Zum Inhalt springen

"Unkraut" dauerhaft entfernen .


ulai

Empfohlene Beiträge

In der Garagenauffahrt wächst und blüht das "Unkraut" das es mir im Herzen lacht. Leider sieht es recht bescheiden aus. Habe vor einiger Zeit bereits in mühevoller Kleinarbeit den Schmodder aus den Ritzen geholt, aber nach einer Saison geht das Spiel von vorne los. Ist jetzt mal wieder an der zeit aktiv zu werden und Ih frage mich was der beste Weg ist Mutter Natur dauerhaft zurückzudrängen.

Rupfen und die Ritze mit kleinem Rollsplit zukehren oder eher die chemische Keule und sich das Kratzen sparen ?

Hmm..

Vorschläge und Erfahrungen raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Round up" ist das ultimative Mittel. Das brennt dir mit ein paar Tropfen im Wasser sogar eine 100jährige Eiche nieder! Aber pass auf, wenn du das z.B. mit einer Sprühflasche versprühst kannst du diese Sprühflasche nie wieder u. ich meine wirklich nie wieder für etwas anderes nehmen. Selbst nach 100x auswaschen der Flasche würde jede Pflanze eingehen, die du mit dieser Flasche besprühst! Und pass auf den Wind auf! Mein Vater wollte vor ein paar Jahren zu seinem 50iger Gartenfest einen unkrautfreien Garten haben u. hat bei Wind gesprüht. Tja, es wurde dann ein Wüstenfest!!!

Greetz, STANI :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst alles grossflächig mit dem gasbrenner niedergemacht ...

tja so teuer kann der brennstoff dan doch nicht sein...wir haben sowas ja früher mit der hand gezupft... :-D

erst alles grossflächig mit dem gasbrenner niedergemacht ...

tja so teuer kann der brennstoff dan doch nicht sein...wir haben sowas ja früher mit der hand gezupft... :-D

ohhh cool doppelpost in einen singlepost... sowa gabs früher auch nicht...

Bearbeitet von Soul Sucks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Robert

Lass die Finger von diesem bösen miesen Alkohol! Zudem glaube ich nicht, dass Du früher Unkraut gezupft hast. Dafür bist Du doch viel zu friedliebend. Wahrscheinlich handelt es sich sogar nur um ein Wortspiel, und Du meintest die Blüten Deiner Mariuanhaplantage hinterm Haus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde diese Chemiekeule Round Up nicht anwenden!

Das Mittel kommt vom Megakonzern Monsanto aus den USA die mit solchen und anderen Mitteln

versuchen die Böden so zu "ruinieren" das nur noch Ihre genveränderten Saaten dort wachsen.

In Südamerika und Süd-Ost-Asien sind viele Bauern darauf reingefallen und haben nun Böden auf

denen garnichts mehr wächst und die ökologisch tot sind! Durch den Kauf von Monsanto Produkten

finanziert man diesen Wahnsinn nur noch weiter, der die Ernährung der Weltbevölkerung noch weiter

gefährdet und als Nutzen nur die Bereicherung des Monsanto Konzerns hat. :-D

Daher würde ich, auch der Umwelt zur Liebe, HIERMIT arbeiten.

Und billiger ist´s vermutlich auch noch :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Zeug abgeflammt und dann auf raten eines uralten Nachbarn 500ml Essigessenz mit 5L Wasser gemischt und mit der Gartenspritze verteilt. Bis jetzt wirkt es. 2x im Jahr spritzen soll reichen.

Eben... siehe Inhalt von dem Link den ich gepostet habe.... Inhaltsstoffe: 101,97 g/l Essigsäure

Das alte Wissen weitergegeben zu bekommen ist mehr Wert als Stumpf in den Gartenmarkt zu rennen und viel Geld für

chemische Keulen auzugeben. :-D

Bearbeitet von issolaM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben... siehe Inhalt von dem Link den ich gepostet habe.... Inhaltsstoffe: 101,97 g/l Essigsäure

Das alte Wissen weitergegeben zu bekommen ist mehr Wert als Stumpf in den Gartenmarkt zu rennen und viel Geld für

chemische Keulen auzugeben. :-D

Ich versuche es erstmal auf eine schonende Art, bin unkrauttechnisch kein Pedant, deswegen im Titel auch in Anführungszeichen, allerdings ists bei mir nicht bemoost sondern in der Größenordnung 25cm + x aufragend. CH3COOH - immer für mich da.

Bearbeitet von artax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemäß Waschzetel wirkt das Mittel an den grünen Partien von beinahe jeder Pflanze. Das Gift wird in der Pflanze bis zu den Wurzeln getragen und dann verdorrt das Zeug. Werde genau schauen, was Buchs, Buche, Rhododedron, Hibiskus und Weide sagen werden.

