Zum Inhalt springen

Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Am Samstag kam das Päckchen an, voller freude haben mein Bruder und ich das Ding ausgepackt.

Die Optik und Verarbeitung ist wirklich fein. Allerdings sind die Kanäle und der Auslass im Zylinder eher lieblos entgratet.

Der Motor war ursprünglich mit einem Malossi 166, 28er Dello, Membranwelle, SIP Performance betrieben worden und hatte bei VollgasMotorroller nach einem argen Reiber immer noch knapp 18PS am Hinterrad.

Da der 166er aber vor einem Monat dann komplett gefressen hat, wurde mein alter Polini montiert, der ne kleine Ecke besser lief als der Malle (Popometer).

Nun, die Erwartungen an den Quattrini waren recht groß - leider hat sich das fürs erste nicht bewarheitet.

Wir haben den 166er/177er Motor übernommen und lediglich die Überstömer im Motor angeglichen.

Die erste testfahrt war dann aber eher ernüchternd. Es lag einfach zu wenig Leistung an. Vom Gefühl her eher weniger als mit dem Polini.

Wir haben alle Zündungseinstellungen probiert, von 15 - 19° ohne große Unterschiede festzustellen.

Der Vergaser wurde ebenfalls umgedüst...

Was fehlt ist der Reso-kick. Der setzt einfach nicht ein.

Der Zylinder hat folgende Steuerzeiten (1mal gemessen):

- Auslass 180°

- ÜS 128°

- Vorauslass 26°

- Quetsche ca. 1,35mm

Erstmal ist der Zylinder wieder abgeschraubt.

Wir wollen erstmal warten, bis es weitere Erfahrungswerte zu dem Teil gibt.

Gruss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Am Samstag kam das Päckchen an, voller freude haben mein Bruder und ich das Ding ausgepackt.

Die Optik und Verarbeitung ist wirklich fein. Allerdings sind die Kanäle und der Auslass im Zylinder eher lieblos entgratet.

Der Motor war ursprünglich mit einem Malossi 166, 28er Dello, Membranwelle, SIP Performance betrieben worden und hatte bei VollgasMotorroller nach einem argen Reiber immer noch knapp 18PS am Hinterrad.

Da der 166er aber vor einem Monat dann komplett gefressen hat, wurde mein alter Polini montiert, der ne kleine Ecke besser lief als der Malle (Popometer).

Nun, die Erwartungen an den Quattrini waren recht groß - leider hat sich das fürs erste nicht bewarheitet.

Wir haben den 166er/177er Motor übernommen und lediglich die Überstömer im Motor angeglichen.

Die erste testfahrt war dann aber eher ernüchternd. Es lag einfach zu wenig Leistung an. Vom Gefühl her eher weniger als mit dem Polini.

Wir haben alle Zündungseinstellungen probiert, von 15 - 19° ohne große Unterschiede festzustellen.

Der Vergaser wurde ebenfalls umgedüst...

Was fehlt ist der Reso-kick. Der setzt einfach nicht ein.

Der Zylinder hat folgende Steuerzeiten (1mal gemessen):

- Auslass 180°

- ÜS 128°

- Vorauslass 26°

- Quetsche ca. 1,35mm

Erstmal ist der Zylinder wieder abgeschraubt.

Wir wollen erstmal warten, bis es weitere Erfahrungswerte zu dem Teil gibt.

Gruss.

...wenn ich mir die genanntenb Steuerzeiten anschaue, wunderst mich nicht, dass da kein Kick kommt. Je nach Puff und Gaser

muß der Auslass rauf bei Ü128°. Ein gescheiten Puff drunter hängen und den Auslass uf 188-192° rauffräsen und dann läuft das

Dingens garantiert mit erheblich mehr Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..du bist also der meinung das die aulasssteuerzeit zu zahm ist.

gut, kann ich nachvollziehen.

das der auspuff daran schuld sein soll eher weniger. das mit einem anderen auspuff evtl. mehr leistung da sein wird ist aber schon klar.

ich denke halt, dass der auspuff nicht die drossel ist.

inwiefern stört denn das schwere Lüfterrad? kann das evtl. die leistung und die karrakteristik des zylinders so stark beeinflussen?

im prinzip gehts jetzt darum, den/die fehler zu suche/finden warum der M1X wie ein sack nüsse läuft.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MaRi: Sicher dass da weniger Leistung anliegt?

So´n Popometer kann auch fies täuschen, wenn die Kurve zu homogen verläuft.

