Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage

Featured Replies

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb weissbierjojo:

War der Motor jemals offen? Würde mich schon mal mit dem Gedanken befassen…..vielleicht Winter Projekt? Ne Revision ist sicher nicht verkehrt. Wenn er im Moment grundsätzlich läuft dann aber erst mal Saison genießen.  
Mit dem 177er Ausbau….was hast da für ne Übersetzung drin? Sicherlich die original oder? Ich würde mir da an deiner Stelle ne BGM Superstrong für 68/67 Primär holen, die 1-2 Zähne länger ist (also zb 22 Z.). Nicht weil die unbedingt sein muss für diese Ausbaustufe sondern weil die einfach top funktioniert und sehr schön zu bedienen ist.

Alternativ ne original Cosa Kupplung für die 68/67 Primär mit nem längeren Ritzel (Ritzel gibts ja für die Cosa mit wahlweise längerer Übersetzung auch).

Musst evtl. nach Ausbau der original Kupplung innen gut abkleben und die Nase oben am Gehäuse ab dremeln….das weiß ich jetzt nicht ob das am GTR Gehäuse auch so ist wie an den kleinen PX Gehäusen .

 

Bearbeitet vor 6 Stunden von weissbierjojo

Vielen Dank für den Tip! Übersetzung ist original, da bin ich mir sicher. Eine blöde Frage: Kann ich denn eine größere primär einbauen ohne den Motor zu spalten? Hab schon mehrere Zylinder und Vergaser gemacht, aber noch die Kupplungsseite... Ich hätte schon gerne eine längere Übersetzung, ab 90 km/h dreht der Motor unangenehm hoch.

 

Vielen Dank!

  • Antworten 8Tsd
  • views 674,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Sorry für die Verwirrung ist doch eine Bj60 

  • Dirk Diggler
    Dirk Diggler

    Auf Folie habe ich noch nie geklebt. Ich habe immer Schriftzug mit Silikon direkt aufs Beinschild (oder wo ein Schriftzug zu platzieren ist) geklebt.  Wenn du die Folie rückstandsfrei entfernen k

  • Nun, die Kilometerwalzen z.B. sind konstruktiv großer Mist. Die haben die Mitnehmerritzel innenliegend, was sonst aus der Epoche kein Tacho hat. Die Auflagen der Ritzel sind leider sehr oft

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
Gerade eben schrieb gogo22:

Vielen Dank für den Tip! Übersetzung ist original, da bin ich mir sicher. Eine blöde Frage: Kann ich denn eine größere primär einbauen ohne den Motor zu spalten? Hab schon mehrere Zylinder und Vergaser gemacht, aber noch die Kupplungsseite... Ich hätte schon gerne eine längere Übersetzung, ab 90 km/h dreht der Motor unangenehm hoch.

 

Vielen Dank!

Das Primärzahnrad der Nebenwelle nicht.....sollte 67 haben. Aber das Kupplungsritzel. Das gibt es länger.....bis 22 Zähne. DRT bis 23. Mach mal die Kupplung raus und guck was verbaut ist. 2 länger sollte mit dem 177 schon gehen.

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb weissbierjojo:

Das Primärzahnrad der Nebenwelle nicht.....sollte 67 haben. Aber das Kupplungsritzel. Das gibt es länger.....bis 22 Zähne. DRT bis 23. Mach mal die Kupplung raus und guck was verbaut ist. 2 länger sollte mit dem 177 schon gehen.

 

Sorry - ich checks immer noch nicht :-) Wenn ich ein größeres Kupplungsritzel verbaue muss doch zwangsläufig das Zahnrad von der Nebenwelle kleiner werden, oder? Vielen Dank!

Geschrieben

@gogo22

Die Primärübersetzung ist eigentlich eine Untersetzung. Bedeutet, dass das sich schnell drehende Kupplungsritzel das große Primärrad auf der Nebenwelle langsamer drehen läßt.

Nimmt man ein Kupplungsritzel mit mehr Zähnen dreht sich das Primärrad bei unveränderter Zähnezahl schneller.

Anders als beim Riementrieb errechnet sich bei Zahnrädern die Über/Untersetzung nicht durch das Verhältnis der Durchmesser der Riemenscheiben sondern durch die Zähnezahl.

Damit zwei Zahnräder zueinander passen, müssen sie nur das gleiche Modul haben.

