Spiderdust Geschrieben 14. August 2010 Teilen Geschrieben 14. August 2010 Hab mir gerade den dicken Krümmer bei MRP bestellt. Wo gibt's die Piaggio ET3-Banane am günstigsten?musst du einfach mal preise vergleichen. SCK, SIP, LTH, Rollerladen, Stoffi etc... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stardriver2k Geschrieben 17. August 2010 Teilen Geschrieben 17. August 2010 nur mal so:hab gestern den vergleich mit dem popometer zwischen bastikrümmer und original gemacht. ergebniss: ich liebe diesen basti-krümmer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti_MRP Geschrieben 17. August 2010 Teilen Geschrieben 17. August 2010 nur mal so:hab gestern den vergleich mit dem popometer zwischen bastikrümmer und original gemacht. ergebniss: ich liebe diesen basti-krümmer hast mir noch ein setup dazu? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stardriver2k Geschrieben 18. August 2010 Teilen Geschrieben 18. August 2010 logens:130 polini mono auf ets block24er dello mit bgm trichter auf 24er polini ass gefräst und poliertangepasste übergänge ass und blockdrehschieberhp4 lüraxl2 kulu mit 4 scheiben / 6 federn2,54 übersetzungpiaggio nane Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 6. November 2010 Teilen Geschrieben 6. November 2010 (bearbeitet) Hallo Leutz,nachdem wir den dicken Krümmer ja wohl als Pflicht ansehen dürfen, sollte man noch weiter über die Banane an und für sich nachdenken.a) Eingangden Eingang beliebig aufzuweiten scheint ja bei jemand mal fehlgeschlagen zu sein. Habt Ihr wenigstens für etwas Übergang gesorgt undsagen wir mit 30°-Fase das Blechröhrle aufgeweitet im Eingangs-Flansch?b) AusgangFlöte raus - Flöte drin ergab ja gemischte Ergebnisse. Mal gut mal nur pervers laut.c) InnenlebenDa gab es ja Spekulationen, wie man innendrin diverse Bleche verschieben, zerlöchern oder rausnehmen könnteWürde ich jetzt erstmal verschieben.Meine seehr prüfstandstaugliche Idee zu b) wäre jetzteine größere Flöte zu machen und das Loch der Banane mit einem abgedrehten und verlängerten Bohrer aufzubohren.Die kleine, alte Flöte erhält passende Ringe und kann für den Vergleich wieder eingesetzt werden. (Deswegen prüfstandstauglich.)Da bei mir Reuse, Motor Tüff und Führerschein noch auf sich warten lassen ....biete ich hier mal an, meine Banane entsprechend zu modifizieren und zur Verfügung zu stellen !! Versand gibbet Gratis dazu. Will aber Diagramme und das Setup wissen.Des weiteren erwäge ich vielleicht die Ausgangsnächste Kammer mit Dämmwolle zu füllen. Kurzes Stück Rohr und rein damit...zumindest in der Theorie.Die O-BAnane soll ja 13mm Flöte haben. Meine Sito hat hinten am Bund 19mm außen, das gelöcherte Rohr außen 16 und innen 13,3mm (je +-0,2mm der Schrott)Ziel wäre dann ein Innendurchmesser von 15/16/17mm - was locker geht, und nicht die Optik stört.Wenn ich krass drauf bin mache ich alle 3 Alternativen. Mal sehen, was Baumarkt und Umgebung so an Rohren hat.Wer macht mit ??Basti kann ja dann die Flöten machen...heheheGrüssleBernt Bearbeitet 6. November 2010 von BerntStein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 12. November 2010 Teilen Geschrieben 12. November 2010 (bearbeitet) So die Flöte steht. Banane wird jetzt noch angepasst. Wenn ich das nicht versaue, dann ist das Biest bald testbereit.Wer hat eh´vor mit seinem dicken Krümmer auf den Prüfstand zu gehen - oder es wenigstens mal fahrend zu testen ?Hoffnung wäre halt, dass das Ding nicht so schnell zumacht und dennoch nicht so laut ist, wie ohne Flöte ! So 500 Takte mehr beim Peak...Das ganze könnte man dann recht eimpfach nachbauen.Mein O-Tuning macht zwar gute Fortschritte - aber bis zum Zusammenbau dauerts halt noch.GrüssleBernt Bearbeitet 12. November 2010 von BerntStein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 12. November 2010 Teilen Geschrieben 12. November 2010 So die Flöte steht. Gibt's schon Bilder oder Maße? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 12. November 2010 Teilen Geschrieben 12. November 2010 Gibt's schon Bilder oder Maße?Es gibt Zeichnung, 3D-Daten und Hardware. Bilder bin ich noch nicht zu gekommen Ist aber schnell beschrieben:Innen 16,3 anstelle 13,3, Länge bleibt. Die Löchle haben jetzt - analog dem Verhältnis beim dicken Krümmer - ca. 150% Querschnitt. Der prinzipielle Weg der Gase bleibt gleich.Kleines Extra: Das Ende zum Prallblech hin ist angespitzt. (vielleicht strömts dann besser durch Prallblechle)Banane bohre ich näxte Woche auf. Brauche 17,4er Loch. Will auch das Prallblech aufweiten.Diskussion kann beginnen. Ich verspreche mir jetzt da nicht dieee Revolution. War halt neugierig.Achja - die Sito-Flöte erhält eine Hülse, sodaß sie wieder eingesetzt werden kann.Funktioniert genau nur dann, falls die Flöte ab einer gewissen Drehzahl zuviel Staudruck aufbaut.Wenn der Staudruck untenrum dann zuwenig ist - war es halt ein Fehlschlag. War aber nicht sooo viel Aufwand jetzt.Greetz Bernt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 12. November 2010 Teilen Geschrieben 12. November 2010 comprende. Kleines Extra: Das Ende zum Prallblech hin ist angespitzt. (vielleicht strömts dann besser durch Prallblechle)Lustige Idee. Ich wollte bei meiner Variante nur die Löcher hinter dem Trennblech in der Flöte vergrößern und den "Deckel" am Eingang der Flöte komplett weglassen um das Einströmen des Abgases in die Flöte zu erleichtern.Kannst ja evtl. eine weitere Flöte zum Vergleich machen. Ich würde auch darauf tippen, daß so (oder so ähnlich) noch etwas mehr aus der Banane zu holen ist, ohne daß sie zuuu laut wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 12. November 2010 Teilen Geschrieben 12. November 2010 ich musste ja eh irgendwas vorne reinschweissen... und der Kommentar der Zuschauer war: Ahh ein Lauf für eine Uzi. drehst jetzt auch noch Geschosse?Na dann hab ich halt n Geschoß gedreht.Will die Banane erstmal nicht aufsägen. Irgendwann tue ichs aber doch...damit ich das im 3D nachbasteln kann.Also werde ich auch noch versuchen in die letzte Kammer Wolle reinzumachen und das Pfeifenrohr weiter zu löchern in dem Bereich.Aussen würde ich gern das Blech mit einer Lage weiterem Blech aufdoppeln. Am liebsten mit einer kompletten 2ten HAut aus einer weiteren Banane und dazwischen z.B. Sand reinmachen.Das wären so die Pläne. Aber zuerst muß die Banane zeigen, ob sie den Krümmer noch besser ausgenutzt bekommt... Gute NachtBerntJetzt ist nebenbei heisse Umzugsphase...danach bin ich ausgebombt und habe nurnoch die Garage zum Basteln. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 12. November 2010 Teilen Geschrieben 12. November 2010 nochwas:kann es sein, dass zuviel Querschnitt untenrum weniger Büms bringt?(bin kein Auspuff-Sachverständiger ersten Ranges , wie man merkt)Will ja nix kaputtmachen untenrum.GrüssleBernt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hansen Geschrieben 17. Januar 2011 Teilen Geschrieben 17. Januar 2011 ähm, hust, tach zusammen,Ich habe am Wochenende mal versucht mein v50-Erstversuch in Form eines Trockenbaus zusammenzustecken um mal die Maße und Passigkeit zu prüfen. Irgendwie bin ich zu blöd den Basti-Krümmer mit einer ori.