Zum Inhalt springen

LML Star Deluxe 150


Empfohlene Beiträge

Sodele, heut mal etwas geschraubt. Springt immer noch nicht an. Benzinhahn ist in Ordnung, lauft in Mittelstellung fröhlich Sprit raus, Membran ist wie erwartet auch in Ordnung, die scheint eh für die Ewigkeit gemacht, da Metallplättchen. Kopf hatte ich ebenfalls ab, keine Auffälligkeiten und so gut wie keine Ablagerungen. Kerze neu (NGK BR8HS statt BP, war nix anderes zu bekommen). Keil vom Polrad auch nicht abgeschert, Zündkabel und Stecker mal gewechselt. Kerze nass, Sprit kommt also an.

Kann jetzt eigentlich nur die Zündspule, CDI (scheinen ja zwei verschiedene Module zu sein, wo ist die CDI überhaupt?) oder der Pickup sein. Einzige Auffälligkeit war, dass das blaue Kabel, was an die Zündspule geht, sehr locker drauf war. Der Zündfunke sah auch seltsam aus, so komisch springend und dünn, kenn ich so eigentlich nicht. Ach ja, Sicherung ist auch im Eimer, aber das hat ja nix mit dem Anspringen zu tun, oder?

Wo bekomm ich denn eine neue Zündeinheit her? Ist das die hier? Pickup passt da der normale von Piaggio? Kann man das ganze Zündgeraffel ohne Aufwand (sprich Kabelbaumgefrickel) auch auf PX-CDI umbauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die CDI ist auf der anderen Seite des Rollers an der Reserverad- / Batteriehalterung befestigt. Sind die Teile, die Du da verlinkt hast.

Ist da diese einfache Zündkerzenklemme drauf oder ein richtiger Kerzenstecker? Bei Klemme benötigst Du eine BPR- Kerze (entsört), bei einem richtigen Kerzenstecker eine nicht entstörte (sonst ist der Gesamtwiderstand zu hoch.

Wenn ein Zündfunke da ist sollte sie aber zumindest mal ein klein wenig anspringen. Ist da noch der Kat Auspuff verbaut? Sitzt der eventuell zu? Mach doch einfach mal diese Gummimuffe von der Frischluftbeimengung ab. Dann hast Du ja quasi eine kleine Öffnung im Krümmer und probier dann noch mal zu starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die CDI ist auf der anderen Seite des Rollers an der Reserverad- / Batteriehalterung befestigt. Sind die Teile, die Du da verlinkt hast.

Ist da diese einfache Zündkerzenklemme drauf oder ein richtiger Kerzenstecker? Bei Klemme benötigst Du eine BPR- Kerze (entsört), bei einem richtigen Kerzenstecker eine nicht entstörte (sonst ist der Gesamtwiderstand zu hoch.

Wenn ein Zündfunke da ist sollte sie aber zumindest mal ein klein wenig anspringen. Ist da noch der Kat Auspuff verbaut? Sitzt der eventuell zu? Mach doch einfach mal diese Gummimuffe von der Frischluftbeimengung ab. Dann hast Du ja quasi eine kleine Öffnung im Krümmer und probier dann noch mal zu starten.

Ne, Kat-Auspuff ist nicht mehr drunter. Hab nur ab und an etwas Fehlzündungen. Verbaut war ein normaler Kerzenstecker und ein durchsichtiges Zündkabel. Dann bestell ich mal und tausche auf Verdacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, Kat-Auspuff ist nicht mehr drunter. Hab nur ab und an etwas Fehlzündungen. Verbaut war ein normaler Kerzenstecker und ein durchsichtiges Zündkabel. Dann bestell ich mal und tausche auf Verdacht.

Oder einfach nur kardinal abgesoffen? Probier einfach mal eine neue Zündkerze und check mal die Bedüsung. Mit anderem Auspuff muß die Bedüsung geändert werden. Luftfilter noch der originale LML oder überarbeitet oder Piaggio?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, der Roller wurde mit der Auspuffanpassung und stillgelegter Getrenntschmierung neu bei IS Parts gekauft. Luftfilter weiß ich nicht, sieht aus wie der PX-Luftfilter, nur die Farbe ist anders. IS Parts hat auch die Bedüsung angepasst. Lief ja auch 4.500km problemlos und ist während der Fahrt einfach stehen geblieben.

Teile sind bestellt, im Laufe der Woche weiß ich mehr. Ich werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo willyulli und avante,

wenn meine PN Box wieder aktiv ist kann ich mit dem Wartungsplan dienen. Falls sich bis Ende der Woche noch nichts in eurem Postfach befindet bitte einfach nochmal erinnern. :-D

Viele Grüße

Micha

Ok danke, hab schon mitbekommen das da was nicht funktioniert mit den PN's.

Momentan ist ja eh Winterschlaf angesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!!!! Hat ja auch Zeit. Hab übrigens momentan wieder ab und zu kapitale Lichtaussetzter. Sonst alles im grünen Bereich. Fahre immer abwechselnd Helix und dann wieder die LML - Abwechslung erhält die Freude! Kälte macht mir eigentlich weniger aus, schlimmer wirds wenn Schnee kommt - dann fahre ich doch lieber nicht - trotz 30 Jahre Rollerpraxis. Grüsse an Euch Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das die hier? Pickup passt da der normale von Piaggio? Kann man das ganze Zündgeraffel ohne Aufwand (sprich Kabelbaumgefrickel) auch auf PX-CDI umbauen?

