Zum Inhalt springen

Wir bauen eine Elektrovespa


Vespatreiber

Empfohlene Beiträge

wesentlich zuträglicher.

95 % bei meinem...

zum e-astspeed - projekt:

heute auf nassem kopfsteinpflaster (mit chengshin..) setzten die 2,5 kw (in einem pfui-fahrzeug allerdings) wirklich zu abrupt ein-

der controller soll ggf nen regensensor bekommen.

eine erste testfahrt visiere ich in mind. 7 tagen an: optische kleinigkeiten haben vorrang aufgrund der pressebilder, dass system an sich funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs mit nem optionalen Hybridantrieb:

M12951.jpg

oder lieber doch gleich ein Topcase mit Brennstoffzelle:

env2-small.jpg

Eventuell lässt sich das auch irgendwie als Beinschild-Gepäckfach umbauen....... :-D

Find ich jedenfalls ne tolle Sache so ne Elektrovespa, auch hier zeigt sich wieder daß

wir keine Angst haben müssen unser liebstes Hobby (also mal vom ficken und saufen abgesehen :-D )

aus Umweltgründen eines Tages nicht mehr ausüben zu können.

Und mit so ner frisierten 40 KW Dragstervespa kann man den anderen Verkehrsteilnehmern

auch nen gehörigen Schrecken einjagen....... :-D

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der aktuelle motor hat 2kw , durch das steuergerät. dieses gibt es bald überarbeitet aus deutscher fertigung, dann verschwindet auch das ruppige einsetzen beim anfahren.

das leidige thema "45km/h" auch...

befeuert wird das teil momentan noch mit konventionellen akkus,160 Ah.

die nächste stufe werden lithium-ionenen-polymere sein, dadurch fallen sowohl aufwändige rahmenänderungen, als auch 25-35kg (je nach auslegung des neuen akkus), weg.

momentan ist noch die verkabelung mit allen schutzschaltungen zu bewältigen, und die motorsteuerung über das gasrohr.

was ein umrüstsatz kosten wird- muss sich erst noch zeigen.

7SqXqOf4NI2W52v.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dachte da an ein soundmodul: download-hitliste-nr1 für e-scooter bei jamba dann 2015: "lanz-bulldog" :-D

naja, die 50er geht dann demnächst erstmal auf reise, div. medienanfragen flattern rein, messen etc.-

währenddessen erwarte ich den stärkeren motor.. weitaus stärker, um in die region "et3" zu gehen. vielleicht wirds auch ein largeframe: dann hat es sich für immer ausgekippelt, und es gibt ein schönes staufach!

(spinnerte tüpen jammern bei maxi-tupperdosen schon, dass nur ein integral!helm ins fach passt..)

der hauptansatzpunkt bei meiner e-vespa ist allerdings der ansatz der maximalen resourcenschonung:

es wird keine energie vergeudet, unter menschenverachtenden umständen in asien hergestellte minderwertige konsumartikel um die halbe erde zu transportieren.

bereits existierende bauteile (=die vespa) werden optimal weiterverwendet, auch bei benötigten neuteilen wie z.b. den reifen, setze ich (auch generell) auf heidenau:

mittelständische betriebe aus der region, welche arbeitsplätze sichern und hohe qualität liefern, kompensieren die (noch) verwendeten asiatischen bauteile, und bekommen von mir gegenüber outsourcenden konzernen den zuschlag.

bei gesprächen, welche ich im rahmen der e-geschichte momentan führe, ist ein grosser wendepunkt im konsumverhalten der deutschen sichtbar:

ein 30 jahre alter gebrauchsgegenstand, im weltberühmtendesign, mit modernster technik aufgerüstet, erzeugt geradezu euphorische gefühlszustände bei vielen...

minderwertige reprosachen erzeugen mittlerweile ekel..

naja, das gsf ist ja nun leider mittlerweile auch eher vom geizistgeil-virus befallen, ich hoffe wenigstens u.a. in dieser ecke der definitiven technik der zukunft ist die einstellung dazu nachhaltiger..)

