Zum Inhalt springen

Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

kannst du auch probieren, ist sicher wehniger aufriß und wenn du nur in keleinen schritten hoch gehst kannst du

erstens nicht zu viel verhauen und eine tendenz wirst du auch gleich erkennen.

wenn ich mir andere diagramme anschaue glaub ich nicht daß du vor reso viel verlieren wirst (wenn überhaupt)

im moment bricht das drehmoment schon arg und früh weg ...

bearb. fragt noch nach der auslaßbreite?

auslass wurde nur ca. 1mm nach oben gezogen. auslasskante ist nicht gerade, verläuft rund nach aussen (soweit das bei 1mm halt möglich ist ;)

in die breite gar nichts, da ist der M1X glaub ich ohnehin schon bei ca. 68%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Setz das Ding runter ist wirklich besser,so das du ungefähr auf 128° kommst,die Kopfzentrierung musst halt anders lösen wenn du möchtest.

Sehe gerade das du ja mit 200er Welle unterwegs bist,da müsstest du ja theoretisch noch weiter runter gehen können.Da steigt dann praktischerweise dein VA mit an,

das wird der Cobra vermutlich auch gefallen.

Naja die Kurve ist echt net wirklich toll,vor allem schon mit Vespatronik relativ grossem Gaser und ganz dickem Pott,da sieht man mal wieder das die DInge zueinander

passen müssen.

Meiner hat gesteckt mehr Leistung gehabt,ebenfalls mit Drehschieber,die Kurve ist irgendwo ganz am ANfang zu finden.

Werde mich auch bald um meinen M1X mal wieder kümmern,Prüfungen sind fast vorbei,dann ist wieder schrauben angesagt.

Bye Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Is ja bei mir das gleiche in grün.....

Ohne Auslasszeiten von an die 190 reißt man mit dem RAP nix !

Da hilft die VT nix, da hilft Membran nix...

Schau mal die Kurven im Leistungstopic vom PXler sein Drehschieber M1X an, der is auch erst nach kräftiger auslassbearbeitung auf 30 PS gekommen.... und der Mann weiß was er tut :wacko:

Oiso, start die Fräsn ;-)

LG Ske

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das PD Zeug braucht halt immer gleich Mördersteuerzeiten,und so richtig überzeugende Kurven hab ich da auch noch net gesehen.

Leistungsmässig ja,Bandmässig nicht.

Ich würde da wenn der Motor schön zu fahren sein soll zu nem PM oder Sip greifen,und den ein Stück tiefer legen.

Dann läuft der Haufen sicher gut.

Klar um richtig Leistung zu haben brauchts mehr Fläche/Zeit.

Bye jOchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer hat denn da schon getestet? han.f?

wär vielleicht auch fürn "derdomas" interessant...

ahja, an denselbigen: wennst mal in mondsee vorbeikommst, meld dich!

Da PXler hat sogar einen geteilten Auslass gebastelt um auf max. Breite zu kommen.

Glaube, war nicht das gelbe vom Ei....

Aber er hat ja schon 68% und wenn du den AUslass in die Höhe bearbeitest, kommst auch immer a bisl seitlich...

Von der Breite her wird da nix gehn was Leistung bringt...

Aber das is eh alles jammern auf einem Niveau ;-)

Schau mal was die 221er vor 5 Jahren gedrückt haben :wacko:

Also lass ma die Kirche im ( fahrbaren) Dorf..für die kleinen Blöcke

LG SKE

Bearbeitet von ske1406
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das PD Zeug braucht halt immer gleich Mördersteuerzeiten,und so richtig überzeugende Kurven hab ich da auch noch net gesehen.

Leistungsmässig ja,Bandmässig nicht.

Ich würde da wenn der Motor schön zu fahren sein soll zu nem PM oder Sip greifen,und den ein Stück tiefer legen.

Dann läuft der Haufen sicher gut.

Klar um richtig Leistung zu haben brauchts mehr Fläche/Zeit.

