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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Tobi-MS,

ich habe bei meiner hohen Scheibe folgendes gemacht:

1. Stahlbügel weg

2. Die untere Eisenhalterung auf eine Höhe von ca. 6-7 cm gekürzt.

3. Scheibe an das kürzere Halteblech gehalten und dann markiert wo ich bohren muss, gebohrt und neu lackiert.

4. Scheibe mit Malerkreppband auf der Aussenseite sehr großzügig auf der Vorderseite abgeklebt. Auf dem Kreppband dann aufgezeichnet um wieviel ich die Scheibe kürzen will. ( Meine Scheibe ist jetzt noch 20 cm hoch). Danach eine Stichsäge mit einem Kunststoffsägeblatt genommen und gesägt. Durch das Klebeband gabs auch keine Kratzer auf der Scheibe.

Siehe Bilder:

( habe sie aber noch nicht montiert, finde sieht ohne Scheibe besser aus )

Gruß spondy

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin, ist zwar noch nicht zugelassen und ich muss noch ein wenig dran schrauben (Beleuchtung, Dämpfungsdämpfer...), aber ich bin bannich stolz. Und für eine kurze Fahrt durch die Tiefgarage bringt´s schon mal viel Spaß. Besonders den Lütten...

Auf diesem Weg noch einmal Danke an Predator, der ein Superangebot gemacht hat.

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Bearbeitet von Firstgeneration
Geschrieben (bearbeitet)

Seit heute ist nun endlich auch mal mein Gespann vom TÜV legalisiert worden :crybaby: . Der Eintrag von 200er Motor und Cozy war beim meinem TÜV vollkommen problemlos. Hatte von Piaggio eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für den Motorumbau und vom Cozy nur die englische Kopie der Anbauanleitung aus dem I-net.

Der Prüfer hat mir den Beiwagen wahlweise eingetragen und sogar mit 3-Personenbetrieb. Hat beim TÜV übrigens (inkl. neuer HU) nur 89,-? gekostet.

Jetzt muss ich erst mal den Kindersitz adaptieren und über den Winter wird dann noch das Boot an den Originallack der Sprint angepasst.

albert

Habe mal ein bisschen weiter gemacht :thumbsdown: und das Boot entlackt.

Da ich keine Zierleisten am Boot haben möchte, wurden vorher alle unnötigen Löcher zugeschweißt.

"Demnächst" kommt dann erst mal eine anständige EP-Grundierung und Füller drauf.

albert

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Bearbeitet von albert
  • 3 Monate später...
Geschrieben

da hab ich auch noch was...

zwar noch nicht farblich einig aber was nicht ist

im moment noch 125er - soll aber ein 177er werden

sofern es auf dem 125er bajaj motor möglich ist

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  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So, bin immer noch dran.Habe fast zwei Jahre gebraucht einen Beiwagen zu finden.

Nun habe ich über den Winter den Motor komplett überholt und die Lenksäuler einer PK

in die Spanierin eingepasst.

Gestern war die erste provisorische Anprobe. Hatte die große Befürchtung,

dass der Roller nicht gerade stehen würde.Dem ist aber nicht so.

Als nächstes werde ich das Gestell des Beiwagens anbringen.

Gruß Rossy

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  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hat jemand Bilder, wie Ihr einen Kindersitz im Boot montiert habt? Irgendwelche Empfehlungen?

Will der TÜV sowas sehen? Die normalen Boote haben doch nur einen einfachen Gurt, oder?

Geschrieben

Hat jemand Bilder, wie Ihr einen Kindersitz im Boot montiert habt? Irgendwelche Empfehlungen?

Will der TÜV sowas sehen? Die normalen Boote haben doch nur einen einfachen Gurt, oder?

Hallo,

Kindersitz hab ich keinen, meine Jungs sind schon etwas älter. Bei mir wurde vom TÜV kein Sicherheitsgurt verlangt. Habe aber nach der TÜV Abnahme dann doch freiwillig zur Sicherheit für meine Jungs einen Beckengurt nachträglich eingebaut.

Er ist an Boden befestigt, an den Schrauben vor dem Kofferraumdeckel an der das Boot mit der vordersten der 3 Streben hinten befestigt ist.

Anbei ein Bild

lg spondy

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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Kindersitz hab ich keinen, meine Jungs sind schon etwas älter. Bei mir wurde vom TÜV kein Sicherheitsgurt verlangt. Habe aber nach der TÜV Abnahme dann doch freiwillig zur Sicherheit für meine Jungs einen Beckengurt nachträglich eingebaut.

Er ist an Boden befestigt, an den Schrauben vor dem Kofferraumdeckel an der das Boot mit der vordersten der 3 Streben hinten befestigt ist.