 

 

 

Geschrieben
Am 4.5.2023 um 21:30 schrieb Claudio:

 

Welch schöner Moment. 7700 Beiträge und man kann noch immer überrascht werden. Das Hobby ist ein schier endloser Quell des persönlichen Fortschritts. 

 

Aber hier noch eine Preisfrage (die ich aber selbst nicht beantworten kann):

"Gibt es Rohrlenker mit Anschlag und/oder gibt es Wideframe-Gußlenker ohne Anschlag?"

Ich hab zb eine frühe Acma v56, die hat keinen Lenkanschlag. In der selben Serie etwas später, wurden dann aber Lenkanschläge montiert. 

Geschrieben

Apropos Lenkanschlag, was meint ihr, lässt sich das mit Kaltmetall füllen und kann da so verwendet werden? 

20230508_215252.jpg

Geschrieben
Am 6.5.2023 um 18:25 schrieb Arnelutschki:

Hab glaub alle Suchbegriffkombinationen durch, aber nix gefunden, was der Wahrheitsfindung dient.

 

Was issen hier schon wieder schiefgelaufen…? :wallbash:
B3C44700-C02C-45FC-9339-3D35B68CF1A9.thumb.jpeg.8657ca295b7a3ed9b98c4079850500eb.jpeg3B5475D0-D9F1-47E1-881A-64DB6C3ABEA4.thumb.jpeg.b52816db845b34da1e2f51e5ee6bc995.jpeg

 

Wollte eigentlich nur den limaseitigen machen, nachdem ich den wohl selbst vergriessknaddelt hab beim letzten (dem DRITTEN!! :censored:) Zusammenbau, dann hatte sie aber Benzin im Getriebeblut und den Rest sieht man oben, ich meine zu sehen, dass die Dichtlippe verölt ist, was es ja erklären würde.

Aber… WHY?!

 

 

Das ist die TS nehm ich an?

 

entweder täuscht das zweite Foto - oder die Feder ist weg…

beim Einbau rausgedrückt vielleicht? Ist mir glaub ich 4 mal passiert bei dem mistdding. Das Einziehwerkzeug war’s bei mir.

Geschrieben
Am 6.5.2023 um 18:25 schrieb Arnelutschki:

Hab glaub alle Suchbegriffkombinationen durch, aber nix gefunden, was der Wahrheitsfindung dient.

 

Was issen hier schon wieder schiefgelaufen…? :wallbash:
B3C44700-C02C-45FC-9339-3D35B68CF1A9.thumb.jpeg.8657ca295b7a3ed9b98c4079850500eb.jpeg

 

 

Ähm.... also ich kann mich jetzt arg irren....aber sollte da, wo ich hier einen Wellendichtring sehe, nicht eigentlich das Lager sitzen? Daher doch das RepKit der Lageranschläge. Der Wedi kommt doch auf die Seite zur Welle. Erklärt auch den schönen dunklen Kreis den man am Wedi sieht. Oder hab ich jetzt am frühen Morgen einen schlimmen Denkfehler :whistling:

 

Bild ausm GSF geklaut:

 

20170622_164032.jpg

Bearbeitet von dorkisbored

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb dorkisbored:

 

Ähm.... also ich kann mich jetzt arg irren....aber sollte da, wo ich hier einen Wellendichtring sehe, nicht eigentlich das Lager sitzen? Daher doch das RepKit der Lageranschläge. Der Wedi kommt doch auf die Seite zur Welle. Erklärt auch den schönen dunklen Kreis den man am Wedi sieht. Oder hab ich jetzt am frühen Morgen einen schlimmen Denkfehler :whistling:

 

Bild ausm GSF geklaut:

 

20170622_164032.jpg

Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege und es seine TS ist, dann gehört der WeDi bei dem gemeinen Ding KuLu seitig.;-)

Geschrieben

  

 

9 hours ago, freerider13 said:

Das ist die TS nehm ich an?

 

4 minutes ago, freerider13 said:

Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege und es seine TS ist, dann gehört der WeDi bei dem gemeinen Ding KuLu seitig.

Was auch immer für ein Fahrzeug, das ist, es ist auf jeden Fall ein Motor mit Ölpumpe für Getrenntschmierung und darauf kommt es an.

 

 

43 minutes ago, dorkisbored said:

..aber sollte da, wo ich hier einen Wellendichtring sehe, nicht eigentlich das Lager sitzen?

Ja, hast Du vollkommen Recht.

