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Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

So,

Erster Fahrbericht:

Weiß nicht was ich sagen soll....

Setup in der Signatur..

Hab jetzt den Schwulenpuff drauf und wollte wie immer im Hof eine Runde drehen..

Abgesehen, dass die Kupplung Schwierigkeiten macht, kann ich die Reuse im Hof nicht fahren..

Hab heute den SIP Tacho verbaut und die Drehzahlen gecheckt( obwohl der relativ träge reagiert).

Man merkt sofort, dass sie in Reso (geschätzt ab 4000 )geht und ab dann hab ich Angst, dass ich die Ausahrt nicht mehr erwische (im zweiten Gang) ;-)

Ersten Gang kann man nicht aufreissen, hab das Gefühl den Motor sprengt es..

Werde auf den Dämpfer für den Atom warten, alles zusammenbaun und auf`s Land fahren und die Kupplung beobachten..

Ich glaub da geht was :wacko:

LG SKE

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Tach Leute,

habe hier auch ein paar Quattrinikürvchen, die ich recht interessant finde.

Zum Setup:

Quattrini M1X mit Steuerzeiten von 129°- 195°, nur Auslass bearbeitet

Malossimembranansaugstutzen mit ner Tassinari Vforce Membran

27er Mikunivergaser mit PJ

PK Lüfterrad auf 17° geblitzt

60er Lippenwelle

MMW Cosa Kupplung

Die Leistung ist für den ollen Malossistutzen und den Vergaser mal eine Ansage :wacko:

Für DBM bleibst du aber doch wohl deinem T5-Krempel treu? :-);-)

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Quattrini M1X mit Steuerzeiten von 129°- 195°, nur Auslass bearbeitet

Malossimembranansaugstutzen mit ner Tassinari Vforce Membran

27er Mikunivergaser mit PJ

PK Lüfterrad auf 17° geblitzt

60er Lippenwelle

MMW Cosa Kupplung

Hey Thorsten, mit dem Setup eine solche Leistung abzurufen ist wirklich eine Ansage. Da komme ich echt ins grüblen, ob ich nicht auch mal bei einem Quattrini schwach werde. :wacko:

Danke für die Kurven...

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Die Leistung ist für den ollen Malossistutzen und den Vergaser mal eine Ansage :wacko:

Für DBM bleibst du aber doch wohl deinem T5-Krempel treu? :-);-)

Hey Mufti,

klar bleibe ich dem T5 Kram treu. Ist ja der Motor vom Kollegen, dem

an seinem 177er Polini der Zylinderfuß gebrochen war. Also habe ich ihm nahegelegt

nen Quattrini zu nehmen. Deshalb mußte ich mich hier erstmal durchs Topic kämpfen und

Niko interviewen.

Aber ist ja alles gut gegangen.

Wie sieht es bei Dir aus?

Torsten

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Hey Thorsten, mit dem Setup eine solche Leistung abzurufen ist wirklich eine Ansage. Da komme ich echt ins grüblen, ob ich nicht auch mal bei einem Quattrini schwach werde. :wacko:

Danke für die Kurven...

Bin echt begeistert von dem Zylinder, hätte mit der kleinen Membran

und dem kleinen Vergaser echt nicht damit gerechnet. Läuft echt ganz gut.

Der Atomdrehmomentauspuff kommt ganz schön brutal, da reisst es gut an Deinen

Armen.........

Torsten

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Tach Leute,

habe hier auch ein paar Quattrinikürvchen, die ich recht interessant finde.

Zum Setup:

Quattrini M1X mit Steuerzeiten von 129°- 195°, nur Auslass bearbeitet

Malossimembranansaugstutzen mit ner Tassinari Vforce Membran

27er Mikunivergaser mit PJ

PK Lüfterrad auf 17° geblitzt

60er Lippenwelle

MMW Cosa Kupplung

Getestet wurden ein Atom Drehmoment für 177, Fichtlpott für nen 166er

(für Fichtlpott und Atomdrehmoment vielen Dank an den Herrn PXler) und ein

M1X Auspuff vom Niko (vielen Dank Niko).

Auf dem folgenden Diagramm ist die rote Kurve der Atom Drehmometauspuff, die blaue Kurve ist der

M1X Auspuff vom Niko und die grüne Kurve ist der Fichtlpott für 166er Zylinder.

Jens Auspuff MK1.pdf

Anschliessend wurde der M1X Auspuff mal um 40 mm verlängert, da dieser Auspuff meinem

Kollegen etwas zu spät einsetzte. Die rote Kurve ist der M1X Auspuff mit einer Verlängerung

am Krümmer von 40 mm. Die blaue Kurve ist der M1X Auspuff mit seiner org. Länge.

MK1 Auspuff 40mm.pdf

Gruß Torsten

Wahnsinn! :wacko:

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Bin echt begeistert von dem Zylinder, hätte mit der kleinen Membran

und dem kleinen Vergaser echt nicht damit gerechnet. Läuft echt ganz gut.

Der Atomdrehmomentauspuff kommt ganz schön brutal, da reisst es gut an Deinen

Armen.........

