Zum Inhalt springen

LML Star Deluxe 150


Empfohlene Beiträge

Ach komm echt? Hat er nähere Informationen? Was ist denn so :-D ?

Die Enfield soll ja auch erst mal ne komplette "Restauration" brauchen bevor ´se richtig läuft. Trotzdem gibt es ja einige...

Oder sind die LML ab Werk nicht mehr zu retten?

Cheers

Royal Enfield wurde von einem Händler bei uns im Ort vertrieben- den gibt's nicht mehr-ob das allerdings daran lag ´? :-D

Der Vespahändler der sagte das Werk besichtigt zu haben hat den Eindruck der ersten Bilder betätigt.

Es gíbt ein Topic von Ulf mit Bildern und das waren Vorführmodelle auf der Messe- wie werden die dann in Serie sein ??

Wir werden sehen und lassen uns gerne positiv überraschen, ich sag immmer " Erst mal machen und dann verbessern ist immer noch besser als nicht anzufangen" oder ?

Der Händler wird sich jedenfalls keine bestellen.

J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab letztens eine im Schaufenster stehen sehen. Das Gabelrohr sah aus wie stark verrostet, gestrahlt und dann lackiert. So eine richtige Kraterlandschaft. War eine 2008er soweit ich mich erinnere.

Da war ich sehr froh, dass meine an der Stelle ordentlich ist.

Indische Serienstreuung.

Viele Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja also die letzten PX 125 MY sind von der Verarbeitung insbesondere beim Rostschutz auch nicht mehr mit den alten Vespas zu vergleichen.

Der Lack der 2009er LML schaut mir da um Hausecken besser aus.

Grüße aus Innsbruck

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lack der 2009er LML schaut mir da um Hausecken besser aus.

dem kann ich nur beipflichten. der lack sieht zumindest super aus, bei den My habe ich öfters "Rotznasen" im Lack gesehen.

habe hier eine 125er seit über nem halben jahr rumstehen...flammneu.

wenn ich das hier lese frag ich mich ob es nicht sinn macht das teil von vorne herein aufzumachen und zu überprüfen ob alle schrauben fest sind usw...aber was ist dann mit garantie?!!

wenn mir der roller um die ohren fliegt, muss der händler das ding dann reparieren? 1 oder 2 jahre lang?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Garantie ist dann futsch, da Händlergarantie (ist zumindest beim Auftragsroller und dessen Händler so, was ich auch verstehen kann). Würde als erfahrener Schrauber aber auf die Garantie pfeifen und das Ding auf jeden Fall aufmachen. Beim Auftragsroller war der Schaltbolzen nicht richtig mit dem Schaltkreuz verschraubt gewesen. In Zusammenarbeit mit einem unerfahrenen 16-Jährigen Fahrer, der eine nicht trennende Kupplung und eine Schaltung mit mehr als reichlich Spiel (Schaltzüge müssen halt ab und an nachgestellt werden...) für "normal" hält, durften wir (Jogibär und ich) das Schaltzkreuz wechseln, da ziemlich verschlissen.

Ach ja, Roller wurde heute abgeholt. Bei der Rückfahrt hat der geklemmt. Warum, weiß ich noch nicht. Werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint ja jetzt schon einige LML zu betreffen! Streut das über alle Bj. oder ist da nur ein bestimmter Zeitraum betroffen?

Grüße aus Innsbruck

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Schmierungsproblem des 2T-Öls!

Auch wenn bei einer Vespa PX zu wenig Öl durch die Frischölschmierung kommt, reibt da untere Pleuellager an und sitzt fest.

(mir sind drei Fälle der Vespa bekannt).

Rückblickend auf 500 verkaufte LML Roller:

Es gab 5 Fälle.

Bei 2009er Modellen gab es keinen derartigen Schaden.

Auch bei LML Motoren in alten Vespas wo Gemisch gefahren wird gab es keine Schäden (ca. 50 Stk verbaut). Es sind auch einige mit 177er Zylinder unterwegs.

Wer auf Nummer sicher gehen will sollte doch etwas Öl zum Benzin mischen oder komplett auf die Frischölschmierung verzichten.

ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Schmierungsproblem des 2T-Öls!

....

Wer auf Nummer sicher gehen will sollte doch etwas Öl zum Benzin mischen oder komplett auf die Frischölschmierung verzichten.

ron

woher kommt denn dieses problem? fördert dann die ölpumpe nicht genug? ist doch ein altes bewährtes prinzip.

und wie ist's dann mit garantie, wenn man mischung tankt, und die ölpumpe trocken läuft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Motor, wo die Welle festgegangen ist, ist die Getrenntschmierung von Anfang an still gelegt worden vom Händler vor Auslieferung. Ist also immer mit Gemisch gefahren worden. Ist meiner Meinung nach auf jeden Fall auf ein schlechtes unteres Pleuellager zurück zu führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich immer mit Meßbecher selbst gemischt. Der Junge fährt auch ziemlich viel. Will aber nicht ausschließen, dass er es mal vergessen hat. Kenn das aber eingentlich nur, dass dann der Kolben reibt und klemmt und nicht, dass sich das untere Lager pulverisiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich immer mit Meßbecher selbst gemischt. Der Junge fährt auch ziemlich viel. Will aber nicht ausschließen, dass er es mal vergessen hat. Kenn das aber eingentlich nur, dass dann der Kolben reibt und klemmt und nicht, dass sich das untere Lager pulverisiert...