ZB diese Kurve fährt sich auch vom Gefühl nicht allzu sportlich. Man hat echt das Gefühl, dass da nicht viel passiert. Das relativiert sich aber, wenn man mit anderen Leuten fährt. Das Ding ist nämlich ziemlich schnell und beschleunigt einfach immer und überall durch.

Aber wenn du den typischen 2takter Resokick haben willst, ist mehr Auslasszeit wahrscheinlich tatsächlich der richtige Weg.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein bruder und ich hatten nach der 1. fahrt beide lange gesichter.

nach etwas abstimmung lief er ja auch besser.

allerdings waren das nie und nimmer 20PS. würde auf max. 18PS tippen. dafür brauch ich keinen 450,.? zylinder.

ich muss halt ehrlich sagen, dass ich für das geld, und die versprechungen im vorraus viel mehr erwartet hab.

zudem muss ich ehrlich sagen das ich eher ungern an dem zylinder fräsen will.

wir sind grade am überlegen die parmakit zündung zu verbauen.

....irgendwie hab ich nämlich das gefühl das die zündung nicht mitkommt....

fährt denn noch niemand sonst den zylinder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das an der Zündung grundsätzlich liegen sollte. Die kommt ja noch bei ganz anderen Motoren hinter her. Auch stelle ich mir schwer vor, per Popometer 2 PS Unterschied so klar festzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Zündung glaub ich nicht, es gibt genug Ü30 PS Motoren die mit ner normalen Zündung rumfahren.

Geh doch am besten auf einen Prüfstand und schau genau nach wieviel er bringt.

Läuft er gleichschnell wie der Polini?

Sonst noch irgendwas am Motor verändert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..du bist also der meinung das die aulasssteuerzeit zu zahm ist.

gut, kann ich nachvollziehen.

das der auspuff daran schuld sein soll eher weniger. das mit einem anderen auspuff evtl. mehr leistung da sein wird ist aber schon klar.

ich denke halt, dass der auspuff nicht die drossel ist.

inwiefern stört denn das schwere Lüfterrad? kann das evtl. die leistung und die karrakteristik des zylinders so stark beeinflussen?

im prinzip gehts jetzt darum, den/die fehler zu suche/finden warum der M1X wie ein sack nüsse läuft.

...ich habe ja auch nicht gesagt, dass der Auspuff Schuld ist, aber bei meiner Angabe bezüglich der Verlängerung der Auslasszeit

brauchst halt auch den passenden Puff sonst bringst gar nichts und geht nach hinten los. Also kurzum - richtiger Puff zur richtigen

Auslasszeit . lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Zündung glaub ich nicht, es gibt genug Ü30 PS Motoren die mit ner normalen Zündung rumfahren.

Geh doch am besten auf einen Prüfstand und schau genau nach wieviel er bringt.

Läuft er gleichschnell wie der Polini?

Sonst noch irgendwas am Motor verändert?

Am Motor wurde nichts verändert, lediglich die Überströmer wurden an den M1X angeglichen.

Mein Popo und der meines Bruders sagen eher weniger wie der Polini, max. gleichschnell.

...ich habe ja auch nicht gesagt, dass der Auspuff Schuld ist, aber bei meiner Angabe bezüglich der Verlängerung der Auslasszeit

brauchst halt auch den passenden Puff sonst bringst gar nichts und geht nach hinten los. Also kurzum - richtiger Puff zur richtigen

Auslasszeit . lg

du denkst also das der SIP mit 128° ÜS und 190° Auslass nicht klar kommt?

Ich hab diesbezüglich leider keine Erfahrung.

Das mit der Zündung sehe ich im Prinzip auch so wie ihr.

Wir werden am Wochenende mal ein HP4 Lüra mit einer anderen ZGP versuchen und evtl. mal einen Prüfstand aufsuchen.

Gruß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fuer 190, 128 ist der sip wohl nicht der richtige, da wäre wohl eher eine atomtröte das passendste.

ich habe ja meinen m1x noch nicht montiert, das hört sich aber nicht gut an, der mauro der die rennen damit gefahren ist, hat gemeint der ist nur aufgesetzt, nur kenne ich die peripherie nicht und sichtlich wollen die das nicht preis geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Motor wurde nichts verändert, lediglich die Überströmer wurden an den M1X angeglichen.

Mein Popo und der meines Bruders sagen eher weniger wie der Polini, max. gleichschnell.

du denkst also das der SIP mit 128° ÜS und 190° Auslass nicht klar kommt?