Anbei ein Bild

lg spondy

Vielen Dank - bei mir hat das prinzipiell auch noch Zeit, der Wurm ist noch zu klein. Ziel ist aber auch mindestens so ein Familienfoto wie Deins! Wenn man einen 3-Punkt Gurt anbringen könnte, wäre die ganze Kindersitz Sache ja simpel. H-Gurt müßte ich halt einen extra Sitz haben, daran sollte es aber auch nicht scheitern.

Bearbeitet von Mister_M
Geschrieben

Das ist ein Probiker vom Hein in XXXS oder so. Der kleinste halt. Der sitzt recht gut, der Airoh war untenrum so eng geschnitten, dass das aufsetzen nicht lsuitg war. Und mehr Auswahl gibts schon fast nicht. Nach spätestens 20min. hängt der aber auf irgendeiner Seite weil er immer einschläft... Den Nierengurt auf den der besteht, kann dafür zweimal rumgewickelt werden :wacko:

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

(...) Den Nierengurt auf den der besteht,(...)

Sehr vernünftig.

Die Dinger sind ja in erster Linie dafür da, dass die Nieren an Ort und Stelle gehalten werden, bei so vibrierenden Kisten also absolut nicht zu vernachlässigen!

DAs mit dem Einpennen ist ja auch nur so ne Schutzreaktion um sich aus unintererssanten oder beknackten Situationen rauszuhalten.

Persönlich hätte ich wohl ein Problem mit so einem Schlenkerschädel an den noch mal Gewicht drangeklemmt wird.

Gaffa?

Bearbeitet von Lambrookee
Geschrieben

hui, bin schon lange nicht mehr hier gewesen...sicherheitsgurt ist ne gute idee glaube ich ;-)

damit mein boot nicht noch schimmeln anfängt, und ich nicht nochmal 15 jahre träumen muss, habe ich mich nach langem mal wieder dran gemacht :wacko:

dank der schönen teilesammlung des vorbesitzers ging es diesmal flott voran. zumindest ist es nun fahrbar, sitz muss ich noch basteln.

ich wollte eigentlich was mit federkern machen, wie bei omas sofa, wo man so richtig schön einsinkt. andererseits will ich den sitz so weit nach vorne ziehen, dass man auch mal zu zweit reinpasst.

vielleicht hat da jemand ne idee?!

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übrigens ist das beiwagengestell von der seite in 2 rohre gesteckt, die am roller verbleiben, wenn man mal solo fahren will.

2 schrauben auf und ab damit. sicherheitshalber habe ich noch nen splint dran gemacht...eine querstrebe zum sattel ist auch noch in arbeit.

Geschrieben

Sehr vernünftig.

Die Dinger sind ja in erster Linie dafür da, dass die Nieren an Ort und Stelle gehalten werden, bei so vibrierenden Kisten also absolut nicht zu vernachlässigen!

Dieser Kappes ist einfach nicht totzukriegen --> Klick.

Ich hör' bzw. lese das nun schon gut 25 Jahre.

Geschrieben

@ gozi, kannst du mal nen foto von der aufnahme des beiwagengestells machen, finde das sehr interessant das man auch mal schnell ohne fahren kann.

Geschrieben

Gekauft und heute schonmal probiert. Schlaftests stehen aber noch aus. Danke für den Tipp!

Nackenrolle oder Halskrause für Kinder aus dem Motocross bereich....wäre da ne Idee.

Geschrieben (bearbeitet)

@ gozi, kannst du mal nen foto von der aufnahme des beiwagengestells machen, finde das sehr interessant das man auch mal schnell ohne fahren kann.

so schauts aus:

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der halter lässt platz für den hauptständer...andererseits ists vielleicht besser man lässt ihn darunter baumeln, weil das gespann beim abstellen am gefälle einfach losrollt ohne den ständer :wacko: und wech isses.

die rohre sind aus präzisionsstahl....so sitzt alles schön fest - die 2 kleinen madenschrauben in den lose aufgesteckten stahlringen halten das ganze sehr gut...trotzdem hab ich wenigstens ein splint reingemacht. verschraubt ist der halter nicht an den ständerschrauben sondern weiter vorn und hinten im rahmenfalz wo das blech 3-fach dick ist (statt ansonsten 2-fach) ;-)

das ganze gestell mit dem metallboot abzuziehen ist wegen dem gewicht für eine person alleine etwas schwierig...noddelhin-noddel her usw...aber es geht.

die ganze geschichte macht natürlich auch dann sinn, wenn man 1. keinen Anhänger hat um mal eben mach I zu flitzen, oder 2. ein bischen schneller wie 80km/h unterwegs sein möchte...

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Bearbeitet von gozi
Geschrieben

Guten Abend zusammen.

So jetzt ist es geschafft.

Mein erstes Gespann ist so gut wie fertig.

Lenkungsdämpfer muss ich nochmal ran am Wochenende.

