Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage

Featured Replies

Geschrieben

Servus, ich habe hier ein Motor mit Präfix VSE1M 0041317

 

ist das ein 200er PX oder Rally Motor?

 

Scooterhelp sagt 1979er Rally, kann das sein?

  • Antworten 8Tsd
  • views 674,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Sorry für die Verwirrung ist doch eine Bj60 

  • Dirk Diggler
    Dirk Diggler

    Auf Folie habe ich noch nie geklebt. Ich habe immer Schriftzug mit Silikon direkt aufs Beinschild (oder wo ein Schriftzug zu platzieren ist) geklebt.  Wenn du die Folie rückstandsfrei entfernen k

  • Nun, die Kilometerwalzen z.B. sind konstruktiv großer Mist. Die haben die Mitnehmerritzel innenliegend, was sonst aus der Epoche kein Tacho hat. Die Auflagen der Ritzel sind leider sehr oft

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 7 Stunden hat John Daly folgendes von sich gegeben:

Servus, ich habe hier ein Motor mit Präfix VSE1M 0041317

 

ist das ein 200er PX oder Rally Motor?

 

Scooterhelp sagt 1979er Rally, kann das sein?

Scooterhelp ist da manchmal überfragt, weil Piaggio in der Übergangszeit da vogelwild verbaut hat. Zumindest beim Übergang 125TS zu PX 125. wird bei 200ter nicht viel anders sein.

VSE1M hab ich hier liegen. Kommt definitiv aus ner 200er Lusso, glaube BJ 86.

12 PS Version, Lusso Getriebe, Zündung elektronisch 12V, ohne Getrenntschmierung oder E Start.

war für den italienischen Markt.

könnt wetten, dass das bei dir das gleiche ist...

wenn rally wie TS ist hätte sie noch 6V kontaktzündung, dazu noch 2 Kugellager an der KuWe. Ist meistens das beste unterscheidungskriterium...

 

jan

Geschrieben

200er Motoren haben VSE1M (12PS) sowohl bei Rally als auch bei PX(Lusso)

200er 10PS  Motoren haben VDE1M und waren nur in Rollern verbaut, die in D ausgeliefert wurden

 

Rita  

Geschrieben
vor 10 Stunden hat John Daly folgendes von sich gegeben:

Servus, ich habe hier ein Motor mit Präfix VSE1M 0041317

 

ist das ein 200er PX oder Rally Motor?

 

Scooterhelp sagt 1979er Rally, kann das sein?

mach mal paar Bilder... welches Polrad drauf ist....welche Kabelbox...

 

Rita

Geschrieben
vor 3 Stunden hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Bei einem 200er PX bzw P 200E Motor wäre es wohl VSX1M. 

 

NÖ!!!

 

Rita

Geschrieben
vor 7 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

NÖ!!!

 

Rita

Wann ist dann VSX1M ? Bzw. was sollte dann in meiner 80er P alt drin sein? Hat die Ducati Zündung.

Bearbeitet von ptuser

Geschrieben

Hallo

 

Wie steht es denn um Erfahrungen mit Repro Seitenbacken für eine VNB.

Welche sind zu empfehlen?

Ich suche primär die linke Seite und möchte keine Blech-/Spenglerarbeiten machen müssen.

 

Danke und Gruß 

Matthias 

Geschrieben
Am 27.3.2021 um 20:02 hat Liko folgendes von sich gegeben:

Anbei BIlder von einer 1960 original Felge.

Felgen mit Langlöchern gehören wohl in die Tonne?

So dass sich entrosten erst gar nicht lohnt?

 

 

 

DSC_0627.thumb.JPG.7455bcbaf60ad4c93d0112f2b3f3b5d1.JPGDSC_0624.thumb.JPG.925a2b7a977c1eca943c9f43215123ed.JPGDSC_0631.thumb.JPG.9005cd4ff9bd2e8daefa3010c43d3550.JPG

 

Am 27.3.2021 um 20:09 hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Theoretisch: Warum nicht?

Praktisch: Tonne!

