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Imola - das Fakten-Sammel-Topic


Empfohlene Beiträge

Gerade bei SIP aus Zufall gefunden:

Rennzylinder IMOLA 200ccm

Art.-Nr.: 15037000

Lambretta 125-150-175

inkl. Kolben/Zylinderkopf/

Ansaugstutzen, Membran

Ø 64mm, 62mm Hub

Soll zur Zeit nicht auf Lager sein, ist aber bestellt!

Gibt es diesen Zylinder also doch? Wäre noch ne Überlegung wert... :-D

Ivo

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ist das vielleicht einfach derselbe?

das + 14 ccmVolumen ergibt sich doch aus größerem Hub.

Aber Edith wollte eigentlich fragen, ob alle Imolakunden mit der Lauffläche vollstens zufrieden sind.

Hab u.a was von blasig gehört, wgn. ballig müsst ich nomma nachfragen, da war auch wat im Argen.

dank

Bearbeitet von Lambrookee
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Ja, längere Laufbahn hat er.

Das Teil wurde auch im LCGB sowie auf Tinos Seite (und Preisliste) schon vor Jahren angepriesen.

Allerdings ist mir kein einziger 200er-Imola-Zylinder bekannt der (außer auf dem Papier) existiert

Ivo

Bearbeitet von Peterle
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Aber Edith wollte eigentlich fragen, ob alle Imolakunden mit der Lauffläche vollstens zufrieden sind.

Hab u.a was von blasig gehört, wgn. ballig müsst ich nomma nachfragen, da war auch wat im Argen.

dank

Hab heute nochmal durchgemessen.

Toleranz von 0,015mm in der Laufbahn. Da kann ich mit leben!

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  • 1 Monat später...

...ich hab vor ca. 1 Monat mit Tino Kontakt aufgenommen - also die Zylinder mit den längeren

Laufbahnen (Monza, Imola, etc.) gibts nicht mehr. Er hat anscheinend nur 1 Charge machen

lassen und diese den Herstellern (MB, etc.) für Sonderanfertigungen zu Verfügung gestellt.

...mir was für einem Auspuff wirst du die Welle den fahren ?

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Ach ja:

60er Af Welle

115er Hot-Rods-Pleuel

Wangen geschmälert (damit das Pleuel nicht geschmälert werden muss und anschließend flammgehärtet (ich hoffe das reicht für die Reibkräfte zwischen Wange und Pleuel/Anlaufscheiben) und neu poliert...

Pilzen und Hubzapfen verschweißen wurde durch Kabaschoko übernommen.

Trotz einer Menge eigeninitative hat die Welle immer noch einen Haufen Geld gekostet!!!

Ivo

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o, war gestern auf der Rolle, recht ernüchternd das ganze:

16,8 PS bei 6399 U/min

18,06 nm bei 6188 U/min

Diagramm stell ich ein wenn ichs vom Werkstattrechner gespeichert hab.

Verlauf zufriedenstellend, aber dreht nicht aus.

Tippe mal auf den PM.

Sonstiges:

60er Welle,

32 Mikuni mit 270 HD, 17,5er ND, 5,0 er Schieber

Varitronic auf 17 ° Grad

QK 1,4

Auslass 182, 122,6 ÜS, 29,7 Vorauslass-

Was tun um Drehzahl anzuheben? Werde heute nochmal die Styletröte montieren und schauen ob sich was ändert

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...das ist ja wirklich ernüchternd - wir haben aus nem 186er Mugello, einer 60er-Welle mit

einem 30er-Mikuni und dem Road-Puff (der eigentlich nicht wirklich zu dem Zylinder paßt)

und Touring-porting diese Ergebnisse erzielt.

Pm-Puff ist halt so ne Sache. Ich würd mal die Steuerzeiten etwas anheben auf ca. 125/126° ÜS

zu ca. 185-188° Auslass - sind ja dann immer noch in einem guten Bereich.

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o, war gestern auf der Rolle, recht ernüchternd das ganze:

16,8 PS bei 6399 U/min

18,06 nm bei 6188 U/min

Diagramm stell ich ein wenn ichs vom Werkstattrechner gespeichert hab.