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemäß Waschzetel wirkt das Mittel an den grünen Partien von beinahe jeder Pflanze. Das Gift wird in der Pflanze bis zu den Wurzeln getragen und dann verdorrt das Zeug. Werde genau schauen, was Buchs, Buche, Rhododedron, Hibiskus und Weide sagen werden.

:-D Spitze, dann werden demnächst ein paar Blümchen vernichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beliebiges Mittelchen aus Baumarkt in Frankreich kaufen/mitbringen lassen. Da wird öffentlich verkauft, was hier nicht mal mit Genehmigung (privat) zu bekommen ist.

Klingt komisch, aber so steht es geschrieben und das Wichtigste: es hilft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab abgeflämmt mit nem schönen Dachpappenbrenner.

Kostet ca 30? mit Gasflasche.

Die kleinen Brenner mit so einer 300ml/400ml Kartusche sind fürn Arsch.

Muß man allerdings zweimal im Jahr machen, dafür Umweltfreundlich und Feuer macht Jungs ja auch immer Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

ich heb das mal hoch :-D

das thema unkraut vernichten beschäftigt mich momentan auch. die pflastersteine und teile von der einfahrt haben übelst verwuchert ausgesehen weil es vernachlässigt wurde das unkraut zu vernichten.

gestern den ganzen tag herumgelegen am boden und das meiste mit dem messer ausgekratzt. funzt aber is mühsam.

das thema roundup hab ich durch, hab nicht vor diesen doofen konzern zu finanzieren, auch wenn das zeug gut sein soll gegen unkraut :rotwerd:

weil iich hier lese mitn gasbrenner, das klingt cool oder hot :-D aber wird dadurch eigentlich die wurzel allen übels beleidigt?

vielleicht schau ich mich mal nach heimischen chemiekeulen um oder das zeug mit der essigmischung würd mich interessieren.

wie misch ich das zeug ab?

ich hätte so nen schicken ghostbuster kanister zum umhängen, wo ich das reinmischen könnte und damit herumsprühen kann. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hochprozentiger Alkohol funktioniert auch recht gut - ich hab beim Hauskauf einige dutzend Liter von dem Zeug im Haus vorgefunden und die Spirituosen die schon geöffnet und unbekannt lange gelagert waren einfach über die zw. den Stainzerplatten wachsenden Unkäuter gegossen. Man muss halt für ein paar Tage/Wochen in der Nachbarschaft mit dem Ruf ein Schwerstalki zu sein, leben können. :-D

Bearbeitet von MiNiKiN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hochprozentiger Alkohol funktioniert auch recht gut - ich hab beim Hauskauf einige dutzend Liter von dem Zeug im Haus vorgefunden und die Spirituosen die schon geöffnet und unbekannt lange gelagert waren einfach über die zw. den Stainzerplatten wachsenden Unkäuter gegossen. Man muss halt für ein paar Tage/Wochen in der Nachbarschaft mit dem Ruf ein Schwerstalki zu sein, leben können. :-D

aha aha, das klingt gut. vom dem zeug hätt ich ein paar liter zuhause! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hochprozentiger Alkohol funktioniert auch recht gut - ich hab beim Hauskauf einige dutzend Liter von dem Zeug im Haus vorgefunden und die Spirituosen die schon geöffnet und unbekannt lange gelagert waren einfach über die zw. den Stainzerplatten wachsenden Unkäuter gegossen. Man muss halt für ein paar Tage/Wochen in der Nachbarschaft mit dem Ruf ein Schwerstalki zu sein, leben können. :-D

Süsse Liköre und Kräuterschnäpse sind besonders zu empfehlen.

Besoffene Ameisen, Kellerasseln und Schnecken sind echt niedlich :-D

Im Ernst, ich nutze auch die Gasbrenner / Essig Methode.

Geht schnell und ist umweltverträglich. Meist reicht 1x im Jahr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Süsse Liköre und Kräuterschnäpse sind besonders zu empfehlen.

Besoffene Ameisen, Kellerasseln und Schnecken sind echt niedlich :-D

Im Ernst, ich nutze auch die Gasbrenner / Essig Methode.

Geht schnell und ist umweltverträglich. Meist reicht 1x im Jahr

dann musst du dir mal besoffene Möwen angucken, die gegen Fenster fliegen, und der Kerl im Büro vor Schreck seine Tasse Kaffee fast über sich selber auskippt.

und bea fügt noch was zum thema an. ich gehe 2 mal im jahr mit dem kärcher über die gehweg und terassen platten.

Bearbeitet von odeseus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich daran zwar nur mehr dunkel erinnern, aber mein Opa hat früher dazu Kalk (glaube ich zumindest) verwendet. Das war ein 50 kg Sack vom örtlichen Lagerhaus, damit ist er sehr lange ausgekommen. Ob und wie das giftig für die restliche Umwelt/Menschen ist weiß ich nicht, aber es ist bestimmt günstiger als das heutige Chemiezeugs aus dem Baumarkt.

Aber Vorsicht, das ist gefährliches Halbwissen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information