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Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

Ich denke das wurde hier auch schon diskutiert, war das nicht 125/180!?

Rein Theoretisch kannst du selber entscheiden mit was für Steuerzeiten du fährst, solange du deinen VA anpasst. Der Scorpion lief bei mir mit einem VA von 32 am besten, loift aber mit nem 30er auch top,....

Persönlich würd ich wohl mit nem 28er beginnen und dann den Verlauf/Kurve begutachten, wenn der passt is doch alles gut,....

Für einen Tourer wohl der beste Näherungswert :thumbsup:

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Heute mal einwenig ausbrobiert mit dem von Brosi vorgeschlagenem Ansaugbalg

 

Variante 1

attachicon.gif035.jpg

Marchald Luftfilter

Guter Luftdurchsatz, leiter laut

 

Variante 2

 

attachicon.gif119.jpg

Cosaansaugb. mit RamAir

Guter Luftdurchsatz, im Teillastbereich fetter(klar)

wesentlich leiser

 

Variante 3

attachicon.gif122.jpg

Cosaansaugb. mit Marchald Luftfilter

Guter Luftdurchsatz, gute Lautstärke, satter Durchzug beim Anfahren

 

Variante 4

attachicon.gif075.jpg

Cosaansaugb. mit Nilfisk Flex-Schlauch

in den Rahmen

Teillast fetter, aber sauleise.

Werde umdüsen um zusehen wie es sich in der Stadt fahren läßt

Ich bin Heute mal Variante 4 gefahren geht mit dem jetzigen Setup gar nicht, wie siehts denn aus wenn ich mit aktuellem Vergasersetup jeweils runterdüse, hab Bammel das der M1XL abklemmt.

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So, hab jetzt mal den Atom Auspuff um 5cm im Mittelstück verlängert, und die Enddrehzahl liegt jetzt bei ca. 10000 U/min also ca. 600-700U/min niedriger als vorher. Wie sich das auf die Leistung ausgewirkt hat kann ich bis Stockach noch nicht sagen. Beim fahren hab ich so mal keinen Unterschied festgestellt, aber wie auch, da krallt man sich am Lenker fest und konzentriert sich auf die Strasse und ist im 3ten schon bei 120Km/h oder knapp drüber :wheeeha:

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bei reso anlagen üs 125 - 132 as 185 - 194 va von um die 30. kommt aber auch mit drauf an was du damit vorhast, wie früh oder spät die leistung einsetzen soll. umso höher die zeiten umso weiter wird das band nach rechts verschoben

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Hallo,

Werde mir einen M1X zulegen, da mein Polini gebrochen ist.

Aber dazu hätte ich ein paar fragen.

Welches Sehnenmass ( % ) verträgt eigentlich der Auslass beim M1X mit original kolben.

Und auf welche Form sollte der Auslass den bearbeitet werden (Trapez ?)

Steuerzeiten werde ich ca 128 / 192 anstreben - Auspuff ist ein NSR mechanic one (race)

60mm Hum mit 110er Pleul.

Danke euch.

FG Rene

Bearbeitet von rene2409
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Ein Lauf ohne Ansauggummi wäre interessant gewesen.

Sieht im Vorreso so aus als ob den Motor was bremst (evtl. zu langer Saugbalk und damit verbundener Durchsatz).

Weiß aber nicht inwieweit du dich mit dem Bedüsen beschäftigt hast,..-..

Aber fakt ist das du 2 Kamelhöcker im Vorreso hast,... Eins von beiden sollte der Grund sein. Denk ich!

 

 

Bea meint noch: Hatte bei mir auch erst nen 28er drauf, der passt von der Größe her schon. Dürfte für die Kurve nicht verantwortlich sein!

Bearbeitet von Tommylion
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Ich hatte leider keine Zeit mehr um noch mehr zutesten, hoffe da auf Sauerland am Wochenende.

Fakt ist, als ich vom SCK weg gefahren bin hab ich auf Cosabalg mit Marchaldfilter gewechselt was wieder etwas lauter war aber schöner vom Durchzug ist.

Der Ansaugweg ist einfach zulang, aber evtl könnte ein größerer Vergaser ala 33-34 was bringen.

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Mit größerem Vergaser wird er dir noch lauter und die Menge Luft die er benötigt nicht kleiner :???:

Abstriche wirst du machen müssen. Leistung vs. Lärmpegel!!!

