Zum Inhalt springen

Rogerio

Members
  • Gesamte Inhalte

    59
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Rogerio

  • Geburtstag 25.01.1978

Profile Information

  • Geschlecht
    Male
  • Aus
    Schweiz, Kanton Aargau, Walterswil
  • Interessen
    Sport in der Natur, Schrauben
  • Scooter Club
    (Noch) keinem angeschlossen

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von Rogerio

member

member (3/12)

4

Reputation in der Community

  1. Wäre top, danke fürs Nachsehen😊🙏🏻
  2. Gerne in gutem Zustand, kein Nachbau (Original alt) für meine Vespa GL 150 (Einbauen und losfahren😊🛵💨)
  3. Suche einen möglichst kompletten Motor, muss nicht laufen oder getestet sein… Gehäusehälften und Vorverdichtung bei Einlass sollten aber ohne Defekt oder Beschädigungen sein. Versand sollte je nach Distanz möglich sein. Danke und Gruss
  4. Also wie schon geschrieben… den Test habe ich exakt so gemacht… Vollgas, Kupplung, Motor aus😉 dabei kam diese K-Bild heraus (natürlich habe ich den Test auch bei Halbgas gemacht… wegen der ND). dass mir das jetzige K-Bild besser gefällt als die weisse, feuchte Version, ist ja sicher nachvollziehbar😅 aber eben genau DAS wär interessant zu wissen… warum funktioniert es nun mit einer NGK 6er soviel besser als mit einer 7ner🙈🤷🏻‍♂️ vielleicht weiss das ja jemand vom Forum hier😄
  5. Wir haben vor einigen Tagen ja schon miteinander kommuniziert😅 es ging dabei auch um das gleiche Thema… Ist nun so, dass ich vor rund 1,5 Wochen einen Kolbenreiber bei ca. 80km/h hatte. Danach bin ich auf Ursachenforschung gegangen. Vermutung: SiRi Kulu oder Gehäusehälften waren nicht dicht, weshalb Getriebeöl in das Kurbelgehäuse gesogen wurde… deshalb evtl das damals gar nicht sooo schlechte K-Bild (welches mich aber ja nie 100% überzeugen konnte😉), weil zusätzliches Getriebeöl im Brennraum. Wahrscheinlich habe ich dem Motor damals auch etwas viel zugemutet… längere Zeit Vollgas… leicht(!) bergab🛵💨…darum der Reiber. am Weekend habe ich den Motor revidiert und neu abgedichtet… alle SiRis neu und dicht, Vergaser gereinigt, Zündung abgeblitzt... Kiste läuft einwandfrei… aber eben, das K-Bild blieb, was immer ich tat (von HD 100 bis 114…), weiss und leicht feucht… das gleiche im Brennraum des Zylinderkopfes… feucht und schmierig. eine kältere Kerze (8er) verstärkte das Problem… mit der wärmeren 6er habe ich nun endlich das Bild, wonach ich laaaange gesucht habe😅
  6. Nicht falsch verstehen… ich bin mit dem jetzigen K-Bild sehr zufrieden… bei Voll- wie auch Halbgas ein schönes braun… siehe Bilder. mich erstaunt einfach, dass nur der Wärmewert soviel verändert…
  7. Fahrt innerorts… Kupplung ziehen, Motor aus… bei Vollgas das gleiche (identische) Kerzen-Bild und Procedere…
  8. Hallo zusammen Folgende Frage: ich habe wie verrückt versucht, ein anständiges Kerzenbild zu erreichen. Die Kerze blieb stets weiss… aber etwas feucht. ich verwendete die vorgeschriebene ZK NGK B7hs Nach langem hin und her probieren, habe ich eine etwas wärmere ZK (NGK B6hs) eingebaut… und siehe da, alles scheint perfekt zu sein. Frage an euch: kann dies sein, oder versteckt sich hier ein grösseres Problem? Bild zeigt die weisse ZK (B7hs) und braune ZK (B6hs). und ja… ich habe div. B7-Kerzen probiert, um einen Defekt auszuschliessen. Setup, Wetter, Teststrecke war alles identisch. Fahrzeug: Vespa GL 150, jg. 63, alles ori wie ab Werk😉
  9. Herzlichen Dank für dein wertvolles Feedback. Dann bin ich froh. übrigens konnte ich vor dem Wechsel des Z-Kopfes noch etwas anderes optimieren. Ich habe den ZZP von rund 21 auf exakt 22 vor OT erhöht… und plötzlich funktionierte auch die originale HD 100 einwandfrei (ohne Leistungsloch) (anstatt der etwas zu hohen 102). das K-Bild veränderte sich aber nicht grossartig… der Isolator verfärbte sich einfach gleichmässiger (war früher Auslass-Seitig heller). Der ori Kopf war dann aber für die bessere Leistung und das neue Kerzenbild (mit wenig Russ am Rand) verantwortlich. wenn ich richtig gemessen habe, hat der ori Kopf einen etwas kleineren Brennraum… und ja, obenstehendes Bild war nach einer längeren Halbgasfahrt… untenstehendes nach rund 2 Km Vollgas (Kupplung, Motor aus)… ist ja nahezu identisch wie obenstehendes 😊
  10. @Dirk Diggler hi Dirk… ich bin es nochmals😅 vielleicht weisst du mehr darüber. Bei meinen früheren Beiträge oben hatte ich stets einen Nachbau-Zylinderkopf montiert. nun konnte ich meinen 63er Kopf mit einem Helicoil (Kerzengewinde) reparieren und wieder montieren. Denn irgendwie läuft die Kiste mit dem Ori-Kopf spürbar besser. nun hat sich das K-Bild aber etwas verändert. Ich frage mich, liegt das am Helicoil oder am Ori-Kopf? eigentlich sieht ea ganz passabel aus… lediglich der Russ am Kerzenboden (Gewinde) fehlt. was meinst du… ok oder etwas zu heiss?
  11. Ich greif das Thema nochmals auf, sorry😅 habe beim ZZP alles von 21 bis 26 Grad (vor OT) ausprobiert. bei 21 oder 22 Grad ist das Standgas kaum noch einstellbar… es ist fast keine Last auf dem Leerlauf… da kann man schrauben, wie man will. Mit 26 Grad, alles andere original, läuft sie tiptop… Kerze sieht auch gut aus (Vollgas über rund 2 km, Kupplung und Motor aus)… was meint ihr… kann man sich auf das Kerzenbil verlasse ?
  12. Und grazie… habs gesehen… 22 Grad wären es also👍🏻🙏🏻
  13. Haha, sorry… natürlich habe ich den ganzen Satz (Zylinder, Kopf und Kolben) gewechselt… war für mich selbstverständlich… darum nicht speziell erwähnt 😉
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information