Zum Inhalt springen

166er:-)


Kidjet

Empfohlene Beiträge

So nach langen hin und her grübeln, hab ich mich dazu durchgerungen mein 125er PX Lusso motor, der eigentlich schon für mein 177er GS etc. fertig rumsteht, erstmal mit dem 166er zu fahren. Es fehlt für den 177er motor einfach noch das geld. Aber der Motor ist sicherlich die bessere Grundlage für den 166er Übergangsmotor.

Also dann ändert sich ja ein wenig am Setup:

125er Lusso Gehäuse 177er Polini ÜS

Mazzu rennwelle

MMW1 mit rd350

30er Koso

So und jetzt die Frage: Wäre es am sinnvollsten ein 65er Primär drauf zu nieten und die dann mit einer 200er Kupplung mit 21 Zähnen zu fahren?

Hätt ich alles da bis aufs kulu ritzel, da hab ich nur 23er. Wäre das 23er ritzel wieder zu lang?

gruß tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nach langen hin und her grübeln, hab ich mich dazu durchgerungen mein 125er PX Lusso motor, der eigentlich schon für mein 177er GS etc. fertig rumsteht, erstmal mit dem 166er zu fahren. Es fehlt für den 177er motor einfach noch das geld. Aber der Motor ist sicherlich die bessere Grundlage für den 166er Übergangsmotor.

Also dann ändert sich ja ein wenig am Setup:

125er Lusso Gehäuse 177er Polini ÜS

Mazzu rennwelle

MMW1 mit rd350

30er Koso

So und jetzt die Frage: Wäre es am sinnvollsten ein 65er Primär drauf zu nieten und die dann mit einer 200er Kupplung mit 21 Zähnen zu fahren?

Hätt ich alles da bis aufs kulu ritzel, da hab ich nur 23er. Wäre das 23er ritzel wieder zu lang?

gruß tim

Ich fahr 200er Getriebe mit 23/65 und k.4.!

Bei mir gehts, brauchst halt nen bißchen Qualm, damit ers zieht......

Probiers halt aus; und zur Not ist das Kulu-Ritzel ja auch schnell gewechselt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So und jetzt die Frage: Wäre es am sinnvollsten ein 65er Primär drauf zu nieten und die dann mit einer 200er Kupplung mit 21 Zähnen zu fahren?

hab einen 166er mit t5 24erSI auf sito+ gemacht

dachte ich mir - also 21/65 sonst geht da nix

denkste - braucht dringend 65/23

somit wirst du das auf membran mindestens brauchen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achja hab als auspuff nur n ori oder halt den nordspeed zur auswahl :-D

wird das nicht zu drehzahllastig oder wird das halten?

Ich mein Lucifer hat an anfang des topics geschrieben das 166er nordspeed motoren echt übel sein sollen, aber 5 jahre schon her seit dem post!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin zusammen,

falls meine aktuellen erfahrungswerte mit dem 166er malossi's interessieren:

- in px80 gehäuse 'ne 125er mazzu-kurbelwelle eingebaut

- überströmertaschen im gehäuse verbreitert (ohne durchzubrechen)

- motorgehäuse/übergänge zum zylinder angepasst

- überströmer im zylinder etwas verbreitert/bzw. die stege der wandungen "tragflügelprofil-ähnlich" zugeschliffen

- Si24-vergaser /wanne/motorblock...ovalisiert/angepasst

- 3er sowie 5er loch im orig. lufi

- kein ansuggummi (läuft mit auch nicht besser, höchsten leiser)

- bedüsung original 24SI

- zündung ??? spät...wohl 17-18 grad ?? muss noch messen

- gemisch 1:50 halbsynth. öl von total (fahre ich seit nem halben jahr, verkokt allles etwas..aber sonst alles klasse/keine laufspuren)

-fußdichtung 0,5mm, keine kopfdichtung, keine quetschkante, da älterer kopf (ei-förmiger brennraum)

- verdichtung 8,9:1 (rechnerisch)

FAZIT:

Achtung, z. zt noch mit orig. Kulu-20 zähne !!

beim ankicken hab ich fast den roller umgeschmissen...so ne verdichtung hat der motor !!

gutes kaltstartverhalten während der ersten paar meter fahrt.

kurze warmlaufphse (ca. 2 min an der ampel)

dann:anfahrversuch mit leicht erhöhter drehzahl....vorderrad kommt spielend hoch, vroam, vroam, vroam....mann, der motor drückt mächtig im drehzahbereich zwischen ein-viertel und dreiviertel seines drehzahlbandes.

könnte 6 gänge vertragen.

der umbau hat sich gelohnt !

werde nun mal mit kulu 21-zahn/ und 22 zahn versuchen (hat da jemand noch was im keller liegen)?

ciao

a aus k

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte 6 gänge vertragen.

Denke Du könntest eher ein komplett anderes Getriebe mit entsprechender Übersetzung vetragen. Was Du da fährst ist doch viel zu kurz. Eigentlich dürftest Du in den ersten Gängen das Rad kaum am Boden halten können und die Karre überdreht regelmößig. Ein 200er Getriebe mit 21er KuLu wär sicher passender. Selbst 23er KuLu müßte OK sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

naja, geht so mit der beherschbarkeit :-D

da ich den scooter nur für den "strassenkampf"...täglichen weg zur arbeit, durch die innestadt benötige, bin ich so eigentlich ganz zufrieden (90 ist da eh schon viel zu schnell :-D

geht denn ein 23 kul-zahnrad noch drauf ?

(da hat doch mal einer was "gedrehmelt" :-D

ciao

andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin zusammen,

bin mit meinem 166er irgendwie unzufrieden.

setup:

- 24 versager

- alles ovalisiert/angepasst/auch überströmer

- o,5er fußdichtung...keine kopfdichtung

- orig. auspuff px80

im nutzbaren drehzahlband von 1/ bis 3/4 seiner leistung

geht der echt saugut,hängt super am gas, macht druck ohne ende.

...aber ab 80 kmh wird der motor ganz schön zäh...läuft sogar nur noch 83 vmax.

(allerdings ist immer noch das 20er px80 primär-ritzel drauf)

aber das dürfte doch keine auswirkungen auf den wirkungsgrad haben?

1. soll ich mal an der zündung fummeln? (steht auf max. spät)

2. ne kopfdichtung unterlegen (ich trete immer noch den roller um beim ankicken, so schwer geht das )

oder krieg ich das mit nem anderen auspuff weg, einer der das drehzahlband mehr spreizen kann (hersteller?)

ich hänge mal ein steuerzeiten-diagramm an

ciao

andy

Steuerzeiten_Malle_166.pdf

Steuerzeiten_Malle_166.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ wasserbuschi : dieser thread hat über 100 seiten (95 prozent müll)

ruckzuck ist da mal ein wichtiger part "überlesen"

- turboauspuff ist auch klasse ! sehr toll ! (du meinst sicherlich, das jeder resoauspuff eine aufladung des 2-taktmotors steuert, gell?)

- und nur keine sorge wegen der kupplung,(klasse foto) die kommt auch noch die tage (auch wenn mir vor nem 1/4 jahr schon prophezeit wurde, so wie ich fahre...hält die keine woche mehr aus...irrtum)

aber weiter so, vielleicht hat ja doch jemand ne idee, wie ich die letzten 30 prozent des gasgriffes in leistung umstzen kann

ciao

andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information