Torsten

hab dir doch gesagt das der zylinder in verbindung mit dem dremo was kann.

mallestutzen und 27er gaser hab cih auch nicht unbedingt als 30ps bremse angesehen.

auf welche leistung hab ich die geschichte nochmal geschätzt? :wacko:;-)

und wenn dein kollege auch noch mal abdüst, dann.....

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hab dir doch gesagt das der zylinder in verbindung mit dem dremo was kann.

mallestutzen und 27er gaser hab cih auch nicht unbedingt als 30ps bremse angesehen.

auf welche leistung hab ich die geschichte nochmal geschätzt? :wacko:;-)

und wenn dein kollege auch noch mal abdüst, dann.....

Moin Jens,

ja warte mal ab, wenn er dann endlich mal die Zeit findet,

poste ich hier nochmal neue Kurven. Bin schon gespannt.

Torsten

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Hey Mufti,

klar bleibe ich dem T5 Kram treu. Ist ja der Motor vom Kollegen, dem

an seinem 177er Polini der Zylinderfuß gebrochen war. Also habe ich ihm nahegelegt

nen Quattrini zu nehmen. Deshalb mußte ich mich hier erstmal durchs Topic kämpfen und

Niko interviewen.

Aber ist ja alles gut gegangen.

Wie sieht es bei Dir aus?

Torsten

Bei mir steht gerade der Parmakit ganz oben auf der Kaufliste, da werde ich mir demnächst einen Zweitmotor zusammenbauen.

Den M1X-Motor lasse ich (hoffentlich) so wie er ist, wobei ich gerne noch mal die mit den Dichtungen spielen würde und die Steuerzeiten ein wenig erhöhen würde. Zumindest die 40,8 PS oder was Niko da mal irgendwann hatte werden auf jeden Fall noch überboten :wacko:;-)

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soderle, hab jetzt den 135 seiten marathon hinter mir (auf 3 tage verteilt :wacko: )

und heute vormittag meinen minderleistungs m1x zusammengesteckt ;-)

hier mein setup:

meceur lhw (60 hub, 110 pleuel) lippe für drehschieber

5mm fudi + papierdichtungen + 1mm kodi, qk 1,5mm

vespatronic

pipedesign cobra

gasfabrik dello 30 auf polini ansaugstutzen

fährt irgendjemand ein ähnliches setup bzgl. referenz bedüsung?

noch ne frage bzgl. einfahren (mein erster alu-zylinder): kann man gleich volle kanne? oder nur kurze sprints mit vollgas?

thx + lg,

tom

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vielleicht interessierts ja andere minderleistungs-m1x fahrer:

bedüsung passt bei mir auf 30er dello (ansaugschlauch in rahmen):

hd 125, nd 55

schieber 50, mischrohr 264, nadel x2 (2. clip von oben)

mischrohr könnte event. noch magerer auf 262.

kerzenbild schön rehbraun (bei vollgas)

das ding hebt brav im 2. gang noch das vorderrad :wacko:

ich hab mal ein bisschen mit dem gsf-dyno rumgespielt (leider nur mit mikro aufnahme) - hätte demnach ein kleines vorreso-loch. das wäre doch ein zeichen für mischrohr/nadel, oder?

lg

tom

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  • 1 Monat später...

Hi zusammen,

Bin heute endlich die erste Runde gefahren ;-)

Dreckskupplung und Vespatronic samt SIP Tacho funzt so halbwegs :wacko:

Hab auch noch die Gangseile vertauscht gehabt und wunder mich immer auf ner Hofrunde, dass die Kiste schwer in Reso geht,, kein Wunder, wenn man immer im zweiten anfährt :-)

Schnell umgebaut, dann war`s bedeutend angenehmer..

Alles gut soweit, Kiste geht voll ab (konnte in der Stadt eh nicht voll geben)...

Nur ::::: die kiste ist so laut, dass mir unter dem Helm noch übel wird :crybaby:

Wobei es der Auspuff nicht ist, das Geräusch kommt von unter der sitzbank und ist lauter als jeder Reso-Topf...

Fahre mit Schlauch zum Rahmen, Bedüsung dürfte im Großen und Ganzen passen,( Rest steht in Signatur) aber das Membrangeschnalze ist ein Wahnsinn....

Hab eh schon gelesen im Geräuschdämmungstopic...

Bringt`s was, nur den Rahmen innen mit den ATU Matten auszukleiden????

Weil so kann ich nicht mal aus der STadt raus auf`m Prüfstand (höchstens am Anhänger)

Wenn ich das hinkrieg gibt`s auch bald eine Kurve :thumbsup:

LG SKE

edith fragt noch, ob es normal is, das mit Vtronic am Stand so wenig Spannung da is, das der SIP Tacho zusammenfällt und die Blinker sowieso... (PX alt mit Blinker oHNE Batterie)

Bearbeitet von ske1406
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Ob das mit den Dämmmatten von Atu funktioniert kann ich dir am Freitagabend sagen, hab jetzt mal alles verdämmt und Löcher unter die linke Haube gemacht (hab auch noch das Loch durch den Tank von ehemaligen Öleinfüllstutzen). Ich bekomm halt erst am Freitag mein Adapterstück für den 60mm Schlauch auf meinen PHB 30.