Argh :-D CDI ist die falsche. Ich brauch die rote mit dem Multisteckeranschluss. Geliefert wurde die Graue mit Einzelsteckeranschluss. Pickup hatte übrigens 95 Ohm, hab einen neuen eingelötet (Danke Jürgen), der von Piaggio passt. Zündgeraffel könnte man auf Piaggio umbauen, wenn man denn einen entsprechenden Multistecker für das Kabelkästchen hätte. Klar, kann man abknipsen und durch Japanstecker ersetzen, da das aber nicht mein Roller ist, lass ich das lieber. Wo bekomm ich eine rote CDI her? Der SIP scheint die nicht einzeln zu haben, der Worb bietet nur die graue einzeln an.

Das Anspring-Problem muss übrigens an der CDI liegen. Alles andere (bis auf die ZGP an sich) hab ich durchgetauscht gegen entweder funktionierende Teile oder Neuteile. Selbst Bremsenreiniger im Kerzenloch lässt das Ding nicht anspringen. Ich werd ein wenig wahnsinnig.

Und noch ein Ding: Wo bekomm ich diese Glassicherung 8A her? Ebenfalls bei SIP und den anderen Shops nicht gelistet, der örtliche und normalerweise sehr gut sortierte Autoteilehändler hatte die auch nicht. Ist das die hier (Sicherung GGB)?

Wundert mich ein wenig, dass die einschlägigen Online-Shops keine Verbrauchsteile in brauchbarer Auswahl gelistet haben (auch die nicht, die selbst LML verkaufen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt ja mal interessant. Wann kann man den in Deutschland mit 4Takten rechnen?

Gibt es Info´s zur Höchstgeschwingigkeit, Verbrauch und Wartungsintervallen?

Als "Vielfahrer" könnte man ja dann mal durchrechnen ob es sich lohnt umzusteigen.

Cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viertakt find ich vor allem mit Schaltung auch interessant. Mal sehen, was nächstes Jahr das Konto so sagt...

Ach ja, CDI wars bei mir auch nicht. Wir haben den Kabelbaum auf die graue CDI umgestrickt. Es hat doch tatsächlich was durch den Zylinder gezogen, wahrscheinlich eine Wedi-Feder. Morgen weiß ich mehr. Kumpel macht jetzt weiter. Ich werd mir auf jeden Fall mal einen Kompressionsprüfer bestellen, die Daumen-Probe ist irgendwie dann doch nicht so toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Und? Was ist aus dem Patienten geworden? Zylinder, Kolben kaputt oder noch weiter zu verwenden?

Viele Grüße

Micha

Der Patient wartet auf neue Organe.

Kolben kaputt, Zylinder I.O.

Nichts offensichtliches gefunden, die Feder war noch auf'm Siri drauf. Die Kurbelwelle ausgebaut und mal ab und ausgewaschen und geölt- nix zu spüren oder zu sehen, aber nach div. Gesprächen scheinen die Inder wohl ein Problem mit Ihren unteren Pleuellagern und Anlaufscheiben zu haben da diese schon mal einen Ausflug in den Zylinderraum machen.

No Risk no Fun.

Bearbeitet von Jogibär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... scheinen die Inder wohl ein Problem mit Ihren unteren Pleuellagern und Anlaufscheiben zu haben da diese schon mal einen Ausflug in den Zylinderraum machen...

Ähm ja, das kann passieren. Soll eher selten vorkommen, aber auch mich hat's ja vor einigen Monaten erwischt. Das Resultat war bei meiner aber mehr als offensichtlich. :-D

Viele Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm ja, das kann passieren. Soll eher selten vorkommen, aber auch mich hat's ja vor einigen Monaten erwischt. Das Resultat war bei meiner aber mehr als offensichtlich. :-D

Viele Grüße

Micha

Hallo Micha,

ich kann mich an einen Beitrag mit Bildern erinnern, bei denen keine Anlaufscheiben sondern nur noch ein dem Hitzetod geweihter Klumpen Kurbelwelle zu sehen war. ?

Jürgen

apropo 4T :-D:-D:-D:-D

Der Händler bei dem ich gestern war hat wohl das Werk besichtigt. ;-)

Er wird keine verkaufen!

P.S.: Motor läuft wieder.

Bearbeitet von Jogibär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

apropo 4T :-D:-D:-D:-D

Der Händler bei dem ich gestern war hat wohl das Werk besichtigt. :-D

Ach komm echt? Hat er nähere Informationen? Was ist denn so ;-) ?

Die Enfield soll ja auch erst mal ne komplette "Restauration" brauchen bevor ´se richtig läuft. Trotzdem gibt es ja einige...

Oder sind die LML ab Werk nicht mehr zu retten?

Cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nur noch ein dem Hitzetod geweihter Klumpen Kurbelwelle...

Das war nicht meine Kurbelwelle. So schlimm war's dann doch nicht. Ich hab ja leider keine Photos. Es gab zwar welche, aber die hat mein Händler gemacht. Also nix mit hier veröffentlichen.

Gibt es nicht am Anfang dieses Topics einen Link zu einer Bilderserie aus der indischen Produktion? Ich weiß gar nicht was der Händler hat? Ist doch hübsch die Arbeitsweise. So wurden bei uns auch Zweiräder gebaut. Allerdings vor 80 Jahren. :-D

Ich kann mich eigentlich nicht beschweren. Nach dem ihr einige Flausen ausgetrieben wurden, teils von mir, teils vom Händler, läuft sie recht ordentlich. Und es ist immer noch reichlich Potenzial für weitere Verbesserungen.

Viele Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information