Bye jOchen

mach mal die augen auf, oder ist ne brille fällig

band ist da und wenn der vorresobereich noch in den griff zu bekommen ist wirds noch breiter und tourentauglich.

Da PXler hat sogar einen geteilten Auslass gebastelt um auf max. Breite zu kommen.

Glaube, war nicht das gelbe vom Ei....

Aber er hat ja schon 68% und wenn du den AUslass in die Höhe bearbeitest, kommst auch immer a bisl seitlich...

Von der Breite her wird da nix gehn was Leistung bringt...

Aber das is eh alles jammern auf einem Niveau ;-)

Schau mal was die 221er vor 5 Jahren gedrückt haben :wacko:

Also lass ma die Kirche im ( fahrbaren) Dorf..für die kleinen Blöcke

LG SKE

der geteilte auslaß wurde noch gar nicht durchgetestet da keine zeit und lust :-)

72% sollten bei den guten ringen ohne probleme gehen, bin ich sogar mit dem malle jahrelang auf der strasse gefahren.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach mal die augen auf, oder ist ne brille fällig

band ist da und wenn der vorresobereich noch in den griff zu bekommen ist wirds noch breiter und tourentauglich.

:wacko: ist das der drehschieber????

was wär denn deine empfehlung bei meinem setup?

auch auslass rauf, überströmer lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pxler

Ich sprach von den Pipedesign-Anlagen!

Wenn das eine ist,ist das schon ziemlich gut muss ich zugeben.

AAAber da ich das Ding auf der Strasse normal bewegen wollen würde wärenmir die 10 PS bei 5000 echt zu dünn.

Das soll die Leistung nicht schmälern,da muss ich erst mal hinkommen.

Und ja wenn du nicht endlich lernst die Diagramme in ner lesbaren Grösse einzustellen brauch ich ne Brille.

:wacko:;-)

Bye Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich war auch auf der Rolle mit meinem M1x. Vergleichseise mit den Kollegen hier mit ordentlicher Leistung, hab ich noch sehr niedrige Steuerzeiten - wie z.b. von tigerente angestrebt.

Folgendes Setup ist verbaut:

  • M1X, Steuerzeiten ca. A185°/Ü130°, VA27,5°
  • Meceur LHW (60mm, 110mm pleuel) kaba gelippt für Drehschieber
  • Einlass max. aufgerissen: ö125°vOT, s70°nOT => Gesamteinlasszeit 195°
  • 2 Papier-FUDIS, 5mm Spacer FUDI, 1mm KODI, QK ca. 1,4mm
  • Gasfabrik: VHSH30, hd147, nd60, Nadel k22 (clip open) orischinal Ansaugschlauch zum Rahmen
  • MRP-ass für drehschieber
  • Vespatronic, 22° (vorgabe von quattrini)
  • Pipedesign Cobra mumifiziert
  • Gehäuse: PX Lusso mit 200er Getriebe, jedoch kurzer 4., Überströmer auf m1x angepasst
  • S&S kulu mit 22z / 65primär

raus kommen in Summe knappe 20 Pferde - et voilá:

post-28625-096837300 1307443107_thumb.jp

Moped fährt sich gut, sehr entspannt, schön Schub in allen Lagen (klar könnte immer mehr sein), keinerlei Reso-Loch - komm beim Schalten von einem Gang direkt in Reso beim Nächsten.

Im 1. Gang hebt das Ding auch unabsichtlich ab, wenn man zu sehr am Gas hängt. Der 2. steigt nur mehr beim plötzlichen Gasaufreissen hoch. ;-)

Nun denn, Frage an die Experten:

Kurve passt?

Leistung ok - müsste mehr sein bei dem Setup?

Meiner Meinung nach ist am meisten noch über die Steuerzeiten zu holen (lt. marco entwickelt die Cobra die max. Leistung bei ca. 190-195/130).

Wie würd sich aber ein raufgehen des Auslasses auf das Band bzw. Drehmoment auswirken?