 

Am 28.3.2021 um 08:50 hat hito.de folgendes von sich gegeben:


Ich würde die Für ein Serienaggregat weiter nutzen. Bei korrekter Verschraubung spielen die Langlöcher keine Rolle. 
Gruss Torge

 

Die gehören in die Tonne! Vielleicht noch als Notrad...   :-D

Es sei denn man macht sich die Mühe des Materialaufschweissens...

Wenn die Löcher schon lang sind,sind sie auch schon zu weit!

Die Felgen liegen innen,an den Stehbolzenaufnahmen,quasi auf der Kante der Bremstrommel auf.

Fehlt ein Bolzen,oder sind die Muttern nicht ausreichend angezogen,oder die Löcher zu gross,sodass sie sich,wenn auch nur minimal,auch beim bremsen,bewegen können,

arbeiten sich die Felgen langsam,aber sicher,immer weiter radial in den Aluguss ein!

Dann macht man sich mit der "kaputten" Trommel hinterher,

direkt die eventuell neuen/intakten Felgen auch wieder unrund,

weil das Widerlager/die Abstützung  fehlt...  

Habe hier sowas z.B. von PK liegen.

Trommel taugt dann nur noch als Aschenbecher,Briefbeschwerer,oder Lampenfuss... 

 

:cheers:

 

 

 

Bearbeitet von Kosmoped
...schon wider Wiederlager falsch geschrieben... :o)

Geschrieben

Moin, bei meiner MV steht der Kickstarter viel zu hoch und zu eng an der  Backe. Liegt das am falschen Kicker oder Kickerritzel?

FE53FF30-1CF8-4BF9-BAFB-B7693CE7C627.jpeg

Bearbeitet von GÄDDA

Geschrieben
vor 4 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Oder von einem Sturz verbogen...

Ich werde mal einen andren anbauen und mal schauen 

Geschrieben

In deinem Motor ist wahrscheinlich das Kickstarterritzel von der PX verbaut.

 Grüße 

Bernhard

Geschrieben

dann müsste der ja richtig stehen, wenn ich ein PX Kicker dranschraube oder?

Geschrieben

Es müsste einen Konversionskickstarter geben. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Grüße

Bernhard

Geschrieben

Richtig, der PX-Kickstarter müsste richtig stehen.

Hatte das mal umgekehrt. PX-Kickstarter stand auf Sprint-Motor viel zu tief.

Grüße

Bernhard

Geschrieben
vor 36 Minuten hat GÄDDA folgendes von sich gegeben:

Ich werde mal einen andren anbauen und mal schauen 

 

Nach einem Sturz kann auch die Kickerwelle krumm sein!

Dann muss sie für den Ausbau eventuell bündig am Gehäuse abgeflext werden,

weil man sich sonst den Wellentunnel beim austreiben der Welle zerstört/dieser einreisst.

Das ist mir selbst schon mal als "Jüngling" passiert...   :whistling:

Edith ist seit dem gegen Gewalt...  :inlove:    :-D

 

vor 16 Minuten hat berpo folgendes von sich gegeben:

In deinem Motor ist wahrscheinlich das Kickstarterritzel von der PX verbaut.

 Grüße 

Bernhard

 

Das würde aber  nicht den seitlichen Kontakt zur Haube  erklären.  :cheers:

 

Zur allgemeinen Richtigstellung:

Die falsche KickerWELLE,nicht das RITZEL verursacht,hoch,

bzw. Unterstand in Verbindung mit dem  nicht dazugehörigen Kicker!

 

 

 

Bearbeitet von Kosmoped

Geschrieben

Im original würde aber der Kicker die Backe gar nicht berühren sondern in Höhe des Trittbretts stehen oder

85CF3575-6714-4D54-886A-4C2A705EB8D8.jpeg

Bearbeitet von GÄDDA

Geschrieben

Hallo Freunde,

 

An einem Sprint veloce Lenker muss ich neue Löcher bohren für die seitlichen M5 Scheinwerferschrauben. Grundbohrung ist 4,2mm und dann 5mm Gewinde reinschneiden.

