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Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

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klar, da hat mal jemand bei vollgas und zu magerer bedüsung ebend eine soundprobe genommen.

könntest das für uns aber gerne mal aufnehmen, 10nummern in der hd runter 5° mehr vorzündung und ab dafür :wacko:

Naja - soll Leute geben die machen aus Spaß alles

... :wacko:

Und vielleicht lief ja zufällig ne "gopro", da jemand seine ersten Kilometer dokumentieren wollt :wacko:

Sollt ich demnächst nen Batzen Geld finden überneh ich das - versprochen :wacko:

Greetz & genug OT...

Edith: Wers vorhat - ich lass nen Ori 80 Zylinder dafür springen....

Bearbeitet von Mr.Green
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Ich habe da absolut nichts wahrgenommen :wacko: Das Ansaugen macht so´n Krach und der Puff ist auch nicht gerade der leiseste... Dazu habe ich Spezi den Zündkerzenschlüssel sowie kleine Maulschlüssel im Handschuhfach gehabt. Und die waren durch die Vibrationen doch sehr am rappeln. Ein Klingeln habe ich echt nicht wahrgenommen, dann hätte ich so butz das Gas weg genommen. Ich denke >400€ setzt keiner mal so gerade wegen Missachten aufs Spiel :wacko:

In dem Fall kamen alle dummen Sachen auf einmal zusammen. Das Ergebis sieht man ja..

Bearbeitet von knatterton80
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So habe jetzt gute 600 km mit dem quattrini runter muss sagen geht echt sehr gut nur im 4. Gang ist er am Berg echt sehr lahm ! Hab ein 22 er kulu ritzel drin hätte noch ein 20er meint ihr das es dadurch sich viel verbessert ?

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So habe jetzt gute 600 km mit dem quattrini runter muss sagen geht echt sehr gut nur im 4. Gang ist er am Berg echt sehr lahm ! Hab ein 22 er kulu ritzel drin hätte noch ein 20er meint ihr das es dadurch sich viel verbessert ?

Hi,

Kannst ein bisl mehr sagen zum Motor?

Steuerzeiten,Vergaser, Auspuff...?

Wie willst du 20er Kulu mit 65Primär fahren ?

Oder hast eh 68/22? Dann liegt wohl grob was daneben wenn er nicht zieht..

LG SKE

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Hab bei mir auf nen 34er Mikuni gewechselt und bin gerade am einstellen. Nachdem ich mit einer 310er düse und 25 ND immer noch gut zu mager war, und mir an den ampeln auf viel das er im standgas manchmal leicht hängte und ein wenig brauchte bis er runter kommte, dachte ich sofort an die geschichte von knatterton. Prompt auf die suche nach der falschluft gegangen, und siehe da der ansaugtrackt zwischen der membrane war leicht undicht, dichtmasse drauf und schon wurde die kerze schwarz! Wahnsinn, der stutzen war gut angezogen und machte noch nie probleme, viel. schmeissts den nach ner zeit,....

Naja wie auch immer, glück gehabt! :wacko:

Bearbeitet von Tommylion
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  • 2 Wochen später...

ich habe gestern den neuen m1x im schraubbaren flansch in den pfoten gehabt und auf 195/130 gebracht. leider waren die mir fürs bearbeiten zugesagten fräser nicht da - ist aber trotzdem recht ordentlich geworden. auslaß wurde nicht breiter gezogen, ev. durchs angleichen und glätten einen halben mm auf jeder seite

nach 20 minuten

endergebnis:

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Bearbeitet von T5Pien
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Bin auch schon am überlegen was ich mit dem Flansch nun anstelle.

Geschraubten Flansch mit Stahlhülse über den Alu-Steckflansch montieren und Topf federnd einhängen? Oder Flansch an den Krümmer direkt anbraten? Oder Alu-Flansch einfach nur abtrennen? oder? oder?

Momentan steht aber bei mir erst mal die Auspuff-Frage im Raum, danach werde ich mich wohl entscheiden. :wacko:

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was hat jetzt die auslaßfläche mit deiner aussage zu tun?

der auspuff, der da angedacht ist, ist kein drehmomenten ungeheuer und die tröte würde sich über das mehr an fläche schon ziemlich freuen.

so ein alluklumpen ist in gut einer halben stunde bearbeitet und sowas gibt man nicht zum bearbeiten ab!!!!

meine meinung, eh klar.

