SprintV Geschrieben 11. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2008 yeap, wo der Krümmer in den Pott geht, ist der Resonanzbereich.... laienhaft ausgedrückt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
micha2802 Geschrieben 12. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2008 Moin,ich meine das Endrohr rechts im Bild. Ist das nicht wieder eine Drossel? Bei meinen JL's ist der Durchmesser ~30mm ...... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SprintV Geschrieben 12. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2008 funktioniert aber bei meinem 1er ganz gut so. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Melkfett Geschrieben 13. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2008 Gedrosselt sind die Pötte nicht. Der Auslaß hat einen Durchmesser von 18mm innen. Da es sich um keinen reinen Resopott handelt und der Auspuff eher noch als Staudruckauspuff zu verstehen ist, macht dieser doch wesentlich kleinere Durchmesser gegenüber den 30 von einem Resopott eher weniger aus. Gruss Ben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
micha2802 Geschrieben 13. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2008 Super, danke für die Info. Hatte am WE mal wieder das Zweitakt-Tuning Buch in der HAnd und dort wurde beschrieben wie das Verhältniss Krümmerdurchmesser/Endrohr aussehen sollte. Aber da ging es um Reso-Tröten. Micha Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 13. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2008 Super, danke für die Info. Hatte am WE mal wieder das Zweitakt-Tuning Buch in der HAnd und dort wurde beschrieben wie das Verhältniss Krümmerdurchmesser/Endrohr aussehen sollte. Aber da ging es um Reso-Tröten. MichaToll. Und jetzt? Fazit? Was stand da? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
micha2802 Geschrieben 13. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2008 Krieg's nicht mehr ganz zusammen, ich schreib's heute Abend mal rein. Toll. Und jetzt? Fazit? Was stand da? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Feile69 Geschrieben 13. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2008 (bearbeitet) So hatte gerade mal Zeit und habs dann mal ebend rausgesucht...Wenn der Endrohrdurchmesser zu klein ist, wird das ausströmende Gas behindert. Dies ist eigendlich klar.Ist der Durchmesser aber zu groß, dann wird die Überdruckwelle nicht genug reflektiert. Am besten sollte man so zwischen 50 und 60% des Krummerdurchmessers gehen. Der Endrohrdurchmesser sollte jedoch nicht kleiner sein, da der Motor sonst dem Hitzestau erliegen könnte.Auch sollte die Endrohrlänge das 12fache des Endrohrdurchmessers betragen. Bearbeitet 13. Oktober 2008 von Feile69 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 13. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2008 So hatte gerade mal Zeit und habs dann mal ebend rausgesucht...Wenn der Endrohrdurchmesser zu klein ist, wird das ausströmende Gas behindert. Dies ist eigendlich klar.Ist der Durchmesser aber zu groß, dann wird die Überdruckwelle nicht genug reflektiert. Am besten sollte man so zwischen 50 und 60% des Krummerdurchmessers gehen. Der Endrohrdurchmesser sollte jedoch nicht kleiner sein, da der Motor sonst dem Hitzestau erliegen könnte.Auch sollte die Endrohrlänge das 2fache des Endrohrdurchmessers betragen.Na gut, dann ging da glaub ich noch ein bischen was... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
micha2802 Geschrieben 16. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2008 Moin, gibt es eigentlich einen Vergleich zwischen dem PEP 2.0 und dem T5 mit Edelstahlkrümmer? Bleibt der PEP 2.0 erstmal so wie er ist oder gibt es bald eine PEP 3.0 (mit dickerem Endrohr vielleicht?)? GrußMicha Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Melkfett Geschrieben 16. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2008 (bearbeitet) Da der 2.0 noch nicht so lange existiert wird es vorerst keine nochmals abgeänderte Version geben. Mit dem Endrohrdurchmesser zu spielen wird wahrscheinlich nicht viel bringen, weil die Dämpferpatrone auch nur rund 18mm haben wird. Da müsste also alles neu gemacht werden. Bearbeitet 16. Oktober 2008 von Melkfett Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
