Zum Inhalt springen

Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

klar, da hat mal jemand bei vollgas und zu magerer bedüsung ebend eine soundprobe genommen.

könntest das für uns aber gerne mal aufnehmen, 10nummern in der hd runter 5° mehr vorzündung und ab dafür :wacko:

Naja - soll Leute geben die machen aus Spaß alles

... :wacko:

Und vielleicht lief ja zufällig ne "gopro", da jemand seine ersten Kilometer dokumentieren wollt :wacko:

Sollt ich demnächst nen Batzen Geld finden überneh ich das - versprochen :wacko:

Greetz & genug OT...

Edith: Wers vorhat - ich lass nen Ori 80 Zylinder dafür springen....

Bearbeitet von Mr.Green
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da absolut nichts wahrgenommen :wacko: Das Ansaugen macht so´n Krach und der Puff ist auch nicht gerade der leiseste... Dazu habe ich Spezi den Zündkerzenschlüssel sowie kleine Maulschlüssel im Handschuhfach gehabt. Und die waren durch die Vibrationen doch sehr am rappeln. Ein Klingeln habe ich echt nicht wahrgenommen, dann hätte ich so butz das Gas weg genommen. Ich denke >400€ setzt keiner mal so gerade wegen Missachten aufs Spiel :wacko:

In dem Fall kamen alle dummen Sachen auf einmal zusammen. Das Ergebis sieht man ja..

Bearbeitet von knatterton80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe jetzt gute 600 km mit dem quattrini runter muss sagen geht echt sehr gut nur im 4. Gang ist er am Berg echt sehr lahm ! Hab ein 22 er kulu ritzel drin hätte noch ein 20er meint ihr das es dadurch sich viel verbessert ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe jetzt gute 600 km mit dem quattrini runter muss sagen geht echt sehr gut nur im 4. Gang ist er am Berg echt sehr lahm ! Hab ein 22 er kulu ritzel drin hätte noch ein 20er meint ihr das es dadurch sich viel verbessert ?

Hi,

Kannst ein bisl mehr sagen zum Motor?

Steuerzeiten,Vergaser, Auspuff...?

Wie willst du 20er Kulu mit 65Primär fahren ?

Oder hast eh 68/22? Dann liegt wohl grob was daneben wenn er nicht zieht..

LG SKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei mir auf nen 34er Mikuni gewechselt und bin gerade am einstellen. Nachdem ich mit einer 310er düse und 25 ND immer noch gut zu mager war, und mir an den ampeln auf viel das er im standgas manchmal leicht hängte und ein wenig brauchte bis er runter kommte, dachte ich sofort an die geschichte von knatterton. Prompt auf die suche nach der falschluft gegangen, und siehe da der ansaugtrackt zwischen der membrane war leicht undicht, dichtmasse drauf und schon wurde die kerze schwarz! Wahnsinn, der stutzen war gut angezogen und machte noch nie probleme, viel. schmeissts den nach ner zeit,....

Naja wie auch immer, glück gehabt! :wacko:

Bearbeitet von Tommylion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich habe gestern den neuen m1x im schraubbaren flansch in den pfoten gehabt und auf 195/130 gebracht. leider waren die mir fürs bearbeiten zugesagten fräser nicht da - ist aber trotzdem recht ordentlich geworden. auslaß wurde nicht breiter gezogen, ev. durchs angleichen und glätten einen halben mm auf jeder seite

nach 20 minuten

endergebnis:

post-23503-0-46685900-1337244507_thumb.j

post-23503-0-14688000-1337244519_thumb.j

post-23503-0-87261900-1337244538_thumb.j

post-23503-0-75590900-1337244554_thumb.j

post-23503-0-08631500-1337244581_thumb.j

post-23503-0-26635800-1337244595_thumb.j

post-23503-0-70930800-1337244623_thumb.j

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch schon am überlegen was ich mit dem Flansch nun anstelle.

Geschraubten Flansch mit Stahlhülse über den Alu-Steckflansch montieren und Topf federnd einhängen? Oder Flansch an den Krümmer direkt anbraten? Oder Alu-Flansch einfach nur abtrennen? oder? oder?

Momentan steht aber bei mir erst mal die Auspuff-Frage im Raum, danach werde ich mich wohl entscheiden. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hat jetzt die auslaßfläche mit deiner aussage zu tun?

der auspuff, der da angedacht ist, ist kein drehmomenten ungeheuer und die tröte würde sich über das mehr an fläche schon ziemlich freuen.

so ein alluklumpen ist in gut einer halben stunde bearbeitet und sowas gibt man nicht zum bearbeiten ab!!!!

meine meinung, eh klar.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pien, warum nicht auf 70%?

weil ich mit stumpfen fräsern arbeiten musste, eigentlich sollten die gestern vorliegen, sonst hätte ich das auch noch gemacht war so schon scheisse zu fräsen. aber keine angst, wird nicht der letzte m1x gewesen sein :wacko: und wenn er doch hält, kann ich das im winter mal nachholen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin immer so, hochagressiv halt!