Das Ritzel für die Ölpumpe ist ja noch zu sehen, also Motor mit Getrenntschmierung.

Das Antriebsritzel oder die Distanzscheibe (falls die Pumpe deaktiviert wurde), stützt sich ja direkt auf dem Lagerring ab.

 

Beim Schadensbild lief die Scheibe/Ritzel aber anscheinend direkt auf dem WeDi so wie der aussieht...

 

43 minutes ago, dorkisbored said:

Oder hab ich jetzt am frühen Morgen einen schlimmen Denkfehler

Nein alles richtig, Denkapparat scheint schon voll auf Touren zu sein :thumbsup:

 

Bearbeitet von GelbStich

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb freerider13:

Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege und es seine TS ist, dann gehört der WeDi bei dem gemeinen Ding KuLu seitig.;-)

 

Dann ist es aber eine TS mit PX Motor, oder hatte die TS schon Getrenntschmierung ;-) 

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb dorkisbored:

 

Dann ist es aber eine TS mit PX Motor, oder hatte die TS schon Getrenntschmierung ;-) 

 

... gab es tatsächlich (angeblich sogar die 150 super) ...

 

pompa_VNL.thumb.jpg.fded7ce2eb67faf0f8f7c2fdc5821b94.jpg

 

pompa_VNL_2.thumb.jpg.06ee4ff4840805651949bf76905b8cfa.jpg

 

 

Foto: Netzfund von HIER

 

IMG_20180724_215309.jpg

 

Geschrieben

Huh!

Danke Leute!

 

Also zur Erläuterung, war da etwas (zu) sparsam mit den Details in der Verzweiflung.

Es ist in der Tat meine TS, orischinoohl mit Getrenntschmierung/Ölpumpe.

 

Der WeDi gehört da wohl so hin und war auch immer dort seit ich den Motor hab (damals noch mit den Schrauben, jetzt voll luxuriös durch den Ring vom SC).

1DFD4167-90F0-41C1-B19B-F432A9A7F490.thumb.jpeg.9ccb28156b8823bb17f1ca506bcacefe.jpeg

@freerider13 Die Feder war noch ordentlich drauf. Beim linken war die Feder raus und entsprechend sieht die Dichtlippe aus. Rechts eigentlich wie aussem SIP-Säckli.

IMG_5992.thumb.JPG.004c9e472b84732c9a5da1c24f7af6f6.JPG

@dorkisbored Wasn das für'n Modell, was Du da aus diesem GSF geklaut hast?

Bei der PX ist das so, das weiss ich, aber bei der Sprint/TS?? Hab leider nur eine, sodass ich nicht vergleichen kann.

 

Das würde natürlich auch erklären, warum das jetzt zum wiederholten Male schaise is...

Aber dass die Position des WeDis anders is, wenn's ne Getrenntschmierung ist, kann ich mir kaum vorstellen. :blink:

 

Alles etwas kafkaesk...

Bearbeitet von Arnelutschki

Geschrieben

Google Bildersuche ;-) Den Beitrag weiß ich jetzt aber nicht mehr. Mir ging es ja nur um das Bild zur Veranschaulichung.

 

Aber ich kann mir nicht vorstellen das der Wedi da hin kommt. Weil wie @GelbStich schon sagte, würde das Zahnrad auf dem Wedi laufen. Kennen tue ich so einen Motor aber auch nicht....daher nur eine Vermutung.

Geschrieben

Heilije figgende Kuh! :aaalder:

Ein Thema, zu dem ich sogar selbst wat geschrieben hab!

 

In der Explosionszeichnungen seh ich jetzt auch, dass bei den Rally-Modellen der Siri nach innen kommt.

image.png.9a65318ae3ffc0c8d2de62564fe9d626.png

 

Dann geh ich wohl gleich mal auf die Suche nach der Nut für den Sicherungsring 26...

Kann mich nicht erinnern, den zu haben, nur an die Buchse 24 erinner ich mich. :wallbash:

 

Schick gleich mal noch Bilder.

 

 

 

Bearbeitet von Arnelutschki

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Arnelutschki:

Schick gleich mal noch Bilder.

Falscher Alarm... :rotwerd: Buxe it is.