micha2802 Geschrieben 16. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2008 OK, danke für die Info.Da der 2.0 noch nicht so lange existiert wird es vorerst keine nochmals abgeänderte Version geben. Mit dem Endrohrdurchmesser zu spielen wird wahrscheinlich nicht viel bringen, weil die Dämpferpatrone auch nur rund 18mm haben wird. Da müsste also alles neu gemacht werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bluenote Geschrieben 16. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2008 (bearbeitet) mal so ne kleine zwischenmeldung ohne belege.ich hab mir der PEPplus2.0er geholt - 213er pinasco (nur entgratet, boostport in gehäuse angeglichen), 1,5er Fudi,WOBR-kopf mit 0,0mm, kabaschoko DS-LHKW, polini-ASS (gehäuse, ASS und spacer angeglichen), 27er TMX,schlauch zum rahmen, elestart-lüra, malle-ultralang und kurzer 4ter aus der T5, 8'' ...bin das ding auf'm CBR in HH gefahren (noch etwas milde weil ich arschwasser hatte) ... also schon ein paar kmauf der uhr. natürlich fehlen mir vergleichspunkte zu anderen anlagen und ein diagramm hab ich auch net, alsonur popometer und gefühle:der kontakt zu PEP war sehr angenehm, der puff optisch handfest gearbeitet - die schweissnähte sind recht massiv,aber lieber nen dicken knüppel als so sissi-pussy-kiki-sachen die gleich reissen oder nicht dicht sind ... zumal mandie schweissstellen eh nur sieht wenn man sich unter den roller legt, optik ist wirklich wie original und der klangpasst - etwas dumpfer als ein o-puff aber in keiner weise aufdringlich - der kenner kann den unterschied hören,der gemeine bulle nicht vom fahrgefühl her hat er in allen bereichen perfekt mitgespielt ... untenrum für die drehmomentauslegung dermaschine schön brav gezogen, mitten waren trotz recht fetter gasereinstellung sehr sauber, klarer durchzug,schön gummimäßig - man kann im 4ten in allen lebenslagen wunderbar dahinömmeln ... obenrum hab ich denkarren noch nicht ganz ausgefahren, da der gaser das oberste fünftel noch nicht aufmacht ... aber das bischenwas ich am kabel gezogen hab versprach viel potenzial bei der musik ... sollten so 110 gewesen sein ich find der puff ist (bisher) sein geld wert ... ich hoff die kiste in absehbarer zeit auf ne rolle stellen zu können umdie eindrücke verifizieren zu könnenb Bearbeitet 16. Oktober 2008 von Bluenote Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
micha2802 Geschrieben 18. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2008 Moin, welcher is'n nu besser, der PEP 2.0 oder der T5? Oder nehmen die sich nichts? GrußMicha Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SprintV Geschrieben 18. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2008 ich tippe stark auf PEP 2.0, ohne jemals ein Diagramm gesehen zu haben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr. Jones Geschrieben 18. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2008 Moin, welcher is'n nu besser, der PEP 2.0 oder der T5? Oder nehmen die sich nichts? GrußMichawarscheinlich der PEP+ 2hier gibts noch diagramme vom altenPEP 1MfG Jones Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
R.Malossi Geschrieben 19. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2008 Moin, welcher is'n nu besser, der PEP 2.0 oder der T5? Oder nehmen die sich nichts? GrußMichaDer PEP ist der bessere.Fahre eine T5 mit 172er.Die hatte mit O-Topf 13,1 PS am Rad und mit PEP-Plus(alte Version, da es keinen PEP 2.0 für die T5 nicht gibt) 16,75 PS am Rad. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti_MRP Geschrieben 19. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2008 hört sich gut an, hast ein diagramm? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
