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Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

also ich habe heute den einlass nochmal vergrößert und weiter nach hinten gezogen, ebenso hab ich das ganze poliert.

mit den steuerzeiten komm ich auch genau hin, nur leider um 10° versetzt, also ca. 122 zu 73.

ist das schlimm??? wie verhalten sich die steuerzeiten bei einer 200er langhubwelle???

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genau das ist ja der punkt der mich verwirrt hat, die dichtfläche müsste nach hinten ca 10mm länger sein oder die schnittkante der kurbelwelle weiter nach vorne gehen.

ich bin steuerzeitentechnisch unwissend und darum sehr vorsichtig um das gute stück nicht gleich zu verbraten.

also sind die 10° versatz egal????

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So lassen. Ist doch super.

lass mich überlegen... ööööhm... nein!

nur frag ich mich dann warum das so vorgeschlagen wird wenn es real nicht unzusetzen ist?

Man könnte die Kuwe an der Einlaßwange noch bearbeiten. Aber warum? Laß es so.

Bearbeitet von tenand
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genau das ist ja der punkt der mich verwirrt hat, die dichtfläche müsste nach hinten ca 10mm länger sein oder die schnittkante der kurbelwelle weiter nach vorne gehen.

ich bin steuerzeitentechnisch unwissend und darum sehr vorsichtig um das gute stück nicht gleich zu verbraten.

also sind die 10° versatz egal????

du baust in das gehäuse eine 200er welle ein? was tust du mit der überstehenden drehschieber kante bei den 200er wellen?

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bitte nicht in rätzeln sprechen!!!

ich werd noch bekloppt mit dem motor, aber irgendwann muss ich das ja mal lernen! ;)

wofür lange stehbolzen?

edit sagt: stehbolzen für den zylinder! ja das ist klar!

5mm fussdichtung ist auch klar, sind sogar 6mm wegen langhub und 1,5 bis 2mm kommen noch unter den kopf.

Bearbeitet von Pornstyla
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die 200er welle hat an der dichtflächenseite noch einen steg, dieser schleift am gehäuse.

also flex raus, steg vorsichtig weg machen und einbauen!

foto hab ich keins, sorry

mach das aber richtig, nichtd dass dein drehschieber nachher nicht mehr dicht ist.

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5mm fussdichtung ist auch klar, sind sogar 6mm wegen langhub und 1,5 bis 2mm kommen noch unter den kopf.

nein nein, mit 5mm gleichst die pleuellänge aus.

dann musst nur mehr 1,5mm beigeben, da der hub ja nach unten UND oben um 3mm mehr ist, also 1.5mm reichen!

auf QK achten und eventuell noch mittels zusatzdichtungen korrigieren!

