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Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

:-D Hi,

Heut mal Block und Kuwe zusammengesteckt:

125 VNL3M Block

200er 60er Welle, bearbeitet und gelippt von Flexkiller+

Quattrini M1X

5mm Spacer +1,5 Fudi ergibt folgende Steuerzeiten:

Auslass 185

Üs 138

Quetsche 1,3

VA 23,5 :-D

Wollte zwar nen Tourenmotor, aber doch net mit solchen Zeiten.

Hab 5x gemessen, wollts nicht glauben..

Und jetzt :-D

Auslass rauf oder was meint ihr???

Wollte auf 27-28 VA kommen.

Puff soll für die Stadt Pep 2 drauf, Gaser 30er PWK, Drehschieber eh klar ( Einlass im Moment 70/115.

Hat wer an Tipp fürn Ösi???????

LG SKE

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dann würdest du einen fahrbaren motor bekommen!

hab da jetzt einen m1x mit 62,5er hub, 110 pleul und 4mm fudi mit 128/175 auf 128/189 gebracht, kolben steht da 1,3mm über den zylinder!

je nach auspuff kann es auch noch ruhig weniger auslaß sein.

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Na passt, werd ich mir morgen anschaun und messen..

War so fixiert auf Quetschkante und hab nicht an Kopfdichtung gedacht.

Hab mit 6,5mm Fudi ( 5+1,5) 2,56mm Kolbenunterstand bei OT gemessen,

Gibts eigentlich original Kopfdichtungen für´n Quattrini?

Oder wieder selber schnitzen....

Bin schon wieder entspannter :-D

LG SKE

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Moin

SO sieht das bei mir aus:

200er Welle 60 mm Hub / 110mm Pleuel

Fudi: 5.8mm Kodi 0,5mm Quetschspalte: 1,1mm

Überstand habe ich auf jedenfall keinen

An die 138 glaube ich auch nicht wirklich.

Stell mal die Gradscheibe beim messen auf 0 und dreh dann durch bis der jeweilige Kanal schliesst.

Am besten ne Fühlerlehre einklemmen,dann ist es noch genauer.

Bye Jochen

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So,frisch gemessen..

200er 60mm welle

5mm Fudi

Auslass 180

Überströmer 126

VA 27

Können auch 26,5 sein weil Überströmer messen auf 1 Grad genau eher scheiße..)

Bräucht ich 1mm Kopfdichtung um auf 1,2 QK zu kommen.

10 mal gemessen und alle Messfehler von gestern ( 1 Bier zuviel :-D ) ausgeschlossen.

Wie schauts denn dann mit der Zentrierung des Kopfs aus, da muß die Kodi aber ganz genau passen, oder?? ( selber machen????)

Denke aber für mein Vorhaben dürfte das nicht schlecht passen.

LG SKE

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@ske:

ist dein Auslaß bearbeitet?

aus meinen gemessenen/verbauten 125/175 auf 57 Hub (105erPleuel) würden mit 125er LHW (105erPleuel) 130/177 werden

mit 110er(=200er)Pleuel und 60 Hub dann 129/176 (bei 5mm AusgleichsFudi)

Quelle: Rechner bei race-base.com, der aber irgendwie die notwendige Pleuelausgleichsfudi nicht extra ausweist.

Das mit dem längeren pleuel ist aber ne feine Möglichkeit den Zyl tiefer zu setzen.

Eben dann statt einer 5mm AusgleichsFudi nur 4mm verbauen.

Kolbenposition im OT ist natürlich vorab auszuloten.

Bearbeitet von polinist
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Servus,

Nein, am Auslass ist nix gemacht..

Aber die Messerei ist so a Sache, schaust seitlich in die Überströmer bist gleich jeweils 1-2 Grad daneben.

Vielleicht wär die Abstichmethode ( Schiebelehre und Tabelle ) eh gor net so schlecht in dem Fall. ( muß mich da mal reinlesen)

Bei den Auslasszeiten bin ich mir ganz sicher, Überströmer mag sein vielleicht statt 126 eben 127, max 128. Dann VA 25,5-26.

5 mm Ausgleich liegt jetzt halt da, vielleicht stoppel ich a paar Polinidichtungen zusammen fürs messen mit 4mm. Schaun was dann rauskommt.

Wäre meiner Meinung nach mit pep als Drehmomentmotor trotzdem net schlecht zu fahren.

Wo krieg ich jetzt a Kopfdichtung her??

LG SKE

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Und wie läuft der??? Schon gefahren??

liegt fertig in der fußbodenbeheizten werkstatt und freut sich - genau wie ich - aufs Frühjahr.

BTW: Die Welle is a Traum

jep, verstehe gar nicht wie man/wir früher die wellen einfach aus der box verbauen konnten. :-D

Bei Interesse - siehe signatur.