R.Malossi Geschrieben 19. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2008 Sorry hab leider kein Diagramm. Der Drucker war bei meinen Prüfstandslauf defekt, wollten mir aber das Diagramm per E-Mail schicken. Da muss ich jetzt doch mal nachfragen, wo es bleibt.Dann werde ich es Posten!hört sich gut an, hast ein diagramm? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 24. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2008 Pep1.0 zu pep 2.0aber nicht am selben tag getestet aber am selben fahrzeug Diagramm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SprintV Geschrieben 24. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2008 (bearbeitet) dh. der 1er ist mehr der Drehmomenpuff im vgl. zum 2er, welcher eher auf Drehzahl ausgelegt ist. Nahezu identische Spitzenleistung, allerding bei deutlich weniger Umdrehungen. Bearbeitet 24. Oktober 2008 von SprintV Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ron Geschrieben 24. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2008 Pep1.0 zu pep 2.0aber nicht am selben tag getestet aber am selben fahrzeug DiagrammWas hast den da für Steuerzeiten?Zylinder gesteckt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 24. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2008 dh. der 1er ist mehr der Drehmomenpuff im vgl. zum 2er, welcher eher auf Drehzahl ausgelegt ist. Nahezu identische Spitzenleistung, allerding bei deutlich weniger Umdrehungen.@Ben: andere Charakteristik beabsichtigt? Gibts pep-parts-seitig weitere Diagramme? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carsten70 Geschrieben 24. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2008 (bearbeitet) Ben hatte hier mal geschrieben, dass es auch ein Drehmoment und Tourenauspuff sein soll.Da klicken Bearbeitet 24. Oktober 2008 von carsten70 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli-san Geschrieben 24. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2008 ist doch nur um 800 umdrehungen verschoben. das würde ich noch nicht drehzahlauspuff nennen. eher höchstgeschwindigkeitsanpassung.ich mag dieses PEP2.0 ding, wie geht er denn auf nem 210er gesteckt auf originalblock mit 24er und 57er welle? gibts dazu schon was? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenand Geschrieben 24. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2008 Ich bin auch absolut überzeugt und werde mir demnächst einen zulegen, übrigens mit 210 bearb. (Zyl. nein - Kolben ja), SI24, 57er Rennwelle. Aber da jetzt die Winterpause kommt, denke ich, daß das dieses Jahr mit Diagramm nichts mehr wird. Aber mal sehen. Ich halte euch auf dem Laufenden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Melkfett Geschrieben 24. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2008 (bearbeitet) Der Auspuff ist nach wie vor ein Touren- und auch Drehmomentauspuff gegenüber einem Resopott!Wenn ich mir das Band von der ersten Version anschaue wäre mir die Leistungsentfaltung bezüglich des Ausdrehens etwas zu wenig. Da macht die neue Version doch mehr Laune. Aber was soll ich auch anderes sagen Man darf ja nicht vergessen, der Pott geht weitaus besser als ein Originalpott, Sito Plus oder T5. Der Auspuff ist unheimlich vielseitig, von Originalmotor bis Membranmotor mit moderaten Steuerzeiten. Wer es unauffällig und ruhig mit ordentlich Schub mag ist damit gut bedient. Bearbeitet 24. Oktober 2008 von Melkfett Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Geschrieben 24. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2008 @Undi: ein Diagramm mit dem original Auspuff hast Du nicht zufällig?GrußMarkus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Melkfett Geschrieben 24. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2008 das schwirrt glaube ich irgendwo in diesem Topic hier rum. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
a-aus-k Geschrieben 25. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2008 ääähhmmm,moin zusammeninteressiert wäre ich schon sehr daran, weil ich auf meiner px-166er-malle auf Drehschieber/gelippte welle und (noch) SI24 versager nun schon- sito-plus- nen alten polini rechtsausleger- die atomtüte (drehmomentversion)- nen T5 pott...probiert habe...aber der orig.auspuff scheint mir immer noch der beste zu sein...da hiermit -bei mir- das breiteste drehmomentband vorliegt- hüstel...abwicklungen zum selber anfertigen schwirren hier im netz wohl nicht zufällig rum?ciaoa aus k Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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