA produziert) auf der Rändelschraube vom Tankdeckel aufliegt? (gebraucht erworben)
Ich hatte das schon mal bei einer Sitzbank, allerdings habe ich die betroffene Stelle bei der Sitzbank um 2-3 mm eingedengelt und gut war.

Hier fehlts aber gefühlt um einen ganzen Zentimeter.

Rändelschraube abschleifen + Stift kürzen?
Zusätzlich massiv eindengeln?

Gibts "flachere" Bauweisen? Eigentlich möchte ich den Tankdeckel (ist Standard Largeframe Oldie VBB) nicht tauschen da er lackiert ist...

Grüße Gregor

IMG_20260610_155849.jpg

IMG_20260610_155829.jpg

Geschrieben

Leidiges Thema. „Passt auf PX T5 VNB Sprint GTR…….“ blablaaaaablubb. Hab das auch bei 2 Bänken. Alte Super Corsa - nicht lösbar mit akzeptablen Aufeand aber wenig Kontakt. Eine „original“ selber shit da liegt genau die eine Strebe auf..Wenn’s aufliegt reißt der Tank irgendwann unter dem Scharnier.

Wenn die Bank bleiben soll würde ich das Blech großzügig ausschneiden in dem Bereich. Wird halt die Polsterung flott angegriffen dann……

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb FuriosG79:

Rändelschraube abschleifen + Stift kürzen?

Ich habe eine Flache Alurändelschraube erworben und den Stift stark gekürzt. Funktioniert jetzt gut

Geschrieben

Vespa T4 - qualmt...

Ich möchte meine T4 die seit über 35 Jahren nicht mehr gefahren wurde (eigentlich noch nie - hatte ich gekauft, hergerichtet und dann nicht angemeldet) endlich auf die Straße bringen (§21) und habe im Vertrauen auf die damalige Motorrevision ein Vape-Zündung eingebaut.

Soweit, so gut - der Roller springt an, sobald ich versuche im ersten Gang loszufahren geht der Motor aus. Im Stand qualmt es ordentlich und wenn ich die Zündkerze rausschraube kommt aus dem Kolben auch noch Qualm raus.

Der Tank ist gereinigt und frischer Sprit drin.

Ich befürchte, dass der Wellendichtring der Kurbelwelle undicht ist und auf diesem Weg Motoröl verbrannt wird.

1. Hat jemand eine andere Idee, die weniger Arbeit bedeutet - meine Hoffnung -)?

2. Eure Empfehlung, nur die Kurbelwelle abdichten oder wenn der Motor schon offen ist, auch gleich alle anderen Wellendichtringe und sonstige Dichtungen tauschen?

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb jykke:

Hat jemand eine andere Idee, die weniger Arbeit bedeutet - meine Hoffnung -)?

Dazu müsste ja erstmal klar sein, was das genau Problem ist, evtl. erstmal den Motor abdrücken?

Du hast den Motor richtig warm laufen lassen oder nur 1-2 Minuten im Standgas rumgedümpelt?

vor 19 Stunden schrieb jykke:

Eure Empfehlung, nur die Kurbelwelle abdichten oder wenn der Motor schon offen ist, auch gleich alle anderen Wellendichtringe und sonstige Dichtungen tauschen?

Wenn der Motor offen ist, macht man das einmal komplett bitte und nicht nach dem Salami-Prinzip alle 1000 km den Motor für das nächste Problem spalten....

Bearbeitet von GelbStich
Typo

Geschrieben

Würde denn auch mal zuerst a paar m warm fahren.

Dass der nach langer Standzeit etwas qualmt ist wohl normal -jeder Sprit der irgendwo drinn war und verdunstet lässt das Öl übrig und das muss mal verbrennen.

Wenn wirklich der Siri hin ist wird sie ziemlich sicher nicht sehr stabil laufen.

Geschrieben

Im Standgas läuft sie aber sobald ich im ersten Gang losfahren möchte, geht der Motor aus. Ich hatte gehofft mit geringerem Aufwand den Roller auf die Straße zu bekommen.