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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi,

ihr habt bestimmt auch alle gierig das broadhurst interview in der scootering verschlungen. am interessantesten war wohl die stelle wo er gefragt wird, was fuer eine lammy er ohne budget constraints mit anforderung moeglichst hoher geschwindigkeit und 1 jahr ohne maintenance machen wuerde.

er sagte mid range power mit gerade genug leistung um auf 70-80 mph zu kommen, jap rod und piston, 28-30er gaser auf ts1, 34er faehrt er schon lange nicht mehr. moeglichst WENIG kompression. und wenn man sich dann ueberlegt wieviele von den karren mit mehr als 20PS spektakulaer hochgehen - dann fange ich auch an mir das zu ueberlegen.

was meint ihr? man hoert ja immer wieder von 'ewig' haltenden kisten - aber wir wissen doch alle dass dauernd irgendwas ist. bei mir hats ja jetzt den block unter nem stehbolzen zerrissen, und das bei gerade mal 21 ochsen am rad.

-arne.

Geschrieben

Ich werds nächstes jahr auch mit nem 28´er VHSA aufm TS1 probieren! Muß ja auch gehen!! Manche Malossis 210´er fahrn ja auch mit 28´er bzw. mit nur nem 24´er Si!!!

Geschrieben

Zu den 210ern: Mit Mikunis gabs bei steigender Grösse durchgängig mehr Leistung! Also auch untenrum ohne Verlust. Testreihe war 30er TMX -> 32er TMX -> 34er TMSS.

Ich glaub eher die TS1 kommen mit so viel Frischgas nicht zurecht, sieht man ja auch an den immer und ständig fehlenden Ferden! :-( (-> Nasenbluten :-D )

Geschrieben

@karoo: bei membraneinlass ist mit steigender vergasergroe3e irgendwann schluss - das hat taffy nachgemessen. bei kolbensteuerung ist das tatsaechlich auch bei lambrettas so dass man immer groe3er gehen sollte.

aber ernsthaft: tuned irgendjemand hier vielleicht schon auf so ein ziel hin? ich bin gerade am ueberlegen ob ich den naechsten ts1 zuegeln soll. andre hat sich schon mal kurz den auslass angeschaut, da koennte man vielleicht ein bisschen nach unten gehen.

-arne.

Geschrieben

@arne

also ich bin heuer nur mit einem "stecksatz" TS1 gefahren. mir ging es darum etwas mehr leistung zu haben, bei guter haltbarkeit.

das ist jetzt schon mein 2. TS1 Motor. Ich hatte beim ersten keine Probleme, bin damals aber noch mit anderen Komponenten gefahren.

Hat auch an die 15.000 Kilometer klaglos gehalten. Dann Roller verkauft.

(34er Amal, AF-Welle, AF-Auspuff, Pacemaker Getriebe)

Also ich klopf heuer wirlklich auf´s Holz. Ausser eine defekte Kupplung war echt nix. Vielleicht lag es am Material, aber die Kupplung war bei 700 Kilometer im Eimer. Durch Doppelfedern und andere Beläge hab ich dann versucht diese Schwachstelle auszuschalten. Hat dann auch funktioniert.

Der Motor ist wirklich ganz normal aufgebaut. Nur gesteckt, mehr will ich auch nicht. Mir war Haltbarkeit wichtiger als Leistung und die reicht mir auch vollkommen. Ich möchte die Welle noch umbauen. 30iger und 28iger Gaser noch ausgiebig durchtesten. Damit der Spritverbrauch wieder in normale Bereiche kommt. Dann will ich noch den Big Bore testen, um einen Vergleich zu erhalten. Ziel ist nächstes Jahr just Haltbarkeit und sonst nix.

Welcher Jap Piston wird denn da verwendet. Ich glaub ich kenn den Bericht nicht!

Aja, hat jemand Langzeiterfahrungen mit dem PM. Wo sind die Schwächen des Auspuffs, was reißt dort gerne ab?

thx, cya

jolly

Geschrieben

also ich hab eigentlich die erfahrung gemacht, dass ich mit ner langen übersetzung und nem 38er Vergaser bei touren kein bischen mehr sprit gebraucht habe, als die PX-Kollegen mit 28-30ern!

Geschrieben

Das freut mich auch zu hören, da ich ja mal bei EBay einen neuen 38er TM ersteigert habe und den eigentlich auch fahren wollte. Nachdem ich die ganzen Horrorgeschichten gehört habe, dachte ich immer, das ich mit einer Tankfüllung nur 50-65km kommen würde...

Geschrieben

Äpfel mit Birnen vergleichen bringt nicht wirklich was.

Nicht immer ist der Vergaser am Verbrauch schuld.