(sorry wenn es etwas ot.. ) ,

wer mal in B ist, reinschauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn wir gleich bei Rohrrahmen sind, hätte ich gerne noch ein Motörchen für die R50 meiner Frau, welche immer noch auf die Restaurierung wartet. Dann kann ich endlich meinen Dichtungskrieg mit Bingversagern begraben :-D

Bearbeitet von Wavler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gasgriff gibts hier: http://www.elektroantrieb.at/HTML/akkus.html#4

Oder den org. Vespagaszug beibehalten und irgendwo so ein Poti verstecken http://www.mittnacht.net/shop/images/Pottibox.jpg

links auf Motorsteuerungszubehör klicken:

http://www.mittnacht.net/

Bearbeitet von Vespatreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gasgriff mit poti habe ich schon, will den aber an das orgi-gasrohr anflanschen, innen im lenker. (so ein dickes plastikmonster rechts am lenker sollte leuten mit mind 34mm gasfabrik vorbehalten bleiben, finde ich. )

zur rohrrahmentheorie von flo69- sicherlich einfach, aber sobald lipo-akkus in der von mir bestellten form gepackt werden, sind auch bei vespen keinerlei rahmenänderungen nötig.

lambretten kämen sogar eher mit rechteckigen akuudimensionen klar, ggf. auch blei..

die verwendung dieser akkutechnologie in meiner vespa hat kostengründe, deswegen die (harmlosen..) rahmeneingriffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr geil, das nenn ich mal ein richtiges topic mit zukunft! :-D

leistungsmässig ET3 bereich? geil. das reicht auch für mehr als nur innerstädtisch. ich steh zwar voll auf den 2T sound und duft, aber so ein lautloses klassisches moped hat schon extrem was für sich.

gib bescheid wenn deine kiste mal wo in natura zu sehen ist (du hast was von messen angedeutet?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, es lööft.. ! (auf dem arbeitstisch, bei aufgebocktem hinterrad)

morgen abend: erste (selbst-angetriebene) probefahrt. die verknüpfung der komponenten durch den kabelbaum ist dermassen krank- muss als einen der nächsten schritte meinen eigenen zeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Kleine "Gepäckträgerkunde". Wer weiß, wofür es mal gut ist...       Gepäckträger mit Einlochbefestigung gab es für z.B. Sprint/V50/PV. Das Modell mit der kleinen Bügelbefestigung, für jeweils spätere Fahrzeuge mit dem länglichen,schwarzen Typenschild, passt tatsächlich an alle 3! Dein Träger ist vermutlich für die frühe Ur-PK,noch mit Zapfenverschluss. PK S/XL 1,2,und Cosa haben 2 Löcher wegen dem Schliessblechverschluss. Sind untereinander aber alle nicht kompatibel! XL 1,und 2,unterscheiden sich z.B. in der Stufe im Blech, wegen der Sitzbank,und der Plastikverkleidung am Heck. Cosa,und XL 2 sehen sich deshalb auch zum Verwechseln ähnlich, allerdings ist der Cosa ca. 2cm länger, sodaß z.B. die vorderen Löcher nicht passen.       Edith ist sich gerade nicht sicher,ob er vielleicht auch zur T5 passen könnte?!?   Edith war gerade nochmal im Hochregal,und ist sich Recht sicher, daß es sich um einen T5 Träger handeln müsste,da die PK ca. 10 cm höher sind,dafür aber tiefer montiert werden. Unterer Lochabstand ist auch schmaler.  
    • Die Federstahlplatte ist scheinbar durchgebrochen, und gehört normalerweise aussen,zwischen Rahmen und den Ständerhaltern,damit einerseits die Karosserie nicht vom Ständer durchgescheuert wird,und etwas mehr Halt hat,bzw. während der Fahrt nicht klappern kann.     Der kleine "Zuhaltebügel" gehört vermutlich an eine Poppnietzange,Blech-,oder Rosenschere,oder ähnlichem.     Das kapiere ich nicht so ganz...     Der Link zeigt das einzelne Pedal als Ersatzteil. Grundplatte,Bolzen,etc.,gibt's doch alles einzeln. Dein Pedal ist doch komplett.Da fehlt doch nix. Darum versteh' ich nicht,was Du meinst...  
    • Sorry bin nicht so aktiv hier und hab über die Suche nichts gefunden.  Darum hab ich mal gefragt. Hätte ja sein können das jemand eine schnelle Antwort hat oder weiß wo ich suchen kann. 
    • Link oben anklicken, da kannst Du Dir die bei Aliexpress recht gut anschauen.
    • Den Prüfer bitten, in der ABE Nr. 2212 (vom 02.03.1959) des Fahrzeugs nachzusehen. Dann auf § 72 Übergangsbestimmungen der StVZO verweisen. Demzufolge sind die Angaben in der ABE und §59 aus der Neufassung der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) vom 06.12.1960 gültig. „…. gut lesbar am Rahmen oder an einem ihn ersetzenden Teil eingeschlagen oder auf einem angenieteten Schild oder in anderer Weise dauerhaft angebracht sein ….“
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information