Bearbeitet von PXler
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@pien, warum nicht auf 70%?

weil ich mit stumpfen fräsern arbeiten musste, eigentlich sollten die gestern vorliegen, sonst hätte ich das auch noch gemacht war so schon scheisse zu fräsen. aber keine angst, wird nicht der letzte m1x gewesen sein :wacko: und wenn er doch hält, kann ich das im winter mal nachholen

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ich bin immer so, hochagressiv halt!

meine kollegen nennen mich auch "den grinsch" und das nicht ohne grund!!!!

da ich noch einen passenden woessnerkolben für den m1x hier liegen habe komm ich günstiger mit dem beschichten davon.

ausserdem hab ich die möglichkeit änderungen vorzunehmen, die mit intakter beschichtung auch ins auge gehen könnten.

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Interessant wäre doch mal gerade Auslass Kante und um die 75% Querschnitt, auf die Haltbarkeit gesehen! Wird dir aber zu blöd sein in sowas Kohle zu stecken,... Auch interessant wäre der leistungsunterschied von 2 Kolben Ringe auf nur noch einen! Aber wahrscheinlich könnt ihr mir jetzt schon sagen was dabei raus kommen würde :wacko:

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Interessant wäre doch mal gerade Auslass Kante und um die 75% Querschnitt, auf die Haltbarkeit gesehen! Wird dir aber zu blöd sein in sowas Kohle zu stecken,... Auch interessant wäre der leistungsunterschied von 2 Kolben Ringe auf nur noch einen! Aber wahrscheinlich könnt ihr mir jetzt schon sagen was dabei raus kommen würde :wacko:

Bei mir sind mit unter 70% und ohne gerade Kante die 40 PS möglich gewesen, daher würde ich mir die Haltbarkeitstests sparen... :wacko:

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Bei mir sind mit unter 70% und ohne gerade Kante die 40 PS möglich gewesen, daher würde ich mir die Haltbarkeitstests sparen... :wacko:

echt?

zeig mal bitte eine kurve und sag mal das zugehörige setup dazu an.

bilder von der bearbeitung wären auch schick.

bei 40ps und unter 70% auslass müssen da wohl steuerzeiten von um die 136/200 angelegen haben, oder?

Bearbeitet von PXler
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muß neu beschichtet werden!

mir fällt gerade ein, dass ich ja noch ein smallframegehäuse hier liegen habe :wacko:

Den kann man ohne viel Schweisserei nach Schema SKR Malle mit ner 56/116 oder 58/116 Welle unterbringen.

Eventuell mit großem Direkteinlass in Zylinder (Fläche ist ja da a la M1XL) und oberster Adapterplatte.

Bearbeitet von Brosi
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echt?

zeig mal bitte eine kurve und sag mal das zugehörige setup dazu an.

bilder von der bearbeitung wären auch schick.

bei 40ps und unter 70% auslass müssen da wohl steuerzeiten von um die 136/200 angelegen haben, oder?

@Jens: Da war ich vorhin noch falsch angemeldet. Kurve und Setup kennste ja, und es sind tatsächlich nur knappe 70%. Weniger ist manchmal mehr...

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Den kann man ohne viel Schweisserei nach Schema SKR Malle mit ner 56/116 oder 58/116 Welle unterbringen.

Eventuell mit großem Direkteinlass in Zylinder (Fläche ist ja da a la M1XL) und oberster Adapterplatte.

du bist ziemlich fies!!!

jetzt hast du mir wieder flausen in den kopf gesetzt.

die plattenlösung ala skr hab ich eh schon im kopf gehabt, aber das mit dem direkteinlaß ist ja jetzt noch das i-tüpfelchen dazu.

erst mal die laufenden projekte abarbeiten und dann werd ich mal schauen wie ich das umsetzen kann.

@Jens: Da war ich vorhin noch falsch angemeldet. Kurve und Setup kennste ja, und es sind tatsächlich nur knappe 70%. Weniger ist manchmal mehr...

ah, der hr. monty.

du weißt ja, ich glaub eh keinen seine leistung und wenn es von den zeitquerschnitten, rein theoretisch jetzt, nicht hinkommen kann, eh nicht. :wacko:

wir sehen uns in stockach, erst auf der rolle und dann an der theke :wacko:

Bearbeitet von PXler
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Ich brauche bitte eine Bedüsung für den ersten Versuch, da ich die Teile direkt in Verbindung mit dem Vergaser (PWK 38 Airstriker) bestellen möchte. Also welche Nadeln und Düsen brauche ich zum testen?

