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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe den 4.00-10 auf stinknormalen PX Felgenhälfen verbaut. Keine 2 x Breite. Reifen mit jeweils 2

Unterlegscheiben pro Bolzen distanziert. Radumpfang

entsprich in etwa dem 120/90-10. Macht bei mir jedenfalls 8 km/h mehr Topspeed aus.

P.S. könnte auch ein 130/90-10 draufgewesen sein ? Gibts glaube ich auch als Format.

Hey Marc,

cool das es bei dir mit dem 4.00-10 auf einer 2.10-10 Felge gepasst hat. Ich fuhr 1992 einen Bridgestone Molas 9 auf den zwei breiten Felgenhälften der 2.10-10 Felge mit einer Unterlegscheibe als Distanzierung zur Bremstrommel. Dabei ist dann natürlich die Zentrierung futsch, aber davon wollten wir damals nichts wissen. :wacko:

Danach bin ich dem 120/90-10 verfallen und habe auch einmel einen 130/90-10 probiert. Der wird es bei dir nicht gewesen sein, da der noch höher ist als der 4.00er und der 120/90-10 und für die Montage die Traverse massiv bearbeitet werden muss incl. der Auspuffschraube, da der Reifen sonst dagegen kommt und sich nicht mehr dreht.

Ich rate also zu einem 4.00er um das ganze mal zu testen. :laugh:

Geschrieben

Die brauchst Du garnicht aufmachen, nur den Zylinder umstecken :wacko:

BABA'S

Das steht als näxtes an, wenn kein Tauschgehäuse(altes hat nen Riss und seine Tage) zur Verfügung steht-naja, für die Membran muss ich noch a weng fräsen :laugh: sind ja NOCH Drehschieberchen :wacko:

Geschrieben

Absolut nicht notwendig :wacko: 80ger gehäuse liegen noch ausreichend im keller!!! Lass blos die armen 125ger Drehschiebären so wie se sind :wacko: . Alternativ ab damit zur Fa. Michl und für nen 10er ne kleine Schweißnaht draufsetzten lassen :laugh: .

Geschrieben

Absolut nicht notwendig :wacko: 80ger gehäuse liegen noch ausreichend im keller!!! Lass blos die armen 125ger Drehschiebären so wie se sind :wacko: . Alternativ ab damit zur Fa. Michl und für nen 10er ne kleine Schweißnaht draufsetzten lassen :wacko: .

Ich lass nix schweissen-ich erwarte einfach den Tausch des 80er Gehäuses....denn ich hab als in Ordnung getauscht, oder??? :wacko::laugh:

Geschrieben

Wie gesagt-gehäuse liegen noch zwei im Keller-müssen nur noch "geleert werden :wacko: sollt kein Thema sein :laugh: Dacht nur,dass'd dir andernfalls halt die fräserei gespart hättest-den Zehner hät ich schon auch noch gezahlt.kannst ja morgen den Block glei mitnehmen, wenn wir die zwei Kisten zu mir karren :wacko:

Geschrieben

Wie gesagt-gehäuse liegen noch zwei im Keller-müssen nur noch "geleert werden :laugh: sollt kein Thema sein :wacko: Dacht nur,dass'd dir andernfalls halt die fräserei gespart hättest-den Zehner hät ich schon auch noch gezahlt.kannst ja morgen den Block glei mitnehmen, wenn wir die zwei Kisten zu mir karren :wacko:

Nö, lieber fräs ich nochmal alles auf :wacko:

Geschrieben

für die grundbestückung des gasers kann sip nichts. und wenn ich überlege das ich in bei meinem 166er ne 30 nd fahre. bei den mikuni´s wird die nd mit der vergasergrösse kleiner. da steigen die selbst bei topham nicht durch.

post-21400-080215100 1313525846_thumb.jp

Harte Links hast da Offen ;)

Geschrieben (bearbeitet)

So, neues Gehäuse liegt, Getriebe immer noch im Zulauf. Ab morgen dann fräsen. Hab nen 80er Block liegen. Jetzt hab ich wieder so viele wirre Gedanken bezüglich der Fräserei. Soll ich die Rennwelle gleich mitbearbeiten (lippen), soll ich bei Membran die Vorverdichterplatte mit wegsemmeln und gleich ne schöne Boostportrille dremeln und polieren. Weniger Vorverdichtung führt ja angeblich zu Leistungs-/Drehmomentverlust untenrum. Stiftet mich mal zu irgendwas an....Bitte!!!! :wacko:

