Zum Inhalt springen

DR 102ccm mit originaler PK primär


Empfohlene Beiträge

Wie siehts denn aus? Ist der Motor offen oder musst du die Racewelle noch einbauen? Wenn "ja" würd ich auf jedenfall noch in ne 3.00 oder 2,86 primär investieren! Die bekommste im "Verkaufe" Topic oder im Shop relativ günstig! Wenn der Motor schon zu ist und du net spalten willst wär ein 75er ne gute Lösung! Der kommt auch mit deinen anderen Komponenten gut zurecht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde schon, dass die 3,72iger fürn 102er zu kurz ist - mind. die 3.00 oder gar die 2.86 .. wobei die wieder sehr lange ist!!!!

hab gerade bei meiner schwägerin, das mit einem 21iger alu verbaut ... geht echt schön, allerdings das prim.ist schon sehr laut!!!!!!!

güni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch schon 4,25er Primär mit nem 102er gefahren. Das Ding hat tierisch spass gemacht und lief auch über 70 km/h.

Im Moment baue ich einen Roller mit 102er Eurocilindro mit ner 3,72er Primär.

Vernünftig wäre wohl eine 3.00er, der 2,86er wäre wohl schon zu lang.

Im übrigen hat ein Pk50-Motor normalerweise eine 4,60er oder ne 4,93er Primär drin. Das ist schon recht kurz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahre nen 75er dr, 16/15 und simonini links ...

macht schon deutlich mehr spaß wie original, allerdings hätte ich da schon gerne ne längere übersetzung, da die bei 75 km/h tacho schon ziemlich vibriert, laut ist und meiner meinung nach deutlich mehr sprit brauch wie original ....

die 102er gehen auch nicht wirklich auf drehzahl, von dem her glaube ich kommt die leistung einfach scheiße rüber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hab ich auch mal ne frage zu.

ich fahr ne pk50xl1 mit 3.0 primär und 102er polini mit 19.19 vergaser und o puff.

mein kollege fährt ne pk 50s mit nem 102er alu,19.19 und 2.86 oder 54 primär mit o puff und hat DEUTLICH

mehr anzug als meine kiste.

liegt das an der primär?Zylinder oder evtl nur bedüsung? ich hab ne 80 hD drin um 19.19

beim starten muss ich meist den choke ziehen bei kälte. wenn ich bei der fahrt choke ziehe säuft die kiste ab.

hab jetzt rgad ne 2.86 primär gekauft übers forum. sollte das helfen?

gruß

edith meint noch : meine ksite kommt ca an die 65 kmh auf gerader strecke seine so eher auf 70-75.

Bearbeitet von H-kan84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALso 65km/h mit nem 102ccm und 3.0 finde ich ein wenig zu lahm. Meine kleine fuhr mit 3.72er, 75er DRF1, 19er Vergaser und Banane schon kurz über 70km/h!

Versuch mal deinen Vergaser genau zu bedüsen und stell die Zündung richtig ein. Wahrscheinlich liegt es am o-Puff! Hat der noch die Drossel drin? Mal über einen Rennpott nachgedacht??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

also rennpott hab ich hier liegen polini links aber den wollte ich nciht so gerne nutzen..nur beim anrollern in 2 wochen:)

o puff soll bleiben..:)

drossel hat der keien drin.

bin ich denn mit der 2.86 auch gut bedient ?

weil alle immer zur 3.0 schwören?

evtl kommt später n 112 oder größer drauf.

gruß und bis später...Amtsgerichttermin:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke die längere Primär wird den Durchzug kaum verbessern, das Gegenteil wird der Fall sein wenn du mit der 3.00 schon nicht genug Dampf hast. Der O-Puff bremst sicher um einiges aus. Vielleicht solltest du auch mal die Zündung blitzen? Ist der Gaser sauber?

Ich fahre den 102 Polini mit 3.72er und Sito Plus, aber auch nur Stadtverkehr und selten länger als 20 Minuten am Stück. Macht mächtig Spaß, viel über 70 läuft sie damit nicht, aber der Durchzug hat was. Schneller möchte ich mit dem kleinen Kennzeichen auch nicht sein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

woran kann ich die primär genau identifizieren? irgendwie an den zähnen oder?

ich hab neulich erst den motor auf gehabt und mal meine original überstzung aus einem pk50xl1 motor draufgelegt und es sah aus als wären die zahnräder identisch...

ich hab den motor gekauft mit der inof 3.0 primär.

könnte da evtl noch die original überstzung drin sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ori Primär käme von der Endgeschwindigkeit her hin, aber der Durchzug müsste dir die Ohren schlackern lassen und der erste Gang wäre sicher nicht fahrbar.