Reicht das Set hier (https://www.scooter-...eihin-pwk-33-38) als Basis oder ist das eher nichts?

Vorhandenes Setup (im Aufbau befindlich):

Quattrini M1X

Quetschkante: 1,5mm (geplant)

Steuerzeiten: 182-185/125/28,5-30 (Empfehlung von Brosi)

Auslassbreite 70%

PX125 Lusso Motorgehäuse (aufgeschweißt & Dichtfläche verlängert)

62mm Membran-Lippenwelle mit 105er Pleuel vom Polinist

MRP Membranansaugstutzen (36mm)

RD-Membran mit 2-teiligen Carbon-Plättchen von Eckenflitzer

38er Keihin PWK Airstriker Vergaser mit Schlauch zum Rahmen

Atom Drehmoment Auspuff Viton-Flansch & Fox Enddämpfer (später mal Atom M1X)

Vespatronic (25°/17°)

200er Getriebe mit ultrakurzem 4. Gang von DRT (37 Zähne)

23er CNC Kupplung MMW Superstrong

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Ich brauche bitte eine Bedüsung für den ersten Versuch, da ich die Teile direkt in Verbindung mit dem Vergaser (PWK 38 Airstriker) bestellen möchte. Also welche Nadeln und Düsen brauche ich zum testen?

Reicht das Set hier (https://www.scooter-...eihin-pwk-33-38) als Basis oder ist das eher nichts?

Vorhandenes Setup (im Aufbau befindlich):

Quattrini M1X

Quetschkante: 1,5mm (geplant)

Steuerzeiten: 182-185/125/28,5-30 (Empfehlung von Brosi)

Auslassbreite 70%

PX125 Lusso Motorgehäuse (aufgeschweißt & Dichtfläche verlängert)

62mm Membran-Lippenwelle mit 105er Pleuel vom Polinist

MRP Membranansaugstutzen (36mm)

RD-Membran mit 2-teiligen Carbon-Plättchen von Eckenflitzer

38er Keihin PWK Airstriker Vergaser mit Schlauch zum Rahmen

Atom Drehmoment Auspuff Viton-Flansch & Fox Enddämpfer (später mal Atom M1X)

Vespatronic (25°/17°)

200er Getriebe mit ultrakurzem 4. Gang von DRT (37 Zähne)

23er CNC Kupplung MMW Superstrong

Wird wohl eher nicht reichen zum Abstimmen.

HD könnten passen, aber ich glaube LLD sind zu klein, und NAdeln wirds wohl einige mehr brauchen.

Der Herr PXler wird dich da bestimmt noch ein wenig besser Up-daten können.

Aber ob das vor Stockach noch was wird.......

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    • Ich finde die gar nicht so schlecht. Also in ein paar Wochen ...
    • Heute abend doch nochmal ein wenig Gedanken gemacht und versucht das grafisch darzustellen. Das kam dabei heraus: Rot ist der Ausgangspunkt mit HLKD160 Eine HLKD 140 müsste die theoretische Förderkennlinie kippen (schwarz), das wäre dann aber generell zu fett Darum mit ner kleineren HD 125 gegengesteuert (grün) Der Wolkenbruch war vorbei, also doch noch schnell in die Garage und ne 140er HLKD und HD125 eingebaut! Und siehe da: Die Kiste läuft plötzlich in allen Gasstellungen und Drehzahlbereichen perfekt, kein Gestottere kein Gesprotzel! Allerdings war die Kerze nach ein paar km bei 50% Gas und eher höheren Drehzahlen weißlich, drum auf HD128 gegangen und schon war das sprotzeln wieder ansatzweise da. Es gab aber nur 2-3 Aussetzer bei ca 55km/h im 3.Gg. Also muss ich irgendwie schauen, wie ich den Bereich anders abmagere, den Kamingummi evtl. wieder raus... Die Tage muss ich auch erstmal schauen, wie das mit HD128 (~135 SIP) im Vollastbereich taugt. Verrückt, was so ne HLKD ausmacht!  
    • verbau den BGM7742B, der passt 1a mit einem Cosablock. Bei mir und vielen anderen.
    • Ok, dann werde ich mir so einen Signalfilter auch mal besorgen.
    • Wenn Full DC hast musst Du ja die Drehzahl woanders abnehmen als am Lichtstrom. Ich kann mir nur vorstellen, dass dafür das extra Kabel ist. An meiner Full DC Vespa habe ich das Signal über den Koso Signalfilter am Zündkabel abgenommen. 
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