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Imola - das Fakten-Sammel-Topic


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Nabend....

 

Ich hab auf meinem Imola den Ansaugstutzen mit dem "verpressten" Gummi..... da das mit dem 30er TMX alles arsch knapp ist, würd ich da gern nen Stück Schlauch nehmen um ein bißchen weiter weg von der Hutze zu kommen.....geht das?

Beim SCK hab ich den gefunden .... meiner sieht fast so aus, nur hab ich Senkschrauben verbaut und eben ein "aufgepresstes" Gummi....will das jetzt nicht abziehen und am Ende is doof.....weil das sieht schon sehr kurz aus, wenn ich mir meinen Ansauger anschaue..... danke.....

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  • 1 Monat später...

Mahlzeit...

 

Frage zur Bedüsung mit nem 30er TMX....

 

Hab beim anfahren das Problem, das er ne Gedenksekunde braucht bis er ausm Quark kommt....

 

Aktuell verbaut: ND20 / HD 260 / O-Nadel 2ter Clip von oben / PJ abgeklemmt / Gemischschraube 2 Umdrehungen raus

MIt ner 22,5er oder 25er ND war es noch gravierender. MIt der 20er geht es jetzt eigentlich. Aber schön ist eben noch anders.

Kennt das jemand.....

 

Das ganze läuft mit nem HiFlo Luffi, weil ich dank dem TMX kein Knie mit Lufi unter die Backe bekommen habe.

Den Luffi habe ich entsprechend gekürzt, das er nicht gestaucht wird wenn die Backe drauf ist. Liegt quasi lose an der Backe an.

 

 

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Nach meinem Verständnis gehört in den 30er TMX ja immer noch die ND40.

Unser Imola läuft damit sauber von unten nach oben und zurück. Und das Setup beider Motoren ist ja nahezu identisch bis auf Welle und Filter.

Aber das hatten wir zwei Hübschen ja schon mal.


Im 35er TMX kommt die ND20 zum Einsatz.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

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Und wie sieht der Rest bei Dir aus?

 

Vielleicht hau ich da ja wirklich mal so ne dicke ND rein.....

im Vergleich fahr ich auf dem anderen Imola im 33er PWK ne 35er ND..... was im Verhältnis da auch schon recht mager ist....

und auch da kann ich im LL die Abgase sehen :-D

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HD 260/ND40/PJ40 auf Imola mit TSR evo; linke Nummer und Airbox.

Wie gesagt, wenn ich mal Lust habe werde ich die ND kleiner probieren aber es läuft gut und spricht gut auf´s Gas an.

Bearbeitet von Friseur
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Ok....dann teste ich das mal....danke...wenn ich ne 40er PJ Düse finde, test ich das auch mal 1/1

is ja immer wat anders mit die komischen Zylinder und Gaserkombos.....

 

@noier jaja.....ich weiß.....haste mir gesagt ;-)

Bearbeitet von dorkisbored
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  • 2 Monate später...

Frage:

 

fahr den Imola mit nem 30er Mikuni.....da der ja etwas länger baut, ist das Arsch eng zur Haube.... hat jemand das ProPorting Knie verbaut? Passt das auf der Li3 mit Haube? auf dem Bild sieht das schön kurz aus..... bezüglich der Anschlussweite würde ich dann was basteln :whistling:

Mit dem passenden Knie mit 50mm Anschluß von BGM passt es nicht, das wird böse gestaucht....

 

Danke....

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vor 1 Minute hat benji folgendes von sich gegeben:

Pro porting Knie ist zu groß für den 30er oder? Müsste man sich noch einen Ring schnitzen.

 

vor einer Stunde hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

..... bezüglich der Anschlussweite würde ich dann was basteln :whistling:

 

 

jap, is mir bekannt ;-) wäre aber auch nicht das Problem da was drum zu tüdeln.....mir geht es nur darum, ob das unter die Haube passt...