Tja bei euren Oldie-Gespannen werd ich schon etwas neidisch

und ich kann nicht wirklich mithalten mit meiner pobligen px.

aber egal.

feedback gerne erwünscht.

verbaut ist übrigends ein

200er motor mit 213er pinasco

o-tunig maßnahmen

kurzer vierter

pep 2.0

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  • Beiträge

    • Die Dinger müssten hier Zuhauf in den Garagen zu finden sein. Wenn ich mal zu ner Ausfahrt komme, sehe ich fast nur Roller ohne Spritzschutz. Ist wohl sowas wie nen Braune Sitzbank in der Szene 
    • Jap, das war eher nicht so das was ich erwartet habe Mitlerweile vertraue ich da echt nur noch auf das was ich selber messe. Prüfstifte in 0,0mm Abstufungen, fertig. Dann weiß ich was drinn ist und kann auch sinnvoll mit geposteten Setups vergleichen. Voraussetzung natürlich, dass hier auch nachgemessen wurde  
    • @zimbo Was erheitert Dich an der Aussage?
    • Waagerechtstrich ist rot, senkrecht ist grün, Punkt ist gelb, glaub ich
    • Abschluss zum Thema THOR-Zylinder auf Killercase:   Nach über 60 Dynoläufen, unzähligen Setups und intensiven Diskussionen – insbesondere mit Jürgen zum THOR 250 – lässt sich folgendes abschließend festhalten:   1. Charakter des THOR-Zylinders Der THOR – egal ob 250 oder 303-Ausführung – zeigt sich als echter „Drehzahl‑Zylinder“ – er dreht konstant hoch, doch fehlt ihm das Spitzenmoment. Ergebnis: kein idealer Kandidat für Spitzenleistungsorgien. Mit Hornet-Setup konnte ich knapp 40 PS am Hinterrad erreichen.   2. Vergleich THOR 303 vs. THOR 250 THOR 250: 60 mm Hub mit 16 mm KoBo, 72 mm Bohrung → ca. 36 PS Motorleistung THOR 303: 62 mm Hub mit 18 mm KoBo, 76 mm Bohrung → ca. 38 PS Motorleistung Der Mehrgewinn bei THOR 303 ist also nur marginal – zusätzlich ist der technische Aufwand und Preis deutlich höher. 3. Anpassungsaufwand an Killercase THOR 250: 62/116er Welle Stehbolzenbohrungen umsetzen Übergang Gehäuse ↔ Überströmer mit etwas WB‑Weld anpassen → Fertig THOR 303: 60 mm Hub mit 2 mm Exzenter–Winkel oder 64 mm/62 mm Welle mit anderem Pleuel für 18 mm KoBo Pleuel: mindestens 120 mm, besser 125 mm Wuchtfaktor (WF) muss angepasst werden Adapterplatte Zylinder/Gehäuse bei 125 mm Pleuel oder JD‑Weld bei 120 mm + Anpassung am Kolben für UT Mehrkosten bei 303 Zylinder: ca. +60 € Welle und Pleuel/Außenexzenter: ca. +100–250 € Adapterplatte: ca. +20 € 4. Leistungsergebnisse aus Dyno-Vergleichen Über 60 Läufe: Auslassbearbeitung bringt zwar etwas, aber keine Weltveränderung Bei THOR 303 dürfen die ÜSZ nicht über 131° hinaus wandern – sonst geht die Füllung verloren - 127/129° sind ideal. Betrachtung erfolgt ausschließlich mit TSR evo sowie Bullet/Blechsatz – (Hornet Kurven weiter unten)   Im Vergleich zur „zu ersetzenden“ Konfiguration (TSR auf TS1, 125/195, 30 VHSA, grüne Kurve): Der THOR Motor liegt im Anstieg konstant bis zu 6 PS über dem aktuellen Setup Ab 6300 rpm liefert er über 34 PS – und hält dieses Niveau bis über 2000 rpm Drehzahlbereich → Resultat:  hervorragendes Tourenband PS: Das die Leistung des TSR gestern so schlecht ist, lag am Testwetter.., also ca. 2PS kann man in der Spitze drauflegen) 5. Erfahrungsaustausch Austausch mit Jürgen Posch zeigt: Der THOR 250 auf Pinasco-Gehäuse liefert tendenziell bessere Füllung und mehr Drehmoment als die 303er-Version Seine Kurven stimmen meinen Messungen überein Bitte beachten, hier ist de Motorleistung angegeben: Ca. 3PS/ Nm abziehen in der Betrachtung. 6. Persönliche Schlussfolgerung Der technische Mehraufwand und die Zusatzkosten des THOR 303 rechtfertigen den minimalen Leistungszuwachs nicht. Dieser Motor wird wohl einmalig bleiben: Es spricht alles für ein Setup mit dem THOR 250: Einfacher umzusetzen, günstiger und mit sehr überzeugender gleicher Leistungskurve – besonders im Vergleich zum bisherigen TS1-Setup mit TSR. Daher beende ich an dieser Stelle den technischen Teil – der Motor wird nun final eingebaut. Grüße, Lutz PS: Hier noch die Ergebnisse mit dem Hornet:
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