Danke für die Tips, Meinungen und Ratschläge!

:wacko:

LG,

Tom

Edith sagt noch: Ziel war und ist einen flotten Tourer zu bauen. Max. Leistung ist nicht das Ziel!

Kann mich den Vorrednern nur anschliessen und den Zylinder ein wenig heruntersetzen, vielleicht 4,5 mm Fudi und 1,5 mm Kodi.

Für die Leistung + Kurve braucht man eigentlich keinen M1X und auch nicht die anderen teuren Teile, anbei eine Polini 177 Kurve mit normaler Mazzu 60er Welle und Atomauspuff, und leider etwas extremen Steuerzeiten

post-2123-012396500 1307468844_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wacko: ist das der drehschieber????

was wär denn deine empfehlung bei meinem setup?

auch auslass rauf, überströmer lassen?

ne ist membraner, aber der drehschieber soll so ähnlich werden und wird er auch, da bin ich sicher :-)

@Pxler

Ich sprach von den Pipedesign-Anlagen!

Wenn das eine ist,ist das schon ziemlich gut muss ich zugeben.

AAAber da ich das Ding auf der Strasse normal bewegen wollen würde wärenmir die 10 PS bei 5000 echt zu dünn.

Das soll die Leistung nicht schmälern,da muss ich erst mal hinkommen.

Und ja wenn du nicht endlich lernst die Diagramme in ner lesbaren Grösse einzustellen brauch ich ne Brille.

;-):crybaby:

Bye Jochen

jung ich werd mich bemühen, dass auch für dich lesbar einzustellen, versprochen.

ne ist der atomdrehzahl,wird aber bei zeiten auch noch mal der dremo gegengetestet.

die magere vorresoleistung hängt da sicherlich noch an den 18° vorzündung und der noch nicht wirklich passenden bedüsung in dem bereich.

die pipeanlagen sind mir bis jetzt mit recht schwacher vorresoleistung in erscheinung getreten, siehe charger vom laser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute,

bin eigentlich nicht so der poster in Foren, aber hab hier mal ein bisschen durchgelesen und bin der meinung das hier sich auch leute mit wissen aufhalten.

Meine momentane situation ist das ich einen m1xl auf nen gespindelteten 80ger motor fahre und ihn vor ein paar tagen auf langhub (60mm 105Pleul) und 200 getriebe umbaute und nun der 4te gang zwar bis zum reso durchzieht (wir sind dann schon auf 105kmh und 5800 touren) aber dann nicht den sprung in reso schafft. glaube das nennt man resoloch,....

Zuvor fuhr ich den Quattrini mit 57ger welle und primär vom 200ter aber das getriebe vom 80ger, da ging der wie sau ganganschluss ein traum vmax: 115km/h und 26ps auf der rolle,...

so nun meine Frage: Habe den scootrs auspuff drauf und fahr eine QK von 1,45mm. Denk ihr ich bekomme es evtl. in griff wenn ich die QK auf 1,2 oder 1,3mm runter hole oder denk ihr der auspuff kommt jetzt mit den steuerzeiten nicht mehr zurecht (Auslaß; 186 Einlaß 127)?

Bedüsung hab ich schon gecheckt passt alles,...Ach ja, hab den zylinder auslass um 3mm nach oben ziehen müssen und hab die überströmer und den einlaß masiv bearbeitet,....

Bitte um meinungen und insperationen :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, so kacke ist er gar nicht wenn man ihm eine chance gibt :-)

Aber es stimmt und das war auch meine befürchtung das er einfach mit den hohen steuerzeiten nicht zurecht kommt!

Hast an tip für an auspuff? Atom? was meinste?

Hey,

wenn du kannst schnall dir mal den Atom Drehmo drunter und du wirst dich wundern.

Der Herr PXler weiß wovon er redet ;-) Das Ding ist der absolute Knaller.