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  • 8 Monate später...

hat man mit der linken Nummer beim Imola mehr Platz zur Haube hin als mit Originalstutzen? Da ich demnächst den Motor eh noch mal ablassen muß, überlege ich auf die linke Nummer zu wechseln. Wenn dann das ProPorting Knie passen würde, wäre der Anreiz noch mal größer :whistling: aktuell bekomm ich nämlich kein Knie verbaut mit dem 30er Mikuni...

 

Danke...

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Danke...

 

Na solang der Gaser da rein passt, is ja wurscht ob es eng ist ;-)

Mir geht es halt in erster Linie darum, ob ich dann das Knie montieren kann. 

Sonst lohnt sich der Umbau für mich nicht, kost ja auch direkt wieder 4eckig Geld mit Membranspacer

Bearbeitet von dorkisbored
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  • 2 Monate später...

Moin,

nach 2,5 Jahren mit dem Motor hab ich es endlich dank @matzmann auf seinen frisch aufgebauten Prüfstand geschafft.

 

Motor ist:

Spanisches 150er Gehäuse

Imola V4 Zylinder, V6 Kopf und Kolben

BGM 60/110mm Kurbelwelle

28er PWK über Linke Nummer

Original RD350 Membran

Angesaugt über umgebaute spanische Airbox

TSR EVO

SIP Vape Zündung variabel

Steuerzeiten sind 128/188

 

27,3 PS und 26,3 NM

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Im Teillastbereich ist sie beim fahren zu fett, ggf würde man so den kleinen Schwung bei ca. 5200u/min geglättet bekommen..

 

Ganz geil!

Bearbeitet von Olöpaloma
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Moin,

tolle Kurve und ein schöner Roller!

Ich habe hier ein ganz ähnliches Projekt stehen, im Aufbau.

Vllt kannst Du ja nochwas zur Bedüsungsagen bzw. wiehoch Du den Zylinder gesetzt

hast?

Cool wären auch ein paar Bilder Deiner Airbox Lösung.

Danke schonmal und Grüße

Manu

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vor 11 Stunden hat Eibar74M folgendes von sich gegeben:

Moin,

tolle Kurve und ein schöner Roller!

Ich habe hier ein ganz ähnliches Projekt stehen, im Aufbau.

Vllt kannst Du ja nochwas zur Bedüsungsagen bzw. wiehoch Du den Zylinder gesetzt

hast?

Cool wären auch ein paar Bilder Deiner Airbox Lösung.

Danke schonmal und Grüße

Manu

Danke.

Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr an die bedüsung erinnern, fahre den schon so lange so.. ND 42 oder so, HD wahrscheinlich um die 145-148

Musste den Zylinder ziemlich tief setzen. Unten 0,5-1mm und oben 4mm waren das an Spacer glaube ich um auf die Steuerzeiten zu kommen.

Hier die Portmap

 

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Airbox hab ich ein Bild vor dem verschweißen. Originale Trennwand ist noch da mit dickem HT Rohr (rot). Dann über 2 Kart intakes Richtung Luftschlitze der Serveta Klappe.

 

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Bearbeitet von Olöpaloma
  • Like 2
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Danke für die Bilder, 

ich habe momentan das Sacchiknie mit Filter verbaut. 

Das Ganze macht ordentlich Radau!

Wenn ich richtig verstehe ist das ein Jet Gepäckfach oder hast Du das Seitenteil selbst gemacht?

Sorry für die Fragen war 20 Jahre abstinend und habe den Roller letztes Jahr gekauft.

ich lese hier zwar schon ne längere Zeit mit und es ist auch sehr hilfreich.

Nur mit den ganzen Modellen hab ich nicht so den Plan.

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Ich stell hier auch mal meine Eckdaten rein, evtl hat jemand nen Verbesserungsvorschlag.

Motor ist von ner Eibar Li 150 Serie3

186er Imola

Bgm 60/110

30er Polini Pwk

16/47 Übersetzung 

Überströmer angepasst und Auslass bearbeitet

190/134

Sip Vape Sport

Nd45 HD 148 Nadel JJK auf Mitte 

Fährt sich ganz gut soweit unten rum etwas zu fett meiner Meinung nach

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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