IMG_5991.thumb.JPG.3ab1161b5ff8f1a2d229f5a910b8fb8a.JPG

Buchse, keine Nut

 

Und die Kurbelwelle gibt auch nochmal Hinweise, dass das so muss, denn der Wellendurchmesser liesse eine Kuwe-nahe Montage des Siris gar nicht zu:

IMG_5994.thumb.JPG.51992ba64b1eca121984123a1a5758ab.JPGIMG_5993.thumb.JPG.8220aa2331c9e660b268c66dc85261c8.JPG

 

Ob U-Scheibe oder Ölpumpenritzel, es gibt ja wohl Modelle (oder Motoren :-D), wo selbige direkt am Siri anliegen.

Und die Abstützung der Kupplung muss meiner Meinung nach an diesem Absatz auf der Kuwe stattfinden, nicht flächig am Siri. Würd der ja auch gar nicht aushalten - oder eben knusprig braun werden.

 

Kleener Mann, wat nu? :wacko:

0.xx mm dickes Blech zuschneiden und zwischen Siri und Luxus-Ring klemmen?

 

 

Bearbeitet von Arnelutschki
Foddo zfui

Geschrieben

und wenn Buchse raus? laut Explosionszeichnung gibt es ja beides. 

 

für die Oldies gibt es eine dünnere Scheibe "klick" und eben das Ritzel von der PX bzw. wohl auch Rally und TS.

 

Kann es vielleicht sein, das es eben "Siri vor Kulu - keine Ölpumpe" und "Ölpumpe - dann Siri wie PX" gibt und du die Buchse austreiben musst? Macht für mich aktuell nur so Sinn... ist aber geraten :-D 

Bearbeitet von dorkisbored

Geschrieben
45 minutes ago, Arnelutschki said:

Und die Kurbelwelle gibt auch nochmal Hinweise, dass das so muss, denn der Wellendurchmesser liesse eine Kuwe-nahe Montage des Siris gar nicht zu

Ah verstehe, danke für die Bilder von der KuWe.

 

46 minutes ago, Arnelutschki said:

Und die Abstützung der Kupplung muss meiner Meinung nach an diesem Absatz auf der Kuwe stattfinden, nicht flächig am Siri. Würd der ja auch gar nicht aushalten - oder eben knusprig braun werden.

Ja das stimmt,

Die Verfärbung am WeDi wo das Pumpenzahnrad sitzt ist aber auffällig dunkel, was auf Kontakt hindeutet, der WeDi müsste also etwas weiter nach innen.

 

Ich würde da keine Scheibe unter den zu klemmenden Absatz legen, sondern die Höhe des WeDi reduzieren oder wieder etwas zurück drücken.

Evtl. fehlen da durch die Reparatur des Sitzes mit dem SCK Ring jetzt 1-2 Zehntel und der WeDi schleift am Ritzel.

Falls der WeDi nicht weiter rein geht da zu dick, schneide doch ertmal von unten mit einem Cuttermesser das blaue Gummi weg, das bringt auch schon etwas.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb GelbStich:

Evtl. fehlen da durch die Reparatur des Sitzes mit dem SCK Ring jetzt 1-2 Zehntel und der WeDi schleift am Ritzel.

Das wird es sein. :thumbsup:

 

vor einer Stunde schrieb GelbStich:

etwas zurück drücken.

...wird allerdings nicht klappen, weil ja wie man oben sieht direkt dahinter das Lager sitzt. Also entweder man zieht das Lager "nicht ganz" ein oder hämmert es auf gut Glück nach dem Einziehen mit dem Schonhammer nochmal ein paar Zehntel zurück.

 

vor einer Stunde schrieb GelbStich:

Ich würde da keine Scheibe unter den zu klemmenden Absatz legen

So wars auch nicht gemeint, sondern eher einen irgendwie gearteten Abstandshalter mit den o.g. Zehnteln zwischen Wedi und SCK-Ring, damit das Ensemble nicht so weit Richtung Kupplung geht. Und Kontrolle nach Einbau, dass zwischen Zahnrad und Wedi noch Platz für Schmierung ist.

Ob es das wohl auch mit Schmierkanälen gibt, wie die Kupplungsmessingbuchsen vom SCK? 

 

Hört sich alles nach einer üblen Bastelei an, aber was Besseres fällt mir grad halt nicht ein. :dontgetit:

 

Geschrieben
3 hours ago, Arnelutschki said:

...wird allerdings nicht klappen, weil ja wie man oben sieht direkt dahinter das Lager sitzt.

deswegen meinte ich ja WeDi einkürzen.

 

Wie breit ist den der Bund im Gehäuse "A" und wie breit der WeDi "B" ?

Passt das zusammen?