Verlauf zufriedenstellend, aber dreht nicht aus.

Tippe mal auf den PM.

Sonstiges:

60er Welle,

32 Mikuni mit 270 HD, 17,5er ND, 5,0 er Schieber

Varitronic auf 17 ° Grad

QK 1,4

Auslass 182, 122,6 ÜS, 29,7 Vorauslass-

Was tun um Drehzahl anzuheben? Werde heute nochmal die Styletröte montieren und schauen ob sich was ändert

bist du dir ganz sicher mit den 122.6° Überströmzeit - wundert mich mit der 60er-Welle irgendwie !?!

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@Grabschänder: Eventuell hats ja doch was mit deinem Kopf zu tun!!!

Aber wie gesagt abwarten. Sobald sich der Herr Fräser bei mir meldet bzw ich nochmal aufm Prüfstand war werden wir weitersehen.

Hach, ist das schön wenn man so ein Ding zur Leistungsmessung im Klupp hat! :-D

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da muss noch ein Fünfer mehr. Vari auf 17° bei welcher Drehzahl? Hier mal ein Einser Diagramm mit zuerst falscher Bedüsung und falschem ZZP gegen richtige Einstellung - nur mal zu zeigen wieviel da alleine drin ist.

Mehr Steuerzeiten braucht der Kleine nicht, das passt schon so.

Muss ja den Ranzen vom Bäcker durch die Lande schleppen :-D

post-3845-1224916877_thumb.jpg

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da muss noch ein Fünfer mehr. Vari auf 17° bei welcher Drehzahl? Hier mal ein Einser Diagramm mit zuerst falscher Bedüsung und falschem ZZP gegen richtige Einstellung - nur mal zu zeigen wieviel da alleine drin ist.

Mehr Steuerzeiten braucht der Kleine nicht, das passt schon so.

Wasn Fünfer? Leerlauf halt. Ich bin nicht dick! Habe ja 13 Kilo abgenommen und alle Anzüge passen nicht mehr! :-D

Wie schon gesagt, ich geh jetzt dann ´eh zum Spielen, dann sehen wir schon!

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dann dreh mal gleich an der ZGP. 17 kann das Ding meinetwegen bei 8000 haben, aber nicht im Leerlauf. Du hättest dann quasi 9 bis 10°... :-D

Edith meint noch dass der peak auch verdächtig niedrig liegt - weiteres Internetoptimieren nach dem nächsten Diagramm

Bearbeitet von Powes
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da muss noch ein Fünfer mehr. Vari auf 17° bei welcher Drehzahl? Hier mal ein Einser Diagramm mit zuerst falscher Bedüsung und falschem ZZP gegen richtige Einstellung - nur mal zu zeigen wieviel da alleine drin ist.

Mehr Steuerzeiten braucht der Kleine nicht, das passt schon so.

Muss ja den Ranzen vom Bäcker durch die Lande schleppen :-D

post-3845-1224916877_thumb.jpg

...ich dachte er will mehr Drehen ?!?!

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    • Ja, ob es dann einen Unterschied im Radstand zwischen LML und PX gibt kann ich natürlich nicht sagen. Sondern nur bezogen auf PX in Piaggio vs. PX in LML. Und wenn die Position vom Bremspedal identisch sind, kommen +25mm bei PX in LML vs PX in Piaggio raus. Letztendlich werde ich es dann mal im Aufbau vermessen!   Die Hilfsschwinge ist über 2 Gummipuffer im Rohrrahmen geführt/gelagert und somit ergibt sich das auch Bewegung.  Inwieweit das beim Fahren zum Tragen kommt wird man dann mal schauen müssen - ggf. die Hilfsschwinge fest setzen.
    • Hab ich einmal an einem Kundenfahrzeug gesehen:   Da steckte wahrscheinlich eine Alu-Blindmutter drin, bei welcher dann das Gewinde auf 5,..mm aufgebohrt wurde... Ist zwar nicht original, aber hat recht sauber dreingeschaut...  
    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok. Kabelbaum auch?   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
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