Ich hab diesbezüglich leider keine Erfahrung.

Das mit der Zündung sehe ich im Prinzip auch so wie ihr.

Wir werden am Wochenende mal ein HP4 Lüra mit einer anderen ZGP versuchen und evtl. mal einen Prüfstand aufsuchen.

Gruß.

...SIP und 190° sind zwar OK, aber richtig passen würde ein S&S oder Fichtlpuff. damit gehts dann richtig zur Sache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr Schade, ich finds sehr traurig, dass man einen neuentwickelten Tuning-Zylinder anscheinend erst wieder mühsam überarbeiten muss damit er mehr Fahrspass bringt als eh bereits Vorhandens von Polini & Co. Ob das eine sinnvolle Entwicklung ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der sip kommt mit 190/128 wunderbar klar und erzeugt auch einen klaren resokick, wie alle "resoanlagen"!

ein auspuff ist auf eine bestimmte steuerzeit ausgelegt und die erscheint mir mit 128/180 nicht wirklich passend für den sip.

warum willst du denn warten bis es mehr erfahrungen mit dem zylinder gibt?

hast nu mal den ersten und solltest daher für uns ein paar erfahrungen sammeln :-D

ist keine gute einstellung immer andere arbeiten und bluten zu lassen und dann einfach nur alles ab zu kupfern :-D

setzt doch einfach mal den zylinder höher und schau was passiert!

wenn es doch ans fräsen geht, dann les hiermal nach mit welchen steuerzeiten der sip vernünftig läuft und taste dich da mal langsam ran.

gruss

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr Schade, ich finds sehr traurig, dass man einen neuentwickelten Tuning-Zylinder anscheinend erst wieder mühsam überarbeiten muss damit er mehr Fahrspass bringt als eh bereits Vorhandens von Polini & Co. Ob das eine sinnvolle Entwicklung ist?

Was ist denn mühsam daran, den Auslass ein bisschen hochzuziehen und etwas mit den Steuerzeiten zu spielen? Gerade das macht doch Spaß! Sei doch froh dass es überhaupt mal was neues gibt!

Ich bin mit meinem 166er aber voll zufrieden, 450,- geb ich nicht für nen Zylinder aus, sorry. Trotzdem freut's mich dass sich was tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der sip kommt mit 190/128 wunderbar klar und erzeugt auch einen klaren resokick, wie alle "resoanlagen"!

ein auspuff ist auf eine bestimmte steuerzeit ausgelegt und die erscheint mir mit 128/180 nicht wirklich passend für den sip.

warum willst du denn warten bis es mehr erfahrungen mit dem zylinder gibt?

hast nu mal den ersten und solltest daher für uns ein paar erfahrungen sammeln :-D

ist keine gute einstellung immer andere arbeiten und bluten zu lassen und dann einfach nur alles ab zu kupfern :-D

setzt doch einfach mal den zylinder höher und schau was passiert!

wenn es doch ans fräsen geht, dann les hiermal nach mit welchen steuerzeiten der sip vernünftig läuft und taste dich da mal langsam ran.

gruss

jens

...sorry, dass ich mich da einmiusche, aber höhersetzen des Zylinders bei 128° ÜS auf gar keinen Fall ! Dann steigen die ÜS-Zeiten noch

höher und er erhält eine Rennflunder mit schmalstem Band und höchsten Drehzahlen - so richtig schön fahrbar wird das nicht. Ich würde

eher den Zylinder 0.5mm abdrehen und den Auslass rauffräsen. Bei ÜS 125° und A185-186° paßt das mit dem SIP dann super und er

hat einen richtig Dampfer ohne dass er oben drosselt. Ansonsten nur den Aulass raufnehmen auf ca.188-190°. Und ganz wichtig mal den

Zylinderkopf checken - QS und Volumen - bei 128zu190 sollte schon eine Verdichtung von ca. 1:12 und eine QK von 1.1mm vorhanden

sein, damit auch genügend Druck von unten kommt. Alle Angaben natürlich ohne, dass jetzt die Querschnittsflächen der Ports oder das

restliche Setup im Detail bekannt sind - aber ein guter und sicherer Anhaltswert sind die Angaben sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn mühsam daran, den Auslass ein bisschen hochzuziehen und etwas mit den Steuerzeiten zu spielen? Gerade das macht doch Spaß! Sei doch froh dass es überhaupt mal was neues gibt!

Ich bin mit meinem 166er aber voll zufrieden, 450,- geb ich nicht für nen Zylinder aus, sorry. Trotzdem freut's mich dass sich was tut.