 

Der Newline ist nicht doppelwandig, oder?

Bearbeitet von Tommylion
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Warum ist eigentlich die direkt gesaugte version des großen quattrinis im vergleich mit dem gehäusegesaugten etwas schächer??

Bei allen Smallframe Zylinder Falc, Quattrini sind die gehäusegesaugten leistungsmäßig meistens im Nachteil!

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Hallo,

Werde mir einen M1X zulegen, da mein Polini gebrochen ist.

Aber dazu hätte ich ein paar fragen.

Welches Sehnenmass ( % ) verträgt eigentlich der Auslass beim M1X mit original kolben.

Und auf welche Form sollte der Auslass den bearbeitet werden (Trapez ?)

Steuerzeiten werde ich ca 128 / 192 anstreben - Auspuff ist ein NSR mechanic one (race)

60mm Hum mit 110er Pleul.

Danke euch.

FG Rene

Keiner eine idee dazu?

Hallo,

Werde mir einen M1X zulegen, da mein Polini gebrochen ist.

Aber dazu hätte ich ein paar fragen.

Welches Sehnenmass ( % ) verträgt eigentlich der Auslass beim M1X mit original kolben.

Und auf welche Form sollte der Auslass den bearbeitet werden (Trapez ?)

Steuerzeiten werde ich ca 128 / 192 anstreben - Auspuff ist ein NSR mechanic one (race)

60mm Hum mit 110er Pleul.

Danke euch.

FG Rene

Keiner eine idee dazu?

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frag doch mal bei nordspeed nach, was die in verbindung mit ihrem auspuff vorschlagen.

der tobi hat da sicherlich eine testreihe durchgeführt und kann dir wohl auch die besten daten nennen.

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hier mal mein strassen m1x

 

m1x alt

auslaßdurchmesser 33mm

72% sehne

66/116

196/132

38tmxx (wird aber gegen einen 38pwk getauscht)

rd membrane

auspuff sybille falkR

v-tronik

verdichtung 1:12

qk 1,5mm (thermisch absolut stabil)

 

unterer bereich muß dann mal mit dem pwk richtig abgedüst werden.

läuft aber ganz lässig zur zeit auf dem knochen.

Bearbeitet von PXler
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    • ich habe bei mir nur den Messingkörper mit dem Nippel verbaut. Damit die Tachowelle (italienisch) nicht rausspringt, habe ich sie mit Draht umwickelt. Da hat mir irgendein Teil gefehlt. Bei mir läuft das ohne Probleme. Da sollte es an einer U-Scheibe nicht scheitern. Schau dir alle noch einmal genau an. Stecke den Antrieb mal einfach so rein und drehe das Rad und beobachte was passiert. Eventuell muss du mit einem Stift, oder sowas den Antrieb gegenhalten, damit er nicht rausgedrückt wird.
    • Servus!   Baue demnächst einen Malossi MHR 210 Motor auf und bin aktuell am Teile zusammenwühlen. MHR aus 2013, 60mm Glockenwelle und 200er Cosagetriebe habe ich bereits. Vergaser soll irgendwas zwischen 30 und 35mm auf Membran werden und Auspuff ein PM Evo   Die Cosa Primar hat 68 Zähne, kann ich die problemlos mit einer 23Z Superstrong in meinem Motor betreiben oder soll ich wenn eh noch alles auseinander is gleich Umbauen auf 65Z damit ich auf Standard PX200 stand komme?   Der Roller wird vermutlich 70% innerorts und 30% überland bewegt.   Danke
    • Sorry falls die Frage so oder so ähnlich schonmal kam:    PK 125 S - was ist der P&P go-to Zylinder für 12-15 ps? Preis eher zweitrangig, Gaser und Auspuffempfehlung gerne!    cool wäre Drehmoment und nicht zu laut.    Danke Flo 
    • Der ist noch nicht fertig. Alles nicht so einfach, ganz schön verbaut die karre.
    • Okay, ist noch  nicht mal Fronkroisch geworden. Aber über Himmelfahrt ging es ins Sauerland, durch die Rhön, in den Thüringer Wald und durchs Eichsfeld. Vier Bundesländer ( Ni, NRW, By, Thü) drei Übernachtungen, 800km und 34 Liter Sprit . Persönliches Highlight: Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal.      
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