Ich hatte mit nem 32er Vergaser auf einem Polini ohne Membran einen Verbrauch von 8l/100 km. Dann hab ich eine RD Membran montiert und brauchte danach nur noch 5l/100 km (mit derselben Vergasereinstellung).

Geschrieben

also ich fahr einen 32iger gaser mit TS1 und membran und da sprudeln trotzdem an die 8 liter sprit auf 100 kilometer rein. da fahr ich aber schon sehr, sehr brav.

also wenn es wieder plusgrade hat, dann werd ich mich dem vergasern widmen. bei minus 15 grad macht das echt keinen spass :(

grüsse aus dem kalt(wald)viertel

Geschrieben

@Arne: hört sich doch nicht schlecht an! Ankommen und ne pervers zuverlässige Kiste zu haben wo man bedenkenlos mit abheizen kann hat schon was! :-D

Geschrieben

gleicher verbrauch wie px-reusen? logisch. ich bin aber auch immer schon einen 30er dellorto gefahre. beim england trip vor 3 jahren hab ich 4,5l im schnitt verbraucht. natürlich entspanntes fahren, so ca 100kmh.

werde beim nächsten ts1 motor auch nur die kanäle am gehäuse anpassen und eine 58er welle mit 110erpleul einbauen. und natürlich noch einen taffspeed auspuff. vielleicht kommt sogar diesmal nur ein 28er dellorto drauf. wird vielleicht nicht mehr als 22 pferde ans hinterrad schicken. aber mehr druck aus dem drehzahlkeller geht dann warscheinlich auch nicht.

-stefan

Geschrieben

Menke: Deine Gurke ist aber soo lahmig, da ist es kein Wunder, daß die nix schluckt. Deine 4,5 l Ausprache bezieht sich mit Sicherheit auf den kleinen TS1 (200er) mit Standard-Anlage, 30er und Nulldruckamhinterrad. Da ist es klar, daß der Verbrauch niedrig ist. -- Das nenn ich nen Apfel-Birnen Vergleich.

Gruß

--SV

Geschrieben
gleicher verbrauch wie px-reusen? logisch. ich bin aber auch immer schon einen 30er dellorto gefahre. beim england trip vor 3 jahren hab ich 4,5l im schnitt verbraucht. natürlich entspanntes fahren, so ca 100kmh.

werde beim nächsten ts1 motor auch nur die kanäle am gehäuse anpassen und eine 58er welle mit 110erpleul einbauen. und natürlich noch einen taffspeed auspuff. vielleicht kommt  sogar diesmal nur ein 28er dellorto drauf. wird vielleicht nicht mehr als 22 pferde ans hinterrad schicken. aber mehr druck aus dem drehzahlkeller geht dann warscheinlich auch nicht.

-stefan

mit der kombination musst du erst mal 22 PS am Hinterrad hinbekommen! :-D

Geschrieben

Nana der HERR, das hört sich ja nach Rentner Reuse an - jetzt haben die Jungens grad die Messer gewetzt um in der kommenden Saison die Spielführerbinde zurück zu erobern und du fängst mit sowas an....

Aber is doch klar warum die Jungens von MB sowas ins Gespräch bringen: So langsam hat jeder Lambrettafahrer mind. 1 TS1 drunter oder drunter gehabt - schön monströse Anlagen und Vergaser dabei, alle auf max. Leistung ausgelegt und jetzt???

Der Ersatzteilmarkt ist langsam gesättigt - bei Ebay gehen die englischen TS1 Anlagen nicht mehr über 200,- und 34/34er Vergaser gibts wie Sand am Meer - also was machen?, der dicke Ranzen von Mr.Broadhurst will ordentlich mit Würstchen und Ale gefüllt werden - sprich Umsatz muss her. Also bringe ich mal ein neues (altes) Motorenkonzept ins Gespräch, anbei noch ein paar schöne Fotos von Testläufen unter Laborbedingungen mit nicht nachvollziehbaren Leistungsdiagrammen und schwupps -> die Scooteristen kaufen wieder wie die Wilden und zwar ungefäste Kits, special Auspuffanlagen und die ganzen kleinen Vergaser die eh schon viel zu lange auf Lager waren....

Das Thema Road oder Race Tuning gibbets schon ewig lange und die dazugehörenden Kits auch - ich hab noch´n alten Rollershop Katalog, da waren die auch drin: Road mit Polini auf Drehsteuerung und Race mit Malosssi auf Membran - muß so Anfang der ´90er gewesen sein.

Und wer sich für 1000,-Euro die Saison Kits und Krempel an die Lambretta hängt und dann darüber schwafelt das die Kiste nur "5 Liter auf 100" braucht hat sich wohl im Hobby vertan - kauf dir ne 4takt ET4, da kann man den Sparmaxen machen - selbst wenn die Kiste 15Liter auf 100 säuft - rechnet doch mal aus wieviel Prozent das insgesamt vom jährlichen Motorsport Etat ausmacht??

