Zum Inhalt springen

Unterschied Sprint 1. Serie und 2. Serie


Empfohlene Beiträge

Hallo, möcht gern den Detail Unterschied zwischen den ersten Sprinten und den weiteren Serien wissen.

Soweit ich weis...

Schriftzug hinten und vorne.

Emblem an der Kaskade.

Evtl. altes Piaggio Zeichen im Tacho.

Motor??

Danke für die Infos... :-D

lg Christian :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Christian,

aus dem Bauch fallen mir folgende Dinge zu den ersten/letzten Sprints ein:

-Großer Muscheltacho

-Trapezlenkerkopf

-Zierleisten an Koti und Backen(seitlich)

-Antikrücklicht

-Zweikanalmotor mit großen KuWe-Lagern

-Großer Rundlenker-Kopf ("Rallykopf")

-kleiner Muscheltacho

-keine seitlichen Zierleisten an Koti und Backen

-Großes "Rally"-Rücklicht

-Dreikanalmotor mit Nadellager á la PX auf Lima-Seite

-Diverse Unterschiede in den Schriftzügen: Sprint S, Sprint Veloce, Schreibschrift/Blockbuchstaben; Piaggio-Embleme hellblau/dunkelblau, als Sechseck etc.

Bestimmt wissen die Baureihenfreaks auch die Seriennumernkreise, Bauzeiten etc.

Meine Angaben sind daher nur zur groben Orientierung zu verstehen.

MfG

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deckel der linken Seitenbacke bei den ersten hatte noch den Hebel wie die GL, etc...

Tacho am Beginn bis 100 km/h, dann 110 (125 Sprint); 150er zu Beginn bis 110 km/h dann 120....(alles für Trapez-Modell)

H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage zum Thema:

Haben die Dreikanalmotoren immer (PXartiges)Nadellager auf der Limaseite?

Mir war,als waeren das nur die allerletzten gewesen.die dann so waren, wie die ersten PXen,welche noch Kontakt(12V)Zuendung hatten.

Waere fuer Antworten dankbar,wuerde naemlich einiges an einem PX alt 1. Serie "Hybridhaufen" erklaeren, den ich letztens auseinandergerissen habe,da kam mir Einiges sehr sprintig vor...(lief auch in der Konstellation nie,laut Vorbesitzer...)

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage zum Thema:

Haben die Dreikanalmotoren immer (PXartiges)Nadellager auf der Limaseite?

Mir war,als waeren das nur die allerletzten gewesen.die dann so waren, wie die ersten PXen,welche noch Kontakt(12V)Zuendung hatten.

Waere fuer Antworten dankbar,wuerde naemlich einiges an einem PX alt 1. Serie "Hybridhaufen" erklaeren, den ich letztens auseinandergerissen habe,da kam mir Einiges sehr sprintig vor...(lief auch in der Konstellation nie,laut Vorbesitzer...)

Danke!

M.w. haben nur die letzten gebauten 3k Motoren ab 76 das kleine Limalager. Genau diese wurden dann in den ersten Pxen verbaut.

Habe neulich sowas überholt und dabei keine großen Unterschiede zum PX Motor ausmachen können.

Aufgefallen ist mir:

-Kontaktzündung

-aussen liegender Siri Hauptwelle mit anderem Maß

-Öleinfüllschraube an anderer Stelle

-Schaltraste

Lasse mich aber gern belehren wenn das nicht so war. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mal ne P150X, die hatte eine kontaktzündung auf großem PX Konus, konnte man einfach auf elektronische zündung umbauen, ohne die kurbelwelle zu wechseln...

Mir ist bei der Sprint allerdings nur der kleine konus bekannt, z.B. 125 t.s. (1975, VNL3), 3 Überströme aber kleiner konus, so wie bei der ersten PX (VNL3M)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gab sowohl TS, als auch sprint veloce motoren (also 3 überströmer)

mit PX-limalager UND mit den 2 grossen kurbelwellenlagern!

weiss irgendjemand ab welchem baujahr/motornummer die PX-lager verbaut wurden?

hatte bisher nur vlb und vnl3 motoren mit 3 kanal und grossen lagern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, waere ja auch zu einfach gewesen...

Kann also sein, dass der :"Hybridhaufen" original so vom Band gerollt ist, Luigis Restefressen,quasi... Konusgroesse ist dann wohl das einzig stimmige Merkmal fuer (reine)PX,wenn ich das richtig sehe,gr Konus muss PX sein, kann nicht Sprint sein.

Alles andere gab's in einer oder anderer Form bei beiden!?

Habe ich das jetzt so richtig verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Trapezlenkerkopf

-Großer Rundlenker-Kopf ("Rallykopf")

Dann haben wir eigentlich schon 3 Serien:

-Trapezlenker mit viereckigem Kaskadenemblem

-Trapezlenker mit Piaggio-Sechseck

-Rundlenker (Veloce)

Wird schwierig werden, das alles zu differenzieren. Habe selbst eine der mittleren Serie im O-Lack mit dt. EZ 1970 und großem Rücklicht ohne Schriftzug darüber...

Gruß

Tec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe selbst eine der mittleren Serie im O-Lack mit dt. EZ 1970 und großem Rücklicht ohne Schriftzug darüber...

Ebenfalls, dt. 71, aber geschwungenes "150 Sprint" über großem Rücklicht. Und 3-Kanal mit kl. Konus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutsche Erstseriensprints meines Wissens nach :

geschwungener Schriftzug hinten (schwarz)

GS4 RüLi

GS4 Sitzbank

Seitenbackenblinker (GS4)

GS4 Tacho

Hella Hupe

Vespa S. Schriftzug vorne (schwarz)

4 eckiges Kaskadenwappen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke allen für den Input!

Ich glaub der "TEC" hats auf den Punkt gebracht... :-D

Dann haben wir eigentlich schon 3 Serien:

-Trapezlenker mit viereckigem Kaskadenemblem

-Trapezlenker mit Piaggio-Sechseck

-Rundlenker (Veloce)

Hab eine erste der Serien, alte Logos....

lg Christian :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Also meine Sprint ist eine Österreichische Bj74 VNL 125 und hat laut Typenscheinbild:

-Trapezlenker.

-6-eckige Embleme, Kopf und Kaskade.

-geschwungene Schrift vorne 'Vespa' und hinten 'Vespa Sprint'.

-Zierleiste Kotflügel, aber nicht Backen.

-Antikrücklicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine 66er deutsche Sprint:

Trapeztacho von VDO, weißes Ziffernblatt

eckiges Emblem

dunkleblaue Schriftzüge

2-Kanalmotor

Rücklicht war aber schon nicht mehr original dran, deshalb k.A.

Bearbeitet von dr177
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information