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    • So schnell sind zwei Wochen vorbei. Erste Diensthandlung war der Owatrol-Nebel auf Beinschild und Karosse. Leider in einer „mal eben kurz“-Aktion in der Nacht vor dem Urlaub noch gesprüht und nicht richtig aufgepasst. Ein guter Freund ist Aufbereiter und hat immer die besten Tips. Ergo: Koch Chemie Orange Power, Microfasertuch und Geduld. Das getrocknete Owatrol löst sich ganz langsam, aber nachher rückstandslos vom intakten Lack.    Nachdem das geschafft war, habe ich den Kabelbaum nochmal neu nach außen gelegt, indem ich die Züge aus der Tülle unten gezogen hab. Sitzt jetzt alles.    Als das dann fertig war, ging des während dem Spiel DE-GR an die Trittleisten. Ich habe mich für Schrauben entschieden, da meine Nieten nicht lang genug waren und die Nietenzange Marke China Special broken out of the box kam. Schön, wenn man sich um sowas vorher Gedanken gemacht und beides, Schraubenset und Nietenzange, beschafft hat. Ergebnis:     Morgen kommt der Kantenschutz. Und hier habe ich mich trotz eurer Tendenz jetzt für einen schwarzen breiten aus Plastik entschieden. Das originale Schlitzrohr habe ich auch liegen, hatte es aber vor dem Lackieren nicht anpassen lassen. Zudem ist die Kante vom Beinschild suboptimal verformt, so dass ich mir vor dem Urlaub beim Anpassen vom Schlitzrohr direkt 2 Macken in den Rand gehauen hab. Und da sich hier eh der Kontast schwarz - apfelgrün entwickelt, gibts jetzt eben den schwarzen Kantenschutz. Vielleicht irgendwann down the road nochmal das Schlitzrohr probieren, aber ich hab andere Baustellen, an denen ich mich abarbeiten kann ;) Ausserdem muss ich fertig werden, weil ich den Platz brauche, denn:  Rücksturz in die letzte Urlaubswoche. Ich hab den Verkäufer meines hiesigen Projekts aus Langeweile nochmal angerufen und gefragt, ob und was er noch so stehen hat. Ohne lang Schnacken gabs diese O-Lack 50s aus 1979 aus der Erstbesitz Opa - Sohn, die sich meine Frau geschnappt hat. Originale Bank mit Bautagstempel gleich ihrem Geburstag. Originaler Produktionssticker am Werkzeugfach. Himmlische Fügung - wie sollte es anders sein. Die wird nur technisch fit gemacht und as-is konserviert. Steht schon in Athen und wartet auf den Transport zu uns. Braucht Bremsen, Stoßdämpfer mit AntiDive, Züge und Ölwechsel. Läuft gut.   
    • ich liefer Dir nen neuen Auspuff ohne Drosselröhrchen... Du machst nen Ausflug zu mir....ich stell das Teil meinem Prüfer vor... und schon ist das auf 89km/h geändert...   Rita   neulich ne Motovespa PK75XL..... wollten etliche Prüfer net ran....speziell, weil noch ein Motovespa PK125XL Motor verbaut war (und auch noch mit größerem Vergaser) Termin gemacht....14.OO beim Prüfer...15.oo mit 125er BE vom Hof gefahren...    
    • Ja, unübersichtlich ist er durch diese „günstigen“ Produkte geworden. Ich mein wer hat denn ernsthaft Interesse an so VMC Zeug, wenn man nicht gerade seinen ersten und letzten Motor baut.   Wie viele Zylinder gibts denn mittlerweile von VMC… denken die ernsthaft über ihr Portfolio nach oder versucht man mit jedem „neuen“ Zylinder irgendwelche Unwissenden zu binden? Es gibt bestimmt eine große Anzahl an Kunden die so günstig wie möglich kaufen wollen…   Nur wenn man sichs am Ende durchrechnet konnte ein M1L von 2009 schon alles besser und war nicht wirklich teurer, wenn man des ganze Ansaugzeug/Membran dazurechnet.   Da unterstützt man doch lieber Falc, Kingwelle, Overrev, Quattrini, Gp One und co…
    • Bei mir ist das GSF seit min. 4 Wochen eine erhebliche Geduldsprobe. Egal ob am PC (Edge) oder via Android (Chrome). Gemeinsamer Nenner für den Zugriff ist Telekom. Über Mobile Daten (Aldi Talk) ist es auch langsam.
    • "offtopic" und persönliche Meinung....   was soll noch kommen ? ich denke... irgendwann ist das "Limit" erreicht... , klar gibt´s hier und da ein paar PS mehr... für auch mehr finanziellen Aufwand...  - letzendlich ist der "Markt" zwischenzeitlich extrem unübersichtlich...   Da gibt´s die VMC Fraktion, dann die Egig und Falc.... etc....   Wenn ich mich so 39 Jahre zurück erinnere.... war die Auswahl damals doch realtiv limitiert....  - da gabs DR/ Malossi/Polini / Pinasco/ Simonini und noch ein paar Exoten... Schau dir das heute mal an....  . und alle  2 Monate kommt ein neuer Zylinder raus....       
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