Bearbeitet von elbochos
Geschrieben

So, heute hab ich gefräst(Membranstutzen, Zylinder an Gehäuse angepasst usw.) das einzige was noch fehlt, ist der Auslass. Jetzige Steuerzeiten sind 119,7 ÜS, 170,5 AS, also VA 25,4. Damit lief die Kiste drehmomentmäßig einfach Traumhaft (zumindest mit dem 80er Getriebe) Jetzt soll ein 125er Getriebe mit 200er Primär rein. Bis wohin kann man gehen, dass das der Scherben im 4. noch zieht? Soll, wenns auch ein Malossi ist, haltbar und nicht zu drehzahllastig werden. Und wenn ich den Auslass um 1-1,5 mm hochgezogen hab, kann ich das nicht mehr rückgängig machen.

Restl. Setup: 30er PHB auf Malle Membran, Sip Performance. Boostportrinne hab ich erstmal noch keine reingefräst, ebenso hab ich die Vorverdichterplatte auch erstmal stehen lassen :wacko:

Geschrieben

So, heute hab ich gefräst(Membranstutzen, Zylinder an Gehäuse angepasst usw.) das einzige was noch fehlt, ist der Auslass. Jetzige Steuerzeiten sind 119,7 ÜS, 170,5 AS, also VA 25,4. Damit lief die Kiste drehmomentmäßig einfach Traumhaft (zumindest mit dem 80er Getriebe) Jetzt soll ein 125er Getriebe mit 200er Primär rein. Bis wohin kann man gehen, dass das der Scherben im 4. noch zieht? Soll, wenns auch ein Malossi ist, haltbar und nicht zu drehzahllastig werden. Und wenn ich den Auslass um 1-1,5 mm hochgezogen hab, kann ich das nicht mehr rückgängig machen.

Restl. Setup: 30er PHB auf Malle Membran, Sip Performance. Boostportrinne hab ich erstmal noch keine reingefräst, ebenso hab ich die Vorverdichterplatte auch erstmal stehen lassen :laugh:

naja da du resotüte fahren willst musst du den va vergrößern würde da auf 28 gehen. nen rz right kannste von mir testen falls der karrn den 4. net zieht :wacko:

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

ich glaub da fährt keiner mit rum!

der haan hatte das wohl auch mal gebaut, kannst ihn ja mal fragen.

zu beachten ist bei der geschichte auch die unterschiedliche kompressionshöhe des gs kolbens.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallooooooooooo mal ne Frage:

Suche für den zweiten Crosser der "ZWOA GUTMüTIGEN DEPPEN" ,

nen geklemmten, sau günstigen 166er Zylinder, kann auch ohne Kolben sein!!! :wacko:

Bitte alles anbieten! :wacko: ,

DRUNKEN MONKEYS wie sieht es aus, hat jemand was rumliegen!!! :wacko:

Grüße Steiff :wacko:

Bearbeitet von Steiff69
Geschrieben

Hallo,

wer fährt von euch seinen 166er mit nem GS Kolben? Hab nix gefunden oder muss ich im Polossitopüic suchen.

Mich würden ein paar Daten und Fakten interessieren.

Danke

Hab mir mal so eine Conversion mit 63,5er GS-Kolben machen lassen, allerdings mit großem Auslaß á la 200er, liegt aber schon lange hier rum und ick bin bis heute nicht dazu gekommen, damit mal nen Motor aufzubauen. Ist zusätzlich oben und unten abgedreht und hat ne 10mm Dichtplatte unten. Mal sehen, ob ich die nächstes Jahr mal endlich verbaue, irgendeinen Block dafür hab ich noch bei mir rumzuliegen.

Geschrieben

Sagt mal, macht das Sinn, einen 166er mit 24er SI und SIP Road zu fahren? Oder sollte man mit dem Auspuff und Vergaser lieber einen Polini nehmen? Ich möchte mir einen zuverlässigen Tourenmotor aufbauen, einen neuen 166er hab ich noch hier liegen, den würd ich gerne benutzen.

Geschrieben

Sagt mal, macht das Sinn, einen 166er mit 24er SI und SIP Road zu fahren? Oder sollte man mit dem Auspuff und Vergaser lieber einen Polini nehmen? Ich möchte mir einen zuverlässigen Tourenmotor aufbauen, einen neuen 166er hab ich noch hier liegen, den würd ich gerne benutzen.