-Banane zu paaren. Wenn ich die Banane an der Traverse befestige, passt das Teil nicht an den Krümmer:Wenn ich das Teil am Krümmer befestige, kommt die Banane zu weit nach vorn an die Traverse und lässt sich nicht befestigen:Der Zylinder ist ein Polini133.Was mach ich falsch? Müssten die beiden Teile nicht eher plug&play zusammenpassen? Toleranzen ist man ja gewöhnt, aber sowas? cheershansen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 17. Januar 2011 Teilen Geschrieben 17. Januar 2011 Ja, bei mir war es mit der Passgenauigkeit leider auch nicht weit her. Mit etwas Fräsen und Biegen ging es dann, aber immer noch mit leichter Spannung.Lass alle Schrauben mal nur lose angezogen, damit du überall noch Spiel hast, evtl. geht es sich dann aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hansen Geschrieben 17. Januar 2011 Teilen Geschrieben 17. Januar 2011 Das kommt leider auf dem zweiten Bild nicht so ganz rüber, da ist echt ein riesen Versatz drin.Muss mal schauen, aber da wäre dann wirklich verdammt viel Spannung auf dem Pott/am Zylinderauslass ... muss ich mir nächstes Mal nochmal genauer anschauen, war am Samstag auf jeden Fall ein herber Frustbringer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
williwirsing Geschrieben 17. Januar 2011 Teilen Geschrieben 17. Januar 2011 evtl. kurzhub/langhub version vertauscht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 17. Januar 2011 Teilen Geschrieben 17. Januar 2011 Versuchs erstmal mit Planen des Aulassflansches des Krümmers. Die sind meistens vom schweissen nicht gerade Plan. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti_MRP Geschrieben 17. Januar 2011 Teilen Geschrieben 17. Januar 2011 Das kommt in einem von 20 faellen vor. Die kruemmer sind alle auf 0,5mm gleich.Wer das problem hat bitte bei mir per email melden.Gruß basti Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hansen Geschrieben 17. Januar 2011 Teilen Geschrieben 17. Januar 2011 evtl. kurzhub/langhub version vertauscht?Den Krümmer gibt's doch nur für Langhub, Zyli. ist ein 133er Polini.Versuchs erstmal mit Planen des Aulassflansches des Krümmers. Die sind meistens vom schweissen nicht gerade Plan.Mit planen komme ich - glaub ich - nicht dazu den Versatz auszugleichen.Hatte zwei mögliche Ursachenszenarien:Ich bin zu blöd und habe irgendwas falsch montiert oder vergessen. was gar nicht so unwahrscheinlich wäreDie Winkel vom Krümmer stimmen nicht. Da Basti die Teile ja aber in Massen produziert, hätte ich das aber eher ausgeschlossen. Das kommt in einem von 20 faellen vor. Die kruemmer sind alle auf 0,5mm gleich.Wer das problem hat bitte bei mir per email melden.Gruß bastiDanke, ich hau Dich mal per Mail an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 17. Januar 2011 Teilen Geschrieben 17. Januar 2011 Das kommt in einem von 20 faellen vor. Die kruemmer sind alle auf 0,5mm gleich.Dann würde ein neuer/anderer Krümmer wohl nichts bringen, wenn die alle gleich sind. Aber ich ticker dich auch mal an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derachtekrieger Geschrieben 20. Januar 2011 Teilen Geschrieben 20. Januar 2011 ähm, hust, tach zusammen,Ich habe am Wochenende mal versucht mein v50-Erstversuch in Form eines Trockenbaus zusammenzustecken um mal die Maße und Passigkeit zu prüfen. Irgendwie bin ich zu blöd den Basti-Krümmer mit einer ori.-Banane zu paaren. Wenn ich die Banane an der Traverse befestige, passt das Teil nicht an den Krümmer:Wenn ich das Teil am Krümmer befestige, kommt die Banane zu weit nach vorn an die Traverse und lässt sich nicht befestigen:Der Zylinder ist ein Polini133.Was mach ich falsch? Müssten die beiden Teile nicht eher plug&play zusammenpassen? Toleranzen ist man ja gewöhnt, aber sowas? cheershansenDas Bild hätte auch von mir sein können, sah bei mir genauso aus. Ich habe dann alle Schrauben/Muttern nach und nach angezogen und zwischen Krümmer und Banane und auch zwischen Krümmer und Zylinder (DR133) je 2 Dichtungen gelegt (eine davon aus Kupfer selbst angefertigt). Obwohl auch die Flansche des Krümmers nicht plan waren, war dann trotzdem alles dicht, stand aber ziemlich unter Spannung. Bin dann gute 200km ohne Probleme gefahren. Nach den 200km habe ich alles nochmal gelöst und der Krümmer blieb in der Stellung. Die Spannung war komplett raus. Nur so zur Info! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maik3009 Geschrieben 20. Januar 2011 Teilen Geschrieben 20. Januar 2011 Ich könnte mir vorstellen,daß die Krümmer in einer Vorrichtung(macht Sinn) zusammengesetzt und geschweisst werden.Dann werden sie noch im warmen Zustand rausgenommen und verziehen sich dabei leicht.Mal mehr,mal weniger,hängt so ein bißchen von der Schweissfolge ab.Gruß,Maik Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stardriver2k Geschrieben 20. Januar 2011 Teilen Geschrieben 20. Januar 2011 kann gut sein. ich hab auch immer wieder ärger mit den krümmern, zur zeit auch mit nem originalen von pia. aber die von basti haben bisher immer gut gepasst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
subway Geschrieben 20. Januar 2011 Teilen Geschrieben 20. Januar 2011 Kann das sein, dass das ein PK-Motor ist (Bremstrommel lässt mich drauf schließen)? Dann ist das kein Wunder. Die Befestigung an der Schwinge ist da an einer anderen Stelle. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 20. Januar 2011 Teilen Geschrieben 20. Januar 2011 (bearbeitet) Ist afaik ist ein spanischer "Primavera" Motor. Zumindest mit Motornummer 9NV. Der gehörte mal mir. Bearbeitet 20. Januar 2011 von Brosi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 20. Januar 2011 Teilen Geschrieben 20. Januar 2011 Kann das sein, dass das ein PK-Motor ist (Bremstrommel lässt mich drauf schließen)? Dann ist das kein Wunder. Die Befestigung an der Schwinge ist da an einer anderen Stelle.Tatsache? Bei meinem ETS Gehäuse treten nämlich ähnliche Passprobleme auf.Würde dann evtl. Sinn machen, je eine Serie für V50 & Co. zu machen und eine für PK. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti_MRP Geschrieben 20. Januar 2011 Teilen Geschrieben 20. Januar 2011 Ich montiere die Krümmer probehalber auf einem PK Gehäuse und einem PV/V50 Gehäuse und 3 verschiedenen Bananen. Durch die Langlöcher und seit der letzten Serie mitgelieferten Unterlagscheibe unter die Halterung sollte der Krümmer nun überall passen. Leider sind da dann noch die verschiedenen Bananen.... Auch hier gibts Toleranzen. Nicht ohne Grund hat auch die Flanschplatte zum Auspuff hin Langlöcher.Also wie gesagt, der Krümmer ist universell. Wenn er nicht passt, bitte melden dann gibts nen Spacer zwischen Krümmer und Auspuff.Der wird in Zukunft auch zum Standard-Lieferumfang gehören.Verzogene Krümmer oder sowas gibt es nicht. Die Krümmer werden nun seit einiger Zeit professionell gefertigt und haben eine Toleranz von 0,5mm.Made in Germany natürlich.GrußBasti 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 20. Januar 2011 Teilen Geschrieben 20. Januar 2011 @ Basti:PM geht (bei Dir z.Zt) nicht. Hast E-Mail über Deinen shop. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ger51350 Geschrieben 20. Januar 2011 Teilen Geschrieben 20. Januar 2011 (bearbeitet) @ Basti:PM geht (bei Dir z.Zt) nicht.Hast du mal in Bastis Signatur geguckt? Bearbeitet 20. Januar 2011 von ger51350 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
boozy77 Geschrieben 24. Mai 2011 Teilen Geschrieben 24. Mai 2011 (bearbeitet) Habe mir nicht alles durchgelesen, also bitte nicht schlagen, wenn die Frage schon gestellt wurde.Fährt jemand zur Zufriedenheit einen 136er Malossi direkt mit 25er Gaser und einer Banane mit dem dicken Krümmer? Habe günstig einen 136er Komplettmotor bekommen, möchte aber keinen Resopott fahren. Soll halt ein zuverlässiger Alltagsmotor sein, mit dem ich auch mal entspannt ne Tour fahren kann. Bearbeitet 24. Mai 2011 von boozy77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 24. Mai 2011 Teilen Geschrieben 24. Mai 2011 Die Banane kann man echt fast auf jedem Motor fahren. Die wird eigentlich immer ein fahrbahres Band erzeugen. Je nach Steuerzeiten schwankt das halt zwischen in Ordnung und gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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