Allerdings sind die Kanäle und der Auslass im Zylinder eher lieblos entgratet.

schau. es gibt ja nicht nur begnadete Profischrauber sondern auch einfache Vespafahrer wie mich, die sich nicht mit Steuerzeiten oder der Entgratung von Neuteilen beschäftigen wollen, sondern sich über ein vollständig entwickeltes Tuningteil aus der Verpackung freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau. es gibt ja nicht nur begnadete Profischrauber sondern auch einfache Vespafahrer wie mich, die sich nicht mit Steuerzeiten oder der Entgratung von Neuteilen beschäftigen wollen, sondern sich über ein vollständig entwickeltes Tuningteil aus der Verpackung freuen.

...auch die Seite kann ich gut verstehen ! aber wenn Du keine Lust hast an dem Teil aus der Verpackung was zu machen, dann wäre ja auch eine Möglichkeit den

Zylinder einem shop (worb, etc.) zu schicken, der die Entgraterei und das Porting für DIch übernimmt. "Normales" Porten und säubern kostet ja nun nicht wirklich

die Welt. Ansonsten ist es schade um das Geld für den Zylinder, da ist man mit einem Polini sicher besser aufgehoben. ....meine Meinung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...sorry, dass ich mich da einmiusche, aber höhersetzen des Zylinders bei 128° ÜS auf gar keinen Fall ! Dann steigen die ÜS-Zeiten noch

höher und er erhält eine Rennflunder mit schmalstem Band und höchsten Drehzahlen - so richtig schön fahrbar wird das nicht. Ich würde

eher den Zylinder 0.5mm abdrehen und den Auslass rauffräsen. Bei ÜS 125° und A185-186° paßt das mit dem SIP dann super und er

hat einen richtig Dampfer ohne dass er oben drosselt. Ansonsten nur den Aulass raufnehmen auf ca.188-190°. Und ganz wichtig mal den

Zylinderkopf checken - QS und Volumen - bei 128zu190 sollte schon eine Verdichtung von ca. 1:12 und eine QK von 1.1mm vorhanden

sein, damit auch genügend Druck von unten kommt. Alle Angaben natürlich ohne, dass jetzt die Querschnittsflächen der Ports oder das

restliche Setup im Detail bekannt sind - aber ein guter und sicherer Anhaltswert sind die Angaben sicher.

spatzel, er sprach von nicht fräsen und schon gar nicht von abdrehen!!!

das hochsetzten sollte ja auch nur mal als versuch durchgeführt werden um einen unterschied deutlich zu machen!

das es sich nicht um das optimum handelt sollte schon klar sein, oder?

der jung vermisst halt seinen resokick und will doch noch warten bis einer für ihn die kohlen aus dem feuer holt.

gruss

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will ja nicht den teufel an die wand malen und hoffe das andere ergebnisse motivierender sind, aber ich kann die enttäuschung von ein paar leuten durchaus verstehen.

der zylinder wird als toller p&p zylinder angeboten und wenn man sich die leistungskurven der quattrinis für die kleinrahmenvespen ansieht, könnte man sich mehr erwarten.

aber noch ist nicht aller tage abend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will ja nicht den teufel an die wand malen und hoffe das andere ergebnisse motivierender sind, aber ich kann die enttäuschung von ein paar leuten durchaus verstehen.

der zylinder wird als toller p&p zylinder angeboten und wenn man sich die leistungskurven der quattrinis für die kleinrahmenvespen ansieht, könnte man sich mehr erwarten.

aber noch ist nicht aller tage abend...

sicherlich aber nicht p&p!

hab das bei den smallframes aber anders in erinnerung.

am anfang haben auch so einige leute tränen gelassen, bis andere das dingen mit nacharbeit zu einen der stärksten zylinder der klasse gebracht haben!

edit meint ich bin alt und langsam geworden

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find es sehr schön das sich so viele beteiligen.

Das hat mir schonmal sehr viel weitergeholfen und einiges an Wind aus dem Segel genommen.

@PXler, keine Sorge, der Zylinder wird nicht im Regal verstauben.

Ich bin inzwischen auch schon wieder auf dem Teppich und werde definitiv mit dem Zylinder probieren.

Gekauft ist er ja eh.

Wir haben halt einfach etwas anderes Erwartet. Vielleicht war es auch etwas zu blauäugig zu glauben, dass der Zylinder p`n`p so perfekt läuft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information