 

Und würde WeDi-Gummi unten "C" bis aufs Blech wegschneiden helfen?.

Die Abdichtung erfolgt ja über die Seiten...

 

125_TS_WeDi-Bund.thumb.jpg.ca39ea9d65552dac1b032b9dac00c956.jpg

 

Geschrieben

Die VNB1 hat ori einen Nasenkolben mit 26 Grad Vorzündung…

wenn ich nun einen Flachkolben montiere… welchen ZZP würdet ihr empfehlen?

ich tendiere zu 21 bis 22 Grad…

 

dankeschön! :)

Bearbeitet von Rogerio
Bitte löschen… habe mich im Beitrag vertan ;)

Geschrieben

Weiss jemand zuverlässig welches Gewinde die Fettkappe an der Schwinge bei Wideframes (ACMA 52) hat?
Nehme an das ist identisch zu VNB etc,. haben ja alle in etwa die selbe Schwinge

 

Bildschirmfoto2023-05-11um10_56_04.png.88ea5cae9611d618f10efc7a4f1b8a05.png

 

 

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb GelbStich:

Nur Kolben wird eher nix ohne Wechsel von Zylinder und Kopf.

Blätter mal eine Seite zurück….

Haha, sorry… natürlich habe ich den ganzen Satz (Zylinder, Kopf und Kolben) gewechselt… war für mich selbstverständlich… darum nicht speziell erwähnt 😉

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb GelbStich:

Nur Kolben wird eher nix ohne Wechsel von Zylinder und Kopf.

Blätter mal eine Seite zurück….

Und grazie… habs gesehen… 22 Grad wären es also👍🏻🙏🏻

Geschrieben

Bei meiner VBB war im Sammelsurium noch dieses Teil dabei.

Was ist das? Seilzughalter? Hab ich schon dran und sieht anders aus...

20230511_204745.thumb.jpg.63ab4b6a89407c23c32424f65c8e8fa3.jpg

 

Desweitere finde ich keine Trittleistengummis mit ca.  11mm Breite für eine VBB2T...

Messe ich falsch? Sind falsche verbaut?

 

20230511_205100.thumb.jpg.0555047ee13e271a51db4b08456668df.jpg

 

20230511_205258.thumb.jpg.e507ba9bad354c2b312491fc48cd21de.jpg

Geschrieben
Am 10.5.2023 um 18:39 schrieb GelbStich:

deswegen meinte ich ja WeDi einkürzen.

 

Wie breit ist den der Bund im Gehäuse "A" und wie breit der WeDi "B" ?

Passt das zusammen?

 

Und würde WeDi-Gummi unten "C" bis aufs Blech wegschneiden helfen?.

Die Abdichtung erfolgt ja über die Seiten...

 

125_TS_WeDi-Bund.thumb.jpg.ca39ea9d65552dac1b032b9dac00c956.jpg

 

Is natürlich mangels hartem Anschlag nicht 100 % genau zu messen, aber ich komme auf A 5.5 mm und B sind tatsächlich 6.5.

 

Hab den jetzt mal bis aufs Blech runtergeschnitten und jetzt sitzt das Rad fix auf dem Kragen der Kuwe aud und das sieht schon viel besser aus:

2EBEC575-AD04-4EF5-85D5-8E25B10516B4.thumb.jpeg.26064b5bed8febac41e440dfef1264aa.jpeg

 

Werd vielleicht noch am Haltering links der Markierung ein paar Zehntel runterschleifen, damit der weiter Richtung Kurbelwelle sitzt

43574E12-E1A2-4EB7-A2F3-FEEF8ECE3379.thumb.jpeg.6fd81bebee12a609c2a12358f0b1c60d.jpeg

 

und dann hoffen, dass das alles zusammenpasst. :rotwerd:


Danke fürs Brainstorming und ich werde dann irgendwann berichten.

Werd wohl auch noch den DS mit Uhu machen, jetzt, wo der Laden schon mal auf is und ich nicht vorhabe, den jemals nochmals zu öffnen… :dontgetit:

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Bertl406:

Bei meiner VBB war im Sammelsurium noch dieses Teil dabei.

Was ist das? Seilzughalter? Hab ich schon dran und sieht anders aus...

20230511_204745.thumb.jpg.63ab4b6a89407c23c32424f65c8e8fa3.jpg

 

Auf den ersten Blick hätte ich gesagt, verbogener Gepäckhaken.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.