Zur rechnung: Zähle das große Ritzel (zb 69) und teile das durch due Zähne des kleinen (zb 15) = 4,6 in dem Beispiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

ohne das ich jetzt den motor spalten muss bevor die neue primär da ist..ich hab ja erst neulich aufgemacht.

laut diesem foto sind es 46 zähne auf dem oberem zahnrad.

kann man anhand des fotos evtl herleiten was das für ne primär ist?

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...

Hallo zusammen. Bin erst seit heute im Forum aber möchte zu diesem Beitrag auch etwas posten. 

Ich fahre eine PKXL1 mit 102er DR, 105er HD,19.19er gaser, Sito Plus und Polini Lufi. Mit der Originalübersetzung dreht sich meine kleine tot. Hatte schon 3 Klemmer da sie im oberen Drehzahlbereich(gefühlte 15000U/min) sich so dermaßen quält und das Polrad nicht genügend kühlt. V-Max liegt bei gerademal 59km/h aber nur wenn sie will ansonsten max 55. Der abzug ist schon knackig aber im ersten Gang unfahrbahr.

Habe heute eine 3.00 primär bestellt und werde diese woche mal den Motor spalten und einbauen. 

Werde dann von meinen Erfahrungen berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh mann.

102 kubik mit der org. übersetzung... das geht doch kaputtttttt!

 

mach ne 3.00 rein. 

der 102dr ist kein drehzahl monster  zieht mit nem 19.19 u banane ca. bis 90kmh also echte 80kmh, gut drehmoment hat er ja

 

warum ich das so genau weiss? weil mein 85 bearbeiteter polini mit 19.19 ohne luffi u ss90 banane  mit 3.52 (verlängerte 3.72) absolut mithalten konnte, mein kumpel fährt die obigen konfiguration. die 3.00 würde meinem das genick brechen. wir sind beide über 90kg schwer.

 

und nein: kein pinasco oder sonst was. hau dir die 3.00 er rein u auf dem kannst du auch noch aufbauen! z.b. 102 polini druff, bearbeiten auslass u steuerzeiten u dann luffi ab schön bedüsen u die kiste geht 95 denk ich u zieht im 4ten nicht nur bei rückenwind :)

 

wenn du dich nicht traust die übersetzung also die primär zu wechseln. dann evtl pinasco rein u nen f1 formular rein. damit der halt höher dreht. ABER vergaser muss grösser evtl. ohne luffi u guten auspuff: auffällig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen, 

so motor gespalten und erst mal nen schreck bekommen. Kuwe eingelaufen simmerring undicht und der zylinder hat riefen wie der grand canyon. Hab mich jetz entschieden für ne bgm welle, neuer 102er und neue lager und dichtungen. Das pleuel hatte so viel spiel, so das sie geschliffen hat, also war eh hinüber. Da ich jetzt den motor offen habe machen wir es richtig. 

Nur noch kurz ne frage. Beim 19.19 gaser hab ich noch die original nd (50er glaub ich) drin. Welche würdet ihr empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Am 21.6.2018 um 09:38 schrieb Oberbayer73:

Hallo zusammen, 

so motor gespalten und erst mal nen schreck bekommen. Kuwe eingelaufen simmerring undicht und der zylinder hat riefen wie der grand canyon. Hab mich jetz entschieden für ne bgm welle, neuer 102er und neue lager und dichtungen. Das pleuel hatte so viel spiel, so das sie geschliffen hat, also war eh hinüber. Da ich jetzt den motor offen habe machen wir es richtig. 

Nur noch kurz ne frage. Beim 19.19 gaser hab ich noch die original nd (50er glaub ich) drin. Welche würdet ihr empfehlen?

 

Was ist hieraus geworden? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich hab mir als absoluter E-Bike Hasser krankheitsbedingt letzts Jahr im Februar ein Orbea Rise H10 gekauft (sogg. Light E-mtb mit max 60nm Unterstützung). Ist sehr geil zu fahren und seit der Gesundung bin ich mein Kingdom Bio MTB nicht mehr gefahren 
    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information