Der Koben und Zylinder der LML verträgt vielleicht mit der niedrigen Verdichtung mehr...

Ne orginale MZ / Simson kann man ja auch ne Weile ohne bzw. mit weniger Öl fahren ohne dass der Kolben mit dem Zylinder kuschelt.

Das ab Werk schon minderwertige untere Lager wahrscheinlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Schmierungsproblem des 2T-Öls!

Auch wenn bei einer Vespa PX zu wenig Öl durch die Frischölschmierung kommt, reibt da untere Pleuellager an und sitzt fest.

(mir sind drei Fälle der Vespa bekannt).

Rückblickend auf 500 verkaufte LML Roller:

Es gab 5 Fälle.

Bei 2009er Modellen gab es keinen derartigen Schaden.

Auch bei LML Motoren in alten Vespas wo Gemisch gefahren wird gab es keine Schäden (ca. 50 Stk verbaut). Es sind auch einige mit 177er Zylinder unterwegs.

Wer auf Nummer sicher gehen will sollte doch etwas Öl zum Benzin mischen oder komplett auf die Frischölschmierung verzichten.

ron

Hallo Ron,

Ölpumpe ist seit Km 0 stillgelegt, man mischt selber- daran kann es also nicht gelegen haben.

@gozi: Das bewährte Prinzip haben die Inder umkonstruiert, es gibt jetzt noch eine weitere Zwischenwelle zur Pumpe.

Woher das zusätzlichen Rädchen und die Lagerstellen der Welle aber Ihre Schmierung bekommen hab ich noch nicht gefunden- hab auch nicht gesucht sondern stillgelegt.

Hier müsste dann regelmäßig gewartet werden, sonst droht evtl. Karies.

Greets

J.

Bearbeitet von Jogibär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo willyulli und avante,

wenn meine PN Box wieder aktiv ist kann ich mit dem Wartungsplan dienen. Falls sich bis Ende der Woche noch nichts in eurem Postfach befindet bitte einfach nochmal erinnern. :-D

Viele Grüße

Micha

Hallo Micha,

ich denke die PN´s funktionieren wieder.

Kannst du mir bitte den Wartungsplan schicken.

Daanke! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht PnP eigentlich eine Vollwangenwelle Sinn oder sind die Wangen der Membran im Weg? Kostet ja nur 25 Euro mehr das Teil.

Das ist im Zweifel wieder so eine Glaubensfrage.

Ich persönlich würde eine Rennwelle nehmen. Günstiger Preis, für die Leistungsregion absolut ausreichend und ohne zusätzliche Nacharbeit maximal Platz für reinströmendes Gemisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Gemeinde!

Hab meine 125er jetzt mal etwas "optimieren" lassen.

Mit 11PS geht da doch deutlich mehr! :-D

Grobes Setup: 150ccm LML bearbeitet, 22er Kupplungsritzel, orginal Piaggio-Puff (obwohl da demnächst ein PEP drunter kommt), 24er SI-Vergaser, und natürlich hier unt da gefräst :-D

Endlich nicht mehr mit 85hm/h rumtuckern...

Danke an das Eastspeed Team!!! :-D

Cheerz ausér Hauptstadt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Gemeinde!

Hab meine 125er jetzt mal etwas "optimieren" lassen.

Mit 11PS geht da doch deutlich mehr! :-D

Grobes Setup: 150ccm LML bearbeitet, 22er Kupplungsritzel, orginal Piaggio-Puff (obwohl da demnächst ein PEP drunter kommt), 24er SI-Vergaser, und natürlich hier unt da gefräst :-D

Endlich nicht mehr mit 85hm/h rumtuckern...

Danke an das Eastspeed Team!!! :-D

Cheerz ausér Hauptstadt!

Könntest Du mal die Kurve einstellen, so wegen Kurvenverlauf / Drehmoment, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Poldi Es ist ein 150er Zylinder drauf.

Prüfstände sind in Berlin ziemlich teuer. :-D

Wenn jemand ne günstigen kennt stell ich ne Kurve ein.

Hatte aber auch schon den ersten Reiber... :-D

Was sagt ihr? Einfach langsam weiterfahren oder direkt nachschleifen?

Cheerz

und woher weisst dann dass du 11 ps hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information