Sip Road sollte laufen damit, ich würde aber zur thermischen Entlastung eher nen 28er oder 30er Vergaser fahren. Ist halt n Graugußzylinder.

Geschrieben

ja, macht sinn.

der malle kann alles was der polini auch kann und umgekehrt natürlich auch!

Sip Road sollte laufen damit, ich würde aber zur thermischen Entlastung eher nen 28er oder 30er Vergaser fahren. Ist halt n Graugußzylinder.

quatsch!

Geschrieben

ja, macht sinn.

der malle kann alles was der polini auch kann und umgekehrt natürlich auch!

quatsch!

Bin eben kein Freund von den SI-Dingern, grins... Hab nur die Erfahrung gemacht, dass das schon grenzwertig ist... Oder ich kriege son ollen PHB einfach leichter eingestellt als nen SI, kann ooch sein...

Geschrieben

Könnte sich schwierig gestalten, dass vernünftig zum Laufen zu bringen, da ja dem GS Kolben die seitlichen Bohrungen fehlen-oder seh ich das falsch?

Hey hey is ja super :wacko: , gib einfach Bescheid und mach doch vielleicht `n auch noch ein Foto, biddääääääää!!! :wacko:

Grüße :wacko:

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    • Moin Alex,  die Tröte nehme ich Dir ab.  PN kommt 
    • habe hier in Frankenburg /OÖ einen sehr schönen verchromten PM für T5 liegen.  dachte der wäre bis auf den Krümmer genau gleich wie der 200er, leider nicht. daher muß er wieder gehen um €120,- plus Versand. 
    • Auch wenn ich selber die Flytech hab, ist die Vape klar die bessere Zündung. Dennoch würde ich bei der GS auf die verstellbare CDI verzichten. Das gilt aber für beide Varianten. Bei der Flytech musste ich auch die statische CDI von BGM verbauen, weil die Verstellung einfach zu extrem ist.
    • Na ja, "halbwegs gelaufen" ist die Karre doch nur vor dem Umbau auf den 135ccm-Zylinder? Nach dem Umbau ist die Karre mit jeder deiner HDs (102, 103, 105, 107) schlecht gelaufen, wie du schriebst.   Bevor du egal welche Maßnahmen tätigst, muss erst mal der richtige Zündzeitpunkt eingestellt und abgeblitzt werden. Und das wie oben schon von AAAB507 geschrieben, bei leicht erhöhtem Standgas.    Wenn der Zündzeitpunkt dann verlässlich richtig eingestellt und abgeblitzt ist, dann geht es weiter:   - Vergaser (ich nehme an ein Si 20/20 ist verbaut?) in Sachen Bedüsung korrekt abdüsen und das bedeutet nicht nur die HD. Auch die restlichen Düsen und das Mischrohr müssen stimmen. => Grundeinstellung Gemischschraube: Die Gemischschraube hängt mit der richtigen Wahl der Leerlaufdüse/Nebendüse zusammen und dann reagiert i. d. R. auch die Gemischschraube. Grundeinstellung je nach Gewindeart (Feingewinde oder Normalgewinde) ist 2,5- oder 1,5-Umdrehungen ab sanft Anschlag raus.   - Vergaser abstimmen: Weißt du, wie man einen Vergaser richtig abstimmt? Das macht man nicht vornehmlich nach dem Zündkerzenbild, sondern wie der Roller in allen Schieberöffnungsbereichen läuft. Das Zündkerzenbild muss darüber hinaus richtig ermittelt werden (weißt du wie man das macht?) und gibt bestenfalls zusätzlich eine Tendenz hin zu fett/mager.   - CDI könnte defekt sein. Ist noch eine andere CDI zur Hand, um das zu testen? Man sollte sowieso immer eine Ersatz-CDI (speziell auf Touren) dabei haben.   - Pickup könnte defekt sein. Pickup macht sich meist bei warmem Motor bemerkbar und die Karre geht dann aus und springt erst wieder an, wenn der Motor etwas abgekühlt ist. Aber es gibt durchaus auch mal eine etwas andere bzw. etwas abweichende Symptomatik bei defektem Pickup.
    • Oder auch „Bremen“. 😎
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