Doch ich bete das es funktioniert den meine Mallemembran die ist so laut das ich mich nicht durch die Stadt traue :wacko: .

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Find die Boysen gar ned mal so laut-in vergleich zur V-Force.Dämmen bringt schon ne ganze Menge-must halt bloß aufpassen damit das ganze noch genug Luft bekommt.

Die Stromleistung der Vtronic regt mich auch sehr auf.Werd die Blinker mal über Batterie laufen lassen-sicher ist sicher.

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Waren gestern mal mit dem Quattrini M1XL (Millemiglia) auf dem Prüfstand vom Marco (LTH).

Zuvor ist er so etwa 100km eingefahren worden. Lässt sich sehr schön fahren, kaum Resoloch und zieht sauber durch.

Quattrini M1 XL in Sprint 150, umgebaut auf 12V

Zylinder: PnP M1XL

Block: aufgespindelter PX 80, Kanäle an M1XL angepasst

Kurbelwelle: Mazuchelli 60er Vollwangen für 200er (Wangenüberstand abgedreht) mit 110er Pleul

Papierdichtung, 4mm Spacer, Papierdichtung, 0.5mm FuDi , 1mm KoDi,

Quetschkante: 1,3mm

Steuerzeiten: muss noch gemessen werden.

Getriebe: Cosa original mit 21er Kuluritzel

Kulu: orginal Cosa mit Ring.

Zündung: original PX Lusso auf 16° geblitzt.

Zündkerze: NGK B8HS

Vergaser: 28 Keihin, HD: 145, Nadel: KKK, Clip: 2. v. Oben, ND: 52

LuFi: umgebauter Stage 6

Auspuff: alter JL Performence

Leider hatte ich kein USB Stick, hab die Kurven nur mal schnell mit dem Handy abfotografiert, daher das schlechte Bild. Die richtige liefer ich dann mal nach.

Rote Kurve: Messung so wie oben beschrieben

21,2PS / 6600 U/min, 23,6Nm / 6400U/min

die andern sind etwas mit Nebendüse rum gespielt und eine ohne Lufi

Zum Vergleich haben wir mal ne Kurve von nem M1X der ein ähnliches Setup (gleicher Gaser mit fast identischer Bedüsung, Scorpion Auspuff, leichtes PK Lüra) hat drüber gelegt. Schön zu sehen das der Verlauf recht identisch ist.

Hell blaue Kurve: Quatrini M1 X von Sebastian (Professor)

22,1PS / 7070 U/min, 22,3Nm / 6800

post-706-098886200 1306485397_thumb.jpg

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So sieht das mit dem LuFi nach hinten aus.

Leider hat der Stage6 orginal ein recht dickes Gummi das an der Karosse gestreift hat und dabei den Gaser runter gezogen.

Haben jetzt ein dünneres drangefrickelt das ca. 2mm Platz zur Karosse ist. Klar man hötte auch ne Beule rein machen können.

Mit dem Benzinschlauch vorne rum verlegt kann man auch noch mit Reserve fahren, da sollte dann aber schon schnellst möglich ne Tanke aufgesucht werden :wacko:

post-706-039364000 1306486401_thumb.jpg

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So, jetzt war die Reuse richtig auf der Strasse :wacko:;-)

Genau als ich voll durchdrücken wollte, kam mir der weiße PKW verdächtig nahe und hab mich von 2. in den 3. verschalten.... :crybaby:

Bin auch nicht voll gefahren, man sieht aber im dritten, dass da ordentlich was geht...

Laut sip Tacho entspannte 110.... da war`s aber noch nicht ausgereizt.

Die Charakteristik vom Atom nervet allerdings, geht lt. drehzahlmesser bei 6000 in Reso :-)

is mir zu spät, deshalb kommt dann doch die Cobra...

Ansonsten recht entspannt zu fahren, schätze mal breites Band und Drehzahlende nie....

Vor Reso jedoch sicher nicht mehr als 8-10 Popo PS

Wenn ich das Ding zugeritten habe gehts auf die Rolle...

lG SKE

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110 im 3.????

6000 ist für die strasse schon sehr spät, die cobra geht bei mir ca bei 5200 in reso, steuerzeiten:130/185

vorreso bei mir auch nur knappe 10pferde, klar könnte mehr sein, aber find ich jetzt schon ganz ok zu fahren...

ganganschluss ok?

lg

tom

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110 im 3.????

6000 ist für die strasse schon sehr spät, die cobra geht bei mir ca bei 5200 in reso, steuerzeiten:130/185

vorreso bei mir auch nur knappe 10pferde, klar könnte mehr sein, aber find ich jetzt schon ganz ok zu fahren...

ganganschluss ok?

lg

tom

na ja...

Ganganschluss is bei dem Resoloch eher besch....eiden...

Die ersten 3 reissen durch, aber ich hab ja auch a paar kilo :wacko:

110 im dritten sicher..... die dreht mit dem Puff sogar noch weiter...

Bringt nur nix, weil ab dann wirds eh ungemütlich..

LG SKE

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