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Auf die Gefahr hin, dass ich mich als Vollkoffer oute ( hoffe der Herr fmp liest nicht mit.. :-D ):

Was ist eine Fühlerlehre, wie sieht das aus und wie mach ich´s und wo krieg ich´s her :-D

A bisl viel Fragen...aber ich bin lernwillig, voe allem weil mich das ungenau messen ankotzt..

LG SKE

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Hallo,

frag mal beim Kobold an,der hat doch für den PXler auch welche gemacht :-D

Gruß,Maik

schnell, gut und günstig!

vorteil ist noch dabei, dass man da jede beliebige stärke machen lassen kann!

nur zu empfehlen die geschichten vom kobold und seinem team :-D

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Hi,

Ich glaub schön langsam check ich´s.

D.h. Kolben bewegt sich nach unten und gibt z.Bsp. den ÜS frei, Lehre rein und messen...

Kolben bewegt sich nach oben...Lehre rein und schaun bis der Kolben ansteht...

( bin 41 und Hörgeräteakustiker, also etwas langsam :-D

Wie dick sollte so eine Lehre sein, damit man ein möglichst genaues Ergebnis bekommt?

Aber ich verseh jetzt was gemeint ist.

Das geilste is, wenn man im fortgeschrittenen Alter noch lernfähig ist :-D

LG SKE

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Unterbreche die Suche nach geignetem Material für Fühlerlehre.

Falls ich die Qk Thematik dann hinbekomme und bei ca 180 Auslass ca 27 VA bekomme...

Was wird mich erwarten??

Gibt´s da Erfahrungen? Und ich meine Hardfacts ( PS) und nicht Popometer ( obwohl wichtig).

30er Gaser reicht aus für´n pep auf originalbasis??

Übersetzung is geplant 22/65 mit PX alt(Sprintgetriebe).

Hab mit dem Polini 57er Welle 16PS bei 18,4NM gehabt und meine alte PX Kupplung mit 3 Scheiben hat mitgemacht. Zumindest 1000km, dann waren neue Beläge fällig, aber ansonsten gabs keine Probleme.

Hab schon ne Cosa eibauen wollen, aber durch die Lagersitzrep. vom Vorbesitzer ( große Schrauben die vorstehen) geht die nicht ganz rein.

Die Reparatur is aber nicht schlecht gemacht und möchte das nicht aufmachen.

Wieder viel Fragen, aber ich les das Topic still und heimlich seit Beginn an und will / weil jetzt gehts dem Ende zu) kein zweiter Pornstyla werden.... :-D

LG SKE

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Hallo,

Fühlerlehren gibt es eigentlich in jedem Werkzeugladen.Kosten ca.5? und braucht man immer mal wieder...

Gruß,Maik

Für das Vermessen des Getriebespieles wären sogar 2 Fühlerlehren zu empfehlen um eine korrektes Ergebnis zu bekommen.

Gibts aauch in jeden Baumarkt um wenig Geld.

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    • Kleines Update: Hab endlich mal mit jemanden vom Amt sprechen können :) die Maschine ist aktuell sogar noch zugelassen... jedoch seit 2005 keinerlei Einträge wie TÜV und dergleichen. (Also zahlt wer auch immer seit 2005 fleissig Steuern und Versicherung???) Naja.   Er kümmert sich um die Anfrage beim Halter mit Fristsetzung auf Antwort, sowie Freischreibung zur weiteren Verwendung (falls keine Antwort kommt) Und da die aktuell noch aktiv ist, sind auch sämtliche Daten noch im System. Wenn dann also ein Ersatz ausgestellt werden sollte, werden alle aktuell vorhandenen Eintragungen mit übernommen.   Etwas anders als erwartet, aber soll mir auch Recht sein ^^   Vielleicht steht dann auch demnächst der Rechtmäßige Halter hier und holt sein Moppet ab, dann ist das halt so...    
    • Sollte die Wiederbelebung doch nicht stattfinden- ich werfe ein verbindliches " Hier!" In die Runde. 🙂
    • Auch Quattrini M210? Mit HD 138 lief er bei Vollgas ganz ok ohne Stottern wenn man über den Punkt drüber war. Tendenziell aber zu fett bei Vollgas, HD 148 finde ich ziemlich groß im 28er. Langsames Gasaufziehen spricht aber eher für die Nadel, JJH war bei mir immer eher auf der fetten Seite und ich hab auf JJJ oder JJK gewechselt. Welche ND? Ich hätte bei dir keine Bedenken mal eine kleinere HD und magerere Nadel zu testen, ist aber immer schwierig einzuschätzen wenn man den Motor nicht selber gefahren ist/gehört hat.
    • - Mein Eigentum - Liegt in 93309 - nur hier angeboten - sehr schöner, originaler, patinöser Zustand. Tacho funktioniert einwandfrei. Tacho und Birnenhalter mit dran. Rest siehe Bilder - haben möchte ich 260€
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