meine kollegen nennen mich auch "den grinsch" und das nicht ohne grund!!!!

da ich noch einen passenden woessnerkolben für den m1x hier liegen habe komm ich günstiger mit dem beschichten davon.

ausserdem hab ich die möglichkeit änderungen vorzunehmen, die mit intakter beschichtung auch ins auge gehen könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre doch mal gerade Auslass Kante und um die 75% Querschnitt, auf die Haltbarkeit gesehen! Wird dir aber zu blöd sein in sowas Kohle zu stecken,... Auch interessant wäre der leistungsunterschied von 2 Kolben Ringe auf nur noch einen! Aber wahrscheinlich könnt ihr mir jetzt schon sagen was dabei raus kommen würde :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre doch mal gerade Auslass Kante und um die 75% Querschnitt, auf die Haltbarkeit gesehen! Wird dir aber zu blöd sein in sowas Kohle zu stecken,... Auch interessant wäre der leistungsunterschied von 2 Kolben Ringe auf nur noch einen! Aber wahrscheinlich könnt ihr mir jetzt schon sagen was dabei raus kommen würde :wacko:

Bei mir sind mit unter 70% und ohne gerade Kante die 40 PS möglich gewesen, daher würde ich mir die Haltbarkeitstests sparen... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind mit unter 70% und ohne gerade Kante die 40 PS möglich gewesen, daher würde ich mir die Haltbarkeitstests sparen... :wacko:

echt?

zeig mal bitte eine kurve und sag mal das zugehörige setup dazu an.

bilder von der bearbeitung wären auch schick.

bei 40ps und unter 70% auslass müssen da wohl steuerzeiten von um die 136/200 angelegen haben, oder?

Bearbeitet von PXler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muß neu beschichtet werden!

mir fällt gerade ein, dass ich ja noch ein smallframegehäuse hier liegen habe :wacko:

Den kann man ohne viel Schweisserei nach Schema SKR Malle mit ner 56/116 oder 58/116 Welle unterbringen.

Eventuell mit großem Direkteinlass in Zylinder (Fläche ist ja da a la M1XL) und oberster Adapterplatte.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt?

zeig mal bitte eine kurve und sag mal das zugehörige setup dazu an.

bilder von der bearbeitung wären auch schick.

bei 40ps und unter 70% auslass müssen da wohl steuerzeiten von um die 136/200 angelegen haben, oder?

@Jens: Da war ich vorhin noch falsch angemeldet. Kurve und Setup kennste ja, und es sind tatsächlich nur knappe 70%. Weniger ist manchmal mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den kann man ohne viel Schweisserei nach Schema SKR Malle mit ner 56/116 oder 58/116 Welle unterbringen.

Eventuell mit großem Direkteinlass in Zylinder (Fläche ist ja da a la M1XL) und oberster Adapterplatte.

du bist ziemlich fies!!!

jetzt hast du mir wieder flausen in den kopf gesetzt.

die plattenlösung ala skr hab ich eh schon im kopf gehabt, aber das mit dem direkteinlaß ist ja jetzt noch das i-tüpfelchen dazu.

erst mal die laufenden projekte abarbeiten und dann werd ich mal schauen wie ich das umsetzen kann.

@Jens: Da war ich vorhin noch falsch angemeldet. Kurve und Setup kennste ja, und es sind tatsächlich nur knappe 70%. Weniger ist manchmal mehr...

ah, der hr. monty.

du weißt ja, ich glaub eh keinen seine leistung und wenn es von den zeitquerschnitten, rein theoretisch jetzt, nicht hinkommen kann, eh nicht. :wacko:

wir sehen uns in stockach, erst auf der rolle und dann an der theke :wacko:

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche bitte eine Bedüsung für den ersten Versuch, da ich die Teile direkt in Verbindung mit dem Vergaser (PWK 38 Airstriker) bestellen möchte. Also welche Nadeln und Düsen brauche ich zum testen?

Reicht das Set hier (https://www.scooter-...eihin-pwk-33-38) als Basis oder ist das eher nichts?

Vorhandenes Setup (im Aufbau befindlich):

Quattrini M1X

Quetschkante: 1,5mm (geplant)

Steuerzeiten: 182-185/125/28,5-30 (Empfehlung von Brosi)

Auslassbreite 70%

PX125 Lusso Motorgehäuse (aufgeschweißt & Dichtfläche verlängert)

62mm Membran-Lippenwelle mit 105er Pleuel vom Polinist

MRP Membranansaugstutzen (36mm)

RD-Membran mit 2-teiligen Carbon-Plättchen von Eckenflitzer

38er Keihin PWK Airstriker Vergaser mit Schlauch zum Rahmen

Atom Drehmoment Auspuff Viton-Flansch & Fox Enddämpfer (später mal Atom M1X)

Vespatronic (25°/17°)

200er Getriebe mit ultrakurzem 4. Gang von DRT (37 Zähne)

23er CNC Kupplung MMW Superstrong

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche bitte eine Bedüsung für den ersten Versuch, da ich die Teile direkt in Verbindung mit dem Vergaser (PWK 38 Airstriker) bestellen möchte. Also welche Nadeln und Düsen brauche ich zum testen?