Mir ist das jedenfalls völlig Latte - Motorsport is nicht billig, aber dafür macht es Spaß! :-D

gruß schmied

Geschrieben

Da muß ich mich mal anschließen!! Also wenn einer SPRIT sparen will, dann passt das aber nicht mit nem TS1 oder ähnlichem zusammen!!! Ich find das voll irrsinnig am sprit zu sparen,noch dazu wenns mit mehr viel lustiger ist!!! :-D Ist doch scheiß egal wieviel das "GESCHOß" braucht, und wenn einer sparen will muß er sich nen 3L DIESEL LUPO kaufen!! Nix für ungut!! MfG M

Geschrieben

hi,

dem kann ich mich nur anschliesen, warum nen ts1 montieren und dann mit nem 24-28er gaser beschneiden... dann genügt auch ein sage4 200er kit und wer sprit sparen will der soll sich nen golf diesel kaufen..... zzzzzz

*g* thomasd

:-D

Geschrieben

Menke: Nö, absolut nicht. -- Bin nur der Meinung, daß Du da "etwas" an der Realität vorbeschreibst. Es ist doch ganz klar, wenn man Drosselpuff und nen 200er anstatt nen 225er TS1 verbaut, daß man dann weniger Sprit verbraucht, als nen dicker TS1 mit großem Vergaser und PM, Taffspeed oder ähnlichem RAP. Leider fehlen die Details in Deinen Beschreibungen, so daß man da schnell was durcheinander wirft. Darauf wollte ich lediglich hinweisen, nicht daß man da unnötig ins Grübeln kommt, warum die eigene Kiste soviel säuft.

Mit Penislängen hat das nichts zu tun.

gott zum Gruße.

--stefan

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    • Halt was man braucht um das Drucken zu lassen..  
    • Das letzte Foto vom Lagersitz des Kurbelwellenlagers, zeugt von der Qualität der Restauration…
    • Hast Du schonmal eine Nebendüse von KMT ausprobiert? Bei mir war in dem Übergangsbereich Leerlauf > Nebendüse eine deutliche Verbesserung zu spüren. Was macht KMT anders? Die Geometrie ist anders. Der Einströmwinkel der Luft wurde im Vergleich zu den Dell Orto Düsen geändert. Dadurch hat man ein anderes Ansprechverhalten. Bei mir hat es funktioniert. Vielleicht klappt es bei Dir ja auch...   Hier ein von einem Anbieter: Der Venturi-Einlasswinkel des Kraftstoffs wurde von 120 Grad auf 65 Grad geändert, um ein besseres Strömungsmuster zu erzielen. Bei hohen Durchflussmengen schränkt das Venturi die Durchflussmenge aufgrund von Einschnürungen nicht ein, wie dies durch die 120-Grad-Originalstrahlen verursacht werden kann - turbulente / Wirbelströme, die sich bilden, wenn die Flüssigkeit - Luft / Kraftstoff gezwungen und auf den Durchmesser des Strahllochs reduziert wird - abrupte Änderung Richtung, insbesondere wenn sich der Durchmesser vom Venturi-Gegenbohrungsdurchmesser zum Strahllochdurchmesser stärker ändert. Die Strömung für den 65-Grad-Leerlaufstrahl ist laminarer und folgt einer gemessenen konsistenten Strömungskurve als Ergebnis einer flacheren Richtungsänderung auf der Einlassseite des Strahllochs / weniger Reibung. CTP / KMT bieten eine größere Auswahl an Größen. Nach dem Bohren der Kraftstoff- und Luftstrahllöcher werden Querlöcher neu gebohrt, um Grate zu entfernen, die durch das Durchbrechen des Bohrers in die Querlöcher verursacht wurden. Dies ermöglicht ein gleichmäßiges Strömungsmuster und eine sauberere, schärfere Kante an der Auslassseite der Strahllöcher, wo sie auf die Querlöcher treffen. Die Querlöcher werden von jeder Seite und in einer Linie mit einem Senker gebohrt, um alle Grate zu entfernen, die sich im Außendurchmesser gebildet haben, und nicht nur von einer Seite gebohrt, wie dies bei Original- und anderen Herstellern der Fall ist, und hinterlassen einen inkonsistenten Grat, der sich zufällig einschränken kann und beeinflussen den Fluss. Die Einlassbohrung von Luft, Kraftstoff und Venturi wird zuerst gebohrt und schließlich mit einer Reibahle geformt, um eine glattere Oberfläche zu erzielen. Reduzierte Reibung.
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