 

Doch wie weit in mm sind die Bohrungen vom Scheinwerfer Rand entfernt.?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

20210407_113547.jpg

20210407_113823.jpg

Geschrieben

Das könnte und werde ich auch machen aber der Scheinwerfer hat ca 1,5 cm "SPIEL"auf dem Lenker.

Hat evtl. Jemand ein Bild von der Lenkerseite um zu erkennen wie weit der Chromring auf den Lenker liegt. Den ChromRing kann man auch bis zum Anschlag draufpacken.

20210407_123857.jpg

Geschrieben

Bis zum Anschlag sollte er nicht drauf, weil Du dann schlechtenfalls nicht genügend Spielraum bei der Höheneinstellung hast.

 

Kann Dir das gerne nachmessen, allerdings erst heut abend.

Statt Bier sozusagen :cheers:;-)

Geschrieben
vor 11 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Nach einem Sturz kann auch die Kickerwelle krumm sein!

Dann muss sie für den Ausbau eventuell bündig am Gehäuse abgeflext werden,

weil man sich sonst den Wellentunnel beim austreiben der Welle zerstört/dieser einreisst.

Das ist mir selbst schon mal als "Jüngling" passiert...   :whistling:

Edith ist seit dem gegen Gewalt...  :inlove:    :-D

 

 

Das würde aber  nicht den seitlichen Kontakt zur Haube  erklären.  :cheers:

 

Zur allgemeinen Richtigstellung:

Die falsche KickerWELLE,nicht das RITZEL verursacht,hoch,

bzw. Unterstand in Verbindung mit dem  nicht dazugehörigen Kicker!

 

 

 

Ich meinte natürlich die Kickstarterwelle und nicht das Ritzel.

Habe mich falsch ausgedrückt.

Grüße 

Bernhard 

Geschrieben

Danke für das Nachmessen. Das hilft mir weiter.

Hätte nicht gedacht das die Bohrungen so nah am Rand liegen.

 

 

Geschrieben

Habe eine Frage an die Allgemeinheit, hab bei einem Projekt (Largeframe, in dem Fall eine GS 160) einen Tank eingebaut mit einer "kleinen" Öffnung für den Benzinhahn. 

Bisher hatte ich nur Tanks mit einem für mich normal großen Loch in welches der Benzinhahn reinpasst. 

Welche Modelle im Largeframe Bereich hatten kleinere Öffnungen für den Bezinhahn?

Danke für die Unterstützung, lg

Geschrieben
vor 3 Stunden hat la volpe folgendes von sich gegeben:

Habe eine Frage an die Allgemeinheit, hab bei einem Projekt (Largeframe, in dem Fall eine GS 160) einen Tank eingebaut mit einer "kleinen" Öffnung für den Benzinhahn. 

Bisher hatte ich nur Tanks mit einem für mich normal großen Loch in welches der Benzinhahn reinpasst. 

Welche Modelle im Largeframe Bereich hatten kleinere Öffnungen für den Bezinhahn?

Danke für die Unterstützung, lg

Meines Wissens VNA/VNB1-2/VBA/T4

https://www.scooter-center.com/de/benzinhahn-vespa-vespa-vna1t-vna2t-vba1t-motovespa-oe-14mm-7676218

https://www.sip-scootershop.com/de/product/benzinhahn-omg_14455800

 

Ich habe bei bei meiner T4 das Loch im Tank aufgebohrt um einen Standard-Hahn verwenden zu können.

Bearbeitet von grua

Geschrieben
vor 1 Stunde hat grua folgendes von sich gegeben:

Meines Wissens VNA/VNB1-2/VBA/T4

https://www.scooter-center.com/de/benzinhahn-vespa-vespa-vna1t-vna2t-vba1t-motovespa-oe-14mm-7676218

https://www.sip-scootershop.com/de/product/benzinhahn-omg_14455800

 

Ich habe bei bei meiner T4 das Loch im Tank aufgebohrt um einen Standard-Hahn verwenden zu können.

danke für die info, war mir nicht bewusst, dass es da zwischen modellen unterschiedliche öffnungen für den benzinhahn gibt.

dass der tank in meiner gs nicht original ist war klar, aber das kleine loch war dann doch auch noch mal eine überraschung.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.