Könntest dann schon mal das Vorderrad ausbauen, denn das brauchst du dann nicht mehr wirklich :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich weiss, aber gerade deswegen hab ich das 200ter getriebe rein; vmax: 140 harrr, harrr,....;-)

auspuff ist verchromt, sieht dann wohl nicht so toll aus mit verlängerung,...verkaufen wollt ich ihn dann nämlich schon noch! :wacko:

mich würde interessieren was ihr für pötte bei ähnlichem setup fahrt, bzw. was sich bewährt!`?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

wenn du kannst schnall dir mal den Atom Drehmo drunter und du wirst dich wundern.

Der Herr PXler weiß wovon er redet :-) Das Ding ist der absolute Knaller.

Könntest dann schon mal das Vorderrad ausbauen, denn das brauchst du dann nicht mehr wirklich :wacko:

mit 186/127 kannst drunterschnallen was du willst...da geht nix.

Hab langsan den Verdacht, das der quattrini mit 57er Welle und ungefräst mit dem richtigen Topf ganz gut läuft, aber mit Langhub und niedrigen Zeiten geht nix...

Wenn du den so woe er jetzt is höher legst, auf 190/130 dann geht er...

Aber alle labern immer rum, man kann das auch so fahren...kann man, aber wenn man Leistung haben will müssen die STeuerzeiten rauf....(oder den ATom Drolling drauf ;-) )

LG SKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaaaaaaaa, aber mit 130/190 wird er ja vom karakter wie ne vollcross! dad will der papa nisch! ;-)

Bin 10jahre cross gefahren,... möchte einen schönen drehmoment verlauf mit ordentlich leistung, wie jeder halt :wacko:

versteht mich nicht falsch, der rennt jetzt besser als vorher und der karakter ist auch optimal, mir geht es nur darum im 4ten gang einen schönen verlauf zu bekommen. man merkt auch das nicht viel fehlt dann überreisst er es,... bis zum 3ten rennt der bock,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaaaaaaaa, aber mit 130/190 wird er ja vom karakter wie ne vollcross! dad will der papa nisch! ;-)

Bin 10jahre cross gefahren,... möchte einen schönen drehmoment verlauf mit ordentlich leistung, wie jeder halt :wacko:

versteht mich nicht falsch, der rennt jetzt besser als vorher und der karakter ist auch optimal, mir geht es nur darum im 4ten gang einen schönen verlauf zu bekommen. man merkt auch das nicht viel fehlt dann überreisst er es,... bis zum 3ten rennt der bock,...

Dann nimm den D®olling oder nen anderen Drehmoment-Puff... wobei die sogenannten drehmomentanlagen auch nicht vor 5000 loslegen...

LG SKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich weiss, aber gerade deswegen hab ich das 200ter getriebe rein; vmax: 140 harrr, harrr,....:-)

auspuff ist verchromt, sieht dann wohl nicht so toll aus mit verlängerung,...verkaufen wollt ich ihn dann nämlich schon noch! ;-)

mich würde interessieren was ihr für pötte bei ähnlichem setup fahrt, bzw. was sich bewährt!`?

an der steckverbindung am krümmer oder am zylinderflansch kannst du den auspuff mit adapter ohne ihn zu beschädigen verlängern

-> das meinte ich mit kurzfristig, um eine tendenz zu erkennen! langfristig solltet du dann, wenn du den puff behalten willst eventuell einen adapter drehen lassen, damit das dann auch auf dauer hält ODER eben ein anderer puff :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der scootrs ist scheiße und dabei bleib ich auch!

deine steuerzeiten sind alles andere als hoch und da kannst du so ziemlich alles drunter schnallen und fährst besser als mit dem scoot.

mein tip wäre bei den steuerzeiten ein scorpion oder rz right, alternativ das 23er kupplungsritzel gegen ein 22er tauschen.

@laser

bei mir ist kein dremo drunter sondern der drehzahl.

den dremo hast du noch nicht erlebt, der ist heftiger als der drehzahl.

bekomm aber in 2 wochen einen neuen dremo und dann wird der mal auf dem prüfstand druntergehangen.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information