Reicht das Set hier (https://www.scooter-...eihin-pwk-33-38) als Basis oder ist das eher nichts?

Vorhandenes Setup (im Aufbau befindlich):

Quattrini M1X

Quetschkante: 1,5mm (geplant)

Steuerzeiten: 182-185/125/28,5-30 (Empfehlung von Brosi)

Auslassbreite 70%

PX125 Lusso Motorgehäuse (aufgeschweißt & Dichtfläche verlängert)

62mm Membran-Lippenwelle mit 105er Pleuel vom Polinist

MRP Membranansaugstutzen (36mm)

RD-Membran mit 2-teiligen Carbon-Plättchen von Eckenflitzer

38er Keihin PWK Airstriker Vergaser mit Schlauch zum Rahmen

Atom Drehmoment Auspuff Viton-Flansch & Fox Enddämpfer (später mal Atom M1X)

Vespatronic (25°/17°)

200er Getriebe mit ultrakurzem 4. Gang von DRT (37 Zähne)

23er CNC Kupplung MMW Superstrong

Wird wohl eher nicht reichen zum Abstimmen.

HD könnten passen, aber ich glaube LLD sind zu klein, und NAdeln wirds wohl einige mehr brauchen.

Der Herr PXler wird dich da bestimmt noch ein wenig besser Up-daten können.

Aber ob das vor Stockach noch was wird.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Muss ich nachschauen welchen Konus, aber was soll ein anderer Konus bringen? Der beeinflusst doch nur wie fein man einstellen kann, also die Auflösung sozusagen? Und die LLGS hat nach meiner Erfahrung eigentlich nur einen geringen Einfluss auf die "Problemschieberstellung".   Ja, am 225er ist kein AFR dran. Ich glaube das brauchts aber auch nicht unbedingt für das Thema. Ist bei meinem 187er (mit AFR) und dem 225er genau das selbe Thema, nur dass der Sprotzel-Punkt beim 187er vielleicht minimal woanders sitzt wegen dem 26ER mit modifizierter Knabberecke am Schieber: - Standgas Schieber zu AFR 12.8-13 eingestellt, das past gut so: Springt sauber an, bleibt immer schön auf gleichem Standgasniveau, egal wie heiss oder kalt. - An besagtem Sprotzel-Punkt, bei ca. 1/16 bis 1/8 Gas zeigt die AFR Karre komischerweise immer konstante AFR13 an, bei niedrigen Drehzahlen läuft das ganz gut, sobald man aber über 2500/min kommt hoppelt und bockt der Motor rum als, ob er zu fett liefe, Drehzahl geht logischerweise nicht hoch. Richtig nervig. - Bei Schieber auf 1/8 Gas hört das dann sofort auf mit Rumgebocke, der Motor läuft fein im ganzen Drehzalbereich (immernoch ca AFR13) und beschleunigt sauber durch   Ich hab das Gefühl, die Lambdasonde kann diesen Bereich aus irgendeinem Grund nicht richtig erfassen.   Im Sport 225 fahre ich aktuell ohne Filter, originalem Schieber, 140BE2 HD125inc und hab die ND noch etwas auf 58-160 angehoben. Jetzt geht die Kerze bei 1/4 Gas in jedem Drehzahlbereich min. Richtung hellbraun. Fetter will ich da nicht gehen, dann stimmts im mittleren Drehzahlbreich wieder nicht. Ist jetzt so erstmal das Optimum, bis eben auf die 1/16-1/8 Stellung. Das muss der Bereich sein wo die ND Bohrung öffnet bis die HD-Förderung einsetzt: Bin schon am Überlegen wie ich die Punkte a, a' und b präziser auf den Gasgriff übertragen kann, um sicher zu gehen, dass ich an der richtigen Stelle bin, aber hatte bisher noch keine gute Idee...   Vielleicht probier ich mal bei Gelegenheit doch nochmal den Cutout unten weiter vorzuziehen. Wenn es besser wird, wäre er in dem Bereich tatsächlich zu fett gewesen, wenn es schlimmer wird zu mager.  
    • Vollkornspaghetti mit Tomatensauce (mit ganz viel frischem Knoblauch und Basilikum!), dazu frisches mediterranes Gemüse. Yummy und vegan!
    • Alb   Grausam um Stuttgart herum mit den Umweltzonen.   1 Stunde Umweg nachdem kleinere Zonen im Google nicht ausgewiesen sind .   um 10 war ich nach knapp 300 km in Schützingen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information